Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Apotheke, die mit der Schwarzen Dichtung...
Solche Spritzen haben wir früher unseren Bleedkits auch immer beigelegt, bis wir gemerkt haben, dass die Spritzen ohne Gummidichtung besser sind: Erstens muss die Dichtung zur Flüssigkeit passen. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Spritze nach sehr kurzer Zeit extrem schwergängig und ratterig. Zweitens werden die Dichtungen auch dann, wenn sie passen, nach gewisser Zeit schwergängig oder floppen ab oder undicht.
Deswegen sind bei unserem Bleedkit Spritzen ohne zusätzliche Gmmidichting beigefügt. Die halten deutlich länger; vor allem verändern sie ihr Gleitverhalten nicht. Und zudem sind sie noch billiger ;-)
 
Solche Spritzen haben wir früher unseren Bleedkits auch immer beigelegt, bis wir gemerkt haben, dass die Spritzen ohne Gummidichtung besser sind: Erstens muss die Dichtung zur Flüssigkeit passen. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Spritze nach sehr kurzer Zeit extrem schwergängig und ratterig. Zweitens werden die Dichtungen auch dann, wenn sie passen, nach gewisser Zeit schwergängig oder floppen ab oder undicht.
Deswegen sind bei unserem Bleedkit Spritzen ohne zusätzliche Gmmidichting beigefügt. Die halten deutlich länger; vor allem verändern sie ihr Gleitverhalten nicht. Und zudem sind sie noch billiger ;-)
Naja, wer freundlich in der Apo ist, zahlt garnix. Da gibts en 10er pack für Lau. Aber die Spritzen in eurem Kit sind auch nich dolle, die ziehen auch Luft.
 
Zweitens werden die Dichtungen auch dann, wenn sie passen, nach gewisser Zeit schwergängig oder floppen ab oder undicht.
Das sehe ich bei mir. Bei einer solchen Spritze mit schwarzer Dichtung ist mir diese irgendwann abgefallen.

Allerdings, wie bekommt ihr die Spritzen ohne Dichtung dann so dicht, dass man damit dann auch mit Unterdruck arbeiten kann?

Und ob sie billiger sind? Die 50ml Variante kostet einen Euro:
https://shop.internet-apotheke.de/product/omnifix-solo-spr-50-ml-luer-lock-latexfrei.28639.html
 
Das hier jemand spritzen produziert glaube ich nicht. Das ist wenn dann höchstens gelabelt. Oder gibt es da was was ich nicht kenne und tatsächlich besser vakuumdicht ist als zb jagwire(nylon spritzen) oder magura (hsw spritzen)?
 
Ich hatte immer er Probleme beim Übergang von spritze und Adapter zum Schlauch und hab den Unterdruck am Sattel erzeugt weil da die meiste Luft festsitzt.
Habs dann doch irgendwie geschaft, mir im Nachgang aber Spritzen mit luer Gewinde besorgt in der Hoffnung daß sie Dichter sind. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Edith: griff dabei mit Gummi am Lenker fixieren also gezogen.
 
Gibt noch ein weiteres Problem für grausigen Druckpunkt - und zwar hängende Kolben. Ich hab heute mal meine MT5 Sättel komplett zerlegt und gesäubert - danach Druckpunkt wieder viel besser. Wenn eine Seite deutlich langsamer ausfährt bzw zurückstellt - dann hat man auch gut entlüften viel Leerweg am Hebel (und oft schleifende Scheibe).

Hast du auch die Dichtungen gewechselt?

Ich suche seit langem nach einem Dichtungskit, weil ich genau das beschriebene Problem habe, die Kolben bewegen sich nicht gleichmäßig. Beim fahren nicht so schlimm, würde es aber trotzdem gerne reparieren.
 
Nein - nur Kolben ganz raus, alles ausgeputzt, Kolben wieder rein und neu befüllt. Hat sich ausgezahlt, Denn wenn eine Seite mehr oder weniger hängt dann ist es vorbei mit fixem Druckpunkt - man hat viel Leerweg und schleifen tuts dann auch gerne.
Dachte zuerst ein bisserl auspumpen/reindrücken reicht aus - aber konnte die Bremse nicht einmal mehr schleiffrei montieren da sie so zu einer Seite zogen.

Leider dasselbe Spielchen bei allen Shimano und Magura Bremsen die ich hatte - nach 3-4 Jahren spätestens ist es soweit. Jetzt gehts wieder - aber wie lange? Ja neue Dichtungen, oder ein Koblen/Dichtungsset? wäre sicher der beste Weg das man sich keine neue Bremse kaufen muss.
 
Es geht nicht um perfekt gleichmäßig - aber wenn es die doppelte Geschwindigkeit oder mehr vs andere Seite wird, dann wars das einfach. Es ist übrigens fast immer eine Seite, nicht ein einzelner Koblen bei mir gewesen. Ein bisserl Unterschied ist egal - aber wenn eine Seite ganz steckt oder sich so gut wie nicht bewegt dann wars das. Je älter desto problematsicher. Ist bei mir der primäre Grund Bremse zu wechseln weil es dann irgendwann trotz auseinandernehmen und säubern nicht mehr will.
Ich weiß nicht ob es da bezüglich Mineralöl vs DOT Unterschiede in der Haltbarkeit gibt. Hatte immer Mineräl.

Bei Shigura ist es dank zu kleinem Ausgleichsbehälter halt noch kritischer.
 
Ich mußte hier auch nen alten Xt Kolben wider gängig machen. Auseinander genommen, gesäubert, piliert. Läuft wieder
 

Anhänge

  • 44B8B559-64AF-4BA1-A53E-CB1C9437F378.jpeg
    44B8B559-64AF-4BA1-A53E-CB1C9437F378.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 111
Hi Zusammen, habe heute auf Shigura umgebaut, leider hatte das verpressen mit Magura Pin und Shimano Olive überhaupt nicht funktionert, trotz gerade festhalten. Das Öl kam beim entlüften aus dem Anschluss. Mit dem Shimano Pin hat es dann funktionert. Auf der anderen Seite hat es ebenfalls mit dem ersten Versuch Shimano Pin und Olive nicht funktioniert. Entweder ich bin zu grobmotorisch, was ich echt nicht glauben kann oder die Olive verkantet sich gerne.

Wäre es eine Möglichkeit, zuerst die Olive in den Geber zu führen/platzieren und dann die Leitung inkl. Pin einzuführen? Knallt ihr die Überwurfmutter mit den 5-7nm fest?

Bildschirmfoto 2022-09-02 um 15.02.57.png
 
Was heißt denn Anknallen? 5 - 7 Nm ist ja nicht anknallen😅 Ich hab für diese Anschlüsse keinen Adapter für meinen Drehmoment-Schlüssel und mach es daher nach Gefühl, aber eigentlich merkt man das ganz gut, sobald sich die Olive verformt.
 
Dieses Marshy-Video ist offenbar nicht tot zu kriegen. Es geistert seit ewigen Zeiten durchs Internet. Der gezeigte Entlüftungsprozess wird dadurch aber nicht besser. Was eine Sauerei, die er da veranstaltet, durchmischt von einem kräftigen Schuss Voodoo.
Ja ich war auch skeptisch. Aber das Ergebnis spricht "leider" ;) für sich. So einen guten DP wie man mit dem Gravity Bleed auf Anhieb bekommt, hab ich noch nie mit den konventionellen Methoden hinbekommen (hab es an diversen Shimano, Shigura und TRP Bremsen probiert, vllt. ist es bei den Trickstuff Bremsen anders).
 
Hi Zusammen, habe bei mir Shimano Pin und Olive verbaut, scheint auch dicht. Heute habe ich nach 3 Wochen (Zweitbike) mal an den Hebeln gezogen, kein Druckpunkt da - erst nach mehrmaligem Pumpen wird dieser wieder schön hart. Das Bike wird hochkant an der Wand gelagert. Spricht das für Luft im Geber oder ist das "normal"?
 
Zurück
Oben Unten