Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich will es nicht wahrhaben
Hab noch immer eine Mt5 und eine Mt 7
Soll ich die jetzt wegschmeißen?
Hab das so gemacht, ja. Bereue es keinen Tag 😂 wenn man sich Wöchentlich aufregt, ist mir das 400.- locker wert. Fahrradfahren soll ja spass machen und nicht Nerven kosten. Schmeiss sie runter und versuch was neues. Die meisten Konkurenzprodukte haben etwa die gleiche Power, aber sicher ein anderes Verhalten in Haptik, Leerweg usw. Ich für meinen Teil bin der Code und Saint sehr glücklich (soll kein Anstoss für, aber auch die haben ihre Schwächen sein).
 
Hab das so gemacht, ja. Bereue es keinen Tag 😂 wenn man sich Wöchentlich aufregt, ist mir das 400.- locker wert. Fahrradfahren soll ja spass machen und nicht Nerven kosten. Schmeiss sie runter und versuch was neues. Die meisten Konkurenzprodukte haben etwa die gleiche Power, aber sicher ein anderes Verhalten in Haptik, Leerweg usw. Ich für meinen Teil bin der Code und Saint sehr glücklich (soll kein Anstoss für, aber auch die haben ihre Schwächen sein).
Hab noch die xtr, die ist problemloser bis jetzt.
 
Ist ja auch peinlich was ich aufführe ^^
Übrigens, mt trailsport Geber und mt5 bremszange passen nicht zusammen.
Hatte ich versucht als ich den mt5 nehmer zerstörte.🤣🤣Hab dann die bremszange von meinem uraltrad genommen (Mt trailsport) und jetzt läuft es. Aber vorher viel zu langer leerweg des Bremshebels. Jetzt passt das.
 
Übrigens, mt trailsport Geber und mt5 bremszange passen nicht zusammen.
Hatte ich versucht als ich den mt5 nehmer zerstörte.🤣🤣Hab dann die bremszange von meinem uraltrad genommen (Mt trailsport) und jetzt läuft es. Aber vorher viel zu langer leerweg des Bremshebels. Jetzt passt das.
Die Magura MT Trail Sport ist eine MT5 und eine MT4 und das ganze mit Einfinger-Hebel. Insoweit scheint deine Aussage nicht ganz richtig.
 
beim Magura Geber ist es halt nicht so ganz ersichtlich (der Bremssattel ist allerdings ordentlich massiv)
der Geber ist halt durch Plastikcarbonmix um 30g leichter

von der Technik gefällt mir Shimano XT wesentlich besser als z.B. der MT5 Geber

Jo, um es kurz zusammenzufassen, die Magura Geber sind einfach nur billiger Plastikmüll mit geplanter Obszolenz. Der einige Vorteil ist, dass er fürn Hersteller billig zu produzieren ist. Reparieren lässt sich nix (sehr nachhaltig), das Ding ist technisch gesehen eine Fehlkonstruktion (nach gewisser Zeit sifft es unten am Kolben raus und über den windigen Plastikclip, den Magura als Ausgleichsbehälter tituliert wollen wir gar nicht nachdenken) und den Gewichtsvorteil kann ich bei einer 4 Kolben Anlage nicht nachvollziehen.

Die Bremssättel sind dagegen sehr hochwertig.
 
und dann gibt es mich ..und viele andere die sich die Oak hebel für 140 Euro an die MT5 bauen.
Ist viel geld ..lohnt sich aber meiner meinung nach
Ich fand den HC3 Hebel an der MT7 von der Ergonomie auch gut (P/L eine Frechheit, aber wir sind hier in der Fahrradbranche, da ist sowas glaube ich normal 😳), es ist nicht alles Schaise an den Magura Bremsen (was ich auch nie behauptet hab, hab bisher „nur“ über die Geber und den Service seit der nicht mehr in Laichingen ist geschimpft 🤓), nur hatte ich bisher halt keinen Geber der lange gehalten hat. Gegen die üblichen Wewechen die die Teile haben, helfen die Oak Hebel auch nicht.

Auch vom Druckpunkt her hat mir die originale MT7 besser gefallen als die originale 4 Kolben XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

habe grad überlegt mal ein Test zu machen.

Aktuell:
  • Magura MT5 Sättel
  • Shimano SLX BL-M7100 Geber
  • Trickstuff Dächle HD 203 V/H
  • Trickstuff Power Beläge

Die Kombi ist halt brutal bissig, aber auch stark. Bin grundsätzlich zufrieden. Das einzige Problem ist, wenn ich vom anderen Rad (Cura 4) komme oder eines vom Kumpel fahre (Code RSC) und dann wieder zurück auf meins, muss man erst mal aufpassen, sich nicht zu überschlagen :)

Daher dachte ich, ich kauf mir mir mal den XTR M9100 Hebel OHNE Servowave.

Kann mir irgendwie vorstellen, dass das sich geil anfühlt.

Hat das jemand mal gebaut oder getestet?

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten