Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Der einzige Grund wieso ich hier mitlese ist, mich zu Amüsieren wie sich Leute einer Marke verschreiben und die aufs Blut verteidigen, obwohl sie warscheinlich keinen Cent dafür bekommen. Wenn dann einer kommt mit einem Problemchen, wird das gleich mal angefeindet, weil Magura hat keine Probleme und ist über jeden Zweifel erhaben. Sollte sie trotzdem Probleme machen, dann muss zwangsweise der Anwender Schuld sein, weil Magura Bremsen unfehlbar sind. Und so geht das nun seit Jahren hin und her 😂
Finde den Marken-Patriotismus eine spannende Sache. Mich würde interessiern, wie es dazu kommt? Weil Made in Germany kann es nicht alleine sein, dieses Phänomen kommt bei vielen "ausländischen" Marken ebenfalls vor. Denn es gibt viel deutschere Marken als Magura, z.B. Trickstuff und co.
Gibt‘s eigentlich ein Popcorn Emoji? 8-)

Ich vermute, dass vor allem Deutsche ewig lange für eine Entscheidung brauchen, diese abwägen und bewerten und daran festhalten. Und dann kommt einer und sagt, dass das nicht die perfekte Entscheidung war?! :mad:

Vielleicht noch was sachliches: Ich bin mittlerweile zig Bremsen gefahren (Sram Code mit zu wenig Power, Magura MT5/7 mit geplatztem Deckel, Shimano XT mit wanderndem Druckpunkt und zerbröseltem Kolben, Cura mit wackligem Hebel, DRT mit wanderndem Druckpunkt, Maxima mit fummeliger Stahlflexleitung). Irgendwas ist immer. Alles bekommt man in den Griff. Die Frage ist doch nur, wo die Prioritäten liegen.

Allerdings kann man auf solch einer Grundlage keine destruktiven „Diskussionen“ vom Zaun brechen.
Also ziehe ich meine Aussage zurück. Ich meinte eigentlich: „Magura Plastikhebel sind scheiße.“ Oder war es: „Wer zu blöd ist Magura ohne Deckelplatzer zu entlüften, soll billige Asien Scheiße kaufen!“
Ich bin verwirrt… :teufel:
 
Ich bau demnächst eine Mamano aus Resten ans Resterampenrad, quasi das schlimmste aus beiden Welten ;)

Ne, Quark, wird schon gehen.
Hatt ich schon mal aus einer Not heraus. War eine gute Bremse.
Um das ganze noch interessanter zu machen habe ich, aus Mangel an XT Belägen, einen für die Code zurecht gefeilt, dass er in den Sattel passt. Weil er dann zu tief saß, hab ich einen 203er PM Adapter für eine 200er Scheibe genommen. 😂
Hab sie aber nur 1 Monat benutzt bis ich Ersatzteile bekommen habe.
 
Ich habe meine MT5 entlüftet. Dabei habe ich festgestellt, dass hinten die originalen Bremsbeläge schon komplett unten sind 😱.
Vorne sieht es angemessen aus.

Auf was soll ich die Abnutzung schieben?
Das nötige entlüften?
Den vielen Matsch?
Oder was anderes?
 
Ich habe meine MT5 entlüftet. Dabei habe ich festgestellt, dass hinten die originalen Bremsbeläge schon komplett unten sind 😱.
Vorne sieht es angemessen aus.

Auf was soll ich die Abnutzung schieben?
Das nötige entlüften?
Den vielen Matsch?
Oder was anderes?
Hast du schon daran gedacht, dass du ggf. die hintere Bremse häufiger bestätigst?
 
Ich habe meine MT5 entlüftet. Dabei habe ich festgestellt, dass hinten die originalen Bremsbeläge schon komplett unten sind 😱.
Vorne sieht es angemessen aus.

Auf was soll ich die Abnutzung schieben?
Das nötige entlüften?
Den vielen Matsch?
Oder was anderes?

Warum musstest du denn entlüften? Hattest du das Bremssystem offen (zB zum Leitung kürzen oder Umbau von Bike A auf B)?
 
Hast du schon daran gedacht, dass du ggf. die hintere Bremse häufiger bestätigst?
Nicht bewusst

Warum musstest du denn entlüften? Hattest du das Bremssystem offen (zB zum Leitung kürzen oder Umbau von Bike A auf B)?
Noch von der Montage. Dabei musst gekürzt und Anschluss gedreht werden. Dachte geht auch ohne, aber der Druckpunkt war nicht so dolle und jetzt hatte ich endlich alles nötige für's Entlüften da und Zeit.
 
Gibt‘s eigentlich ein Popcorn Emoji? 8-)

Ich vermute, dass vor allem Deutsche ewig lange für eine Entscheidung brauchen, diese abwägen und bewerten und daran festhalten. Und dann kommt einer und sagt, dass das nicht die perfekte Entscheidung war?! :mad:

Vielleicht noch was sachliches: Ich bin mittlerweile zig Bremsen gefahren (Sram Code mit zu wenig Power, Magura MT5/7 mit geplatztem Deckel, Shimano XT mit wanderndem Druckpunkt und zerbröseltem Kolben, Cura mit wackligem Hebel, DRT mit wanderndem Druckpunkt, Maxima mit fummeliger Stahlflexleitung). Irgendwas ist immer. Alles bekommt man in den Griff. Die Frage ist doch nur, wo die Prioritäten liegen.

Allerdings kann man auf solch einer Grundlage keine destruktiven „Diskussionen“ vom Zaun brechen.
Also ziehe ich meine Aussage zurück. Ich meinte eigentlich: „Magura Plastikhebel sind scheiße.“ Oder war es: „Wer zu blöd ist Magura ohne Deckelplatzer zu entlüften, soll billige Asien Scheiße kaufen!“
Ich bin verwirrt… :teufel:
Genau so ist es, jede Bremse hat Stärken und Schwächen, jedoch tangieren sie einen sehr unterschiedlich.
Mir persönlich ist es wichtig, dass sie leise ist, mit meinen 65kg ist die Bremspower zweitrangig, mich hat noch jede anständige Bremse annehmbar verlangsamt. Daher bin ich mit Magura nicht glücklich geworden und bin mit meiner neu erworbenen Code RSC mehr als zufrieden. Aber mir ist klar, dass die für andere Fahrer ganz anderst ausschaut 🙂
 
Davon rede ich ja geht man mit der Magura richtig um gibt es kein Problem... Bei Shimano schon..
Das ist einfach nur Unsinn und wird nícht dadurch richtiger nur weil Du es pausenlos wiederholst.
Wenn dem so wäre müssten bei mir und in anderen Werkstätten ständig Nutzer mit defekten Bremsen auf der Matte stehen, da die Shimano Bremsen sehr häufig verbaut werden.

Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung dass Shimano die Kolben nicht als Ersatzteil anbietet.
Ich rede mir bei keinem Hersteller etwas schön, aber ein wenig mehr Objektivität würde hier einigen gut tun.
 
Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung dass Shimano die Kolben nicht als Ersatzteil anbietet.
Ich rede mir bei keinem Hersteller etwas schön, aber ein wenig mehr Objektivität würde hier einigen gut tun.
Ist schon richtig. Zur Objektivität gehört dann aber auch zu akzeptieren, dass die Bremse wahrscheinlich teurer werden müsste, wenn einzelne Teile wie die Kolben austauschbar würden. Die Produktion müsste eine andere Mengendynamik erlauben, zudem würden mehr Bremsen repariert, also weniger neue gekauft. Beides würde wohl über die Marge korrigiert werden müssen. Die Bremsen könnten also teurer werden, ohne Mehrleistung, dafür aber mit besserer Wartbarkeit.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie viele Konsumenten davon profitieren würden, ich kenne leider keine Statistik von Ausfällen, wenn ich Deine Erfahrung jetzt mal nutze, würden wohl nur wenige davon profitieren. Also könnte man Shimano auch Kundenorientierung nachsagen … oder Wegwerfmentalität zugunsten von Dumpingpreisen, je nach Blickwinkel. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig. Zur Objektivität gehört dann aber auch zu akzeptieren, dass die Bremse wahrscheinlich teurer werden müsste, wenn einzelne Teile wie die Kolben austauschbar würden. Die Produktion müsste eine andere Mengendynamik erlauben, zudem würden mehr Bremsen repariert, also weniger neue gekauft. Beides würde wohl über die Marge korrigiert werden müssen. Die Bremsen könnten also teurer werden, ohne Mehrleistung, dafür aber mit besserer Wartbarkeit.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie viele Konsumenten davon profitieren würden, ich kenne leider keine Statistik von Ausfällen, wenn ich Deine Erfahrung jetzt mal nutze, würden wohl nur wenige davon profitieren. Also könnte man Shimano auch Kundenorientierung nachsagen … oder Wegwerfmentalität zugunsten von Dumpingpreisen, je nach Blickwinkel. 😄
Die Wegwerfmentalittät muss sich sowieso schleunigst ändern.
Und es muss mehr lokal produziert werden, nicht nur in Fernost.
Aber es tut sich eh schon was hab ich das Gefühl.
 
Die Wegwerfmentalittät muss sich sowieso schleunigst ändern.
Und es muss mehr lokal produziert werden, nicht nur in Fernost.
Aber es tut sich eh schon was hab ich das Gefühl.
Sorry, wenn ich hier nochmal reingrätsche, aber irgendwie fällt mir die Diskrepanz zwischen Anspruch (Produziert und kauft lokal, nix Fernost!) und Realität (RF Turbine - Vorbau gekauft) auf...:confused:

Wenn ich solche Forderungen erhebe, dann müsste ich doch mein eigenes Kaufverhalten auch etwas darauf einrichten, meinst Du nicht?
 
Sorry, wenn ich hier nochmal reingrätsche, aber irgendwie fällt mir die Diskrepanz zwischen Anspruch (Produziert und kauft lokal, nix Fernost!) und Realität (RF Turbine - Vorbau gekauft) auf...:confused:

Wenn ich solche Forderungen erhebe, dann müsste ich doch mein eigenes Kaufverhalten auch etwas darauf einrichten, meinst Du nicht?i

Sorry, wenn ich hier nochmal reingrätsche, aber irgendwie fällt mir die Diskrepanz zwischen Anspruch (Produziert und kauft lokal, nix Fernost!) und Realität (RF Turbine - Vorbau gekauft) auf...:confused:

Wenn ich solche Forderungen erhebe, dann müsste ich doch mein eigenes Kaufverhalten auch etwas darauf einrichten, meinst Du nicht?
ja, da magst Recht haben, muss ich ändern. Aber ich habe poc Sachen, die mt7 oder fjällräven auch. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da magst Recht haben, muss ich ändern. Aber ich habe poc Sachen, die mt7 oder fjällräven auch. Danke für den Hinweis.
Ich bin halt groß geworden mit diesen Firmien. Da kauft immer etwas Emotion mit. (Specialized, cannondale (fand ich besonders schön Damals i weil die overdized Rohre verwendet haben und coole Farben hatten neon ^^, oder auch Race Face, trek breezer und andere)
 
Fahre seit bald 30 Jahren Bike…. Da gibt es immer wieder solche Brands die einem in Erinnerung bleiben… Yeti, GT, Magura, Cannondale, Spinergy, Paul, etc…. Gewisse bleiben, andere verschwinden und wieder andere kommen zurück…
Ich auch seit bisschen mehr als 30 Jahren. Mein erstes Rad war übrigens ein simplon. Hat ausgeschaut wie ein gt nur war es nicht aus Alu sondern aus Stahl gefertigt. Sau schwer das Teil :-D
 
Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung dass Shimano die Kolben nicht als Ersatzteil anbietet.
Ich rede mir bei keinem Hersteller etwas schön, aber ein wenig mehr Objektivität würde hier einigen gut tun.
Das ist das Problem mit Objektivität... Ich habe ein Zee am Rad gehabt... Beim 2 Belagssatz war der Kolben schon hin... Und ich kenne einige mit dem Problem... Bei Magura hab ich auch schon aus Blödheit einen Deckel gehimmelt... Wie gesagt das war Blödheit... Fahre aus anderen Gründen schon lange shigura.... Mir geht es halt auf den Sack das Magura als unfähig dargestellt wird, den Deckel richtig zu dimensionieren, Problem ist bei diesem defekt einzig und alleine ein zurückdrücken bei überfüllter bremse... Das die Geber an sich gerne brechen wo ein xt Geber nur müde lächelt weiß ich auch...
 
Die Wegwerfmentalittät muss sich sowieso schleunigst ändern.
Und es muss mehr lokal produziert werden, nicht nur in Fernost.
Aber es tut sich eh schon was hab ich das Gefühl.
lustigerweise werden die magurahebel lokal produziert.

Jetzt wäre interessant zu wissen, wie viele Konsumenten davon profitieren würden, ich kenne leider keine Statistik von Ausfällen, wenn ich Deine Erfahrung jetzt mal nutze, würden wohl nur wenige davon profitieren.
Sehr wenige. Als Händler würde ich immer den kompletten Geber tauschen statt nur die Dichtungen.
Auch Privat würde ich es mir überlegen. Die kostendifferenz ist einfach sehr gering für den Aufwand und das Risiko.
Ende letzter Saison hat sich mein hinterer Bremshebel verabschiedet. Habe den vor Ort im Bikepark für 80€ tauschen lassen. Ersatzteile hätten mir da wenig gebracht.
Es ist sicher nicht perfekt so wie es ist, aber ein echtes problem sehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten