Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Jap, wobei das eine vergleichbare Viskosität hat wie das von TS.
Ja die XTR war hin... hab nun eine Code RSC drann und bin extrem glücklich mit der :)
Visko ist nicht alles, ich verwende in den Reverbs ein von der Viso dünneres Öl als Putoline, trotz allem ist Putoline in der Bremse besser (in den Reverbs interessanterweise nicht)
 
Einen technischen Grund für diese Aussage kenne ich nicht - weisst Du mehr?
2.3mm Punchdisk funktioniert bei mir jedenfalls hervorragend!


Einer der wichtigsten spezifizierbaren Parameter einer Bremse ist für mich, daß sie nicht überhitzt.
Magura‘s 220mm MDR-P lief bei mir bei einigen Gelegenheiten blau an - die Punchdisk bisher nicht…
Der technische Grund wird irgendwo zwischen Ölvolumen - Du drückst ja die Kolben weiter rein, als üblich - Dichtungen - die mögen das besonders weite Reindrücken vielleicht gar nicht, suppen, oder werden schneller brüchig, thermischer Balance (es nützt wenig, wenn die Scheibe super gut abführt, aber die Beläge überhitzen, etc. p.p. sein. Vielleicht auch ganz woanders. Darum geht es nicht - es geht darum, daß typischerweise die gleichen Menschen, die Firmen vorwerfen, mieses Zeugs zu bauen, daran außerhalb der Spezifikationen rumbasteln, und dann jammern, wenn etwas nicht funktioniert. Es ist zu vermuten, daß Magura dieses Fenster - 1.8-2.0mm - nicht aus Schikane vorsieht, sondern sich etwas dabei gedacht hat...
Wie gesagt, ich bastel selbst gerne, aber nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen. Ich komme aus dem technischen Tauchen - ich habe meine 1. Stufen (Druckminderer) selbst modifiziert; kein Händler würde mir das machen, weil niemand dafür die Verantwortung übernehmen kann und will. Ich weiß aber hier genau, was und warum ich etwas tue, und trage die Konsequenz der Verantwortung ganz allein. Mit einer defekten Bremse kannst Du halt auch noch andere heftig schädigen...
Das die Bremse nicht überhitzt, ist kein "spezifizierbarer Parameter", sondern leitet sich aus vielen Parametern der Bremse UND DEM EINSATZ ab.
Wenn Du selbst mit 220ern nicht klar kommst, wird es schwierig :) - vielleicht einfach kürzer und härter bremsen, und längere Pausen machen. Beliebt - habe ich früher auch gerne gemacht - ist ja auch das leichte "Vorbremsen" durch Vorspannen der Bremsgriffe in technischen Stellen - das ständige Schleifen allein sorgt dafür, daß bei der ersten Vollbremsung die Scheibe dann richtig heiß wird...
 
Also deren eigenen Scheiben sollen ja 2.05 sein - was ja schon mal dicker ist.

Natürlich schreiben die das. Entspricht ja auch deren Scheiben.
Die reden aber auch von min. 1.8mm. Entspricht auch deren Mindestmaß für die Scheibe.
Shimano gibt da ganz andere Stärken an. Und die Scheiben funktionieren auch problemlos.
Würde sich Magura doch ins eigene Fleisch schneiden etwas anderes zu schreiben.
Irgendwas müssen die auch für Garantie &
Sicherheit angeben. Da kann man denen keinen Vorwurf machen.

Wenn z.B. Brakestuff dickere Scheiben fertigt und als kompatibel für die Bremse ausweist wird das auch erprobt und technisch durchdacht sein.

Bei mir kommen grad 2,4mm UD von Brakestuff in die MT5. Passen soweit. Bin gespannt ob die mit Metall oder TS Standard harmonieren. Ansonsten probiere ich die Galfer.
Habe jetzt mal an alle Magura-Scheiben, die hier so rumfliegen, die Schieblehre gehalten. KEINE hat mehr als 1.98mm... Im Vergleich dazu eine TRK mit 2.35mm.
 
Ich habe gestern meine Beläge bei der MT4 hinten, von Magura Performance, auf die Trickstuff 830 Power getauscht.
Muss sagen, die beißen sehr gut, wenn nicht ein stückweit besser.
Auch ohne große Einbremsen.
Nach einer 45 km Tour, sind sie noch mal deutlich besser geworden.

Positiver Nebeneffekt, das Singen der SL2 Stormscheibe ist nun auch weg.
Bei mir das genaue Gegenteil.
Hab Trickstuff oben gehabt.
Bremswirkung viel schlechter als bei den Magura Performance Originalbelägen.
Und quietschen tut die Trickstuff genauso bei Nässe. Fast genauso laut.
 
Bei mir das genaue Gegenteil.
Hab Trickstuff oben gehabt.
Bremswirkung viel schlechter als bei den Magura Performance Originalbelägen.
Und quietschen tut die Trickstuff genauso bei Nässe. Fast genauso laut.
Und wenn man die ganze Aus/Einbauorgie macht, aber genau den gleichen Mist - nur halt marginal anders positioniert, etwas besser entlüftet, wasauchimmer, wieder zusammendengelt, kann genau das Gleiche herauskommen => wird besser, oder wird schlechter.
Der Einfluß von schwer reproduzierbaren Montageparamtern wird unterschätzt, die Magie besonders "edler" Beläge/Scheiben/Bremssättel eher überschätzt... ich habe die MT5 am Kindertransporter insgesamt dreimal vorne neu positioniert, bis das Gequietsche weg war (natürlich auch die Beläge mit Feile und Schmirgelpapier "eingebremst" etc. ...) - zufällig die Resonanzfrequenz etwas verschoben, oder die Position des Sattels zur Scheibe minimal geändert, und plötzlich war's gut...
Am Ende sind diese individuellen Erfahrungen leider wenig geeignet, wirklich zu verallgemeinerbarem Wissen zu kommen. Grundsätzlich traue ich aber dem Hersteller zu, daß er nicht aus Blödheit oder Böswilligkeit sein Zeugs schlechter parametrisiert, als Drittanbieter...
 
Genau so ist es! Nur weil xy bei mir funktioniert oder Probleme nicht auftreten ist es noch lange nicht so, dass es für alle funktioniert oder mangelnde Fähigkeiten des anderen zur Folge haben muss... auch wenn sich gewisse gerne zu dieser Schlussfolgerung herablassen...
Oft gehört auch eine gute Portione Glück oder eben Pech dazau... so ist es z.B. bei mir mit Shimano Bremsen und den Kolben, noch nie welche defekt gehabt oder gesehen, was aber nicht heissen muss, das andere sich damit rumärgern... das nun meine Handhabung der Bremsen die bessere sei als die der anderen wäre nun eben die falsche Schlussfolgerung... auch wenn es natürlich verlockend ist, sich über andere zu stellen 🤭
 
Geräusche (Pfeiffen und Quitschen) schon, wenn aber auch rubbeln/stottern am Vorderrad vorhanden ist, dann bringt das nichts, das spührt man, ein sehr unschöne Sache. War für mich der Hauptgrund, wieso die MT7 wegkam.
 
Und wenn man die ganze Aus/Einbauorgie macht, aber genau den gleichen Mist - nur halt marginal anders positioniert, etwas besser entlüftet, wasauchimmer, wieder zusammendengelt, kann genau das Gleiche herauskommen => wird besser, oder wird schlechter.
Der Einfluß von schwer reproduzierbaren Montageparamtern wird unterschätzt, die Magie besonders "edler" Beläge/Scheiben/Bremssättel eher überschätzt... ich habe die MT5 am Kindertransporter insgesamt dreimal vorne neu positioniert, bis das Gequietsche weg war (natürlich auch die Beläge mit Feile und Schmirgelpapier "eingebremst" etc. ...) - zufällig die Resonanzfrequenz etwas verschoben, oder die Position des Sattels zur Scheibe minimal geändert, und plötzlich war's gut...
Am Ende sind diese individuellen Erfahrungen leider wenig geeignet, wirklich zu verallgemeinerbarem Wissen zu kommen. Grundsätzlich traue ich aber dem Hersteller zu, daß er nicht aus Blödheit oder Böswilligkeit sein Zeugs schlechter parametrisiert, als Drittanbieter...
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit den Magura Performance. Bei Trockenheit geräuschlos. Das Problem war bei Nässe. Hab mir nicht mehr bremsen getraut so laut war die Bremse. Aber vielleicht hab ich sie falsch positioniert. Bremsen tuen die Performance Beläge super.
 
Ja, die Reibpaarungen von Magura sind insbesondere bei Nässe laut - ich habe am Kinderziehgerät die Belagkanten mit der Feile gebrochen, die Beläge gut geschmirgelt, und dann im MTB eingebremst, dann noch einen HAUCH Kupferpaste NUR DA, wo die Kolben gegen den Belag kommen, und ein bisschen mit der Bremssattelposition gespielt (muß absolut exakt parallel sein). Ebenso gehe ich beim Sattel genau auf das maximale von Magura erlaubte Drehmoment (sonst überall eher 'drunter). Seitdem ist ziemlich Ruhe, wobei ein leichtes Rubbeln v.a. bei Trockenheit wiedergekommen ist... echt Diven!
 
Ja, die Reibpaarungen von Magura sind insbesondere bei Nässe laut - ich habe am Kinderziehgerät die Belagkanten mit der Feile gebrochen, die Beläge gut geschmirgelt, und dann im MTB eingebremst, dann noch einen HAUCH Kupferpaste NUR DA, wo die Kolben gegen den Belag kommen, und ein bisschen mit der Bremssattelposition gespielt (muß absolut exakt parallel sein). Ebenso gehe ich beim Sattel genau auf das maximale von Magura erlaubte Drehmoment (sonst überall eher 'drunter). Seitdem ist ziemlich Ruhe, wobei ein leichtes Rubbeln v.a. bei Trockenheit wiedergekommen ist... echt Diven!
ach ja, viele vermuten ja, daß die absurd großgelochten Bremsscheiben (mit)schuldig sind - ich kann nur sagen, daß die Rohloff-spezifischen Normaloscheiben bei mir noch nie gequietscht haben. Wenn die Magura-Scheiben durch sind, werde ich garantiert anderes Zeugs kaufen, was mehr und kleinere "Bohrungen" hat...
 
Mache grade ganz gut Erfahrungen mit den Scheiben von Brakestuff. Die gibs ja mit vielen Design, je nach Vorliebe.
Die Trickstuff Standart machen mit denen bei Trockenheit einen hervorragenden Job.
Die Sinter von Miles gehen nur schlecht. Aber glaub das sind einfach keine guten Beläge. Irgendwann teste ich noch mal die Sinter von BBB, mit denen ich sonst zufrieden war.

Grad macht die MT5 wieder richtig Spaß. Und so richtige Alternativen hat der Markt für mich nicht parat.
 
Moin!
Ich fahre jetzt zum ersten mal eine MT5 mit MDR-C Scheiben in 203mm. Ich habe die ein-Finger Hebel montiert und die Bremse ordentlich entlüftet (dazu später noch etwas mehr). Bike+Fahrer liegt mit allem so ca. bei 115kg.

Mal eine kurzer Realitätscheck ob meine Erwartungshaltung etwas zu hoch ist.. Sollte die Zugkraft von einem Finger nicht ausreichend sein um das Vorderrad zum blockieren zu bringen und mich theoretisch über den Lenker zu werfen? Das schaffe ich nur wenn ich einen zweiten Finger dazunehme und ordentlich ziehe. Das Hinterrad hingegen bekomme ich easy blockiert..

Ist meine erste Scheibenbremse, daher leider kein Vergleich zu anderen Bremsen...

Zum entlüften, ich habe die Standard Schnellentlüftung ein paar mal durchgeführt. Vorne kommen jetzt keinerlei Blasen mehr, Kolben vor dem verschließen immer wieder zurückgedrückt. Bei der Hinterradbremse habe ich immer noch das Gefühl als ob da irgendwie immer minimal Luft drin ist, oder reinkommt. Mit Kraft, bekomme ich den Griff bis zum Lenker gezogen. Wenn ich beim entlüften Unterdruck (ca. 5ml) ziehe und den Hebel schnalzen lasse, kommen immer gaaanz feine kleine Blasen aufgestiegen, nichts großes. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Bei der Bremse vorne ist das nicht so.
 
Also gaanz feine Blasden ist oft das Öl das entgast, das sollte kein Problem sein.
Ist die bremse gut eingebremst? Sonst bekommst du das Rad nicht blockiert.
Das man das HR einfacher blockiert bekommt ist normal.
Mit Gewalt bekommt man jede Bremse bis zum Hebel durchgezogen, sollte man aber nicht machen... bei der HRBremse ist es ein längeres hydraulisches System und daher etwas "weicher" da längere Leitungen die etwas nachgeben können.
Fahr mal ein paar km, brems alles ein und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immernoch schauen, was man ändern sollte.
 
Moin!
Ich fahre jetzt zum ersten mal eine MT5 mit MDR-C Scheiben in 203mm. Ich habe die ein-Finger Hebel montiert und die Bremse ordentlich entlüftet (dazu später noch etwas mehr). Bike+Fahrer liegt mit allem so ca. bei 115kg.

Mal eine kurzer Realitätscheck ob meine Erwartungshaltung etwas zu hoch ist.. Sollte die Zugkraft von einem Finger nicht ausreichend sein um das Vorderrad zum blockieren zu bringen und mich theoretisch über den Lenker zu werfen? Das schaffe ich nur wenn ich einen zweiten Finger dazunehme und ordentlich ziehe. Das Hinterrad hingegen bekomme ich easy blockiert..

Ist meine erste Scheibenbremse, daher leider kein Vergleich zu anderen Bremsen...

Zum entlüften, ich habe die Standard Schnellentlüftung ein paar mal durchgeführt. Vorne kommen jetzt keinerlei Blasen mehr, Kolben vor dem verschließen immer wieder zurückgedrückt. Bei der Hinterradbremse habe ich immer noch das Gefühl als ob da irgendwie immer minimal Luft drin ist, oder reinkommt. Mit Kraft, bekomme ich den Griff bis zum Lenker gezogen. Wenn ich beim entlüften Unterdruck (ca. 5ml) ziehe und den Hebel schnalzen lasse, kommen immer gaaanz feine kleine Blasen aufgestiegen, nichts großes. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Bei der Bremse vorne ist das nicht so.
Vielleicht ist sie noch nicht eingebremst. Das kann etwas dauern. Normalerweise hat die mt5 ordentlich power zusammen mit den Performance Belägen. Oder Race natürlich auch. Kein Öl auf die Beläge bekommen. Putzmittel kann auch die Beläge versauen wie ich leider merken hab müssen. Vielleicht ne Bergstraße runterfahren und immer wieder „voll“ bremsen bis das bike fast steht, oder ganz steht. Immer wiederholen.
 
Putzmittel kann auch die Beläge versauen wie ich leider merken hab müssen.
ja, das habe ich auch direkt bei der ersten Wäsche gelernt.. hatte die Bremse schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht, war keine gute Idee..

Fahr mal ein paar km, brems alles ein und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immernoch schauen, was man ändern sollte.
sollte sich kein zufriedenstellender Zustand einstellen, was wären dann die nächsten Optionen (ohne direkt auf Shigura o.Ä. umzubauen)?
 
Zurück
Oben Unten