Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich möchte eines nochmal erwähnen:
Ich bin im Besitz von einer MT5 fürs VR , die ich bei CNC für 55€ gekauft habe (in Kombination mit MT4 hinten für 39€). Außerdem habe ich noch eine komplette MT5 (V/H), die 129€ bei Bike Discount gekostet hat. Welche andere Bremse bietet so viel Power für das Geld? Bei sachgemäßer Benutzung hält sie auch. Außerdem noch 5 Jahre Garantie...
Bei Shimano gibt's für den Kurs eine 2-Kolben Deore.
 
Bei Shimano ist es mir auch mal passiert, dass ich bei einer überfüllte Bremse die Bremsbacken zurückgedrückt habe, da hats nur das Öl am Hebel rausgedrückt, also so einen konstruktiven Fehler bei Magura schön reden zu wollen........
Sind schließlich teuer genug die Bremsen.
Dafür brechen bei Shimano reihenweise die Kack Keramik Kolben...
 
Und deswegen schluckt man diese Schwachstelle nur weil jeder eine Schwachstelle hat.....
Naja, eine Kröte musst in der Regel schlucken, weil's die absolut perfekte Bremse zum Günstigtarif, die sofort lieferbar ist, jedem gut in der Hand liegt, leicht ist, super dosierbar, standfest und stark ist, deren Hebel den perfekten Abstand zum Lenker haben (egal wie groß die Hände des Nutzers) und die gleichzeitig giftig und sanft anspricht, leicht zu warten bzw. gleich wartungsfrei ist und gut aussieht, mit beliebigem, vom jeweiligen Nutzer präferierten Bremsmedium betrieben werden kann, nicht gibt.

Welche Eigenschaft man wie stark gewichtet, ist Sache des jeweiligen Nutzers und führt dann dementsprechend zur Wahl des aus seiner Sicht kleinsten Übels.
 
Wollte mir die MT7 kaufen, aber nach einer Probefahrt hat sich das vollends erledigt, leider.
Die Bremse wäre gut und auch eine echte Alternative, aber der Magura Hebel geht mal sowas von gar nicht, keine Ahnung was man da für Pranken braucht damit der passt(und hässlich ist er auch).
Da frage ich mich was sich ein Produktmanager denkt wenn man so einen Hebel entwickelt:eek:, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Magura kommt mir erst mit einem neu entwickelten Hebel ala Shimano ans Rad.
Mir ist der Shimanohebel wieder zu filigran. So hat jeder seine Vorlieben. Für mich liegt der mt7 Hebel gut in der Hand.
 
Naja, eine Kröte musst in der Regel schlucken, weil's die absolut perfekte Bremse zum Günstigtarif, die sofort lieferbar ist, jedem gut in der Hand liegt, leicht ist, super dosierbar, standfest und stark ist, deren Hebel den perfekten Abstand zum Lenker haben (egal wie groß die Hände des Nutzers) und die gleichzeitig giftig und sanft anspricht, leicht zu warten bzw. gleich wartungsfrei ist und gut aussieht, mit beliebigem, vom jeweiligen Nutzer präferierten Bremsmedium betrieben werden kann, nicht gibt.

Welche Eigenschaft man wie stark gewichtet, ist Sache des jeweiligen Nutzers und führt dann dementsprechend zur Wahl des aus seiner Sicht kleinsten Übels.
nur zur Info es geht um Fehlkonstruktionen und dazu gehört bei Shimano auch der Keramikkolben. Oder zumindest sollte man dann diese Teile als Ersatzteil anbieten.
Ich verstehe halt nicht dass man sich so etwas schönredet.
 
nur zur Info es geht um Fehlkonstruktionen und dazu gehört bei Shimano auch der Keramikkolben. Oder zumindest sollte man dann diese Teile als Ersatzteil anbieten.
Ich verstehe halt nicht dass man sich so etwas schönredet.
Für mich ist es ein riesen Unterschied ob etwas bei regulärer Benutzung oder irregulärer Wartung kaputt geht...
 
Für mich ist es ein riesen Unterschied ob etwas bei regulärer Benutzung oder irregulärer Wartung kaputt geht...
Beides geht kaputt wenn man die Kolben zurück drückt. Wo bitte ist der Unterschied? Meine Kolben sind zerbröselt als ich mit einem Parktool Werkzeug, dass exakt dafür gemacht ist, zurück gedrückt habe. Magura Deckel hab ich noch nie gesprengt.
 
Beides geht kaputt wenn man die Kolben zurück drückt. Wo bitte ist der Unterschied? Meine Kolben sind zerbröselt als ich mit einem Parktool Werkzeug, dass exakt dafür gemacht ist, zurück gedrückt habe. Magura Deckel hab ich noch nie gesprengt.
Davon rede ich ja geht man mit der Magura richtig um gibt es kein Problem... Bei Shimano schon..
 
Es wäre total hilfreich, wenn ihr diesen Taubstummendialog noch fünfmal weiterführen könntet! Aber bitte keine neuen Argumente, das verwirrt nur! Besser weiter: "Nein! Doch! Nein! Doch! Nein!..."
 
Ich persönlich hatte mit den Keramik Kolben der Shimano Bremsen nie Probleme, keine Brüche und keine Undichtigkeiten, das Entlüften war auch zu 100% problemlos. Einzig und allein der digitale Druckpunkt der Bremsen, die dünnen Hebel und die fehlende Power haben mir im Vergleich zur MT5/7 mit den 1-Finger Hebeln gefehlt. Shimano Zee (4) und Deore (2) Kolben Bremsen.
Ich bleib bei Magura. Auch wenn die in Punkto Anfälligkeit der Geber Mimosen sind, lieber weniger als zuviel Drehmoment am Lenker beim festziehen, dann passt das für mich persönlich schon. Ich zieh die immer mit Gefühl am Matchmaker an und es passt für mich. Beim zurück drücken der Kolben Spritze Öl und kleiner Ausgleichsbohrung, soweit beim offenen Shimano Behälter, passt.

Auch wenn ich kein Sram (Avid) Bremsen Fan bin, kommt vielleicht dieses Jahr Mal eine Code RSC an das Rad, aber nur, wenn es sich preislich lohnt.

Bin die letztens Mal bei zwei Freunden am Bike die Code RSC gefahren und fand die nochmal bissiger, als meine MT5 und MT7, mit dem gleichen Kraftaufwand. Die MT5/7 und die eine Code jeweils mit TS Power Belägen. Die andere Code am Moped, mit original Belägen, war sogar gleichwertig, wie die Code mit TS Power.

Wir werden sehen.
 
Es wäre total hilfreich, wenn ihr diesen Taubstummendialog noch fünfmal weiterführen könntet! Aber bitte keine neuen Argumente, das verwirrt nur! Besser weiter: "Nein! Doch! Nein! Doch! Nein!..."
Stimmt. Weil auf den letzten 435 Seiten nicht schon alles gesagt wurde was man über so einen poplige Bremse sagen kann.
Willst dich echt drüber beschweren dass Dinge doppelt und dreifach erwähnt werden? Dann solltest du aufhören hier zu lesen.
 
Der einzige Grund wieso ich hier mitlese ist, mich zu Amüsieren wie sich Leute einer Marke verschreiben und die aufs Blut verteidigen, obwohl sie warscheinlich keinen Cent dafür bekommen. Wenn dann einer kommt mit einem Problemchen, wird das gleich mal angefeindet, weil Magura hat keine Probleme und ist über jeden Zweifel erhaben. Sollte sie trotzdem Probleme machen, dann muss zwangsweise der Anwender Schuld sein, weil Magura Bremsen unfehlbar sind. Und so geht das nun seit Jahren hin und her 😂
Finde den Marken-Patriotismus eine spannende Sache. Mich würde interessiern, wie es dazu kommt? Weil Made in Germany kann es nicht alleine sein, dieses Phänomen kommt bei vielen "ausländischen" Marken ebenfalls vor. Denn es gibt viel deutschere Marken als Magura, z.B. Trickstuff und co.
 
nur zur Info es geht um Fehlkonstruktionen und dazu gehört bei Shimano auch der Keramikkolben. Oder zumindest sollte man dann diese Teile als Ersatzteil anbieten.
Ich verstehe halt nicht dass man sich so etwas schönredet.
Mach ich doch gar nicht. Fahre weder Shimano, noch verteidige ich irgendwas bei denen. Und dass ich kein Fan der Plastegeber bei Magura bin, habe ich glaub mittlerweile oft genug geschrieben. Es ist ja nicht nur der Deckel mit den unterdimensionierten Haltenasen. Die Anschlagschraube verreckt ja auch regelmäßig, und die Hebellagerung schlägt auch leichter aus als bei vielen anderen Bremsen. Deswegen hängen die MT5-Sättel bei mir an DRT-Pumpen.

Ich weise nur darauf hin, dass es hier nicht nur eine Sichtweise gibt. Für viele ist die Kombination von Eigenschaften - günstige, starke Mineralölbremse, die nicht so digital beißt wie eine Shimano - ausschlaggebend. Und es gibt ja auch genügend Leute, bei denen sie auch längerfristig funktioniert.

Und letzteres gilt wiederum auch für viele Shimanofahrer. Es hat ja bei weitem nicht jeder Probleme mit Druckpunktwandern. Und ohne Gewalteinwirkung zerbröselnde Kolben kommen durchaus vor, aber wohl eher nicht in der Mehrzahl der Fälle, sonst würden sie nicht von so vielen Leuten zufrieden genutzt.
 
Zurück
Oben Unten