Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Moin. Hab nochmal eine Frage:
Will jetzt den ganzen Geber wechseln weil ich noch einen hier habe.
Kann ich die alte Olive, Mutter und co. drin lassen und einfach am neuen Geber einschrauben oder würdet ihr eine neue Olive verwenden?
Habe grad auf yt ein Video gesehen, bei dem die alte Olive einfach drin gelassen wird...
 
Moin. Hab nochmal eine Frage:
Will jetzt den ganzen Geber wechseln weil ich noch einen hier habe.
Kann ich die alte Olive, Mutter und co. drin lassen und einfach am neuen Geber einschrauben oder würdet ihr eine neue Olive verwenden?
Habe grad auf yt ein Video gesehen, bei dem die alte Olive einfach drin gelassen wird...
Kannste versuchen, wenn es dicht ist, haste Glück. Wenn nicht, merkst du es vielleicht erst auf dem Trail irgendwo in der Pampa. Wegen den paar Cent Kleinteilen für die Pin und die Olive würde ich dieses Experiment nicht machen.
 
Moin. Hab nochmal eine Frage:
Will jetzt den ganzen Geber wechseln weil ich noch einen hier habe.
Kann ich die alte Olive, Mutter und co. drin lassen und einfach am neuen Geber einschrauben oder würdet ihr eine neue Olive verwenden?
Habe grad auf yt ein Video gesehen, bei dem die alte Olive einfach drin gelassen wird...
Habe ich schon oft gemacht, und noch nie neue Olive oder Pin genommen.
War immer problemlos dicht.
 
Ich hab an meiner Shigura erst einen Magura Pin drin gehabt, später als ich die Leitung nochmal gekürzt habe, habe ich dann einen Shimano Pin genommen, da ich keinen von Magura mehr da hatte.
War auch 100% dicht, allerdings habe ich mir eingebildet dass sich der Hebel etwas leichter ziehen ließ. Hatte gefühlt weniger Gegendruck am Hebel und war angenehmer. Waren XT Hebel mit MT5 Sätteln.
Hat das noch jemand so gefühlt oder bilde ich mir das tatsächlich nur ein?
hab mal grob gemessen, der Magura Pin ist vom Innendurchmesser deutlich am kleinsten

Magura Pin um 1,3mm Durchmesser (innen)
Shimano gold 1,5mm Durchmesser (innen)
Shimano silber 1,7mm Durchmesser (innen)

aussen ist wieder anders, da ist der goldene am dicksten und der silberne am dünnsten

ob man das dann wirklich merkt, keine Ahnung
die Prinzessin auf der Erbse ev. schon :lol:

Lg Tirolbiker63

links Magura Pin
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Habe ich schon oft gemacht, und noch nie neue Olive oder Pin genommen.
War immer problemlos dicht.
bei mir auch

wenn die Olive fest am Schlauch sitzt wird das normalerweise wieder dicht
die Geber produzieren bis über 100Bar Leitungsdruck, wenn das dann doch undicht wäre merkt man das sehr schnell

es kann immer Ausnahmen geben, aber dass kann auch passieren wenn man einen neuen Ring drauf macht
z.B. wenn der Ring zu straff beim Pin sitzt kann es ihn schräg in die Leitung rein schneiden (hatte das Problem schon mal bei einer Bekannten, das war aber schon so montiert geliefert worden) die minimale Undichtigkeit hatte dann im Wochenintervall die Beläge versaut und die Werkstatt hat den Fehler nicht bemerkt und immer nur die Beläge getauscht

Lg Tirolbiker63
 
bei mir auch

wenn die Olive fest am Schlauch sitzt wird das normalerweise wieder dicht
die Geber produzieren bis über 100Bar Leitungsdruck, wenn das dann doch undicht wäre merkt man das sehr schnell

es kann immer Ausnahmen geben, aber dass kann auch passieren wenn man einen neuen Ring drauf macht
z.B. wenn der Ring zu straff beim Pin sitzt kann es ihn schräg in die Leitung rein schneiden (hatte das Problem schon mal bei einer Bekannten, das war aber schon so montiert geliefert worden) die minimale Undichtigkeit hatte dann im Wochenintervall die Beläge versaut und die Werkstatt hat den Fehler nicht bemerkt und immer nur die Beläge getauscht

Lg Tirolbiker63
Werde von Magura auf sram oder formula umsteigen. Hab genug von dem Lärm.
 
hab mal grob gemessen, der Magura Pin ist vom Innendurchmesser deutlich am kleinsten

Magura Pin um 1,3mm Durchmesser (innen)
Shimano gold 1,5mm Durchmesser (innen)
Shimano silber 1,7mm Durchmesser (innen)

aussen ist wieder anders, da ist der goldene am dicksten und der silberne am dünnsten

ob man das dann wirklich merkt, keine Ahnung
die Prinzessin auf der Erbse ev. schon :lol:

Lg Tirolbiker63

links Magura Pin
Anhang anzeigen 1906846
Cool, danke für's messen :) Dann verbuche ich das mal unter sensible Hände :D
 
Bei meiner MT 7 lässt sich die Vorderradbremse nicht zum blockieren bringen. Wenn ich die Bremse stehend neben dem Fahrrad ziehe und dann mein Gewicht auf den Lenker drücke, rutscht sie ganz langsam durch. In Steilstücken natürlich super ätzend. Druckpunkt ist sauber da. Bremsscheibe ist eine Dächle 203 mm. Beläge die 8.R. Bisher hab ich folgendes gemacht:
  • mehrmals entlüftet
  • Beläge gewechselt
  • Scheibe gereinigt

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte. Hinten ist alles problemlos...
 
Hast Du einen ordentlichen Druckpunkt am Hebel? Ggf. auch prüfen ob der Bremssattel an der richtigen Position bzw. absolut gerade zur Scheibe ausgerichtet ist? Sind die Nehmerkolben dicht?
 
Druckpunkt ist sehr gut, identisch zu hinten. Öl auf Belag und Scheibe war auch eine Idee, aber Belagwechsel und Reinigung bringt keinen Unterschied. Zumindest kurzfristig sollte da ja etwas zu merken sein.
Position des Sattels werd ich nochmal überprüfen!
 
Ich gehe nach einem Belagwechsel mit feinen Schleichpapier über die Scheibe und "ziehe" diese ab. Ordentliches Einbremsen muss am Ende auch gemacht werden!
 
Wenn du neue Beläge einbaust müssen die ja auch erst eingefahren werden. Und wenn der Bremssattel am Kolben undicht ist, ist bis dahin vielleicht schon Öl auf dem Belag oder Scheibe.
Ich würde den Sattel mal genau auf eine mögliche Undichtigkeit überprüfen und gegebenfalls austauschen. Schau auch mal die Beläge genauer an, oft sind die bei Ölkontakt schwarz verfärbt.

Ein weiteres Indiz für eine Ölkontaminierung: Wenn die Bremse ordentlich heiss gefahren wurde geht sie kurzfristig deutlich besser.
 
Druckpunkt ist sehr gut, identisch zu hinten. Öl auf Belag und Scheibe war auch eine Idee, aber Belagwechsel und Reinigung bringt keinen Unterschied. Zumindest kurzfristig sollte da ja etwas zu merken sein.
Position des Sattels werd ich nochmal überprüfen!
Die muss ja zuerst eingebremst werden bei neuen Belägen. Und das dauert länger als man glaubt...
 
Wenn du neue Beläge einbaust müssen die ja auch erst eingefahren werden. Und wenn der Bremssattel am Kolben undicht ist, ist bis dahin vielleicht schon Öl auf dem Belag oder Scheibe.
Ich würde den Sattel mal genau auf eine mögliche Undichtigkeit überprüfen und gegebenfalls austauschen. Schau auch mal die Beläge genauer an, oft sind die bei Ölkontakt schwarz verfärbt.

Ein weiteres Indiz für eine Ölkontaminierung: Wenn die Bremse ordentlich heiss gefahren wurde geht sie kurzfristig deutlich besser.

Zusätzlich würde ich auch dazu raten, den Leitungsabgang u Anschluss zu prüfen. Ich hatte mal ne XT, die am Übergang Bremsleitung —> Ringanschluss („Banjo“) undicht war und nen ganz feinen Nebel unter Belastung abgab…
 
Zusätzlich würde ich auch dazu raten, den Leitungsabgang u Anschluss zu prüfen. Ich hatte mal ne XT, die am Übergang Bremsleitung —> Ringanschluss („Banjo“) undicht war und nen ganz feinen Nebel unter Belastung abgab…
Ja, genau dieses Problem hatte ich an einer MT8 auch; Ölaustritt am Banjo. Das ließ sich mit neuen Dichtringen und dem richtigen Drehmoment an der Schraube lösen.

Wenn selbst Einbremsen nicht hilft, muss Öl im Spiel sein.
 
So, der Vorrat für 3 Bikes sollte vorerst reichen ^^

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Mal sehen, wann ich mal zum (sinnvoll vergleichbaren) testen komme.
 
Moin. Hab nochmal eine Frage:
Will jetzt den ganzen Geber wechseln weil ich noch einen hier habe.
Kann ich die alte Olive, Mutter und co. drin lassen und einfach am neuen Geber einschrauben oder würdet ihr eine neue Olive verwenden?
Habe grad auf yt ein Video gesehen, bei dem die alte Olive einfach drin gelassen wir
 
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