Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also ich für meinen Teil habe die Nase voll von Magura!
Geht mir auch so!
Hatte so ziemlich die selben Erfahrungen mit MT5 + MT7, was mich dann zu dem Entschluss gebracht hat, in Zukunft nie wieder eine Magura zu fahren und allen Freunden davon abzuraten sich diese Bremse zu holen.

Kann mir die positiven Meinungen nur durch Leute erklären, die selten zum Fahren kommen und am Anfang begeistert sind wegen der guten Bremskraft und Dosierbarkeit...bis dann halt die Probleme kommen...

Lieber einmal mehr Geld ausgeben und dafür Ruhe haben!
 
Wie so oft im Leben wird man in solchen Beiträgen oft nur die lesen/hören die irgendwie Probleme haben.Wie groß die schweigende zufriedene Masse ist kann gar nicht beziffert werden, daher finde ich ein pauschalisieren als "sieht man ja hier im Thread, das die Schrott sind" völliger Quatsch.

Ich könnte euch auf Anhieb 2 Hände voll Leute nennen die Magura Bremsen fahren und sich nicht beschweren.
 
Also ich für meinen Teil habe die Nase voll von Magura!

Ganz ehrlich, wer dem Laden Geld in den Rachen wirft dem ist einfach nicht mehr zu helfen...
Es gibt genügend Bremsen auf dem Markt, bei denen man nicht ständig Kolben mobilisieren oder schnell entlüften muss. Verschleißteilanfragen wie zB nach einem ganz normalen Kolben werden abgewiesen, man soll neue komplette Teile kaufen.

Nach 2-3 Jahren sind bei uns (2x MT7, 1x MT6, 1x MT8) die Kolben fertig und die Bremsen quietschen wie hulle weil die Kolben trotz ständigem Mobilisieren einfach verschlissen sind. Ersatzteile? Fehlanzeige...
Da hilft auch keine Shigura...

Dazu ständiges Entlüften weil im Laufe der Zeit die Geberkolben einfach fertig sind.
Jedes Mal ein anderer Druckpunkt...
Ersatzteile? Fehlanzeige...
Ging am Anfang ja ganz gut, aber mittlerweile nervt es nur noch und ich bin nicht bereit dem Laden wieder Geld in den Hals zu werfen!

Der erste Satz Hope liegt in der Werkstatt und nach und nach werden alle Maguras auf den Schrott wandern...
Kann jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen, aber die Probleme kann man mittlerweile auf wirklich jeder Seite im Netz nachlesen.
Mich würde Mal interessieren wie du Verschleiß am Kolben festgestellt hast?
 
Kann mir die positiven Meinungen nur durch Leute erklären, die selten zum Fahren kommen und am Anfang begeistert sind wegen der guten Bremskraft und Dosierbarkeit...bis dann halt die Probleme kommen...

Ich habe auf die letzten 5 (oder 6?) Jahre gut 20.000 km mit Magura Bremsen zurück gelegt, 1x MT5 am Enduro, 1x MT Trail auf einem XC Hardtail. Ich hatte in der Zeit genau 1 defekten Geber nach einen groben Sturz, ansonsten sind das bei mir absolute Sorglosbremsen. Belege tauschen, 1x im Jahr entlüften und das wars ohne "gangbarmach-Voodoo" oder andere rum scheißerei. :bier:

Ich will Euch eure Probleme nicht abstreiten oder kleinreden, aber wie @toyoraner schreibt gibt es durchaus Leute, die damit problemlos auch viel und intensiv fahren. Wie viele das sind, werden wir nicht raus bekommen, aber deshalb ist es auch nicht fair zu behaupten, dass alle Probleme haben und alles scheiße ist. Das stimmt so einfach nicht.
 
Es ist sicher falsch zu sagen, dass alle Maguras schlecht sind, jedoch häufen sich sich gewisse Problembilder. Da Profis ebenfall MT7 fahren, wird wohl heissen, dass die Bremse nicht ganz falsch sein kann.
Ich persönlich kenne niemanden, der sorgenfrei Magura fährt oder gefahren ist. In meinem Bekanntemkreis ist es üblich einmal und nie wieder Magura. Die meisten wollen halt eine Sorglosbremse und die 2-3% mehr Bremspower sind oft nicht relevant und da ist man mit Shimano oder SRAM besser bedient.
Ich für mich würde nicht einmal geschenkt eine Magura an mein Bike bauen, weil mir es der Ärger nicht wert wäre...
 
Es ist sicher falsch zu sagen, dass alle Maguras schlecht sind, jedoch häufen sich sich gewisse Problembilder. Da Profis ebenfall MT7 fahren, wird wohl heissen, dass die Bremse nicht ganz falsch sein kann.
Ich persönlich kenne niemanden, der sorgenfrei Magura fährt oder gefahren ist. In meinem Bekanntemkreis ist es üblich einmal und nie wieder Magura. Die meisten wollen halt eine Sorglosbremse und die 2-3% mehr Bremspower sind oft nicht relevant und da ist man mit Shimano oder SRAM besser bedient.
Ich für mich würde nicht einmal geschenkt eine Magura an mein Bike bauen, weil mir es der Ärger nicht wert wäre...

Bis man bei Shimano das erste Mal beim Beläge wechseln bisschen zu grob war.
Dann ist das auf einmal auch keine sorglos Bremse mehr. Oder bis das erste Mal bei der SRAM Bremse der Geber Kolben stecken bleibt weil er sich in der Sonne ausgedehnt hat. Oder....
 
Die Bremsen haben bei uns auch 2-3 Jahre funktioniert.
Dann fing das Drama an...
Bis dahin war ich auch zufrieden, tolle Bremsleistung und Dosierbarkeit.
Wenn man alle 2-3 Jahre ein neues Bike kauft, fällt das so auch nicht auf...
Wenn man die Bremse länger fährt schon.

Die Bike Kumpels am Wochenende hatten im Übrigen genau die gleichen Probleme und haben im Prinzip genau die gleichen Sätze wie @H3lvi von sich gegeben...

@toyoraner
Kolbenverschleiß ist ganz einfach feststellbar:
Bei mir hat die Bremse speziell am HR ständig gequietscht, weil die Kolben unterschiedlich ausgefahren sind und damit die Scheibe verdrückt haben. Deswegen lag immer min. 1 Kolben an der Scheibe an was zum Quietschen bei staubtrockenen Bedingungen geführt hat.
Mobilisieren hat irgendwann einfach nicht mehr funktioniert, das war so schlimm das ich zB in Klino in der Mitte des Trails angehalten und mobilisiert habe weil man sich für das Gequietsche aufm Trail geschämt hat.
Also in ner ruhigen Minute zuhause Kolben raus und theoretisch ordentlich sauber machen. Geht aber nicht weil die Oberfläche der Kolben Verschleißspuren aufweist...
Die Kolben sind aus Kunststoff und können auch nicht so einfach poliert werden, es waren überall kleinste Riefen drin und die bekommt man nicht weg.
Neue Kolben sind wie gesagt leider Fehlanzeige, im Normalfall wechseln und gut.
Aber halt nicht bei Magura, habe auch extra nochmal bei Magura selbst nachgefragt...

Bei der neuen Hope liegt im Übrigen eine Explosionszeichnung mit allen Bauteilen und dazugehörigen Bestellnummern dabei. Sollte da mal was kaputt gehen gibt es alles zu kaufen.
Da gebe ich zu Beginn etwas mehr Geld aus, habe auf lange Sicht aber deutlich mehr davon und weniger Ärger.
Wenns billig sein soll gibt's halt ne SLX für nen schmalen Taler....
 
@_U3_ meiner Erfahrung nach sind sozusagen alles Probelem der Magura auf das nicht gleichmässig Ausfahren der Kolben zurückzuführen, genau wie von dir beschrieben.

Was Shimano anbelangt, auf die extreme Masse an Bremsen die die verbauen, sind es doch wenige die mit den kaputten Kolben zu kämpfen haben. Ich persönlich kenne keinen und auch selbst (1x XTR, 2x XT, 1x Zee und 1x SLX) hatte absolut nie einen defekten Kolben. Shimano ist sicher nicht über alle zweifel erhaben (Aufpumpen usw.) Aber für Ottonormalfahrer 100% die bessere Wahl als eine Magura. Ich würde niemals jemanden eine Magura empfehlen, weil es für mich kein Argument gibt, was sie anderen Bremsen überlegen machen sollte. Und für die, die jedes bisschen Power brauchen, die werden von alleine auf die MT7 kommen.
 
@_U3_ meiner Erfahrung nach sind sozusagen alles Probelem der Magura auf das nicht gleichmässig Ausfahren der Kolben zurückzuführen, genau wie von dir beschrieben.

Was Shimano anbelangt, auf die extreme Masse an Bremsen die die verbauen, sind es doch wenige die mit den kaputten Kolben zu kämpfen haben. Ich persönlich kenne keinen und auch selbst (1x XTR, 2x XT, 1x Zee und 1x SLX) hatte absolut nie einen defekten Kolben. Shimano ist sicher nicht über alle zweifel erhaben (Aufpumpen usw.) Aber für Ottonormalfahrer 100% die bessere Wahl als eine Magura. Ich würde niemals jemanden eine Magura empfehlen, weil es für mich kein Argument gibt, was sie anderen Bremsen überlegen machen sollte. Und für die, die jedes bisschen Power brauchen, die werden von alleine auf die MT7 kommen.
Ich weiß schon drei Argument. Die Haptik, die Bremsleistung und die Dosierbarkeit.
Ich mag sie einfach, obwohl sie bei mir beim entlüften Probleme bereitet hat. Also merkwürdigerweise erst beim zweiten Rad. Beim ersten Rad einmal Entlüften (Mt 5) und hat
Funktioniert. Hab ich blauäugig noch eine mt7 gekauft für mein Fully und da wollten die Blasen nicht aus der Bremsleitung verschwinden. Ist leer durchgegangen. War „schockiert“
Dann hab ich ewig hin und her entlüftet und dabei dann auch blöderweise Fehler gemacht. Also jeden Fehler den man so machen hat können. Aber wie gesagt, bei der mt5 hab ich mir das Video angesehen, entlüftet und schon hat sie funktioniert und funktioniert immer noch.
Ein-Fingerhebel hab ich noch draufgemacht und passt sehr gut.
 
Das Problem bei Magura mit den asymmetrisch ausfahrenden Kolben ist durch die Oberflächenbeschichtung der Nehmerkolben bedingt. Nach längerer, intensiver Benutzung (Jahre!) kann die Beschichtung sich langsam und ungleichmäßig ablösen bzw. abschaben und es kommt das blanke Bakelit zum Vorschein. Das wiederum hat ein anderes Durchrutschverhalten des Kolbens zur Folge als der korrekte, beschichtete Kolben.

Da hilft tatsächlich nur der Einbau neuer Kolben - das hab ich grad kürzlich bei einem 20 Jahre alten Marta-Bremssattel erfolgreich gemacht. Jetzt funktioniert der Bremssattel - der ansonsten eine tolle Konstruktion ist (superkompakt, steif und leicht) - wieder wie neu.

Gegen Bakelit als Kolbenmaterial ist nichts einzuwenden. Es ist leicht, hart und transportiert wenig Wärme. Und es ist nicht so brüchig wie Keramik ;-) Nicht umsonst sind in den meisten Bremsen Bakelit-Kolben drin, auch bekannt unter dem Begriff Phenolharz-Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Magura mit den asymmetrisch ausfahrenden Kolben ist durch die Oberflächenbeschichtung der Nehmerkolben bedingt. Nach längerer, intensiver Benutzung (Jahre!) kann die Beschichtung sich langsam und ungleichmäßig ablösen bzw. abschaben und es kommt das blanke Bakelit zum Vorschein. Das wiederum hat ein anderes Durchrutschverhalten des Kolbens zur Folge als der korrekte, beschichtete Kolben.

Da hilft tatsächlich nur der Einbau neuer Kolben - das hab ich grad kürzlich bei einem 20 Jahre alten Marta-Bremssattel erfolgreich gemacht. Jetzt funktioniert der Bremssattel - der ansonsten eine tolle Konstruktion ist (superkompakt, steif und leicht) - wieder wie neu.

Ansonsten ist gegen Bakelit als Kolbenmaterial nichts einzuwenden. Es ist leicht, hart und transportiert wenig Wärme. Und es ist nicht so brüchig wie Keramik ;-) Nicht umsonst sind in den meisten Bremsen Bakelit-Kolben drin, auch bekannt unter dem Begriff Phenolharz-Kolben.
Ist das Wechseln der Bremskolben schwierig?
Und wie macht man das. Man kommt ja schwer zu den Kolben. Also da ist wenig Platz für die Finger ^^
 
Ich weiß schon drei Argument. Die Haptik, die Bremsleistung und die Dosierbarkeit.
Ich mag sie einfach, obwohl sie bei mir beim entlüften Probleme bereitet hat. Also merkwürdigerweise erst beim zweiten Rad. Beim ersten Rad einmal Entlüften (Mt 5) und hat
Funktioniert. Hab ich blauäugig noch eine mt7 gekauft für mein Fully und da wollten die Blasen nicht aus der Bremsleitung verschwinden. Ist leer durchgegangen. War „schockiert“
Dann hab ich ewig hin und her entlüftet und dabei dann auch blöderweise Fehler gemacht. Also jeden Fehler den man so machen hat können. Aber wie gesagt, bei der mt5 hab ich mir das Video angesehen, entlüftet und schon hat sie funktioniert und funktioniert immer noch.
Ein-Fingerhebel hab ich noch draufgemacht und passt sehr gut.
Naja, das bietet dir eine SRAM Code RSC ebenfall.
Haptik ist sowieso Gemacksache und kein Argument.
Wenn es um reine Bremspower und Haptik geht, dann hol dir eine TS Maxima, mehr geht dann wirklich nicht... aber ganz im ernst, wer braucht das wirklich? Ich fahre vorwiegend Alpen (Schweiz und Süd Tirol) und mir reicht eine XT oder Zee locker und ich würde sagen, ich fahre eher anspruchsvolle Trails (was natürlich immer sehr relativ ist). Da mir aber die SRAM Bremsen am besten zusagen, von der Haptik, Dosierbarkeit und Bremspower :p fahre ich an meinem Enduro eine Code RSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Haptik gerade ein Argument.
Aber stimme dir zu, dass das geschmackssache ist. Kenne nur shimano und Magura, sram, Hope, Trickstuff (die soll ja sehr gut sein) oder Formula kenn ich gar nicht. Hab mir aber schon mal überlegt eine formula zu kaufen, weil formula eine europäische Firma ist, genauso wie Magura.
 
Für mich ist die Haptik gerade ein Argument.
Aber stimme dir zu, dass das geschmackssache ist. Kenne nur shimano und Magura, sram, Hope, Trickstuff (die soll ja sehr gut sein) oder Formula kenn ich gar nicht. Hab mir aber schon mal überlegt eine formula zu kaufen, weil formula eine europäische Firma ist, genauso wie Magura.
Wenn dir die Herkunft so wichtig ist, dann kommst du an Trickstuff nicht vorbei, das ist wirklich noch Made in Germany und nicht nur so Halbbatzig wie bei Magura und co. aber der Preis ist halt sehr hoch... bei meinem nächsten Bike wird es auch eine Direttissima. Muss auch mal schauen, was an diesem Hype drann is xD
 
Wenn dir die Herkunft so wichtig ist, dann kommst du an Trickstuff nicht vorbei, das ist wirklich noch Made in Germany und nicht nur so Halbbatzig wie bei Magura und co. aber der Preis ist halt sehr hoch... bei meinem nächsten Bike wird es auch eine Direttissima. Muss auch mal schauen, was an diesem Hype drann is xD
Die kostet halt ^^
 
Ist Hope nicht auch komplett inhouse gefertigt? dann halt nicht made in germany sondern made in UK.

Ich denke inzwischen das weder shimano noch sram oder magura zu den wirklich guten Optionen bei bremsen gehört.

Sram ist bissel hinten dran was die Bremskraft angeht, Shimano hat eine eigenwillige Dosierung und Probleme mit Kolben sowie wanderndem Druckpunkt und die Nachteile von Magura wurden ja hier ausreichend diskutiert.

Ich würde wohl jederzeit Hope, Hayes oder TRP den 3 Standard Herstellern vorziehen, wobei Trickstuff und Intend bestimmt nochmal ne ecke besser sind aber halt auch zum 2-3 fachen preis der vorher genannten.
 
Für mich ist die Haptik gerade ein Argument.
Aber stimme dir zu, dass das geschmackssache ist. Kenne nur shimano und Magura, sram, Hope, Trickstuff (die soll ja sehr gut sein) oder Formula kenn ich gar nicht. Hab mir aber schon mal überlegt eine formula zu kaufen, weil formula eine europäische Firma ist, genauso wie Magura.
Noch einen Fehler den ich gemacht habe als ich das Rad geputzt habe will ich hier teilen, weil ich hab alle Fela die man machen kann schon gemacht.
Habe vor kurzem einfach fahrradreinger auf das Fahrrad gesprüht ohne auf die Bremsscheiben und Bremszangen aufzupassen. Was passiert ist ist, dass die Bremsen bei Nässe extrem zu schäumen begannen. Dachte die Bremse wäre hinüber. Dabei war das nur so ein Pril Effekt. Bremse wurde warm, der Reiniger hat angefangen zu Schäumen. (Bremsbeläge waren auch hinüber, yeah, komischerweise nur hinten was mir schleierhaft ist)
Also wollte ich nur reinstellen.
Ihr dürft mich jetzt auslachen
 
Ist Hope nicht auch komplett inhouse gefertigt? dann halt nicht made in germany sondern made in UK.

Ich denke inzwischen das weder shimano noch sram oder magura zu den wirklich guten Optionen bei bremsen gehört.

Sram ist bissel hinten dran was die Bremskraft angeht, Shimano hat eine eigenwillige Dosierung und Probleme mit Kolben sowie wanderndem Druckpunkt und die Nachteile von Magura wurden ja hier ausreichend diskutiert.

Ich würde wohl jederzeit Hope, Hayes oder TRP den 3 Standard Herstellern vorziehen, wobei Trickstuff und Intend bestimmt nochmal ne ecke besser sind aber halt auch zum 2-3 fachen preis der vorher genannten.
Hab mit einem Fahrradmechaniker geredet der Downhill fährt und gemeint hat, dass nichts über die mt7 geht. Trickstuff würde ihm gar nicht taugen. Aber die Laborwerte von Trickstuff sind sehr sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten