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Was wir so glauben, ist der Realität total wumpe. Fakt ist, daß Magura eher wie ein von hysterischen amerikanischen controlern als wie eine von schlandrischen Ingenieuren geleitete Firma agiert, während die kleinen Firmen natürlich ganz andere Margen realisieren können - schlicht anderes Geschäftsmodell; der Kunde, nämlich spinnerte Biker wie wir, ist bereit, zu zahlen, während Magura wohl v.a. auf den OEM-Markt achtet, und da zählt (fast) nur billig im Einkauf!Glaube ich in dem Fall nicht: von Trickstuff und BBB z.B. gibt es (sehr gute!) einteilige Beläge für die MT5/7 die klassisch mit Öse und Splint befestigt werden.
Es würde mich wundern, wenn deren Produktion nennenswert aufwändiger wäre, als die Magura-Haltenasen in die Belagplatte zu biegen.
Da der Verkauf von Bremsbelägen der lukrativste Teil des Geschäfts sein wird (unterstelle ich mal) umso unverständlicher: Dann machen den margenstärksten Umsatz die Wettbewerber…
Das "tuning" kommt bei den "hochwertigen"/teuren/leichten Maguras ab Werk... leider halt in sehr mäßiger Qualität.Ich wüsste nicht, daß Magura bei ihren Schrauben Alu verwendet.
Sowohl die Schrauben für die Bremsbeläge als auch die Schrauben zur Befestigung vom Bremssattel sind immer Stahl.
Wobei es für die GewichtsFanatiker auch noch Tuning Schrauben aus Aluminium gibt.
Hallo,Das verlinkte Tutorial ist nicht zu empfehlen. (War auch schon weiter oben Thema)
- das Loch der Spritze am Geber wird beim Entfernen nicht verschlossen
- zu wenig Öl in der Geberspritze - Thema Unterdruck/Membran kaputt
- Scheiben nicht abgedeckt
Hallo,Meine 3 Monate alte MT7 ist undicht an der Verbindung Banjo zu Bremssattel obwohl ich diese Schraube genau ein mal bei der ersten Montage angerührt habe um den Winkel der Leitung einzustellen. Hab es nur gemerkt weil ich heute Morgen plötzlich keine Bremswirkung mehr hatte und dann gesehen habe dass der gesamte Bremssattel ölversifft und verdreckt ist. Hab dann alles gereinigt und neue Beläge rein gegeben um dann 3 Stunden später wieder vor dem selben Problem zu stehen.
Die Bremse wurde genau ein mal montiert und entlüftet und seither nur Beläge gewechselt. Hatte das schon mal jemand? Völlig grundlos eigentlich denn das ist auch eine Stelle an der man beim besten Willen nicht hängen bleiben oder drauf fallen kann.
JEPP! Failure by design... müssen mit Liebe "naß" und exakt nach Vorschrift (nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel Anzugdrehmoment) montiert werden...@LaserRatte
das ist ein (einer von vielen) Schwachpunkt bei Magura, die O-Ringe in der Nut sind zu flach
Willste mir vielleicht zufällig zwei von den Stahlschrauben gegen Porto überlassen?...Die Vorratssammlung sieht so aus....
Sehe ich genauso. Nur: im Fall der blockierenden Bremse ist der Belag das Problem - nicht die Bremse.während Magura wohl v.a. auf den OEM-Markt achtet, und da zählt (fast) nur billig im Einkauf!
@LaserRatte
das ist ein (einer von vielen) Schwachpunkt bei Magura, die O-Ringe in der Nut sind zu flach
JEPP! Failure by design... müssen mit Liebe "naß" und exakt nach Vorschrift (nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel Anzugdrehmoment) montiert werden...
Ich hab eine "billige" MT2/Sport am MtB.Das "tuning" kommt bei den "hochwertigen"/teuren/leichten Maguras ab Werk... leider halt in sehr mäßiger Qualität.
OK. Werd ich mir mal ansehen. Aber wieso passiert das dann erst nach 3 Monaten und dann so plötzlich?
... ja, dann lasse mir eine PM zukommen.Willste mir vielleicht zufällig zwei von den Stahlschrauben gegen Porto überlassen?
Mit welchem Drehmoment wurde die Schraube wieder angezogen?Meine 3 Monate alte MT7 ist undicht an der Verbindung Banjo zu Bremssattel obwohl ich diese Schraube genau ein mal bei der ersten Montage angerührt habe um den Winkel der Leitung einzustellen.
Spielt keine wirkliche Rolle. Es ist die Verbindung von Banjo zu Leitung wo sie verpresst ist. Die lässt sich drehen und ist nicht dicht. Die Schraube wurde von Magura angezogen also weiss ich es nicht.Mit welchem Drehmoment wurde die Schraube wieder angezogen?
Also dann, Bremse abbauen, komplett mit Rechnung und Fehlerbeschreibung direkt an Magura senden.Spielt keine wirkliche Rolle. Es ist die Verbindung von Banjo zu Leitung wo sie verpresst ist. Die lässt sich drehen und ist nicht dicht. Die Schraube wurde von Magura angezogen also weiss ich es nicht.
Moin,
Ich stehe vor einem neuen Problem, ich brauche eine gute Kombi aus Scheibe und Beläge für die MT5.
Hab zum ersten Mal einen Centerlock LRS und die von mir gefundene
RT-MT800
Von Shimano braucht welche Beläge?
Oder lieber eine andere Scheibe?
Brauche ne Bissige Kombi, die auch langes Bremsen gut wegsteckt.
Beste Grüße Benni
Ich würde die 1,7mm dünnen Shimano nicht mit der MT5 fahren wollen.
Problem ist, dieses blöde Centerlock ist so schwer
Ich hab kein Bock auf 350g+ nur Scheiben am Rad