So, wollte meine Geschichte mal kurz zum Rattern/Stottern der Bremse auf den letzten 40.000 Höhen- bzw. Tiefenmetern teilen.
Ausgangsbasis: MT5 Bremssattel mit den Originalbelägen sowie den
Shimano Saint Bremsgriffen und eine 203mm
Magura Storm SL Scheibe.
Das typische Rattern/Stottern ist bereits auf den ersten Kilometern aufgetreten und wurde auch nach den ersten Ausfahrten nicht besser.
- 1. Versuch: Die Originalbeläge der MT5 gegen Trickstuff Beläge (organisch) ersetzt ==> keine wirkliche Besserung
- 2. Versuch: Trickstuff Beläge mit der Trickstuff Dächle UL Bremsscheibe ==> Vom Gefühl her hatte sich die Frequenz des Stotterns reduziert...aber immer noch deutlich spürbar und nervig
- 3. Versuch: Storm SL Bremsscheibe mit Trickstuff-Belägen ==> keine Besserung
- 4. Versuch: Storm SL Bremsscheibe mit den geteilten (vier Einzelbeläge) von
Magura Typ 8.P ==> Stottern mit der Kombi am stärksten
- 5. Versuch: Dächle UL Bremsscheibe mit den geteilten (vier Einzelbeläge) von
Magura ==> keine Besserung
- 6. Versuch: Dächle UL Bremsscheibe mit Sixpack Semi-Metall-Beläge (vier Einzelbeläge) ==> kein Stottern mehr
- 7. Versuch: Storm SL Bremsscheibe mit Sixpack Semi-Metall Beläge (vier Einzelbeläge) ==> kein Stottern mehr.
Zwischendurch wurden Versuche mit Distanzscheiben und z.B. das Nachschneiden der Beläge gemacht. Alles ohne dauerhaften Erfolg.
Es scheint bei mir also so zu sein, dass die Bremse/Scheibe nicht mit den weichen (organischen) Beläge zurecht kommt und "einhakt". Mit den härteren Semi-Metallischen Belägen war das Stottern sofort verschwunden.
Die Bremswirkung ist im kalten Zustand mit den Sixpack-Belägen nicht mehr ganz so bissig...dafür lässt sie sich besser dosieren. Im warmen Zustand sehr gute Bremsleistungen.
Ich weiß, dass
Magura nur organische Beläge freigibt. Da ich aber
Shimano-
Griffe und überarbeitete Kolbendeckel habe, werde ich von
Magura eh keine Garantie bekommen.
Meine Frage in die Runde...hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Also Stottern mit den weichen organischen Belägen...durch den Wechsel auf Sinter oder Semi-Metall verschwindet das Stottern.
Oder ist das wieder nur ein Einzelfall bei mir?