Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wenn ich mir anschau wie viel Luft der Typ am Sattel im Spritzenkolben hat muss ich mich schon fragen ob er weiss wovon er spricht. Er probiert ja nichtmal die Spritze wenigstens so zu halten, dass die fette Blase oben wäre und nicht direkt am Schlauch.
 
Das verlinkte Tutorial ist nicht zu empfehlen. (War auch schon weiter oben Thema)
  • das Loch der Spritze am Geber wird beim Entfernen nicht verschlossen
  • zu wenig Öl in der Geberspritze - Thema Unterdruck/Membran kaputt
  • Scheiben nicht abgedeckt
 
Meine 3 Monate alte MT7 ist undicht an der Verbindung Banjo zu Bremssattel obwohl ich diese Schraube genau ein mal bei der ersten Montage angerührt habe um den Winkel der Leitung einzustellen. Hab es nur gemerkt weil ich heute Morgen plötzlich keine Bremswirkung mehr hatte und dann gesehen habe dass der gesamte Bremssattel ölversifft und verdreckt ist. Hab dann alles gereinigt und neue Beläge rein gegeben um dann 3 Stunden später wieder vor dem selben Problem zu stehen.
Die Bremse wurde genau ein mal montiert und entlüftet und seither nur Beläge gewechselt. Hatte das schon mal jemand? Völlig grundlos eigentlich denn das ist auch eine Stelle an der man beim besten Willen nicht hängen bleiben oder drauf fallen kann.
 
Glaube ich in dem Fall nicht: von Trickstuff und BBB z.B. gibt es (sehr gute!) einteilige Beläge für die MT5/7 die klassisch mit Öse und Splint befestigt werden.
Es würde mich wundern, wenn deren Produktion nennenswert aufwändiger wäre, als die Magura-Haltenasen in die Belagplatte zu biegen.
Da der Verkauf von Bremsbelägen der lukrativste Teil des Geschäfts sein wird (unterstelle ich mal) umso unverständlicher: Dann machen den margenstärksten Umsatz die Wettbewerber…
Was wir so glauben, ist der Realität total wumpe. Fakt ist, daß Magura eher wie ein von hysterischen amerikanischen controlern als wie eine von schlandrischen Ingenieuren geleitete Firma agiert, während die kleinen Firmen natürlich ganz andere Margen realisieren können - schlicht anderes Geschäftsmodell; der Kunde, nämlich spinnerte Biker wie wir, ist bereit, zu zahlen, während Magura wohl v.a. auf den OEM-Markt achtet, und da zählt (fast) nur billig im Einkauf!
Shimano macht es m.E. am Besten: Massenartikel, die dementsprechend ausgereift und kostengünstig hergestellt werden können, mit genügend Reserven auch für Linkshandschrauber, Dummies und Grobmotoriker :-) .
Ich habe ja nix gegen Magura, aber es sind halt totale Diven. Mir kann das relativ egal sein, weil ich zu den Menschen gehöre, die Bedienungsanleitungen lesen, und ich für wirklich jede Schraube an einem Fahrrad den passenden Drehmomentschlüssel habe. Es fällt aber schon auf, wie viele über Probleme mit M. klagen (schwierig zu entlüftend, Schrauben empfindlich, etc. p.p.) - das "Volkswagen vs. Ferrari-Argument" (ja, man sieht kaum Ferraris am Abschlepphaken, aber das bedeutet mitnichten, daß diese seltenen Fahrzeuge pannenfester als z.B. ein Golf sind) greift hier nicht; Shimano stellt auch Bremsen in sehr großen Zahlen her.
 
Ich wüsste nicht, daß Magura bei ihren Schrauben Alu verwendet.
Sowohl die Schrauben für die Bremsbeläge als auch die Schrauben zur Befestigung vom Bremssattel sind immer Stahl.

Wobei es für die GewichtsFanatiker auch noch Tuning Schrauben aus Aluminium gibt.
Das "tuning" kommt bei den "hochwertigen"/teuren/leichten Maguras ab Werk... leider halt in sehr mäßiger Qualität.
 
Das verlinkte Tutorial ist nicht zu empfehlen. (War auch schon weiter oben Thema)
  • das Loch der Spritze am Geber wird beim Entfernen nicht verschlossen
  • zu wenig Öl in der Geberspritze - Thema Unterdruck/Membran kaputt
  • Scheiben nicht abgedeckt
Hallo,
mit den ersten zwei Punkten bin ich einverstanden - da die Beläge als wirklich allererste Tat (mit noch sauberen und fettfreien Flossen - ich nehme ein sauberes Papiertuch dafür) 'raus und weit genug aus dem Arbeitsbereich bewegt werden müssen, finde ich das mit den Scheiben nicht dramatisch - zum Abschluß, bevor die Beläge zurückgebaut werden, wird eh' Bremse und Scheibe mit Bremsenreiniger zweifach entölt.
 
Meine 3 Monate alte MT7 ist undicht an der Verbindung Banjo zu Bremssattel obwohl ich diese Schraube genau ein mal bei der ersten Montage angerührt habe um den Winkel der Leitung einzustellen. Hab es nur gemerkt weil ich heute Morgen plötzlich keine Bremswirkung mehr hatte und dann gesehen habe dass der gesamte Bremssattel ölversifft und verdreckt ist. Hab dann alles gereinigt und neue Beläge rein gegeben um dann 3 Stunden später wieder vor dem selben Problem zu stehen.
Die Bremse wurde genau ein mal montiert und entlüftet und seither nur Beläge gewechselt. Hatte das schon mal jemand? Völlig grundlos eigentlich denn das ist auch eine Stelle an der man beim besten Willen nicht hängen bleiben oder drauf fallen kann.
Hallo,
entweder Materialkontrolle bei M. schlampig, oder, schon mehrfach gesehen: beim Kürzen der Bremsleitung und neuverpressen der "Olive" nicht sauber gearbeitet => Öl wird vom Geber zwischen die Wandschichten der Bremsleitung gepreßt, und läuft dann über Kapillarwirkung und Schwerkraft 'runter zum Sattel.
Auch ist der Dichtring zwischen dem "Ring" der Bremsleitung und dem Bremssattel grenzwertig dünn, und wird von M. offenbar komplett "trocken" montiert - da kann ein bisschen hin- und herdrehen bei (gemäß Anleitung ja nur ganz leicht gelösten) Schrauben für Abrieb oder gar Verdrehen des O-Rings sorgen. Im Zweifelsfall Bremse entleeren, Schraube und Leitung komplett weg von Bremssattel, O-Ring genau anschauen (muß leicht über die Nut des "Rings" der Bremsleitung hinausstehen), und dann ganz vorsichtig, z.B. mit einem Zahnstocher, herausziehen, dünn mit Öl - am besten natürlich Bremsöl - rundum einschmieren, und wieder montieren.
 
während Magura wohl v.a. auf den OEM-Markt achtet, und da zählt (fast) nur billig im Einkauf!
Sehe ich genauso. Nur: im Fall der blockierenden Bremse ist der Belag das Problem - nicht die Bremse.
Und den Belag will Magura uns als Ersatzteil verkaufen - weil das garantiert mehr Gewinn bringt als Bremsen an OEMs zu liefern.
Noch nicht einmal ein Controller würde sich diesen Teil des Geschäfts versauen.
Vermutlich hatte niemand dieses Problem auf dem Schirm.
Das ist ein Fall für einen Rückruf.
Blockierendes Vorderrad ist neben brechendem Lenker einer der größten Albträume…
 
Das "tuning" kommt bei den "hochwertigen"/teuren/leichten Maguras ab Werk... leider halt in sehr mäßiger Qualität.
Ich hab eine "billige" MT2/Sport am MtB.
Mit der kann ich die gleichen Bremsbeläge verwenden, wie die für die MT8 SL.
Diese Bremsbeläge von Magura kommen übrigens mit SicherungsSchrauben aus Stahl.
Wobei ich zumindest den vorderen Bremssattel auch nicht mit Alu oder Titan Schrauben an der Gabel befestigen würde.

Fairerweise kann ich über die Billig Günstig - Magura nicht wirklich schlechtes berichten. Weder Ölverlust noch Totalausfall.
Wahrscheinlich quäle ich die zu wenig...
 
OK. Werd ich mir mal ansehen. Aber wieso passiert das dann erst nach 3 Monaten und dann so plötzlich?

Also ich hab jetzt mal die Leitung abgeschraubt und inspiziert. Es ist nicht die DIchtung es ist die Verpressung des Banjo. Der Anschluss lässt sich in der verpressten Hülse drehen und das tut er in alle anderen Leitungen, aktive so wie reserve Leitungen, nicht.
 
Spielt keine wirkliche Rolle. Es ist die Verbindung von Banjo zu Leitung wo sie verpresst ist. Die lässt sich drehen und ist nicht dicht. Die Schraube wurde von Magura angezogen also weiss ich es nicht.
Also dann, Bremse abbauen, komplett mit Rechnung und Fehlerbeschreibung direkt an Magura senden.
In ca. 1 Woche hast Du ne reparierte oder sogar neue Bremse.
Stichwort: 5jährige Dichtigkeitsgarantie.

Mach da selber nicht dran rum!
 
So, nach einem Wechsel auf die Trickstuff Standard Beläge an der MT5 in Kombi mit den TS Dächle HD, rubbelt meine Bremse jetzt auch. Die Bremspower ist ok, aber als nächstes kommen wieder die Power rein, auch wenn die nicht so lange halten. Das Geräusch ist zwar nicht so schlimm wie bei den originalen Belägen mit HC Scheiben, nervt aber trotzdem.
 
Moin,

Ich stehe vor einem neuen Problem, ich brauche eine gute Kombi aus Scheibe und Beläge für die MT5.
Hab zum ersten Mal einen Centerlock LRS und die von mir gefundene

RT-MT800​

Von Shimano braucht welche Beläge?
Oder lieber eine andere Scheibe?

Brauche ne Bissige Kombi, die auch langes Bremsen gut wegsteckt.

Beste Grüße Benni
 
Ich hab jetzt von meiner MT5 genug. Immer ist was anderes das nervt. Entweder es quietscht wie Hölle, oder es Rubbelt, jetzt stottert es like ABS. Immer mit anderen Belägen.
Die power war immer grandios, aber das Drumherum nervt zu sehr.
Jetzt kommt ein SLX Set ran (hatte ich an meinem alten HT schon) und das ist Ruhe im Dom.
Wenn also jemand einMT5 Set (ohne Scheiben)inkl. der HC1 Hebel der MT Trail Sport haben möchte ( Beläge vorne und hinten noch fast neu , hinten Galfer Rot, vorne BBB Cycling Blau) Bremse selbst ist 10 Monate alt, einfach ne PN.
 
Moin,

Ich stehe vor einem neuen Problem, ich brauche eine gute Kombi aus Scheibe und Beläge für die MT5.
Hab zum ersten Mal einen Centerlock LRS und die von mir gefundene

RT-MT800​

Von Shimano braucht welche Beläge?
Oder lieber eine andere Scheibe?

Brauche ne Bissige Kombi, die auch langes Bremsen gut wegsteckt.

Beste Grüße Benni

Ich würde die 1,7mm dünnen Shimano nicht mit der MT5 fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten