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Ich habe seit längerem eine MT 7 und bin mit der Bremsleistung super zufrieden. Aber... Habe die einteiligen, originalen Bremsbeläge mit den Haken bzw. Winkeln zur Lagesicherung der Belege. Heißt, die sind nicht mit den Sicherungsschraugen justiert. Die Beläge sind zwar am Ende... aber noch nicht auf dem Metall. Am Sonntag ist, wahrscheinlich verstärkt durch einseitigen Kolbenhub, der Belag aus der eigentlichen Position nach innen gerutscht und hat sich in der Scheibe verkantet. Das Vorderrad hat ohne Vorankündigung blockiert und ich bin bei ca Tempo 30 über den Lenker abgestiegen. Das ganze auf einem Schotter/Felsenweg in der Abfahrt bei ca 8 % Gefälle. Zum Glück vor einer Kehre, ansonsten wäre das Tempo deutlich höher gewesen. Bin dann heftig auf dem Weg eingeschlagen. Konnte nach 2 bis 3 Minuten, nachdem ich die ersten Schmerzen überstanden hatte zum Glück ohne größere Blessuren wieder aufstehen. Die Beläge waren in der Scheibe verkeilt. Nach 30 Minuten konnten wir den Sattel lösen und ich konnte wenigstens wieder heim fahren. Aus meiner Sicht ist hier eine Situation eingetreten, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Was wäre bei Tempo 60 passiert?? Irgendwie sieht das nach Fehlkonstruktion aus. Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl mit den komischen Belägen. Hier wurde offensichtlich vergessen verschiedene Situationszustände zu testen/prüfen. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Grüße W.
Hallo,Ich habe seit längerem eine MT 7 und bin mit der Bremsleistung super zufrieden. Aber... Habe die einteiligen, originalen Bremsbeläge mit den Haken bzw. Winkeln zur Lagesicherung der Belege. Heißt, die sind nicht mit den Sicherungsschraugen justiert. Die Beläge sind zwar am Ende... aber noch nicht auf dem Metall. Am Sonntag ist, wahrscheinlich verstärkt durch einseitigen Kolbenhub, der Belag aus der eigentlichen Position nach innen gerutscht und hat sich in der Scheibe verkantet. Das Vorderrad hat ohne Vorankündigung blockiert und ich bin bei ca Tempo 30 über den Lenker abgestiegen. Das ganze auf einem Schotter/Felsenweg in der Abfahrt bei ca 8 % Gefälle. Zum Glück vor einer Kehre, ansonsten wäre das Tempo deutlich höher gewesen. Bin dann heftig auf dem Weg eingeschlagen. Konnte nach 2 bis 3 Minuten, nachdem ich die ersten Schmerzen überstanden hatte zum Glück ohne größere Blessuren wieder aufstehen. Die Beläge waren in der Scheibe verkeilt. Nach 30 Minuten konnten wir den Sattel lösen und ich konnte wenigstens wieder heim fahren. Aus meiner Sicht ist hier eine Situation eingetreten, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Was wäre bei Tempo 60 passiert?? Irgendwie sieht das nach Fehlkonstruktion aus. Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl mit den komischen Belägen. Hier wurde offensichtlich vergessen verschiedene Situationszustände zu testen/prüfen. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Grüße W.
Glaube ich in dem Fall nicht: von Trickstuff und BBB z.B. gibt es (sehr gute!) einteilige Beläge für die MT5/7 die klassisch mit Öse und Splint befestigt werden.kostenmäßige Überoptimierung der Maguras
Das ist ja mal krass das darf in keinem Szenario passieren, egal ob Beläge anbefahren oder nicht... das ist eine absolute Fehlkonstruktion und kann lebensgefährlich sein... da rückt ja das Pfeiffen und Quitschen gleich in die Bedeutungslosigkeit...
Das ist kein Einzelfall, ich hab auf youtube ein video von einem Biker gesehen, dem genau das gleiche passiert ist, auf der WC-Strecke in Leogang.
Habs gefunden:Bei ca. 3:38 gibts den Überschlag
Welche Scheibe, Hersteller?Die Scheibe hat noch eine Stärke von 1,8 mit einer leichten Tendenz in Richtung 1,75 mm
MaguraWelche Scheibe, Hersteller?
- und das bei leicht abzudrehenden Aluschrauben...
Tja, ich ziehe JEDE Schraube am Bike mit geeichtem Drehmomentschlüssel (nicht das Billig-Zeugs für Biker!) an. Aber bei Magura reicht ein wenig mittelfeste Schraubensicherung, und die Dinger drehen ab. Failure by design!Wer die Schrauben abdreht, sollte lieber die Finger vom Werkzeug lassen.
Kann man auch verwenden, aber wer die Alu-Schrauben abdreht und auf die Stahl-Schrauben umsteigt, dreht sich dann wahrscheinlich das Gewinde in der Alu-Zange kaputt. Die Stahl-Schraube ist dann zwar noch ok, hilft aber nichts mehr. Dafür kann man dann nach Ausbohren der Löcher in der Zange umsteigen auf passende Sicherungssplinte. Irgendeine DIN-Normgröße wird schon passen.Wobei den Magura Belägen auch immer die Stahlschrauben beiliegen.
Kann man auch verwenden, aber wer die Alu-Schrauben abdreht und auf die Stahl-Schrauben umsteigt, dreht sich dann wahrscheinlich das Gewinde in der Alu-Zange kaputt. Die Stahl-Schraube ist dann zwar noch ok, hilft aber nichts mehr. Dafür kann man dann nach Ausbohren der Löcher in der Zange umsteigen auf passende Sicherungssplinte. Irgendeine DIN-Normgröße wird schon passen.
Ich hatte bei der MT 8 SL Carbon und bei der MT Trail SL Carbon welche aus Alu - die sind aber recht haltbar - im Gegensatz zu den Bremssattelschrauben. Würde auch eher nicht in ein Alugewinde (der Bremszange) Stahlschrauben eindrehen - die halten mehr aus, aber selbst Schraubensicherung verhindert nicht sicher Kontaktkorrosion... bin neulich ziemlich hassig geworden, weil Orbea gerne Stahlschrauben in Alugewinde dreht...Es gehen zB ganz easy die Sicherungsschrauben von Shimano, zumindest an sämtlichen Magura 4-Kolben Zangen, die ich bisher in den Fingern hatte.
Bei welchen Bremsen sind die Belaghalteschrauben aus Alu?
Ich hatte bisher nur welche aus Stahl, egal an welchen Schraubpunkten aller mir untergekommenen Maguras
ja, und dann noch ganz easy die leicht kaputt gehenden Bremshebel gegen Shimano tauschen ("Shigura"), und dann noch Bremsleitungen und Sattel gegen.... naja, man kann viel machenEs gehen zB ganz easy die Sicherungsschrauben von Shimano, zumindest an sämtlichen Magura 4-Kolben Zangen, die ich bisher in den Fingern hatte.
Bei welchen Bremsen sind die Belaghalteschrauben aus Alu?
Ich hatte bisher nur welche aus Stahl, egal an welchen Schraubpunkten aller mir untergekommenen Maguras
Die Schrauben für die Befestigung der Bremssättel sind Alu - und leider nicht wirklich hochwertig, was Magura da abliefert...
Ja, liefern die mit - wohl nicht bei MT5, aber MT 8 SL Carbon, MT Trail SL Carbon, und auch als Ersatzteil original von Magura - komisch, gelle?!?Aluschrauben liefern die also mit? Hmm? Schwer zu glauben.