TollwutBei mir kommt Schaum aus dem Bremssattel.
An was kann das liegen?
Undicht?
Putzmittel?
Lg
Martin
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TollwutBei mir kommt Schaum aus dem Bremssattel.
An was kann das liegen?
Undicht?
Putzmittel?
Lg
Martin
immerhin beißt er dann mal richtig zuTollwut
Voll lustigimmerhin beißt er dann mal richtig zu
Mach doch einfach ein Foto und stell es hier rein, dann wird dir vielleicht sogar geholfen. Mit deiner Schaum Aussage, wissen wird nicht so richtig was anzufangen.Voll lustig
Beim Entlüften versehentlich die Flasche mit Spüli erwischt?Kann mir wer sagen woran das liegt dass bei mir Schaum aus den bremszangen bei Regen kommt. (Mt5) wäre lieb
Lg
Martin
Foto kann ich leider keines reingeben weil ich ja nicht fahre es regnet auch nicht. Hätte noch eine Frage. Hat die untere bremstanzenenrlüftungsschraube eine Gummidichtung oder keine. Es sekkiert mich beim entlüftet gerade. Vermutlich kommt es wirklich vom Putzmittel das ich verwendet habe. Sie funktioniert nämlich ganz normalMach doch einfach ein Foto und stell es hier rein, dann wird dir vielleicht sogar geholfen. Mit deiner Schaum Aussage, wissen wird nicht so richtig was anzufangen.
Wollte nur wissen ob die entlüftungsschraube an der bremszange eine Gummidichtung hat. Die Korrektur hat mir die Wörter verändert. Und ich glaube dass der schaulm vom putzmittel herkommt. Weil die bremse bremst ganz normalkannst du dein Text soweit editieren, dass es verständlich zu lesen ist? Keine Ahnung was du sagen möchtest? Was hat der Regen mit all dem zu tun? Tut mir leid...
NeinWollte nur wissen ob die entlüftungsschraube an der bremszange eine Gummidichtung hat
Und schreib endlich mal verständlich . Ich bin ja auch jemand welcher gerne Rechtschreibfehler macht aber dein Geschreibsel muß man oft zweimal lesen um es zu verstehen .Wollte nur wissen ob die entlüftungsschraube an der bremszange eine Gummidichtung hat. Die Korrektur hat mir die Wörter verändert. Und ich glaube dass der schaulm vom putzmittel herkommt. Weil die bremse bremst ganz normal
Kenne nur die Trickstuff und die BBB.Bin schon wieder am rumsuchen, gibts außer Trickstuff und BBB noch einteilige Beläge ohne Haken? Und wenn ja, vielleicht sogar halbmetallisch?
Hab mich wegen der Temperaturproblematik bis jetzt von den reinen Sinter ferngehalten und bis auf Verschleiss mit den ganzen diversen organischen auch zufrieden. Hatte mal die Jagwire halbmetallischen drin, aber die waren auch nicht so der Bringer (hielten dafür lang).
Danke
Die TS sind okay, aber halt ratzfatz runter.Kenne nur die Trickstuff und die BBB.
Die Jagwire halbmetallische bin ich auch gefahren, ging lange bis eingebremst, dann fand ich sie gar nicht mal so leid (am Hinterrad),. Jedoch am VR gings gar nicht, aber auch alle anderen nicht, die ich ausprobiert hatte, was mich ja dann zum Bremsenwechsel veranlasst hatte.
Ich persönlich hatte das beste Ergebnis mit den Trickstuffbelägen gemacht.
Ein 4-Kolben-Sattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert, und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab.
4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett.
Ich bin schwer enttäuscht von d n trickstuff.Die TS sind okay, aber halt ratzfatz runter.
Die Jagwire hatten mir für halbmetallisch nicht genug Standfestigkeit bei ekligen Abfahrten (auf sinnlosen Asphalt teilweise bis zum rauchen gebracht ) und beim normalen fahren hab ich da scheinbar nicht genug Hitze reinbekommen, weil ich nicht oft und viel schleifen lasse, sondern eher hart anbremse und dann wieder aufmache.
Naja, die BBB scheinen mir bis jetzt ein sinnvoller Kompromiss aus Haltbarkeit und Preis zu sein. Einteilig vorausgesetzt, ich halte mich da mal an den TS Kommentar:
Okay, werd mich bemühen. Mitm Handy vertippt man sich eben leicht.Und schreib endlich mal verständlich . Ich bin ja auch jemand welcher gerne Rechtschreibfehler macht aber dein Geschreibsel muß man oft zweimal lesen um es zu verstehen .
Weil ein paar Buchstaben klein anstatt groß geschrieben wurden und ein Buchstabe in einem Wort zu viel ist? Echt jetzt?Und schreib endlich mal verständlich . Ich bin ja auch jemand welcher gerne Rechtschreibfehler macht aber dein Geschreibsel muß man oft zweimal lesen um es zu verstehen .
Keine Sorge, das war direkt verständlich und man muss da nichts zweimal lesen. Der hat wohl einfach nur schlechte Laune.Okay, werd mich bemühen. Mitm Handy vertippt man sich eben leicht.
Die Firma Sinter bietet da drei Belagsmischungen an. Gibts bei R2 zu bestellen. Weiß allerdings nicht ob die was taugen.Bin schon wieder am rumsuchen, gibts außer Trickstuff und BBB noch einteilige Beläge ohne Haken? Und wenn ja, vielleicht sogar halbmetallisch?
Hab mich wegen der Temperaturproblematik bis jetzt von den reinen Sinter ferngehalten und bis auf Verschleiss mit den ganzen diversen organischen auch zufrieden. Hatte mal die Jagwire halbmetallischen drin, aber die waren auch nicht so der Bringer (hielten dafür lang).
Danke, in schwarz auch halbmetallisch.Die Firma Sinter bietet da drei Belagsmischungen an. Gibts bei R2 zu bestellen. Weiß allerdings nicht ob die was taugen.
https://r2-bike.com/SINTER-Bremsbelaege-021-Race-organisch-Magura-fuer-MT5-MT7-MT-Trail-gruen
ich bin mir da nicht sicher ob das in der Praxis wirklich viel schlechter ist mit den kleinen EinzelbelägenEinzelbeläge sind nachteilig hinsichtlich Flächenpressung soso aber da laß ich mir beim Bestücken der vier einzelnen Kolben nicht dieses racer feeling nehmen. Was kommt heute wo hin: Einlaufseite - Auslaufseite: blau, orange, schwarz sind die Trägerplatten von voll organisch bis semi mit erhöhtem Metallanteil
Magura verwendet aber nicht unterschiedliche Kolbendurchmesser (was rein ziehen und somit auch Quietschneigung vermindert) deshalb finde ich es gar nicht so verkehrt auch mal die kleinen kurzen Einzelbeläge zu testen, auf der Teststrecke hatte ich besonders mit den kleinen 8.S Belägen ganz wenig QuietschneigungBeim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wird dieser Effekt nicht ausgeglichen, ergibt sich auf dem Belag eine ungleiche Flächenpressung, die Leistungsfähigkeit der Bremse sinkt und der Belagsverschleiß steigt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben-Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des „Reinziehens“ zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag.
Je länger und dünner ein Belag ist, desto weniger verkantet/verkeilt er sich beim Bremsen.Magura verwendet aber nicht unterschiedliche Kolbendurchmesser (was rein ziehen und somit auch Quietschneigung vermindert)
... bei praktisch allen 2-Kolbenbremsen mit eher länglichen Belägen drückt der Kolben außermittig auf die Belagplatte, d.h. die Kolben sind in Drehrichtung der Scheibe etwas versetzt. Das soll den Selbstverstärkungseffekt an der auflaufenden Belagkante reduzieren und den Anpressdruck über den gesamten Belag vergleichmäßigen.Magura verwendet aber nicht unterschiedliche Kolbendurchmesser (was rein ziehen und somit auch Quietschneigung vermindert)