Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Shimano und Magura verwenden, bis auf die Einfärbung das gleiche Öl, wer es Lila mag, kann es auch mischen ;)
Es gibt andere Hersteller wie z.B. Trickstuff die kompatibles Öl anbieten, jedoch eine andere Viskosität haben (es ist dünnflüssiger). Ich hatte dies bei einer XTR eingesetzt um dem Shimano-Pumpen entgegenzuwirken. Was ein wenig Besserung brachte, jedoch nicht ganz so fest wie erhoft, vorallem bei Temp. <0°. Mit dem TS lässt sich auch ein wenig einfacher entlüften, Bläschen "rutschen" ein wenig besser. Ein Wundermittel ist es aber auch nicht.
 
Shimano und Magura verwenden, bis auf die Einfärbung das gleiche Öl, wer es Lila mag, kann es auch mischen ;)
Es gibt andere Hersteller wie z.B. Trickstuff die kompatibles Öl anbieten, jedoch eine andere Viskosität haben (es ist dünnflüssiger). Ich hatte dies bei einer XTR eingesetzt um dem Shimano-Pumpen entgegenzuwirken. Was ein wenig Besserung brachte, jedoch nicht ganz so fest wie erhoft, vorallem bei Temp. <0°. Mit dem TS lässt sich auch ein wenig einfacher entlüften, Bläschen "rutschen" ein wenig besser. Ein Wundermittel ist es aber auch nicht.
Gegen das Druckpunktwandern bei Shimano ist dann eher Putoline die gängige Empfehlung.
 
In meiner MT5 fließt aktuell auch Shimano Öl, weil ich davon noch eine ordentliche Menge daheim hab und kein Bock hatte Royal Blood zu kaufen. Garantie hat die Bremse sowieso keine mehr.
 
Hallo zusammen,
nochmal die Frage in die Runde - würde gerne mal die Brakestuff Punch "in" meiner MT 7 testen, da mir leider die Galfer Shark Disc gebrochen ist.
Hat hier einer schon die 223er Scheibe mit 2,3mm Dicke in der MT7 genutzt und einigermaßen schleiffrei einstellen können, oder soll ich eher zur 220er Scheibe mit 2,15mm Dicke greifen?
Danke
 
Hat hier einer schon die 223er Scheibe mit 2,3mm Dicke in der MT7 genutzt und einigermaßen schleiffrei einstellen können, oder soll ich eher zur 220er Scheibe mit 2,15mm Dicke greifen?
Habe die 220 Punchdisk in 2.3 mm Dicke (gibts auf Nachfrage bei brake-stuff) in der MT5.
Funktioniert unauffällig - und schleiffrei.
Denke, daß auch 2.4mm problemfrei möglich wäre.

Die Scheibe harmoniert gut mit dem organischen Belag von BBB (blau)

Wichtig: den Bremssattel falls erforderlich mit Beilagscheiben so unterfüttern, dass der Bremsbelag bündig mit der Scheibe abschliesst.
Die Scheibe darf nicht überstehen, wenn die Beläge ganz in Richtung Steckachse eingedrückt sind (sie haben etwas vertikales Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nochmal die Frage in die Runde - würde gerne mal die Brakestuff Punch "in" meiner MT 7 testen, da mir leider die Galfer Shark Disc gebrochen ist.
Hat hier einer schon die 223er Scheibe mit 2,3mm Dicke in der MT7 genutzt und einigermaßen schleiffrei einstellen können, oder soll ich eher zur 220er Scheibe mit 2,15mm Dicke greifen?
Danke

Hab hier letzte Woche eine 2,3 mm brakestuff Scheibe in meine mt7 eingebaut. Allerdings nicht die Punch, das ist ja aber egal.
2,3 mm passt auf jeden Fall rein. Vom schleiffrei einstellen sollte man sich aber verabschieden. Ich hab es beim besten Willen nicht hinbekommen die Kombination auf dem montageständer schleiffrei einzustellen.
Nach dem Einbremsen war dann allerdings alles ruhig. Das schleifen was im montageständer zu hören war, war beim fahren nicht hörbar.
Jetzt nach ein paar Kilometern läuft alles schleiffrei.

Jetzt muss ich nur noch Bremsbeläge finden, die mit den Scheiben geräuschlos funktionieren😁
 
Hab hier letzte Woche eine 2,3 mm brakestuff Scheibe in meine mt7 eingebaut. Allerdings nicht die Punch, das ist ja aber egal.
2,3 mm passt auf jeden Fall rein. Vom schleiffrei einstellen sollte man sich aber verabschieden. Ich hab es beim besten Willen nicht hinbekommen die Kombination auf dem montageständer schleiffrei einzustellen.
Nach dem Einbremsen war dann allerdings alles ruhig. Das schleifen was im montageständer zu hören war, war beim fahren nicht hörbar.
Jetzt nach ein paar Kilometern läuft alles schleiffrei.

Jetzt muss ich nur noch Bremsbeläge finden, die mit den Scheiben geräuschlos funktionieren😁
Welche hast du denn bisher probiert?
Laut Brakestuff werden diese ja empfohlen:

Empfohlene Bremsbeläge (organisch / semi-metallisch)

  • Galfer: Rot, Lila und Schwarz
  • Shimano N03A, D03S, G03A und B01S / bei Verwendung anderer Bremsbeläge kann es zur Beeinträchtigung der Bremsperformance kommen
  • Magura 8.P Peformance
 
Die 8p Performance Beläge hatte ich hinten, die sind auch relativ geräuschlos, bis auf ein leichtes quietschen beim anbremsen.
Vorne hab ich rote Beläge von bbb oder swissstop oder so, gabs mal günstig im Sale…
Die hören sich furchtbar an.
Werde jetzt wohl mal die Halter testen
 
Hab hier letzte Woche eine 2,3 mm brakestuff Scheibe in meine mt7 eingebaut. Allerdings nicht die Punch, das ist ja aber egal.
2,3 mm passt auf jeden Fall rein. Vom schleiffrei einstellen sollte man sich aber verabschieden. Ich hab es beim besten Willen nicht hinbekommen die Kombination auf dem montageständer schleiffrei einzustellen.
Nach dem Einbremsen war dann allerdings alles ruhig. Das schleifen was im montageständer zu hören war, war beim fahren nicht hörbar.
Jetzt nach ein paar Kilometern läuft alles schleiffrei.

Jetzt muss ich nur noch Bremsbeläge finden, die mit den Scheiben geräuschlos funktionieren😁
Klar, man kann an sicherheitsrelevanten Bauteilen jenseits der Herstellerspezifikationen 'rumbasteln. Magura weist explizt darauf hin, daß die Scheiben maximal 2.0mm dick sein dürfen. Und natürlich ist das Quatsch, weil "wir" doch viel besser als der Hersteller wissen, was geht, und was nicht. Demnächst dann Magura Blame Video vom dreifachen Salto vorwärts posten!
Ernsthaft, was treibt Euch, so etwas zu machen?!? Gerade Magura funktioniert außerhalb der spezifizierten Parameter absolut mies, während Shimano etc. da mehr Reserven haben - und trotzdem bewege ich mich auch da nur innerhalb der Hersteller-Specs - ich hänge irgendwie an meinem Leben, und will auch niemanden auf dem trail überfahren, weil ich es "besser wußte"!
 
ich hänge irgendwie an meinem Leben
Safty first weil vor Angst gestorben ist auch tot.

Ich gebe dir soweit recht das ich jeden der von der Profession Fahrradmechaniker / Zweiradmechaniker / Allgemeinmechaniker wenig bis keine Ahnung hat die Hände von " Tuningmaßnahmen " vor allem an Bremsen lassen soll.
Vor allem da man dann auch Verantwortung übernehmen muß . Für viele das schlimmste überhaupt .
 
Was war an der XTR hin - die Kolbendichtungen?
sie lies sich immer mehr "Aufpumpen" bis es schlussendlich nicht mehr fahrbar war. Die üblichen "Massnamen" haben leider nicht die gewünschte Besserung gebracht (oder nur vorübergehend ein wenig). Und bei Bremsen all zu lang rumbasteln mag ich nicht, die sollten schon einfach funktionieren. Daher ist sie dann vom Bike in die Tonne geflogen.
 
gleich wieder mal mit Beleidigungen herkommen wa 8-)
ich habe mehrmals entlüftet, verschieden Öle versucht ohne Erfolg und ich habe keine Lust mit einer Bremse herumzugurken die nicht tut wie sie soll. Und die paar Euro, was solls :lol: wenn ich die Zeit arbeite, was 3-4x Entlüften an Aufwand ist, dann hab ich eine neue Bremse gekauft. eine Bremse mit einer Gabel die twas 5-6x soviel kostet gleichzusetzen... aber darum gehts warscheinlich auch nicht, sondern um auszuteilen ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen zusammengezuckt, als ich @H3lvi s Bericht vom in-die-Tonne-Wurf las. So schlecht ist eine XTR nicht, dass man sie nicht zum Funktionieren brächte. Meine funktioniert völlig problemlos. Sorry, aber ich tippe da eher auf einen Anwenderfehler...
 
gleich wieder mal mit Beleidigungen herkommen wa 8-)
Beleidigung würd ich nicht sagen, eher eine kleine Frotzelei wegen der Aussage mit der Tonne :)
Kannst doch nicht einfach eine XTR wegschmeißen, nur weil die Kolben-Dichtung erneuert gehört!
Obwohl ...kannst du schon, ist ja dein Geld! Aber was machst du, wenn die Rahmenlager mal rau laufen? :D
 
Magura weist explizt darauf hin, daß die Scheiben maximal 2.0mm dick sein dürfen.

Einen technischen Grund für diese Aussage kenne ich nicht - weisst Du mehr?
2.3mm Punchdisk funktioniert bei mir jedenfalls hervorragend!
Gerade Magura funktioniert außerhalb der spezifizierten Parameter absolut mies,

Einer der wichtigsten spezifizierbaren Parameter einer Bremse ist für mich, daß sie nicht überhitzt.
Magura‘s 220mm MDR-P lief bei mir bei einigen Gelegenheiten blau an - die Punchdisk bisher nicht…
 
Safty first weil vor Angst gestorben ist auch tot.

Ich gebe dir soweit recht das ich jeden der von der Profession Fahrradmechaniker / Zweiradmechaniker / Allgemeinmechaniker wenig bis keine Ahnung hat die Hände von " Tuningmaßnahmen " vor allem an Bremsen lassen soll.
Vor allem da man dann auch Verantwortung übernehmen muß . Für viele das schlimmste überhaupt .
Naja, ich gehe ganz bewußt Risiken ein, die aus meiner Sicht kalkulabel sind, und die Sache wert sind. Wer aber außerhalb der Herstellerspezifikationen ausgerechnet an BREMSEN herumbastelt, muß schon ein sehr spezielles "Fachwissen" besitzen. Und, ja, ich übernehme die Verantwortung für mein Geschraube gerne - denn Frau und Kinder - und auch ich - bauen darauf, daß ich keinen Mist baue.
 
Beleidigung würd ich nicht sagen, eher eine kleine Frotzelei wegen der Aussage mit der Tonne :)
Kannst doch nicht einfach eine XTR wegschmeißen, nur weil die Kolben-Dichtung erneuert gehört!
Obwohl ...kannst du schon, ist ja dein Geld! Aber was machst du, wenn die Rahmenlager mal rau laufen? :D
ich sehe schon, sticheln scheint dir eine gewisse Befriedigung zu geben.

Bei Bremsen bin ich nicht so experimentierfreudig, da es doch um meine Gesundheit geht und da sind mir ein paar Euros oder Fränkli nicht zu schade. Zudem bin ich mit der Code RSC mehr als glücklich, daher perfekt. Und ob es nur die Kolbendichtungen gewesen wären oder vielleicht doch die Schnüffelbohrung im Geber, wer weiss… und wir werden es auch nie erfahren. Spielt auch keine Rolle mehr, da sie sowieso entsorgt wurde. Entsorgt weil, Bremsen mit denen ich nicht zufrieden war, würde ich aus Gewissensgründe auch nicht weiterverkaufen. So sind auch schon ein fast neues Set MT7 ins Altmetall gewandert :lol:

Beim Rahmenlager würde ich wahrscheinlich neue einpressen. Hatte aber noch nie das Vergnügen, da bis jetzt alle Rahmenlager länger als 3 Jahre gehalten und ich kein Bike länger als drei Jahre behalten haben. Tretlager und Steuersatzlager hab ich aber schon einige getauscht /ersetzen müssen.
 
Klar, man kann an sicherheitsrelevanten Bauteilen jenseits der Herstellerspezifikationen 'rumbasteln. Magura weist explizt darauf hin, daß die Scheiben maximal 2.0mm dick sein dürfen. Und natürlich ist das Quatsch, weil "wir" doch viel besser als der Hersteller wissen, was geht, und was nicht. Demnächst dann Magura Blame Video vom dreifachen Salto vorwärts posten!
Ernsthaft, was treibt Euch, so etwas zu machen?!? Gerade Magura funktioniert außerhalb der spezifizierten Parameter absolut mies, während Shimano etc. da mehr Reserven haben - und trotzdem bewege ich mich auch da nur innerhalb der Hersteller-Specs - ich hänge irgendwie an meinem Leben, und will auch niemanden auf dem trail überfahren, weil ich es "besser wußte"!
Also deren eigenen Scheiben sollen ja 2.05 sein - was ja schon mal dicker ist.

Natürlich schreiben die das. Entspricht ja auch deren Scheiben.
Die reden aber auch von min. 1.8mm. Entspricht auch deren Mindestmaß für die Scheibe.
Shimano gibt da ganz andere Stärken an. Und die Scheiben funktionieren auch problemlos.
Würde sich Magura doch ins eigene Fleisch schneiden etwas anderes zu schreiben.
Irgendwas müssen die auch für Garantie &
Sicherheit angeben. Da kann man denen keinen Vorwurf machen.

Wenn z.B. Brakestuff dickere Scheiben fertigt und als kompatibel für die Bremse ausweist wird das auch erprobt und technisch durchdacht sein.

Bei mir kommen grad 2,4mm UD von Brakestuff in die MT5. Passen soweit. Bin gespannt ob die mit Metall oder TS Standard harmonieren. Ansonsten probiere ich die Galfer.
 
Also deren eigenen Scheiben sollen ja 2.05 sein - was ja schon mal dicker ist.
...
Nein. Die berühmten 2,05 mm stammen von Trickstuff. Magura-Scheiben werden mit 2,0 angegeben, sind aber 1,95 dick. Oder bei manchen Modellen auch nur 1,85. So jedenfalls meine letzten Messergebnisse. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert?

Alle (alle!) Shimano-Scheiben sind durchgängig im Neuzustand 1,75 mm dick.
 
Zurück
Oben Unten