Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wahrscheinlich schon etwas spät aber besser als nie ;)

Habe meine Shigura mit Jagwire Leitung & Adapterkit gebaut und hatte damit keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Sollte mit den original Magura gebern ebenso keine Probleme machen.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Mit den Jagwire habe ich es dicht bekommen.
ABER:
Der Fehler lag möglicherweise nicht am Banjo, sondern oben an der Verschraubung des Hauptbremszylinders.

Oben war alles dicht!
Zumindest außen!
Jedoch wurde mir aus anderer Quelle zugetragen, dass sich die Bremsflüssigkeit bei "unzureichender" Verschraubung oben zwischen Druckleitung innen und Außenummantelung nach unten durchdrücken kann und dann an der Verschraubung unten austritt.

Ich wollte dies zwar verneinen, da aber auf einmal meine hintere Bremse auch am "Banjo" geleckt hat, habe ich auch hier die Leitung getauscht. Jagwire liefert ja einen Satz für zwei Bremsen.

Hier will ich nicht ausschließen, dass die Verschlussschraube zu schwach angezogen war.
Am Banjo war wirklich nicht zweifelsfrei zu klären wo das Öl hergekommen ist. Am Ende auch egal, nun ist es dicht. Auch eine zweite Expertenmeinung konnte das nicht eindeutig zuordnen.

Ich habe diesmal die Leitungen nach Drehmoment angezogen, aber bei 3Nm hatte ich schon Angst was kaputt zu machen. Bin dann bei 3Nm dann geblieben und das war schon eine Umdrehung mehr als ich es vorher nach Gefühl angezogen hatte.


Bis jetzt ist alles dicht.

Auch wenn mich nun das Schleifgeräusch beim Bremsen mit den Racebelägen etwas nervt. Klingt als hätte ich Schmirgelleinen anstelle von Bremsbelägen montiert.
 
Also bei meinem Bikeshop des Vertrauens (Familienbetrieb, alle Downhiller, bauen gerne vom Rahmen aufwärts Räder für Ihre Stammkunden auf und haben echt Ahnung) sagen sie immer nur schmunzelnd wenn man die MT7 leise kriegen will soll man sie verkaufen und durch Hope oder Hayes ersetzen 🙄😅
 
Also bei meinem Bikeshop des Vertrauens (Familienbetrieb, alle Downhiller, bauen gerne vom Rahmen aufwärts Räder für Ihre Stammkunden auf und haben echt Ahnung) sagen sie immer nur schmunzelnd wenn man die MT7 leise kriegen will soll man sie verkaufen und durch Hope oder Hayes ersetzen 🙄😅
Oder wohl eben auf Shimano umbauen da die einen größeren Luftspalt haben anscheinend

Wieviel ist da eigentlich Unterschied zwischen Shimano und MT5 an 0,....mm?
 
Keine Ahnung, das kannst ja praktisch nimmer messen so eng wie es da zugeht... Muss allerdings sagen, die MT5 meiner besseren Hälfte schleiffrei einzustellen ist ein Kinderspiel verglichen mit meiner MT7. Das ist wirklich kein Vergleich.
 
Nun hab ich mir die Shimano RT-MT800 Ice Tech Scheiben 9P Beläger verbaut weil ich dachte das sich die nicht so verwinden weil massiver 2 Teiliger Kern. Stimmt auch. Auf der geraden gut in Kurven gut.
Aber nach längeren Bergabfahrten und dementsprechenden Bremsungen schleifen die Scheiben im Anschluss nahezu dauernd, was aber nach einer Weile wieder verschwindet.
Ähnliche Historie bei mir. Hatte vorher die Magura HC Storm Scheiben drauf, die geklingelt haben. Dann umgestellt auf die XT, die schleifen aber sobald sie warm sind, dafür reichen 2-3 beherzte kurze Bremseinlagen auf einer Abfahrt.
Habe auch schon etliche Male den Bremssattel neu eingerichtet usw. aber es bringt nichts. Mir ist nur bei mir noch aufgefallen, dass sich die Bremsscheibe beim Bremsen minimal bewegt, aber um das wegzubekommen müssten vermutlich nach dem Neuausrichten des Sattels auch neue Beläge rein oder?
Beim geringen Lüftspiel einer Magura Bremse ist da solange was zu hören, bis die Scheibe abgekühlt ist.
Dann hilft es wohl wirklich nur, auf eine XT Bremse umzusteigen.
 
Ich fahre an einem ZEE Sattel eine TRP R1 Scheibe mit 2,3mm Dicke.
Die bekommt man schleiffrei, obwohl bei neuen Belägen kaum ein Lichtspalt zu sehen ist.
Sicher das der Bremssattel richtig ausgerichtet wurde und vorab auch die Kolben ganz zurück gedrückt wurden? (MIT Spritze auf dem Entlüftungsloch am Geber!)
 
Ich fahre an einem ZEE Sattel eine TRP R1 Scheibe mit 2,3mm Dicke.
Die bekommt man schleiffrei, obwohl bei neuen Belägen kaum ein Lichtspalt zu sehen ist.
Sicher das der Bremssattel richtig ausgerichtet wurde und vorab auch die Kolben ganz zurück gedrückt wurden? (MIT Spritze auf dem Entlüftungsloch am Geber!)
Ja genau, hab mit Spritze auf dem Entlüftungsloch die Beläge zurückgedrückt und dann penibelst mit Fühlerblattlehre den Sattel/Luftspalt ausgerichtet.

Ist ja nun auch soweit schleiffrei, blos nach Bremsvorgang dehnt sich die Scheibe wohl soweit aus das es schleift, verschwindet dann wieder vollkommen wenn abgekühlt. Das hatte ich vorher mit den Magura Scheiben nicht, die haben so hin und wieder geklingelt/geschliffen vom Reifen(raues Profil auf Teer) her oder beim in die Kurve legen da der Reifen da noch rauher ist anscheinend als in der Mitte der Lauffläche etc. aber da waren keine Unterschiede nach dem Bremsvorgang. Anscheinend dehnt sich die Shimano RT MT800 besser aus als die normalen Magura Edelstahl.
 

Anhänge

  • IMG_20210804_141002.jpg
    IMG_20210804_141002.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 135
Oder wohl eben auf Shimano umbauen da die einen größeren Luftspalt haben anscheinend

Wieviel ist da eigentlich Unterschied zwischen Shimano und MT5 an 0,....mm?
Shimano hat bei den Zweikolbenbremsen 0,3 mm Belagsabstand pro Seite, bei den Vierkolbenbremsen 0,25 mm.

Magura hat bei den Zweikolbenbremsen 0,2 mm Belagsabstand pro Seite, bei den Vierkolbenbremsen 0,15 mm.
 
Shimano hat bei den Zweikolbenbremsen 0,3 mm Belagsabstand pro Seite, bei den Vierkolbenbremsen 0,25 mm.

Magura hat bei den Zweikolbenbremsen 0,2 mm Belagsabstand pro Seite, bei den Vierkolbenbremsen 0,15 mm.
Ja ich glaube das sind bei dem Thema schon welten Unterschied.
Möchte halt jetzt ungern auf eine XT umbauen, weil ich so ja zufrieden bin mit der Magura.

Ich glaube das sich die MDR-P Bremscheibe nicht so ausdehnen würde wie die RT-MT800 IceTech von Shimano welche ich jetzt drin habe, da massiv aus Edelstahl und nicht Sandwich Edelstahl-Alu-Edelstahl.
Darum glaube ich das ich mit der MDR-P schleiffrei wäre. Weil ich ja das Problem nur noch mit dem Schleifen nach dem Bremsen habe. So während der normlen Fahrt bin ich ja schon schleiffrei.
Blos ist halt noch das Problem der MDR-P mit dem Centerlock, was ich nicht verstehe warum man die nicht mit einem Adpater fahren darf.

Bei der MDR-P gibt es auch verschiedene Ausführungen was ich rausgefunden habe, zumindest laut Bilder in google.
Einmal gibt es welche die innen rund sind, bei denen steht drauf "not for CL" und dann gibts welche mit Aussparungen in der Mitte, da steht nichts drauf (sieh Fotos) komisch?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 115
Ich würde jetzt mal vermuten dass Magura keine Lust auf Produkthaftungsklagen hat. Stell dir mal den worst Case vor, eBike mit 120kg Fahrer, 223er MDR-P und Trickstuff Power-Belägen o.ä.. Und der ballert dann mit 80 einen Alpenpass runter. Da entstehen beim Bremsen Scherkräfte an so einem Adapter die mir auch nicht geheuer wären.
 
Ich würde jetzt mal vermuten dass Magura keine Lust auf Produkthaftungsklagen hat. Stell dir mal den worst Case vor, eBike mit 120kg Fahrer, 223er MDR-P und Trickstuff Power-Belägen o.ä.. Und der ballert dann mit 80 einen Alpenpass runter. Da entstehen beim Bremsen Scherkräfte an so einem Adapter die mir auch nicht geheuer wären.
Ja versteh ich was du meinst, aber die Scherkräfte würden auch bei der Magura Storm mit CL-Adapter entstehen, oder wenn sie halt einfach so an die Nabe geschraubt würden.
 
Die Scheibe verzieht sich mit Sicherheit mehr als sie sich ausdehnt. Eine 2mm starke Edelstahlscheibe wird bei 600 Grad Temperaturänderung ca 0,02 mm dicker. Finde das in dieser Diskussion das persönliche Setup unterschlagen wird, welche Gabel, Laufräder/Nabe usw. Es reicht ja schon wenn der Sitz der Bremsaufnahme nicht rechtwinklig zur Nabe ist wird aus einem 0.15 Spalt mal schnell die Hälfte.
 
Die Scheibe verzieht sich mit Sicherheit mehr als sie sich ausdehnt. Eine 2mm starke Edelstahlscheibe wird bei 600 Grad Temperaturänderung ca 0,02 mm dicker. Finde das in dieser Diskussion das persönliche Setup unterschlagen wird, welche Gabel, Laufräder/Nabe usw. Es reicht ja schon wenn der Sitz der Bremsaufnahme nicht rechtwinklig zur Nabe ist wird aus einem 0.15 Spalt mal schnell die Hälfte.
Also die Bremsaufnahme ist hinten und vorne schön Plan und sauber, hab ich penibelst darauf geachtet.

Gabel: RochShox 35Silver, Tapered, 15x110mm eMTB Approved 140mm
Felgen: Cube EX30,32H Disc,Tubeless Ready
Naben: VR: Shimano HB-MT400-B 15mm boost CL, HR: Shimano FH-MT400-12 12mm boost CL
Reifen: Schwalbe SmartSam Draht 29x2,6 vorne und hinten
 
Ja ich glaube das sind bei dem Thema schon welten Unterschied.
Möchte halt jetzt ungern auf eine XT umbauen, weil ich so ja zufrieden bin mit der Magura.

Ich glaube das sich die MDR-P Bremscheibe nicht so ausdehnen würde wie die RT-MT800 IceTech von Shimano welche ich jetzt drin habe, da massiv aus Edelstahl und nicht Sandwich Edelstahl-Alu-Edelstahl.
Darum glaube ich das ich mit der MDR-P schleiffrei wäre. Weil ich ja das Problem nur noch mit dem Schleifen nach dem Bremsen habe. So während der normlen Fahrt bin ich ja schon schleiffrei.
Blos ist halt noch das Problem der MDR-P mit dem Centerlock, was ich nicht verstehe warum man die nicht mit einem Adpater fahren darf.

Bei der MDR-P gibt es auch verschiedene Ausführungen was ich rausgefunden habe, zumindest laut Bilder in google.
Einmal gibt es welche die innen rund sind, bei denen steht drauf "not for CL" und dann gibts welche mit Aussparungen in der Mitte, da steht nichts drauf (sieh Fotos) komisch?!
Wenn du Scheiben wechseln willst, es gibt hier irgendwo einen Umfragethread bei dem gefragt wird mit welcher Bremsscheibe die MT5/MT7 am besten funktioniert. Das beste zufrieden/unzufrieden Verhältnis hatte Trickstuff.

Hab von der HC Storm auch auf Trickstuff Dächle gewechselt und seitdem ist Ruhe (der Wechsel ist aber noch nicht wahnsinnig lange her).
 
Bei der MDR-P gibt es auch verschiedene Ausführungen was ich rausgefunden habe, zumindest laut Bilder in google.
Einmal gibt es welche die innen rund sind, bei denen steht drauf "not for CL" und dann gibts welche mit Aussparungen in der Mitte, da steht nichts drauf (sieh Fotos) komisch?!
Ich fahre Magura Scheiben mit Adapter auf einem Bike und die sehen aus wie jene im Bild Unbenannt1.jpg von Dir, sind Storm Scheiben. Ich denke der Grund, warum Magura die im Bild Unbenannt.jpg mit Rundem Innenkreis als "not for CL" deklariert ist ganz einfach: es gibt Centerlock Adapter da passen diese nicht rein.
 
Also die Bremsaufnahme ist hinten und vorne schön Plan und sauber, hab ich penibelst darauf geachtet.

Gabel: RochShox 35Silver, Tapered, 15x110mm eMTB Approved 140mm
Felgen: Cube EX30,32H Disc,Tubeless Ready
Naben: VR: Shimano HB-MT400-B 15mm boost CL, HR: Shimano FH-MT400-12 12mm boost CL
Reifen: Schwalbe SmartSam Draht 29x2,6 vorne und hinten
Ich denke @durango hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Sicher liegt es nicht daran bei Dir, dass die Scheibe dicker wird. Das würde sich nämlich nicht nur im schleifen, sondern auch in einem Druckpunkt weiter vom Lenker weg äußern.
 
Ich denke @durango hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Sicher liegt es nicht daran bei Dir, dass die Scheibe dicker wird. Das würde sich nämlich nicht nur im schleifen, sondern auch in einem Druckpunkt weiter vom Lenker weg äußern.
Ja ist wahrscheinlich das sie sich verformt und deswegen schleift. Aber eigentlich schon schwach für so teure aufwändige Scheiben mit Ice Tech etc.
 
Zurück
Oben Unten