Magura MT5 rattert unglaublich hinten

Weils hier am besten reinpasst....

Sind die 8.p jetzt die organischen? Auf meiner jetzigen Scheibe steht Resin only, da will ich ungern was anderes verbauen. :confused:

Edith: Dürften organische sein was ich bisher so gefunden hab
die 8.P (Performance) sind organisch, standardbelag der serie verbaut ist.
Resin Only, sind das die billigsten Shimano-scheiben?!?
 
Ich fürchte ja. Waren Serie mit den Bremsen (Deore) verbaut. Hab damit bis allerdings noch keine Probleme gehabt. Machts vom Verschleiß/leistung her Sinn da was zu tauschen?
Von den abmessungen her passen die, 1,9mm dick und ca. 19mm reibringhöhe. Vom material, keine ahnung. Sollten recht weich sein, dürfte der verschleiss höher sein.
 
Könnte es etwas mit der Anzahl der Beläge zu tun haben? Ich verstehe hier den Weg von Magura nicht, die Bremse mit 4 einzelnen Beläge auszustatten. Die Trickstuff Erklärung empfinde ich (bis auf den Schluss) nachvollziehbar. 4 Kolben haben meines Erachtens noch den Vorteil der größeren Gesamt-Kolbenfläche bzw der meistens stärkeren hydraulischen Untersetzung.
Marketing? "Vier Beläge" klingt doch besser als "zwei", oder? ;-) Irgendwie muss man den höheren Preis der MT7 doch rechtfertigen. Und ich wage zu bezweifeln, dass man den Unterschied zwischen den Belägen (zwei vs. vier) in der Praxis tatsächlich "erfahren" kann.

VG

Verdeboreale
 
ich kann's nicht :( zudem mag ich tatsächlich den vorteil des viel einfacheren belagswechselns nicht missen :daumen: 'zwischenlösungen' ohne haltenasen bei den einteiligen belägen wie bei bbb zB. sind mMn auch nix ganzes, da man auch dafür das rad ausbauen muss, um sie dann, zumindest immerhin stressfreier als die originalen, nach unten herausnehmen zu können.
 
Marketing? "Vier Beläge" klingt doch besser als "zwei", oder? ;-) Irgendwie muss man den höheren Preis der MT7 doch rechtfertigen. Und ich wage zu bezweifeln, dass man den Unterschied zwischen den Belägen (zwei vs. vier) in der Praxis tatsächlich "erfahren" kann.

VG

Verdeboreale
Doch das merkt man. Vier Einzelbeläge > Rubbeln, Zwei Beläge > Kein Rubbeln... :lol::lol::lol:
 
nein, es kommt immer auf den rahmen und die gabel an. ich hab/hatte die MT5 am Kona Shred 2017, Kona Process167, Kona Stinky 2009 und am Kona Entourage 2012.
Beim Kona Stinky war erst ruhe im Hinterbau als ich das DOPE nachgerüstet habe, also die BMA. davor hats auch gerattert und vibriert wie doof.

es liegt (nicht nur) an der Sattelausrichtung, sondern auch welche Schwingfrequenz das gesamte bike hat, an den Scheiben (die ja das schwingen erst verursachen) und an den belägen, die ja das schwingen mit anregen.

wenn alles blöd läuft, rattert, klirrt es usw.

kumpel aus der heimat fuhr/fährt die MT5 am TuEs. das hat hinten gerubbelt ohne ende, das war echt böse. dann war das lager bremsseitig hinten durch an der nabe und er hat ne neue nabe verbaut, da war ruhe. es liegt halt nicht immer nur an der ausrichtung.
 
denke schon.

Meine haben nur mal kurz gerattert, nachdem ich den Sattel auf die schnelle montiert habe.
Als ich den darauf hin pingelig ausgerichtet habe, war direkt wieder ruhe.

Evtl. ist ja die Aufnahme am Rahmen oder Gabel schief.
Wenn Du denkst Du denkst...
Nach meiner Erfahrung rubbelts mit zwei Belägen nicht, mit vier schon. Sattel ausrichten is jetzt nicht sooo schwer, daran liegts auf jeden fall nicht.
 
Wenn Du denkst Du denkst...
Nach meiner Erfahrung rubbelts mit zwei Belägen nicht, mit vier schon. Sattel ausrichten is jetzt nicht sooo schwer, daran liegts auf jeden fall nicht.
wie gesagt, es rubbelt auch mit 4 nicht. Nicht bei mir, und bei tausenden anderen auch nicht.
Habe und hatte mittlerweile schon an 3 Bikes die MT5 und MT7. Alle mit jeweils 4 Belägen, (2x Cannondale und einmal NS Bikes)
und keine hat gerubbelt.
Wenn du unsaubere Ausrichtung ausschließen kannst, dann liegt es wohl am Rahmen.
Aber wenn du mit den Doppelbelägen glücklich wirst, dann ists ja OK.
 
wie gesagt, es rubbelt auch mit 4 nicht. Nicht bei mir, und bei tausenden anderen auch nicht.

und deswegen schliesst du auf diejenigen die probleme haben dass die zu doof sind den sattel auszurichten? sorry.

wenn du geistig den zusammenhang von interferenzen nicht verstehst, ist es ok. aber stelle andere nich als doof hin nur wei DU es für deine kleine welt hinbekommen hast.
 
und deswegen schliesst du auf diejenigen die probleme haben dass die zu doof sind den sattel auszurichten? sorry.

wenn du geistig den zusammenhang von interferenzen nicht verstehst, ist es ok. aber stelle andere nich als doof hin nur wei DU es für deine kleine welt hinbekommen hast.


Was bist denn du für ein schlauer?
Wenn ich absaufe kann ja nur meine Badehose dran schuld sein??

Die Bremse rattert entweder wenn die scheisse montiert ist, oder der Rahmen zu wabbelig oder die Aufnahme schief ist.
Die richtige Bremsscheibe setze ich mal voraus.
Ja, ich hab es hinbekommen, und tausende andere auch.

Aber lass gut sein, ich glaub ich bin dir geistig nicht gewachsen,
in diesem Sinne, lass rattern :aetsch:
 
Was bist denn du für ein schlauer?
Wenn ich absaufe kann ja nur meine Badehose dran schuld sein??

Die Bremse rattert entweder wenn die scheisse montiert ist, oder der Rahmen zu wabbelig oder die Aufnahme schief ist.
Die richtige Bremsscheibe setze ich mal voraus.
Ja, ich hab es hinbekommen, und tausende andere auch.

Aber lass gut sein, ich glaub ich bin dir geistig nicht gewachsen,
in diesem Sinne, lass rattern :aetsch:
Sorry, aber du verstehst den zusammenhang des gesamtsystems einfach nicht.
 
Was bist denn du für ein schlauer?
Wenn ich absaufe kann ja nur meine Badehose dran schuld sein??

Die Bremse rattert entweder wenn die scheisse montiert ist, oder der Rahmen zu wabbelig oder die Aufnahme schief ist.
Die richtige Bremsscheibe setze ich mal voraus.
Ja, ich hab es hinbekommen, und tausende andere auch.

Aber lass gut sein, ich glaub ich bin dir geistig nicht gewachsen,
in diesem Sinne, lass rattern :aetsch:

Es gibt sehr viele Ursachen für ein solches Rubbeln. Deine aufgeführte ist nur eine davon.
 
Wenn Du denkst Du denkst...
Nach meiner Erfahrung rubbelts mit zwei Belägen nicht, mit vier schon. Sattel ausrichten is jetzt nicht sooo schwer, daran liegts auf jeden fall nicht.

ich stelle den sattel nach lichtspalt oder wenn das nicht klappt mit 2 fühlerlehren ein. die habe ich als schrauber eh da und selbst für otto-normaluser kosten die teile fast nix. damit können sogar blinde den sattel einstellen. UND TROTZDEM kanns rattern. aber egal.
 
richtig,
verstehe gar nicht warum ihr das nicht in den Griff bekommt.
Evtl. funktioniert ja das Werkzeug nicht richtig, wäre doch auch eine Möglichkeit :aetsch::aetsch::aetsch:
wenn du denkst das meine rattern, haste mich was missgelesen. das war nur kurz am stinky bis ich das D.O.P.E. installiert habe. sattel und scheibe wurden nicht geändert.

an all meinen anderen bikes war die MT5 ruhig. schon immer.

p.s.: wegen werkzeug, glaub ma, das funzt.
 
Ich hab es leider auch mit den Trickstuff Dächle Scheiben nicht ruhig bekommen. Lediglich die alten Magura Storm machen absolut keinen Mucks.

Wer also Trickstuff Dächle Disc HD in 203mm oder 180mm (2x) sucht und selbst testen möchte, kann sich gerne melden. Über den Preis wird man sich einig ;)
 
Zurück
Oben Unten