mangelhafter Rahmen - Rechte

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hatte bei Canyon mal abgeplatzten Lack am Hinterbau (ca. 0.5cm x 1cm). Hab als Lösungevorschlag 100€ Rabatt oder Retoure angeboten bekommen. Fand die 100€ Nachlass und einen Sticker drĂŒber eine super Lösung.

Mit dem Ersatz Hinterbau bekommst du im Vergleich zum Versender also schon Premium Service. WĂŒrde tatsĂ€chlich eher probieren 200-300€ Nachlass rauszuhandeln.
 
Man hat Dir doch schon ein Angebot gemacht, wie Du einen 100% Rahmen bekommen kannst.
Der HĂ€ndler handelt absolut vorbildlich und korrekt.

Das einzige Problem in dieser Konstellation bist Du mit Deinen ĂŒberzogenen und unrealistischen Vorstellungen.
 
Wie sich hier in den eigenen Gedankenspiele verrannt wird...

Ich sprach von einem reduzierten Preis ohne diesen zu spezifizieren und dann werden hier imaginĂ€re Preisbeispiele angenommen, die leider garnichts mit diesem Fall zu tun haben. Und auf deren Basis dann persönliche SchlĂŒsse gezogen...

Ferner hatte und habe ich ĂŒberhaupt keine gerichtliche Eskalation vor. Wenn dem so wĂ€re, dann hĂ€tte ich tatsĂ€chlich zu Beginn gleich einen Anwalt aufgesucht, wie mir ja immer wieder als "die bessere Adresse" hierfĂŒr genannt wurde.
Nochmals ich wollte hier von den vergleichbaren Erfahrungen anderer Nutzer lesen.

Und da auch immer wieder das Thema kommt, daß ich 2 FĂ€lle Ă€hnlicher Art gerade habe:
Ich kaufe und nutze MTB's seit 1990, in der Zeit habe ich mindestens ein dutzend RĂ€der erworben und bei keinem - KEINEM - habe ich so etwas zuvor erlebt. Klar?! Daß mich dies nun also direkt 2x hintereinander getroffen hat, hat mitnichten irgendetwas mit mir zu tun, sondern die Frage wie das sein kann, sollte dann eher den betreffenden Herstellern gestellt werden.

@Sickgirl
Dir hatte ich bereits eine Antwort geliefert. Vielleicht mal lesen, statt wieder mit der selben Vermutung und Unterstellung zu kommen!

Mal ganz generell: alle diese haltlosen Vermutungen und dĂŒmmlichen Unterstellungen kommen aus Eurer Gedankenwelt, sonst nichts.
Dann diese gehĂ€ssige HĂ€me "hoffentlich passiert dies und das" - was seid Ihr (die es betrifft) nur fĂŒr traurige Gestalten.
Und dann kommt immer noch einer, der garnicht das Ursprungs-Posting gelesen hat, sondern nur die Frechheiten und hackt mit rauf, wie son Lemming.

Wenn ich und meine Einstellung so daneben sind, wie es Einige hinstellen, warum dann damit abgeben?
Und warum gibt es dann immer wieder Mitglieder, die meine Frage ernst nehmen und mir ebenfalls ernst gemeinte und tatsÀchlich hilfreiche Antworten geben. Sind die jetzt auch alle doof?

Vielleicht sucht Ihr Euch mal ein Hobby, oder schaltet wenigstens das Hirn ein vorm posten.
Ansonsten schaukelt Euch nur immer weiter hoch, ich verfahre damit so, wie man es mit Trollen zu tun gedenkt -> 'ignore' klick.

Problem des Threads ist einfach, dass hier von einem kosmetischen Mangel die Rede ist, nicht von einem funktionalen. Zur Beurteilung bzw. Entstehung eines Erfahrungsaustauschs, wie du ihn dir wĂŒnschst, mĂŒsste dieser Mangel also einsehbar sein. Wie sonst, sollte man beurteilen können, ob hier VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit vorliegt oder nicht. Der HĂ€ndler zumindest sieht den Mangel als schwerwiegend genug an, dass er bereit ist, nachzubessern. Und zwar exakt in dem Maße, wie es notwendig und zielfĂŒhrend wĂ€re, sofern am Hauptrahmen kein weiterer Mangel vorliegt. Das wurde zu GenĂŒge erörtert, leuchtet dir aber offensichtlich nicht ein. Tipp: mache dem HĂ€ndler den Vorschlag, dass du den Zustand des Rahmens bildlich oder per Video dokumentierst und er dir das OK geben soll, dass der Rahmen, bis auf den von dir genannten, mĂ€ngelfrei ist. Wenn er das macht, kannst du den Hinterbau tauschen lassen - ohne eine schlaflose Nacht, aus Angst, es könnte dir weiterer Schaden entstehen.
 
Der HĂ€ndler zumindest sieht den Mangel als schwerwiegend genug an, dass er bereit ist, nachzubessern. Und zwar exakt in dem Maße, wie es notwendig und zielfĂŒhrend wĂ€re, sofern am Hauptrahmen kein weiterer Mangel vorliegt.
Falsch, der Austausch des Hinterbaus wurde mir vom Distributor angeboten. Schrieb ich so auch in meinem Eröffnungsposting.
Nun gewĂ€hrt der Hersteller/Distributor nur Garantieleistungen, mit dem HĂ€ndler hat man hingegen gemĂ€ĂŸ des Sachmangels, wie hier ja z.T. auch dankbarer Weise spezifisch aus dem BGB zitiert, andere Möglichkeiten. (Ebenfalls behandelt, aber eben auch Auslegungssache)

leuchtet dir aber offensichtlich nicht
Erneut, wie kommst Du darauf, on mir etwas einleuchtet oder nicht?! Was soll das?
Ich habe alle sachdienlichen Hinweise dankend zur Kenntnis genommen, und wÀge das jetzt ab.
Schlicht und ergreifend.
Rein auf rechtlicher Ebene wurde vermutlich wirklich alles gesagt, abseits dessen was von einem Juristen noch, was die Details anbelangt, hinzugefĂŒgt werden könnte.

DarĂŒberhinaus sind jedoch solche Schilderungen von Usern die eben vergleichbare Situationen erlebt haben, welche Optionen es da gab und wie sich entschieden wurde, weiterhin hilfreich.

Also lass' doch einfach die Unterstellungen. Du bist kein Hellseher. Diese Formulierungen und Verurteilungen sind es die wieder zu weiteren Pöbeleien anstiften. Geht das nicht alles irgendwie wertfreier und freundlicher.
 
Ich habe alle sachdienlichen Hinweise dankend zur Kenntnis genommen, und wÀge das jetzt ab.
Schlicht und ergreifend.
Rein auf rechtlicher Ebene wurde vermutlich wirklich alles gesagt, abseits dessen was von einem Juristen noch, was die Details anbelangt, hinzugefĂŒgt werden könnte.
Genau.
Und jetzt warten wir, was als nÀchstes passiert.
HĂ€tte, sollte, mĂŒsste,.... bringt hier niemanden weiter.
 
Falsch, der Austausch des Hinterbaus wurde mir vom Distributor angeboten. Schrieb ich so auch in meinem Eröffnungsposting.
Nun gewĂ€hrt der Hersteller/Distributor nur Garantieleistungen, mit dem HĂ€ndler hat man hingegen gemĂ€ĂŸ des Sachmangels, wie hier ja z.T. auch dankbarer Weise spezifisch aus dem BGB zitiert, andere Möglichkeiten. (Ebenfalls behandelt, aber eben auch Auslegungssache)

Was bietet denn der HĂ€ndler an?
 
Nun gewĂ€hrt der Hersteller/Distributor nur Garantieleistungen, mit dem HĂ€ndler hat man hingegen gemĂ€ĂŸ des Sachmangels, wie hier ja z.T. auch dankbarerweise spezifisch aus dem BGB zitiert, andere Möglichkeiten. (Ebenfalls behandelt, aber eben auch Auslegungssache)
Falsch. Der HĂ€ndler kann dir nur 'weniger' anbieten. - Haben wir aber oben alles bereits durch- und dir vorgekaut. - Lesen und verstehen können wir fĂŒr dich aber nicht, das mußte schon selbst.

Und daß der Hersteller dir den Austausch des Hinterbaus anbietet, dĂŒrfte schon sehr großzĂŒgig sein, denn die Herstellergarantie umfaßt in aller Regel keine kosmetischen, sondern nur funktionelle MĂ€ngel.

Selbst deine Rechte ggĂŒ. dem HĂ€ndler unmittelbar aus dem Kaufvertrag umfassen nicht den Anspruch auf ein in jeder Hinsicht absolut perfektes StĂŒck. Je geringer der nicht funktionseinschrĂ€nkende (!) Mangel ist, desto geringer ist dein Anspruch auf einen Ausgleich desselben. Und bei EinzelstĂŒcken sind die Möglichkeiten des VerkĂ€ufers, dem Mangel abzuhelfen, noch eingeschrĂ€nkter als bei einem normalen Gattungskauf. So steht es im Gesetz und das sollte einem eigentlich jedem der gesunde Menschenverstand sagen.

Das Wort 'Weise' bedeutet Melodie oder Lied. Die Nachsilbe '-weise' hat damit ĂŒberhaupt nichts zu tun.
 
schick doch einfach den rahmen zurĂŒck und lass den hĂ€ndler den hinterbau tauschen.

Außerdem: sag doch mal um was fĂŒr einen Rahmen es sich handelt und lade ein bild von farbfehler hoch
 
Unser SchnĂ€ppchenjĂ€ger kaufte den Rahmen reduziert, weil AusfĂŒhrung 2023, und hat sich jetzt gedacht, ihn gegen das aktuelle, nicht reduzierte Modell von 2024 eintauschen zu können.

Wie tief muss der Frust sitzen, wenn er uns, die ihm hier nicht beistehen, als eine
wachsenden Gruppe höriger und völlig kritikloser Konsumschafe
beschimpft.
 
Wie tief muss der Frust sitzen, wenn er uns, die ihm hier nicht beistehen, als eine
beschimpft.
Du solltest unbedingt eine Karriere in der Politik oder den Medien einnehmen. Da ist ein beliebtes Mittel Zitate aus den Zusammenhang zu reißen und die ursprĂŒnglichen Aussage auf die das Zitat gemĂŒnzt war unter den Tisch fallen zu lassen.
Im Klartext fĂŒr Dich: Ich lass' mich nicht anpaulen, dann gibt es ein Retourkutsche, so wie von Dir zitiert. Und dies war eine direkte Antwort zu einer anderen Person. Wenn Du Stratege Dich also angesprochen fĂŒhlst: Dein Problem.

gÀhn.... klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh wenn der Hauptrahmen beim Tausch des Hinterbaus beschĂ€digt wĂŒrde!

Mit etwas GlĂŒck gibts einen neuen Hauptrahmen vom aktuellen Modelljahr zur Wiedergutmachung.
 
TE bekommt nicht die gewĂŒnschten Antworten und wird jetzt pampig.
Unter den vielen frechen, anmaßenden, inhaltsverdrehenden und einfach nur pöbelnden Postings habe ich durchaus auch die Antworten erhalten, die ich mir gewĂŒnscht habe. Auch wenn diese nicht alle inhaltlich dem entsprachen was ich mir als Handhabe erhofft hatte. Aber entgegen Deiner Unterstellung habe ich genau damit ĂŒberhaupt kein Problem.
Wohl aber mit den erstgenannten ErgĂŒssen. Den Unterschied hast Du leider noch immer nicht verstanden.
 
Du solltest unbedingt eine Karriere in der Politik oder den Medien einnehmen. Da ist ein beliebtes Mittel Zitate aus den Zusammenhang zu reißen und die ursprĂŒnglichen Aussage auf die das Zitat gemĂŒnzt war unter den Tisch fallen zu lassen.
Dann bringe ich korrekterweise das ganze Zitat:
Die Industrie freut sich Dich in ihrer wachsenden Gruppe höriger und völlig kritikloser Konsumschafe aufzunehmen. Jemand wie Du ist da nur zu gerne gesehen... 8-)
Kaufen, Fresse halten und alle Kritiker der heiligen Produkte noch wie ein Bullterrier angehen.
Was ist jetzt anders? Sollte der Beitrag fehlen, auf den dein Zitat die Antwort bildet, so brauchst du mir nicht zu unterstellen, es unter den Tisch gekehrt zu haben, sondern es wird hier von der Zitierfunktion weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten