mangelhafter Rahmen - Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch nie in meinem Berufsleben ein Produkt gesehen das Mängelfrei ist, ist nur eine Frage der Sichtweise.

Glaube mir, dessen bin ich mir nur zu sehr bewusst - so traurig wie das alleine ja schon ist.
Aber ich empfinde einen Farbspritzer einer anderen als der Rahmenfarbe, dann schon noch als eine besondere Stufe.
Zumal dies während etlicher Arbeitsschritte berits vor der finalen Qualitätskontrolle mal Jemanden hätte auffallen müssen. Wie gesagt ein Rahmen für 5 Riesen und dann solch ein Theater nach dem Kauf.
 
Aber hier handelt es sich ja um einen klaren Verarbeitungsfehler, der schon in der QC hätte auffallen müssen.
Meiner Meinung nach habe ich als Geschädigter durchaus das Recht hier einen kompletten Rahmentausch zu verlangen.
Oder nicht?
Habt Ihr Tipps, wie ich meinen Wunsch durchsetzen kann?
Grundsätzlich hast du als Käufer die Wahl zwischen Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Der Verkäufer hat aber das Recht die von dir gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese mit unverhältnismässigen Kosten verbunden ist. Lies dir einfach mal §439 BGB durch oder irgendwas aus vertrauenswürdiger Quelle im Internet zum Thema (Gewährleistung, Nacherfüllung). Wenn der Verkäufer aber nicht mitmacht, musst du wohl früher oder später zum Anwalt.
 
Nein du lieferst eben 0 sachdienliche Infos bzw. bleibst so sehr im vagen, dass keiner mehr Bock hat dir alles aus der Nase zu ziehen. Sag doch einfach dass du n Sworks Rahmen gekauft hast, der einen lackmangel hat.
Gibt noch andere Produkte als von Specialized. Und wenn Du keinen Bock hierdrauf hast, dann klick doch einfach weiter. Kann jeder gerne tun, wer wird denn gezwungen?
Das heißt aber nicht daß man hier nen Freifahrtticket zum Pöbeln hat. Klar soweit?
Komischerweise kamen am Anfang sachdienliche Antworten, und keiner von denen hat sich darüber beschwert, daß ich die Firma nicht nenne, da es letztlich eben auch nichts zur Sache tut.
 
Puh. Wie kommt man auf den Trichter den ganzen Rahmen ausgetauscht zu bekommen wenn lediglich der Hinterbau nen Lackfehler hat? Ganz ehrlich. Gibt Kunden die brauch man einfach nicht. Gib einfach den Rahmen zurück und spar dir und dem Händler Zeit und Nerven.
 
Orientiere dich mal über die Bedeutung dieses Wortes:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Pöbeln

Grundsätzlich hast du als Käufer die Wahl zwischen Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Der Verkäufer hat aber das Recht die von dir gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese mit unverhältnismässigen Kosten verbunden ist. Lies dir einfach mal §439 BGB durch oder irgendwas aus vertrauenswürdiger Quelle im Internet zum Thema (Gewährleistung, Nacherfüllung). Wenn der Verkäufer aber nicht mitmacht, musst du wohl früher oder später zum Anwalt.
Und der Anwalt wird dir entweder abraten (wenn er seriös ist) oder er geht mit dir oder für dich vor Gericht, wo ihr mit Pauken und Trompeten verlieren werdet und dann bekommst Du genau zwei Rechnungen. Einmal eine für deine rechtliche Vertretung und eine zweite vom Gericht.
Und den Rahmen hast Du immer noch.
 
Puh. Wie kommt man auf den Trichter den ganzen Rahmen ausgetauscht zu bekommen wenn lediglich der Hinterbau nen Lackfehler hat? Ganz ehrlich. Gibt Kunden die brauch man einfach nicht. Gib einfach den Rahmen zurück und spar dir und dem Händler Zeit und Nerven.
Die Industrie freut sich Dich in ihrer wachsenden Gruppe höriger und völlig kritikloser Konsumschafe aufzunehmen. Jemand wie Du ist da nur zu gerne gesehen... 8-)
Kaufen, Fresse halten und alle Kritiker der heiligen Produkte noch wie ein Bullterrier angehen.
 
ein Rahmen für 5 Riesen
ist es nur wenn du 5 Riesen bezahlt hast.

1) Gewährleistung und Rückgabe haben nichts mit dem Preis zu tun.
2) Warum hast du jetzt schon zum wiederholten Mal einen Preis genannt der a) irrelevant ist und den du b) nicht mal gezahlt hast?
 
Wie bekommt man eigentlich in kurzer Zeit 2 Rahmen mit Farbfehlern? das habe ich in über 20 Jahren noch nicht geschafft. Ich frage aus Interesse , nicht um zu pöbeln.
 
Das heißt aber nicht daß man hier nen Freifahrtticket zum Pöbeln hat. Klar soweit?

Die Industrie freut sich Dich in ihrer wachsenden Gruppe höriger und völlig kritikloser Konsumschafe aufzunehmen. Jemand wie Du ist da nur zu gerne gesehen... 8-)
Im Pöbeln bist du aber selber nicht schlecht. :D

Du hast jetzt hier schon mehrere Sichtweisen zu dem Fall gelesen, wobei du über den tatsächlichen Umfang des Problems aber keinerlei Auskunft (Bild) geben willst.

Ausserdem scheinst du das Forum ganz krass mit einer richtigen Rechtsberatung durch einen Anwalt zu verwechseln. Bei einem Anwalt müsstest du auch den tatsächlichen Schaden und den Kaufvertrag dazu offenlegen, damit der erst mal die Verhältnismäßigkeit der ganzen Sache bestimmen könnte.

Oder du machst ohne Angabe von Gründen einfach vom gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauch, wenn das zeitlich und vertraglich noch geht, und aus die Maus.
 
Als Verkäufer würde ich Dir eine Rückabwicklung anbieten da gefühlt weiterer Stress vorprogrammiert wäre.

Hast mal den ganzen Rahmen gewogen? Vielleicht ist der schwerer als angegeben und kannst somit noch mehr reklamieren...
 
Meiner Meinung nach habe ich als Geschädigter durchaus das Recht hier einen kompletten Rahmentausch zu verlangen.

Normalerweise natürlich schon, in dem Fall war es aber ein guter Sale-Preis, wie Sie aktuell für 23er Modelle immer mal wieder da sind. Nur bei dem Modell und der Farbe die absolute Ausnahme.

Und das Teil war in der Größe auch nur 1x vorhanden, (in jeder Größe nur 1x lagernd gewesen).
Du weist aber schon das der Händler nichteinmal wenn er wollte dir einen neuen Rahmen liefern könnte .
 
Sorry, aber selbst bei gebrochenen Kettenstreben wird maximal der Hinterbau getauscht. Ich wüsste keinen Hersteller der dann auch automatisch den ganzen Rahmen austauschen würde.

Würdest Du also bitte den Händler auf einen komplett neuen Rahmen verklagen? Vor allem den Besitzern von Canyon Fullys dürfte das sicher sehr entgegen kommen.
 
Meiner Meinung nach habe ich als Geschädigter durchaus das Recht hier einen kompletten Rahmentausch zu verlangen.

Eine sehr exklusive wenn auch juristisch vollkommen haltlose Meinung

Wie schon mehrfach geschrieben bestehen Deine Rechte in:

1. Rahmen zurück - Geld zurück

oder

2. Nachbesserung wie angeboten akzeptieren

Alles andere ist haltloses Wunschdenken - egal wie sehr man dann im Netz auch rumpöbelt.
 
Wenn man einen Online-Kauf nicht gleich vertragsgemäß rückgängig macht, dann läuft das meist auf einen 'Vergleich' hinaus, mit dem beide Seiten noch leben können, Das heisst dann, beide Seiten müssen nachgeben.

Es sei denn, der Schaden wäre so komplett maximal, daß ein Vergleich ausgeschlossen werden muss, was aber bei einem kleinen Lackschaden an einem Ausfallende eher nicht so sein dürfte. ;)

Das ist aber jetzt auch nur eine Forumsmeinung und keine 'Rechtsberatung' wie auch immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nochmal dazu:

jetzt ernsthaft einen Hinterbauaustausch wg. einem kleinen Lackschaden an einem Ausfallende? Wäre das wirklich in deinem Sinne, an einem MTB ?
Einfach die Stelle des Ausfallende selbst nachlackieren und gut isses, wenn das vertretbar ist. Lass dir den richtigen Lack dafür schicken oder bezahlen.

Habe natürlich keine Ahnung, wie groß der Fehler ist .... gezeigt hast du ja bis jetzt nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktion eines privaten TV Senders könnte dich vielleicht sogar besser bei deinem Vorhaben unterstützen als ein RAW. 🤔
 
Junge junge. Lass den Hinterbau tauschen und wenn die dabei wirklich noch Kratzer in den Rahmen machen kannst immer noch ein (neues) Fass aufmachen. Du kriegst doch auch keine neue Karosserie wenn der Porsche mit Lackschaden an der Türe ausgeliefert wird...

Ansonsten, allein den Hinterbau wegen so nem Lackspritzerchen tauschen zu lassen... Ich sag mal so, andere sind schon für weniger in die Klapse gekommen.
 
Der Faden kann zu!
Dem Ersteller wurden realistische Optionen für sein Problem erläutert
und er selber will nicht mehr Infos liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten