Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Jedoch nicht das "Aufpumpen" der Shimanos gelindert hat, wodurch ich bei den Shimanos ebenfalls das TS Bionol verwende. Löst das Problem nicht zu 100%, jedoch ein wenig.
Exakt aus dem Grund habe ich den Kauf einer SLX 4-Kolben Bremse vertagt und einen weiteren: der digitale Druckpunkt.

Das Einzige was mir an meiner MT5 aktuell richtig auf die Nerven geht, ist ein hängender, bzw. schwergängiger Kolben an der HR. Dadurch immer wieder ein nerviges Quietschen, bei langsamer Fahrt. Naja, erstmal mit mobilisieren probieren, wenn das nicht hilft, wird der Sattel getauscht. Hab noch einen neuen rumliegen. Zweite neue Bremse ist auch auf Lager. Bei 115€ das Set konnte ich nicht Nein sagen. 🙈
 
Hmmm... kann es sein, daß viele der geradezu magischen Erzählungen schlicht darauf fußen, daß die M. solche Diven sind? Wenn man dann halt immer wieder die Bremsflüssigkeit tauscht, hat man dann irgendwann zufällig mal ein funktionierendes System - aber liegt das an der "besonderen" Bremsflüssigkeit?
Genauso bei den Belägen: wenn ich immer wieder tausche, wird es irgendwann zufällig mit dem Winkel, der Reibpaarung etc. passen.
Ich gehe da ganz trivial 'ran: entlüften mit erwärmtem System und Gummihammer, und wirklich konsequent die elenden Nehmer so ausrichten ,wie es vorgesehen ist. Ich konzentriere mich bei einer neuen Bremse wirklich am Anfang nur auf den Nehmer... Dann ruppige Strecke fahren, die evtl. Restluft im Geber dann mit Schnellentlüften erledigen. Habe übrigens null Unterschied zwischen dem Maguraöl und dem Shimanoöl - außer der Farbe - feststellen können...
Beläge: Kanten mit Feile brechen, Fläche mit grobem Schmirgel bearbeiten, und konsequent einbremsen. Danach Abrieb an Belag und Scheibe mit Bremsenreiniger entfernen. Bei Quietschen ganz leichtes Spielen mit dem Bremssattel: kleines bisschen vor, kleines bisschen nach links, kleines bisschen verkanten - bis Ruhe ist. Wer kreativ ist, kann auch eine dicke Schraube an einer Stelle des Rotors ausprobieren; das ändert die Eigenfrequenz, und kann damit Resonanzphänomene unterdrücken. Ach ja, bei Freunden schon ein paar mal leicht gelockerte Bremsscheibenschrauben als Übeltäter entlarvt => auch wenn es nervt: exakt nach Anleitung "über Kreuz" stufenweise bis zum exakten Drehmoment festziehen, und ab und zu überprüfen.
Grundsätzlich präzise arbeiten, und v.a. alle Drehmomente sklavisch einhalten. Ja, ich schätze andere Marken, weil wesentlich weniger zickig, und nicht so empfindlich gegen leichte Fehlbedienung.
 
Hmmm... kann es sein, daß viele der geradezu magischen Erzählungen schlicht darauf fußen, daß die M. solche Diven sind? Wenn man dann halt immer wieder die Bremsflüssigkeit tauscht, hat man dann irgendwann zufällig mal ein funktionierendes System - aber liegt das an der "besonderen" Bremsflüssigkeit?
Genauso bei den Belägen: wenn ich immer wieder tausche, wird es irgendwann zufällig mit dem Winkel, der Reibpaarung etc. passen.
Ich gehe da ganz trivial 'ran: entlüften mit erwärmtem System und Gummihammer, und wirklich konsequent die elenden Nehmer so ausrichten ,wie es vorgesehen ist. Ich konzentriere mich bei einer neuen Bremse wirklich am Anfang nur auf den Nehmer... Dann ruppige Strecke fahren, die evtl. Restluft im Geber dann mit Schnellentlüften erledigen. Habe übrigens null Unterschied zwischen dem Maguraöl und dem Shimanoöl - außer der Farbe - feststellen können...
Beläge: Kanten mit Feile brechen, Fläche mit grobem Schmirgel bearbeiten, und konsequent einbremsen. Danach Abrieb an Belag und Scheibe mit Bremsenreiniger entfernen. Bei Quietschen ganz leichtes Spielen mit dem Bremssattel: kleines bisschen vor, kleines bisschen nach links, kleines bisschen verkanten - bis Ruhe ist. Wer kreativ ist, kann auch eine dicke Schraube an einer Stelle des Rotors ausprobieren; das ändert die Eigenfrequenz, und kann damit Resonanzphänomene unterdrücken. Ach ja, bei Freunden schon ein paar mal leicht gelockerte Bremsscheibenschrauben als Übeltäter entlarvt => auch wenn es nervt: exakt nach Anleitung "über Kreuz" stufenweise bis zum exakten Drehmoment festziehen, und ab und zu überprüfen.
Grundsätzlich präzise arbeiten, und v.a. alle Drehmomente sklavisch einhalten. Ja, ich schätze andere Marken, weil wesentlich weniger zickig, und nicht so empfindlich gegen leichte Fehlbedienung.
Meine Lösung: MT5 mit TS HD Scheiben, TS Power Belägen und Öl egal. Alles top und keine speziellen Geräusche.

Beim Öl hab ich halt Shimano genommen, weil ich es übrig hatte.

Mobilisieren ist noch an der Reihe. Wir werden sehen.
 
Mit Bionol habe ich in meiner Shigura sehr gute Erfahrungen gemacht.
In Royal Blood löst sich erstaunlich viel Luft. Kann man gut sehen, wenn man in der Spritze Vakuum zieht und sich viele Bläschen aus dem Nichts bilden. Das geschieht bei Bionol nicht.
Mit Bionol muss ich viel seltener „Schnellentlüften“ bzw. erreiche früher den Zustand, daß die Bremse luftleer ist.
Das kann einen unter Umständen zum Verzweifeln bringen, das entlüften mit royal blood. Bei meiner mt8 hatte ich große Probleme, bei meiner mt5 wars gleich vorbei. Bis jetzt noch keine Probleme mit den

Versteh ich nicht ganz. Dachte die wären genau deswegen einteilig, dass sie eben nicht so leicht verkanten. Bei mir haben die einteiligen gut funktioniert, nur sie waren bei Nässe extrem laut. Deswegen hab ich sie gegen Zweitlige getauscht. (Performance) Hat aber leider so gut wie nichts gebracht bei mir. Immer noch saulaut bei mir.

für wie viel ölwechsel reichen so 100ml denn circa aus?
Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit (royal blood) aus? Und wie bekomme ich sie raus ohne, dass sie sich mit der neuen vermischt?
 
Ich muss sagen meine MT5 und MT4 sind komplett problemlos.
Fahre sie seit ca. 5 Jahren und bis jetzt hab wurden sie zwei Mal entlüftet.
1. beim Montieren nachdem die Leistung gekürzt wurden.
2. Mal, nach 4 Jahren weil ich mir dachte es mal zu machen.

Öl-Wechsel kommt auf die Fahrweise drauf an.
Am Downhiller würde ich sie schon einmal im Jahr wechseln.
Trail/All-Mountain reicht wohl alle zwei Jahre.
 
Das kann einen unter Umständen zum Verzweifeln bringen, das entlüften mit royal blood. Bei meiner mt8 hatte ich große Probleme, bei meiner mt5 wars gleich vorbei. Bis jetzt noch keine Probleme mit den




Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit (royal blood) aus? Und wie bekomme ich sie raus ohne, dass sie sich mit der neuen vermischt?
erwärmen, oder Wechsel im Hochsommer, hilft.
Die Bremsflüssigkeit muß nicht "gewechselt" werden, so lange kein Schaden (z.B. mit Abrieb im Öl) vorliegt. Wer andererseits wg. z.B. Wechsel der Leitung eh' einen großen Teil des Öls ersetzen muß, tut sich vermutlich einen Gefallen, dann die Bremse komplett "leerlaufen" zu lassen, und mit neuem Öl zu starten. Es ist aber nicht nötig, z.B. mit Spülöl zu arbeiten.
Ich habe noch 2001er Shimano-XT-Scheibenbremsen; die haben noch nie einen Ölwechsel gesehen, und funktionieren einwandfrei (d.h., sie bremsen sehr gut, brauchen aber verglichen mit aktuellen Bremsen deutlich mehr Handkraft)...
 
ich hatte eine Guide Ultimate in Betrieb gehabt und den ersten Bremsflüssigkeitstausch nach 3 Jahren gemacht. Hatte nie Probleme mit DOT uns "Wasserziehen"...
aber Ölwechsel bei einer Bremse mache ich erst, wenn sich "Probleme" bemerkbar machen. Wenn ich dann wechsle, dann richtig und spüle einfach 1x mir frischem Öl/DOT durch und dann 1x das Entlüfteprozedere, was ja bei jeder Bremse ein wenig anderst ist. Sprich ich befülle die Spritzen 2x neu.
 
Bei Öl ist mischen sicher weniger problematisch, als bei DOT. Bei DOT sollte man, wenn man schon neues reinfüllt darauf schauen, dass man das alte Medium so gut wie möglich rausbekommt und soviel neues wie möglich rein. Aber einen grossen Zauber mache ich da auch nicht. 1x von oben nach unten durchdrücken, beide Spritzen entleeren, neu befüllen und dann sauber entlüften.
 
Wollte mir die MT7 kaufen, aber nach einer Probefahrt hat sich das vollends erledigt, leider.
Die Bremse wäre gut und auch eine echte Alternative, aber der Magura Hebel geht mal sowas von gar nicht, keine Ahnung was man da für Pranken braucht damit der passt(und hässlich ist er auch).
Da frage ich mich was sich ein Produktmanager denkt wenn man so einen Hebel entwickelt:eek:, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Magura kommt mir erst mit einem neu entwickelten Hebel ala Shimano ans Rad.
Kannst einen Shimanohebel mit Magura mixen.
Komisch...und ich finde die Magura Hebel wesentlich besser als die Shimano.
Diese sind mir zu klein und poplig...weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.Finde sie auch optisch wenig ansprechend.
Habe meine SLX vor 3 Monaten mit Magura MT4 Hebeln verheiratet.Jetzt passt es mir.

Manchen liegt die kleine und kurze Shimano Hebelei besser in der Hand.Andere finden die Magura Hebel besser.
Alles Geschmackssache.
In den ganzen Reviews und Tests haben die neuen MT Hebel eigentlich gut abgeschnitten.
sehr viel Gewöhnung auch. Zuerst hab ich die xtr Bremshebel nicht gemocht, waren mir viel zu klein und filigran, die von magura waren mir viel lieber. Aber als ich dann länger mit den xtr Hebel gefahren bin hab ich die xtr lieber gemocht. ^^ Wahrscheinlich wird es dann wieder anders wenn ich mit den magura Hebeln länger fahre. Aber eines schon. Die shimanobremse bremst schneller, also plötzlicher, mit den magura kann man dosierter bremsen finde ich.
 
Aktuell gerade wieder ein "Gästerad" in der Mache wo an den Avid Elixir 9 Hebeln alles an einer Klemme dran ist.
Jetzt sollen dort auch MT5 dran kommen.

Ich vermute, die Kombi aus Bremshebel und Matchmaker X ist die einzigste Option um 2x Remote (Gabel und Sattel) und Schaltung für Umwerfer und Schaltwerk nicht auf 3 Klemmen aufteilen zu müssen?

Oder gibt es da noch eine andere Option?


---> Daher suche ich die Magura MT5 Klemmschellen, also ohne Shiftmix. Hat die jemand über und nur rumliegen?

An einem paar Matchmaker X wäre ich auch interessiert. Bitte PM falls vorhanden. Danke

Edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, ob ich problemlos MT 8 Sättel mit den Trail Sport Hebeln paaren kann? :)
Ich hatte mal MT 5 Sättel mit den MT 7 Hebeln verbauen müssen, was eher bescheiden war... Daher nun erstmal die Frage, ob eine*r von euch das schonmal versucht hat.


Besten Dank im Voraus!
 
Weiß hier jemand, ob ich problemlos MT 8 Sättel mit den Trail Sport Hebeln paaren kann? :)
Ich hatte mal MT 5 Sättel mit den MT 7 Hebeln verbauen müssen, was eher bescheiden war... Daher nun erstmal die Frage, ob eine*r von euch das schonmal versucht hat.


Besten Dank im Voraus!
Ich würde es ausprobieren und schauen ob es funktioniert. Oder bei Magura direkt anfragen.
Lg
Martin
 
Ich habe heute das erste mal nach 6 Jahren meine MT5 gewartet ;)

Wurde Zeit, Beläge waren unten, Kolben schwergängig, Druckpunkt praktisch nicht mehr vorhanden. Hinzu kam, das die Scheibe schliff und mich beim fahren verrückt gemacht hat.

Soweit hat alles super geklappt.
Erstmal alles gereinigt, Kolben mobilisiert, und anschließend noch die Laufflächen geölt.
Dann das ganze System mit Royal Blood entlüftet. Sehr heftig, habe das Royal Blood bestimmt 50 mal hin und her pumpen müssen. Extrem viel Luft im System gewesen.

Jetzt ist aber alles tutti, Bremshebel knackig, Druckpunkt 1A. Beläge sind natürlich auch neue rein gekommen.
Endlich auch so ausrichten können, das absolut nichts mehr schleift.
Wie eine Nagelneue Bremse :D
 
Weiß hier jemand, ob ich problemlos MT 8 Sättel mit den Trail Sport Hebeln paaren kann? :)
Ich hatte mal MT 5 Sättel mit den MT 7 Hebeln verbauen müssen, was eher bescheiden war... Daher nun erstmal die Frage, ob eine*r von euch das schonmal versucht hat.


Besten Dank im Voraus!
Ich hab mal MT8-Sättel mit MT5-Gebern kombiniert. Tat einwandfrei. Hat halt nicht die Power der Vierkolbenvariante, logisch.

Ich würde es ausprobieren und schauen ob es funktioniert. Oder bei Magura direkt anfragen.
Lg
Martin
Was die antworten, kann man sich denken: Nicht freigegebene Kombination, raten dringend ab, Gewährleistung futsch, kritisches Bauteil, Lebensgefahr usw.

Die kriegen doch schon fast Schnappatmung, wenn man als Endkunde selbst die Bremsbeläge tauscht und dafür nicht den speziellen Spezialhändler aufsucht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das erste mal nach 6 Jahren meine MT5 gewartet ;)

Wurde Zeit, Beläge waren unten, Kolben schwergängig, Druckpunkt praktisch nicht mehr vorhanden. Hinzu kam, das die Scheibe schliff und mich beim fahren verrückt gemacht hat.

Soweit hat alles super geklappt.
Erstmal alles gereinigt, Kolben mobilisiert, und anschließend noch die Laufflächen geölt.
Dann das ganze System mit Royal Blood entlüftet. Sehr heftig, habe das Royal Blood bestimmt 50 mal hin und her pumpen müssen. Extrem viel Luft im System gewesen.

Jetzt ist aber alles tutti, Bremshebel knackig, Druckpunkt 1A. Beläge sind natürlich auch neue rein gekommen.
Endlich auch so ausrichten können, das absolut nichts mehr schleift.
Wie eine Nagelneue Bremse :D
du hast nach 6 jahren das erste mal die beläge getauscht? 😳
 
du hast nach 6 jahren das erste mal die beläge getauscht? 😳
Natürlich nicht :D
Beläge sind schon öfters getauscht worden, wenn sie eben runter sind.

Komplette Entlüftung am Sattel habe ich heute aber das erste mal gemacht.
Hatte etwas Angst, aber hat super gut geklappt.

Man konnte auch gut das alte Mineralöl erkennen, was raum kam war komplett grün. Das neue Royal Blood Tiefblau.
 
Fahre die MT5 mit den Magura Storm Scheiben und Trickstuff Belägen.
Generell sehr zufrieden, noch keine Situation gehabt, wo die Leistung nicht ausreichend war oder ich mich nicht drauf verlassen konnte.
 
Welche Beläge (+ Scheiben) für die MT7 am Tyee sind denn zu empfehlen?
Aktuell sind nur die hinteren Beläge fällig. Die originalen Scheiben sind noch ok.
Man liest viel von Galfer Scheiben, bei den Belägen konnte ich noch keinen Trend feststellen.
Trickstuff (Power) oder auch Galfer?
Preis + Verschleiß egal, kaum Bikepark, darf gerne geräuschlos sein
 
Welche Beläge (+ Scheiben) für die MT7 am Tyee sind denn zu empfehlen?
Aktuell sind nur die hinteren Beläge fällig. Die originalen Scheiben sind noch ok.
Man liest viel von Galfer Scheiben, bei den Belägen konnte ich noch keinen Trend feststellen.
Trickstuff (Power) oder auch Galfer?
Preis + Verschleiß egal, kaum Bikepark, darf gerne geräuschlos sein
Fahre am Tyee die originalen Beläge mit Trickstuff HD-Scheiben - Bremspower (für mich) ausreichend und im Gegensatz zu den originalen Scheiben (Storm HC) geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Beläge (+ Scheiben) für die MT7 am Tyee sind denn zu empfehlen?
Aktuell sind nur die hinteren Beläge fällig. Die originalen Scheiben sind noch ok.
Man liest viel von Galfer Scheiben, bei den Belägen konnte ich noch keinen Trend feststellen.
Trickstuff (Power) oder auch Galfer?
Preis + Verschleiß egal, kaum Bikepark, darf gerne geräuschlos sein

Meine Meinung ist, nehm ne solide Scheibe (a la Dächle HD, TRP R1 oder dergleichen) und dazu als Beläge die Magura Performance vorn u Sport hinten, oder Galfer schwarz oder lila. Auch ne MDR-P ist gut, wenn man 2-teilige Scheiben mag.
Die Galfer Scheiben sind mMn ok, mehr aber auch nicht. Kommt etwas aufs Einsatzprofil an u dein Gewicht an. Bei leichteren Fahrern geht sie gut, sonst machen o.g. einen deutlich solideren Job. Das Design der Galfer Wave ist recht aggressiv, weshalb sie gut „beißt“, aber aufgrund des wenigen Materials am Reibring wird sie schnell heißt, wenns zur Sache geht (Alpen, mehr Gewicht, steiler, ggf auch mal schleifend beim Stolpern - all das mag sie nicht). Wie die teuren Shark dagegen sind, kann ich nicht sagen, mir pers wären sie zu „filigran“.
 
Zurück
Oben Unten