Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Zusätzlich würde ich auch dazu raten, den Leitungsabgang u Anschluss zu prüfen. Ich hatte mal ne XT, die am Übergang Bremsleitung —> Ringanschluss („Banjo“) undicht war und nen ganz feinen Nebel unter Belastung abgab…
So, bin mal alles durchgegangen. Die Bremse war ordentlich mit Bremsstaub verschmutzt, schien aber nicht ölig zu sein. Banjo und Entlüftungsschraube scheinen in Ordnung. Am Magnet vom Kolben waren viele Eisenspäne. Ausrichtung passt, Bremsbeläge sind eingefahren (ich weiß wie lang das dauert).
Hab jetzt mal die gelben Blöcke mit blauem Papier eingespannt und den Bremshebel mit einem Kabelbinder befestigt. Mal schauen ob sich da was ergibt...
 
Magura MT8 auch mit dünnerer Scheibe problemlos nutzbar?
die Storm Scheiben mag nicht so wie ich und die Trickstuff UL hat "nur" eine 1.85mm dicke Scheibe
statt einer 2.05er
 
So, bin mal alles durchgegangen. Die Bremse war ordentlich mit Bremsstaub verschmutzt, schien aber nicht ölig zu sein. Banjo und Entlüftungsschraube scheinen in Ordnung. Am Magnet vom Kolben waren viele Eisenspäne. Ausrichtung passt, Bremsbeläge sind eingefahren (ich weiß wie lang das dauert).
Hab jetzt mal die gelben Blöcke mit blauem Papier eingespannt und den Bremshebel mit einem Kabelbinder befestigt. Mal schauen ob sich da was ergibt...
So, 2 Tage unter Druck haben nix offenbart, alles trocken.
 
So, 2 Tage unter Druck haben nix offenbart, alles trocken.
War zu vermuten. D.h. die Bremse ist von Mechanik und Hydraulik völlig ok und somit wird volle Klemmkraft erreicht. Es gibt somit nur noch einen Fehler - und zwar sicher: Der Reibfaktor zwischen Scheibe und Belägen ist nicht hoch genug, weil sie zum einen nicht richtig eingefahren sind und zum anderen entgegen aller Beteuerungen eben nicht sauber sind.
Verdächtig sind immer Posts mit so Halbsätzen " ..... neue Beläge eingesetzt und es hat sich nichts geändert .....". Wenn ich neue Beläge einsetze, nach verschlissenen aber mit noch perfekter Bremskraft (weil sie eingefahren sind und weil die Reibpartner optimal sauber sind und passen), dann ist die Bremse erst einmal drastisch schlechter. Es dauert im Normalbetrieb längere Zeit, bis sich wieder die volle Bremskraft aufbaut, weil keiner längere Bergabfahrten im Normalbetrieb machen kann. Das sieht bei @Tirolbiker63 in den Alpen natürlich ganz anders aus.
 
Ja, da entschuldige ich für den Halbsatz. Die lange Einbremszeit für die Magura-Beläge ist mir bekannt und habe den neuen Satz eingebremst. Man merkt ja bei den Magura-Belägen recht gut, wenn sie 'kommen'. Neue Beläge waren ja auch nur im Rahmen der Fehlersuche reingekommen, das Phänomen der mangelnden Bremskraft war schon vorher.
 
Ja, da entschuldige ich für den Halbsatz. Die lange Einbremszeit für die Magura-Beläge ist mir bekannt und habe den neuen Satz eingebremst. Man merkt ja bei den Magura-Belägen recht gut, wenn sie 'kommen'. Neue Beläge waren ja auch nur im Rahmen der Fehlersuche reingekommen, das Phänomen der mangelnden Bremskraft war schon vorher.
ich hatte den 8.R erst kürzlich getestet

ich hab relativ lange gebraucht das der 8.R gut gelaufen ist, am Teststand bin ich gar nicht gut zurecht gekommen da der Belag keine längeren Bremszyklen mag, im Feldtest auf einer steilen Bergstrecke ging er dann ausgezeichnet mit kurzen Intervallbremsungen

ich hatte den Eindruck als ob der Belag schnell glasig wird wenn man zu forsch einbremst

der 8.S und der 8.P waren da relativ schnell auf guter Bremspower

Lg Tirolbiker63

1713616051554.png
 
Druckpunkt ist sehr gut, identisch zu hinten. Öl auf Belag und Scheibe war auch eine Idee, aber Belagwechsel und Reinigung bringt keinen Unterschied. Zumindest kurzfristig sollte da ja etwas zu merken sein.
Position des Sattels werd ich nochmal überprüfen!
Mit entsprechenden Handkräften sollte das Rad aber auch ohne Einbremsen zum blockieren zu bringen sein bei ner mt7. Das kann nur an den Reibepartnern liegen. Die sind zu 95 Prozent noch fettig oder ölig. Was für ne Scheibe und Beläge hast du denn?
 
Mit entsprechenden Handkräften sollte das Rad aber auch ohne Einbremsen zum blockieren zu bringen sein bei ner mt7. Das kann nur an den Reibepartnern liegen. Die sind zu 95 Prozent noch fettig oder ölig. Was für ne Scheibe und Beläge hast du denn?
Der Einbremsprozess mit Galfer Shark Scheiben und Performance und Ebike Magura Belägen dauert ewig. Das wird teils von einer netten Geräuschkonzert begleitet. 65km und 1000hm bin ich aktuell.
 
Der Einbremsprozess mit Galfer Shark Scheiben und Performance und Ebike Magura Belägen dauert ewig. Das wird teils von einer netten Geräuschkonzert begleitet. 65km und 1000hm bin ich aktuell.
Ich hab nirgends etwas anderes behauptet, aber wenn ich entsprechend am Hebel gezogen habe, hab ich in der Vergangenheit noch mit jeder fabrikneuen nicht eingefahrenen MT7 die Räder zum blockieren gebracht.

Ist die Bremse sauber eingefahren geht das Ganze natürlich wesentlich besser und man muss wesentlich weniger am Hebel ziehen 😉
 
Der Einbremsprozess mit Galfer Shark Scheiben und Performance und Ebike Magura Belägen dauert ewig. Das wird teils von einer netten Geräuschkonzert begleitet. 65km und 1000hm bin ich aktuell.
Auf Grund dieser extremen Geräuschkulisse von meiner mt5 bei Regen wird die nächste Bremse eine andere sein. (Shimano, fórmula oder eine ähnliche)
 
Auf Grund dieser extremen Geräuschkulisse von meiner mt5 bei Regen wird die nächste Bremse eine andere sein. (Shimano, fórmula oder eine ähnliche)
Ich bin bei Gott kein Magura Fan, jedoch liegt schreien der Bremse bei Nässe oft eher bei den Belägen und Scheiben, als bei der Bremse selber. Ein Wechsel zu Shimano oder sonst einer Marke muss nicht unbedingt der gewünschte Effekt (bei Nässe) haben... kann aber, da 100% andere Beläge verbaut sind als bei deiner jetzigen Magura ;)
Die klassischen Magura Probleme sind eher das Rubbeln/ Stottern, Schleifen und Singen, kreischen bei Nässe kann man mit allen Marken haben. Wie gesagt, das liegt oft eher an den Belägen und z.T. auch an den Scheiben.
 
Eine kurze Rückmeldung von mir...
Hab jetzt die Bremse nochmal neu entlüftet, abgedrückt, neue Scheibe und neue Beläge. Undichtigkeiten waren keine, von daher tippe ich auf die Scheibe, wie auch immer. Die hab ich in Reinigungsalkohol gebadet...
Jetzt ist die Bremskraft da!
Danke an alle, die mit guten Tipps geholfen haben!
 
Ich bin bei Gott kein Magura Fan, jedoch liegt schreien der Bremse bei Nässe oft eher bei den Belägen und Scheiben, als bei der Bremse selber. Ein Wechsel zu Shimano oder sonst einer Marke muss nicht unbedingt der gewünschte Effekt (bei Nässe) haben... kann aber, da 100% andere Beläge verbaut sind als bei deiner jetzigen Magura ;)
Die klassischen Magura Probleme sind eher das Rubbeln/ Stottern, Schleifen und Singen, kreischen bei Nässe kann man mit allen Marken haben. Wie gesagt, das liegt oft eher an den Belägen und z.T. auch an den Scheiben
Kauf doch endlich eine andere, dachte eigentlich, dass wäre schon letztes Jahr geschehen. :ka:
Schrieb ich schon mal. Aber hat mich wieder so dermaßen genervt… trickstuff hab ich probiert auch saulaut. (Also die Beläge von trickstuff) also Performance, Race und trickstuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin3010
Du kannst gerne zitieren soviel du willst, aber Mal ehrlich: Welche Bremse wird denn dein Nachfolger für die MT irgendwas von Magura bei dir? Wird echt Zeit, Mal die Bombe platzen zu lassen. Wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen.

Vielleicht wartet er, bis die Trinity endlich dauerhaft bestellbar ist, weil er die letzten Chargen leer ausging? ;)
 
Auf Grund dieser extremen Geräuschkulisse von meiner mt5 bei Regen wird die nächste Bremse eine andere sein. (Shimano, fórmula oder eine ähnliche)
Schon mal Galfer Beläge probiert ?
Seit einer Woche die Kombi: Shimano Sinter vo. 203 mm, hi. Galfer "rot" 180 mm.

Shimano verliert im Grunde komplett: Biss, Modulation und Geräusche bei Nässe ( keine vorhanden).
Trotz 203 vs. 180 ....

Das leichte Gurren beim Bremsen (eigentlich nicht erwähnenswert) schieb ich jetzt mal auf die SM-RT76. Sie lagen halt noch da. Danach gibt es definitiv nur noch 1,95 mm Stärke aufwärts !

Mit freundlichem Gruß
 
Zurück
Oben Unten