Ich bin da leider noch nicht weitergekommen. Der Deckel des AUsgleichsbehälters ist noch drauf, nichts gebrochen. Trotzdem kommt Öl aus der Ausgleichsbohrung.Die Membran ist eine weiche, rechteckige Gummischeibe, die mit dem geclipsten Verschlußdeckel fixiert und gedichtet wird. Der hat noch ein kleines Lüftungsloch, damit sich im Inneren die Membran leicht bewegen kann. Wenn die Haltenasen des Verschlußdeckels abgebrochen sind, funktioniert nur noch Verschließen mit Kabelbinder.
Weiß nicht, ob schon jemand die Clips ohne abzubrechen, geöffnet hat. Wenn alles richtig sitzt und trotzdem Öl herausläuft, könnte die Membran einen Riß haben. Wie das geht, ist mir aber unklar. Wer unabsichtig mit z.B. Nadel, Draht etc. in das Entlüftungsloch des Deckelt sticht, durchsticht damit auch die Membran. Das wars dann fürs erste. Es gibt nur Leute, die abgebrochene Clips (dann kann man den Deckel leicht abnehmen) ersetzt haben durch Kabelbinder um das ganze Gehäuse. Das klappt, weil der Druck des Deckels gleichzeitig die Membran in die Dichtflächen presst.Bevor da was bricht- kann man den Plasteclip der Magura einfach öffnen und wieder verschließen...? Oder wie bekommt man das wieder dicht?
Danke, das schau ich mir nochmal an. Bei Sram ist es mir schon passiert das die Membrane (durch zu hohen Druck an der Spritze) aus der "Rille" gedrückt wurde. Nichts gerissen, wieder rein und fertig.Weiß nicht, ob schon jemand die Clips ohne abzubrechen, geöffnet hat. Wenn alles richtig sitzt und trotzdem Öl herausläuft, könnte die Membran einen Riß haben. Wie das geht, ist mir aber unklar. Wer unabsichtig mit z.B. Nadel, Draht etc. in das Entlüftungsloch des Deckelt sticht, durchsticht damit auch die Membran. Das wars dann fürs erste. Es gibt nur Leute, die abgebrochene Clips (dann kann man den Deckel leicht abnehmen) ersetzt haben durch Kabelbinder um das ganze Gehäuse. Das klappt, weil der Druck des Deckels gleichzeitig die Membran in die Dichtflächen presst.
... vielleicht auch ein mögliches Fehlerbild bei den aktuellen (Next Gen) MT-Bremsen. Nach Bild kommt mir das etwas unwahrscheinlich vor, weil die Membran und das Gebergehäuse ausgeprägte Formteile habe, aber stark wird die Membran nicht in ihren Sitz gepresst, dann sitzt bereits der Deckel auf dem Rahmen auf. Das ist alles sehr präzise auf Maß gemachte Kunststoffspritzgießtechnik.(durch zu hohen Druck an der Spritze) aus der "Rille" gedrückt wurde.
Komisch, wenn ich Magura Bremsbeläge kaufe sind immer 2 Belaghalteschrauben dabei an denen sogar schon etwas Schraubensicherung aufgetragen ist.Die Schrauben für die Befestigung der Bremssättel sind Alu - und leider nicht wirklich hochwertig, was Magura da abliefert...
Gerade die Tage eine neue MT Trail Sport verbaut. Wird wie alle bisher verbauten MT mit Belaghalteschrauben aus Stahl geliefert.Belagsicherungs Schrauben mag ja sein. Kann mir beim besten Willen trotzdem nicht vorstellen, dass irgendein Modell mit Alu Schrauben für die Bremssattel Montage kommt. Das wäre mMn eine Sollbruchstelle an einem sicherheitsrelevanten Teil.
Komisch, wenn ich Magura Bremsbeläge kaufe sind immer 2 Belaghalteschrauben dabei an denen sogar schon etwas Schraubensicherung aufgetragen ist.
Silber = Alu
Schwarz= Stahl
Kannst die Goldwaage wieder einpacken, habs korrigiert. Wobei ich dachte es sei klar, da seit 2 Tagen über die Belaghalteschraube diskutiert wird.Ihr redet nicht von der selben Schraube. Belaghalterung ≠ Bremssattelbefestigung
Kannst die Goldwaage wieder einpacken, habs korrigiert. Wobei ich dachte es sei klar, da seit 2 Tagen über die Belaghalteschraube diskutiert wird.
Ist doch eigentlich alles nicht so schwer. Es gibt sowohl Belaghalteschrauben als auch Sattelbefestigungsschrauben aus Stahl und aus Alu - wurde ja jetzt mehrfach gezeigt. Daraus, dass bei der eigenen Bremse das eine mitgeliefert wurde kann man nicht schließen, dass es das andere nicht gibt. Wer Sattelbefestigungsschrauben aus Alu rund dreht, sollte lieber welche aus Stahl nehmen. Wer Belaghalteschrauben aus Alu rund dreht, macht irgendwas falsch. Denn bei denen reicht es, sie nur leicht anzuziehen.
....Sprengring. ... ja, aber ein Fummelteil mehr. Noch kleiner als die EBT-Schraube der MTs. Die Belaghalteschraube ist aber gleiches Prinzip wie bei MT, auch M4-Gewinde.Belaghalteschraube noch zusätzlich mit einem Sprengung gesichert ist.
Theoretisch schon, aber bei Shimano wird es mit dem Entlüftungsnippel vielleicht nicht klappen. Eine Schraubverbindung sollte dafür besser geeignet sein. Es kann natürlich sein, dass auch die eine oder andere Luftblase nicht aus dem Sattel kam, sondern durch die Verbindung vom Entlüftungsanschluss zum Sattel rein kam.Hab heut ne MT entlüftet bzw gespült und habe dabei die Methode Mal probiert mit gezogenem Hebel am Sattel Unterdruck zu erzeugen.
Vorher sauber von unten nach oben durchgedrückt ,,abgeklopft,gezupft , da kamen keine Blasen mehr,dachte ,oh super das war es schon.
Aber mit der Unterdruck Methode kamen noch soviel Blasen aus dem Sattel,ich war erstaunt.
Kann man die Methode an allen Bremsen anwenden,sprich Shimano,SRAM?
.... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese viele Luft in einer korrekt aufrecht positionierten Zange, durch die frisches Öl nach Anleitung (gewaltfrei) durchgedrückt wurde, übrig bleibt. Also was passiert da?Hab heut ne MT entlüftet bzw gespült und habe dabei die Methode Mal probiert mit gezogenem Hebel am Sattel Unterdruck zu erzeugen.
Da gibt es noch weitere Möglichkeiten:War ja selber überrascht was da noch raus kam. Zwar kleine Bläschen aber noch ein paar.
... oder man macht das ohne Aufwand nach der Methode zu der ich das Video gepostetet habe und die Hille 2001 erfolgreich ausprobiert hatMan kann das Öl vor Einfüllen in die Bremse entgasen (muss irgendwie das Vorratsgefäss auf Vacuum gesetzt werden). Es dauert eine gewisse Zeit, bis das Öl wieder Luft von außen aufnimmt. Wenn in der Zeit die Bremse befüllt, entlüftet und geschlossen wird, dann hat man von der Seite sicher kein Problem mehr. Entgasen des Öls in der Bremse mit Unterdruck ist schon kniffliger. Gelöste Luft ist in jedem Medium, stört aber nicht. Erst wenn es z.B. bei Unterdruck aus der Lösung geht.
... oder man macht das ohne Aufwand nach der Methode zu der ich das Video gepostetet habe und die Hille 2001 erfolgreich ausprobiert hat
Jo, ist das richtige Video
Ich hab das hier gesehen