Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hi Zusammen, habe bei mir Shimano Pin und Olive verbaut, scheint auch dicht. Heute habe ich nach 3 Wochen (Zweitbike) mal an den Hebeln gezogen, kein Druckpunkt da - erst nach mehrmaligem Pumpen wird dieser wieder schön hart. Das Bike wird hochkant an der Wand gelagert. Spricht das für Luft im Geber oder ist das "normal"?
Klingt nach Luft im Ausgleichsbehälter. Durch das Hängen gelangen Luftbläschen in den Geberzylinder.
Ich habe mir ne Spritze mit einem Gewinde für Shimano-Geber zum Entlüften gekauft.
Damit hatte ich das gleiche Phänomen an meinem bike beseitigt.
 
Klingt nach Luft im Ausgleichsbehälter. Durch das Hängen gelangen Luftbläschen in den Geberzylinder.
Ich habe mir ne Spritze mit einem Gewinde für Shimano-Geber zum Entlüften gekauft.
Damit hatte ich das gleiche Phänomen an meinem bike beseitigt.
Hast du dann nur oben am Geber entlüftet? Den Adapter habe ich tatsächlich auch hier für die Spritze.
 
Wenn dann ganz offen, vermutlich raus. Ob das einen Unterschied macht kann ich allerdings nicht sagen, habe aber schonmal davon gehört/gelesen. Schadet ja nicht
 
Also "ganz raus", d.h. komplett aus der Borhung rausdrehen ist nicht nötig, irgendwann verändert sich nichts mehr am Hebel.
Beim Entlüften aber auch mal wieder ganz reindrehen, evtl. erwischt man da dann noch ein Luftbläschen oder zwei. Vor dem Verschließen dann wieder rausdrehen, das erhöht minimalst das Ölvolumen.
 
Hallo Ihr Lieben
Würde gerne meine XT mit ein paar MT7 Zangen ausstatten. Kann ich es mir einfach machen und die Leitungen weiterhin benutzen? Also nur die Zangen tauschen und gut ist? Ist die Verschraubung an XT und MT7 Zangen die gleiche?
 
Hallo Ihr Lieben
Würde gerne meine XT mit ein paar MT7 Zangen ausstatten. Kann ich es mir einfach machen und die Leitungen weiterhin benutzen? Also nur die Zangen tauschen und gut ist? Ist die Verschraubung an XT und MT7 Zangen die gleiche?
https://www.ebay.de/itm/33457452159...MI3Y6G1tu0-wIV9xoGAB2lMwV3EAQYASABEgJgQ_D_BwE
Damit könnte es gehen. Musst aber ausprobieren.
Hab das Set gekauft und mal in eine Shimano BH90 Leitung gesteckt.
Vom Durchmesser und von der Verschraubung usw. geht es.
 
https://www.ebay.de/itm/33457452159...MI3Y6G1tu0-wIV9xoGAB2lMwV3EAQYASABEgJgQ_D_BwE
Damit könnte es gehen. Musst aber ausprobieren.
Hab das Set gekauft und mal in eine Shimano BH90 Leitung gesteckt.
Vom Durchmesser und von der Verschraubung usw. geht es.
oh, super - ich habe eine Leitung mit defektem Banjo am Sattel. Aber welche braucht man da A?B? C? D?
1668676166762.png
 
Sagen wir mal so ich erhoffe mir mehr bremsleistung von dem Umbau. Wenn es dann damit zusammenhängt öfter die Beläge auszurichten- ist es eben so. Die 5 Minuten hab ich.
 
Die Bremsleistung (finde ich) ist mit der Shigura wirklich richtig gut.
Nimm doch grad die MT5 Sättel, sind ja bis auf die Farbe die gleichen.....ja, mit MT7 passt es optisch schön zusammen. :)

Hat halt auch n paar Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile.
 
Sagen wir mal so ich erhoffe mir mehr bremsleistung von dem Umbau. Wenn es dann damit zusammenhängt öfter die Beläge auszurichten- ist es eben so. Die 5 Minuten hab ich.
Wenn dir die Bremskraft nicht ausreicht, gibt es einen viel einfacheren und schnelleren und kostengünstigeren Weg, als den Bremssattel zu wechseln: Bessere Bremsbeläge in den Shimano-Bremssattel stecken.

Bedenke: Shimano Vierkolben-Bremssättel haben je zwei 15,1 bzw. 17,2 mm große Kolben; Magura hat 17/17. Das sind 10% mehr Kolbenfläche zugunsten Magura. Mit einem besseren Bremsbelag holst du aber locker 20 bis 30% mehr Bremskraft aus deinem Bremssystem.
 
Da geb ich Mr.Trickstuff uneingeschränkt recht. Die 4 Kolben XTR, ist mit TS Belägen, nicht wiederzuerkennen. Da reichen sogar die TS Standart. Das Problem mit den ungleich laufenden Kolben, kann ich bei meiner XTR nicht bestätigen. Fahre die XTR mit TS Scheiben Dächle HD 203mm, und den Standart Belägen von TS.
McFussel, die Sättel MT5 und MT7 sind nicht genau gleich. Die MT5 hat eine etwas größere Kolbenrückstellung, was den Luftspalt etwas größer macht. Die MT hat andere Quadringe an den Kolben, daher gehen die nicht soweit zurück. Was das Einstellen der MT7 zur Doctorarbeit macht, und sich nach paar Trails wiederholt. Wenn ich schon Shigura fahren will, dann würde ich die MT5 Sättel nehmen.
Würde aber erstmal andere Beläge ggf andere Scheiben testen, bevor ich die kpl Bremse umbauen würde.
 
Ich fahre XT 8120 und Shigura (MT7 + XT 8100 Hebel) an 2 Rädern mit den selben Belägen und Scheiben. (Galfer + MDR-P) Ich kann nicht behaupten, dass die Shigura stärker wäre als die Shimano.
Wenn die Power bei der XT nicht passt, stecken vermutlich noch die Serienbeläge drin. Saint Beläge oder Galfer, TS Power und die XT ankert als gäbe es kein Morgen.
 
oh, super - ich habe eine Leitung mit defektem Banjo am Sattel. Aber welche braucht man da A?B? C? D?
Anhang anzeigen 1587192
Je nach dem was du alles dabei haben willst.
wieder was gelernt....kannte das Set noch nicht! Vielen Dank für die Info.
Ich hab das ganze spontan am WE verbaut und hab mir an meinem neuen schlecht Wetter Renner/Gravelbike die MT4 Flatmount mit den Shimano BH90 Leitungen anstatt den Ultegra Sätteln verbaut. Der Banjo Anschluss als auch die Schrauben und Hülsen passen einwandfrei zur Shimano Leitung. Alles dicht, easy zu verbauen und super Druckpunkt.
Kann das Set also nur empfehlen.
Funktioniert auf jeden Fall super mit Shimano Leitungen wenn man nicht auch noch extra die Leitungen wechseln will. Spart sich den Leitungswechsel, Zeit und Geld.
 
oh, super - ich habe eine Leitung mit defektem Banjo am Sattel. Aber welche braucht man da A?B? C? D?
Anhang anzeigen 1587192
Je nach dem was du alles dabei haben willst.
Ist mir jetzt auch nicht so ganz klar, welches Kit man da bestellen müsste.
Bei D wären ja nur das Banjo, 2 Dichtringe, eine Olive(?) und eine Quetschhülse(?) dabei. Würde das schon reichen für den Anschluss der Leitung an den Bremssattel?
 
Ist mir jetzt auch nicht so ganz klar, welches Kit man da bestellen müsste.
Bei D wären ja nur das Banjo, 2 Dichtringe, eine Olive(?) und eine Quetschhülse(?) dabei. Würde das schon reichen für den Anschluss der Leitung an den Bremssattel?

Wenn ihr nur den Magura Bremssattel mit einer vorhanden Shimano Leitung anschließen wollt dann A oder D.

A: dann wenn beim Bremssattel keine Leitungsanschlussschraube / Hohlschraube mit dabei ist, Olive Pin bleibt dann halt als Ersatz über.

D: wenn ihr eine Leitungsanschlussschraube / Hohlschraube für den Magura Bremssattel habt.

Das passende Set dann selbstverständlich 2x
 
Zurück
Oben Unten