Magura MT5 rattert unglaublich hinten

also ich hab an meiner pike die mt5 mit den orginalbelägen und der storm HC 203 scheibe gefahren. ging gar nicht – es hat gerattert gerubbelt und vibriert. daraufhin habe ich die storm hc scheiben über bike disccount zu magura eingeschickt mit dem vermerk, dass man mit den scheiben aus besagtem gründen nichts anfangen kann :D
in der zeit in der ich keine scheibe hatte, habe ich scheiben von lifeline montiert. alles probleme waren auf einen schlag weg und die bremse lief problemfrei. nach ein paar wochen kam von magura dann als ersatz zwei normale storm scheiben also nicht die hc. auch diese scheiben habe ich ich mit den mt5 belägen getestet - kein problem. nun habe ich die mt7 einzelbeläge im test - scheint auch gut zu funktionieren. bremskraft ist gefühlt stärker incl. min. rubbeln…
 
Macht das doch als sparate Umfrage:

Auswahlmöglichkeiten z. B.

- meine MT5 rattert
- meine MT5 rattert nicht und hat das auch noch nie
- meine MT5 ratterte früher, Problem gelöst
- meine MT5 ratterte früher, Problem gelöst durch Bremsentausch
- ich will auch irgendwas ankreuzen, auch wenn ich keine MT5 habe/hatte (x)

Das ganze öffentlich, dann kann man ggf. nachhaken.
 
Hallo,

was soll ich sagen... bin wohl ein neues Mitglied im Club.
Hab auch diese Rattern an der Gabel bei langsamer Fahrt, unter Last quasi kurz vorm vollständigen Stop.
Und manche hatten geschrieben man soll sich nicht so über die Geräusche aufregen. Mit den Geräuschen könnten wohl einige leben aber die Vibration ist so stark dass die Gabel sich ca. 1 cm vor und zurück bewegt.
Und der Effekt trat erst nach 2-3 Touren auf.

Das bittere für mich ist, dass ich ein komplett neues Bike fahre, also frisch aus der Schachtel. Dank der Geräusche kommt dir das Bike vor als wäre es aus dem letzten Jahrtausend. :heul:

Zu den Komponenten: MT5 mit 203 Storm HC montiert an einer Pike RTC3.
 
Nur meine Meinung dazu: wenn das Rubbeln so stark ist, daß sich die Gabel sogar kurz vor Stopp 1 cm vor und zurück bewegt, dann passt möglicherweise die Paarung Belag/Scheibe nicht zusammen. D.h. der Übergang von Gleitreibung zu Haftreibung ist hier ungünstig.

Anstatt mit relativ teuren anderen Scheiben zu testen, könnte man auch mal andere Bremsbelagtypen ausprobieren. Der Markt gibt da so einiges her. Ich habe jetzt aber keine Empfehlung parat.
 
Das kann echt nicht wahr sein :(
Du könntest es mit Bremsscheibentausch oder Tausch der Beläge versuchen, bei mir hat es allerdings garnix gebracht und wurde nur noch schlimmer :mad: Setz die Bremse in den Bikemarkt wenn nichts hilft. Ist ziemlich schnell weg :D
 
Hat eigentlich jemand schon mal die Storm-SL ausprobiert? Bedingt durch die großen Löcher in den SL-Scheiben könnte eben diese Haftreibung, die zu dem Rubbeln führt, deutlich geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rattern und Rubbeln und sämtliche anderen Geräusche werden meistens über die Bremsscheibenaufnahme übertragen. Die 6 Loch Aufnahmen sind nicht so steif wie Centerlock. Ich fahre Centerlock und ein Freund 6 Loch. Aber beide die gleichen Laufräder, mit Storm SL Scheiben. Er hatte auch Geraüsche. Wir haben die kompletten Laufräder getauscht. 100 Meter fahren reichte schon. Ich hatte Rubbeln und Rattern und er nichts. Wir haben unser L-Räder wieder zurückgetauscht und bei mir war wieder Ruhe.

OK, Versuche mit der Storm-SL gab's auch schon...
 
Also ganz nüchtern analytisch betrachtet passt aus meiner Sicht die Reibungspaarung Scheibe/Belag irgendwie nicht.

Ich hatte so ein Rubbeln bei langsamer Fahrt kurz vor Stop, daß sich die Gabel richtig vor und zurück bewegt, früher auch mal an einer Avid Juicy Ultimate. Hatte das Problem damals mit Belägen von Swiss Stop in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. der Übergang von Gleitreibung zu Haftreibung ist hier ungünstig.
... Denke auch dass das unser Problem beschreibt. Und dabei entsteht immer ein Losbrechmoment der zur Vibration führt.
Die frage nach dem Warum bleibt und wie man es abstellen kann.

Werde mir mal die einzelnen Kolben ansehen ob die mobilisiert werden müssen. Dann wäre der nächste Gedanke dass die Sattelaufnahme doch nicht ganz Plan ist. Somit würde das mit Haft-/Gleitreibung wohl nicht ganz passen da nicht die komplette Fläche der Beläge sauber aufliegt.
 
Ich habe heute die Zee eingebremst. Siehe da, kein stottern. Auf den gleichen Trails wie die MT5 gefahren. Ich hoffe das bleibt so.
Als Bremsscheiben hab ich die Ventidisc wieder drauf und als Beläge hab ich direkt Shimano Sinter reingemacht.
 
Hallo,

was soll ich sagen... bin wohl ein neues Mitglied im Club.
Hab auch diese Rattern an der Gabel bei langsamer Fahrt, unter Last quasi kurz vorm vollständigen Stop.
Und manche hatten geschrieben man soll sich nicht so über die Geräusche aufregen. Mit den Geräuschen könnten wohl einige leben aber die Vibration ist so stark dass die Gabel sich ca. 1 cm vor und zurück bewegt.
Und der Effekt trat erst nach 2-3 Touren auf.

Das bittere für mich ist, dass ich ein komplett neues Bike fahre, also frisch aus der Schachtel. Dank der Geräusche kommt dir das Bike vor als wäre es aus dem letzten Jahrtausend. :heul:

Zu den Komponenten: MT5 mit 203 Storm HC montiert an einer Pike RTC3.

Propain??
 
Wenn du die Magura Griffe noch hast, würde ich die MT5 als ganzes verkaufen. Ich hab neu 72,90€ pro Bremse bezahlt und bin sie für 130 inkl. Versand wieder losgeworden. Die Sättel einzeln werden teurer gehandelt wie die komplette Bremse. Ich würde beide Sättel als Set für 90-95€ reinsetzen. Wenn du die Hebel noch hast verkauf sie als ganzes
 
KUUBEE 180MM 203MM 2 Type G3 brakes sheet Stainless Steel Bicycle Cassette Disc Brake With screws Cycling Parts
http://s.aliexpress.com/zErQ73EF

shimano rt66, bbb powerstop, hayes v8 und tektro waren die vorgänger, mit denen ist seit zwei ausfahrten erstmal wieder ruhe. was ja aber noch nix heißt, das war bei den bbb und tektro scheiben auch der fall, bis es dann nach einer zeit wieder anfing. die stege sind es bei mir wohl nicht, die das rubbeln und blubbern verursachen, da ich die beläge unten angefast habe, so dass sie nicht auf den stegen bremsen. mittlerweile glaub ich echt, dass ich falsch bremse; denn es kann doch nicht sein, dass eine shimano slx, eine formula ro und eine magura mt5 solche geräusche verursachen... oder die hersteller produzieren immer billiger und minderqualitativer: bei den scheiben könnt's ja tatsächlich rohstoffbedingt sein, bei den belägen fällt mir nix dazu ein :eek: (man macht sich halt so seine gedanken :D)
 
Zurück
Oben Unten