Magura MT5 rattert unglaublich hinten

Kann jetzt nur für mich sprechen.
Beläge halfen nur bedingt, komplett weg war es mit den alten Storm Bremsscheiben.
Meiner Meinung nach sind die großen Ausfräsungen schuld.

Welche meinst Du genau?! Magura hatte ja 2016 oder 2017 neue Scheiben raus gebracht. Ich hatte die Probleme seit 2015, also mit "alten" Storm Scheiben. Meinst Du mit "alte" Scheiben, die von 2015 oder noch ältere?
 
Ja, deshalb bin ich bisschen verwirrt gewesen. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die alten Storm Scheiben nicht mehr, bzw werden sie nicht mehr Produziert.
 
Hey Community,
bin neu hier und hab diesen Thread hier jetzt mit allen Kommentaren und Meinungen durchgelesen. Ich habe das Haibike Allmtn 3.0 2020 Modell, darin verbaut die Magura mt5. Nach ca. 100km (1 Woche neues Fahrrad) rattern kloppern vorne und hinten zeitgleich angefangen. Wollte am liebsten das ganze Bike zurück schicken.....nach dem suchen in mehreren Forens scheint das Problem mit dem Tausch von anderen Bremsscheiben jedoch behoben zu sein. Könnt ihr mir sagen ob ich wirklich nur den Hersteller der Bremsscheibe tauschen müsste und alle anderen Anbauteile behalten kann? viele sind auf die Shimano Saint gewechselt, kann mir bitte jemand verlinken welche genau gemeint ist. Ich habe sowohl vorne als auch hinten 203mm Scheiben verbaut. Zwei rechte Hände zum Tausch habe ich, leider aber nicht die Erfahrung das ich mit den Fachbegriffe Der Artikeo und den Produktnamen um mich schmeißen kann. Deshalb die bitte einen Link für mich oder eine genaue Bezeichnung. Sollte eurer Meinung nach auch andere Bremsbeläge von Vorteil sein nehme ich das auch gerne an. Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • 2A33733D-7A3D-4723-80AD-987C54F7C82E.jpeg
    2A33733D-7A3D-4723-80AD-987C54F7C82E.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 76
Du kannst die Shimano RT 76 als 203mm 6 Loch nehmen und plug and play einfach tauschen.
Vorrausgesetzt, dass der Fehler einem Aufschwingen der Bremsscheibe verschuldet ist.
Dies tritt beim Fahren bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf - das ist aber eher ein klingeln, klirren.

Klingklingkling
Klirrklirrklirr
:lol:
 
Hey Community,
bin neu hier und hab diesen Thread hier jetzt mit allen Kommentaren und Meinungen durchgelesen.
Willkommen im Club, also Bremsen machen Geräusche, leider häufiger auch ziemlich laute und weil kein normaler Mensch dieses Phänomen berechnen kann, bleibt nur ignorieren oder mehr oder minder blind tauschen. Zu glauben, weil bei einem der Wechsel von A nach B funktioniert hat, dass man das selbst direkt übernehmen kann und es ebenfalls so läuft, stellt sich häufig als Illusion heraus. Aber es gibt keine Alternative zum Probieren. Kann auch durchaus sein (wie hier?), dass sich die störenden Geräusche genau nach optimalem Einfahren mit optimal passenden Belägen und optimaler Bremskraft erst einstellt. Dann gibt es Leute, die die Bremse durch abschleifen und ständigem Rumfummeln unbewusst immer im Zustand des Einfahrens halten (wo sie zufälligerweise keine Geräusche von sich gibt), aber sobald sie eigentlich wieder optimal eingefahren ist, geht es neu los. Nun sind gerade 203er-Scheiben prima Klangkörper, die schon beim scharfen Hinschauen Töne von sich geben.
Wer wirklich mit handwerklichen Mitteln der Sache auf den Grund gehen will, der verstimmt das System. Also z.B. ein Stück Blei fest am Bremssattel fixieren (ist natürlich blöd, wenn man 500€ gerade für leichte Bremsen ausgegeben hat und jetzt Blei dranschnallt, aber Physik ist gnadenlos), um zu sehen, was sich ändert. In den Freiraum der Adapter zum Rahmen bzw. zum Sattel etwas klemmen, um diese Elastizität zu verändern, an die Rahmenstrebe, die die Bremsaufnahme trägt, parallel einen Stahlstab sehr fest mit Kabelbindern fixieren usw. usw. usw.
 
Willkommen im Club, also Bremsen machen Geräusche, leider häufiger auch ziemlich laute und weil kein normaler Mensch dieses Phänomen berechnen kann, bleibt nur ignorieren oder mehr oder minder blind tauschen. Zu glauben, weil bei einem der Wechsel von A nach B funktioniert hat, dass man das selbst direkt übernehmen kann und es ebenfalls so läuft, stellt sich häufig als Illusion heraus. Aber es gibt keine Alternative zum Probieren. Kann auch durchaus sein (wie hier?), dass sich die störenden Geräusche genau nach optimalem Einfahren mit optimal passenden Belägen und optimaler Bremskraft erst einstellt. Dann gibt es Leute, die die Bremse durch abschleifen und ständigem Rumfummeln unbewusst immer im Zustand des Einfahrens halten (wo sie zufälligerweise keine Geräusche von sich gibt), aber sobald sie eigentlich wieder optimal eingefahren ist, geht es neu los. Nun sind gerade 203er-Scheiben prima Klangkörper, die schon beim scharfen Hinschauen Töne von sich geben.
Wer wirklich mit handwerklichen Mitteln der Sache auf den Grund gehen will, der verstimmt das System. Also z.B. ein Stück Blei fest am Bremssattel fixieren (ist natürlich blöd, wenn man 500€ gerade für leichte Bremsen ausgegeben hat und jetzt Blei dranschnallt, aber Physik ist gnadenlos), um zu sehen, was sich ändert. In den Freiraum der Adapter zum Rahmen bzw. zum Sattel etwas klemmen, um diese Elastizität zu verändern, an die Rahmenstrebe, die die Bremsaufnahme trägt, parallel einen Stahlstab sehr fest mit Kabelbindern fixieren usw. usw. usw.

von kupferpaste und ähnlichen substanzen mal abgesehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten