Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich habe seit längerem eine MT 7 und bin mit der Bremsleistung super zufrieden. Aber... Habe die einteiligen, originalen Bremsbeläge mit den Haken bzw. Winkeln zur Lagesicherung der Belege. Heißt, die sind nicht mit den Sicherungsschraugen justiert. Die Beläge sind zwar am Ende... aber noch nicht auf dem Metall. Am Sonntag ist, wahrscheinlich verstärkt durch einseitigen Kolbenhub, der Belag aus der eigentlichen Position nach innen gerutscht und hat sich in der Scheibe verkantet. Das Vorderrad hat ohne Vorankündigung blockiert und ich bin bei ca Tempo 30 über den Lenker abgestiegen. Das ganze auf einem Schotter/Felsenweg in der Abfahrt bei ca 8 % Gefälle. Zum Glück vor einer Kehre, ansonsten wäre das Tempo deutlich höher gewesen. Bin dann heftig auf dem Weg eingeschlagen. Konnte nach 2 bis 3 Minuten, nachdem ich die ersten Schmerzen überstanden hatte zum Glück ohne größere Blessuren wieder aufstehen. Die Beläge waren in der Scheibe verkeilt. Nach 30 Minuten konnten wir den Sattel lösen und ich konnte wenigstens wieder heim fahren. Aus meiner Sicht ist hier eine Situation eingetreten, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Was wäre bei Tempo 60 passiert?? Irgendwie sieht das nach Fehlkonstruktion aus. Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl mit den komischen Belägen. Hier wurde offensichtlich vergessen verschiedene Situationszustände zu testen/prüfen. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Grüße W.
:oops:
Das ist kein Einzelfall, ich hab auf youtube ein video von einem Biker gesehen, dem genau das gleiche passiert ist, auf der WC-Strecke in Leogang.

Habs gefunden:
Bei ca. 3:38 gibts den Überschlag :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren mit welcher Bremsscheibe es passiert ist. Mit der Magura die max. bis 1,8mm abgefahren werden darf, dürfte so etwas auf keinen Fall passieren sonst wäre es wirklich eine Fehlkonstruktion. Wenns allerdings eine Shimano kurz vor dem Verschleiß von 1.5mm passiert ist es ganz was anderes.
 
Ich habe seit längerem eine MT 7 und bin mit der Bremsleistung super zufrieden. Aber... Habe die einteiligen, originalen Bremsbeläge mit den Haken bzw. Winkeln zur Lagesicherung der Belege. Heißt, die sind nicht mit den Sicherungsschraugen justiert. Die Beläge sind zwar am Ende... aber noch nicht auf dem Metall. Am Sonntag ist, wahrscheinlich verstärkt durch einseitigen Kolbenhub, der Belag aus der eigentlichen Position nach innen gerutscht und hat sich in der Scheibe verkantet. Das Vorderrad hat ohne Vorankündigung blockiert und ich bin bei ca Tempo 30 über den Lenker abgestiegen. Das ganze auf einem Schotter/Felsenweg in der Abfahrt bei ca 8 % Gefälle. Zum Glück vor einer Kehre, ansonsten wäre das Tempo deutlich höher gewesen. Bin dann heftig auf dem Weg eingeschlagen. Konnte nach 2 bis 3 Minuten, nachdem ich die ersten Schmerzen überstanden hatte zum Glück ohne größere Blessuren wieder aufstehen. Die Beläge waren in der Scheibe verkeilt. Nach 30 Minuten konnten wir den Sattel lösen und ich konnte wenigstens wieder heim fahren. Aus meiner Sicht ist hier eine Situation eingetreten, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Was wäre bei Tempo 60 passiert?? Irgendwie sieht das nach Fehlkonstruktion aus. Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl mit den komischen Belägen. Hier wurde offensichtlich vergessen verschiedene Situationszustände zu testen/prüfen. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Grüße W.
Hallo,
danke für Deine Schilderungen, und gut, daß es noch einigermaßen glimpflich abgegangen ist. Hier sieht man m.E. wieder die kostenmäßige Überoptimierung der Maguras: Sobald die Randbedingungen nicht penibelst eingehalten werden (Drehmomente, richtiges Spülen, metikulöse Kontrolle von Belägen und Kolbenspiel) , rächt sich die Macht der controler über die Ingenieure. Ich setze Maguras an mehreren Rädern ein - zum einen, weil sie, wie das Pinion P.18 Kinderziehmaschinenteil ab Werk damit kamen, zum anderen, weil ich die nicht-Haupt-Bikes durchaus mit günstig gekauften z.B. Magura Trail Sports (als Ersatz für die unsägliche Avid-Bremse) ausgerüstet habe. Tja, das 2013er Scalpel hat vorne auch diese (bei der Vierkolbenzange vorne) zweiteilig ausgeführten Beläge mit "Haken" - noch sieht alles gut aus, aber gerade am Vorderrad will man keine ungewollte Vollbremsung!
Mich ärgert aber auch die Alternative: Wo Shimano und andere auf Splinte oder selbstsichernde "Sprengringe" setzen, muß ich bei Magura auf die Schraubensicherung vertrauen - und das bei leicht abzudrehenden Aluschrauben...
Fazit: ich würde jederzeit in einem Flugzeug, das Shimano-Ingenieure entworfen und gebaut haben, fliegen. Magura?!? Eher nicht!
 
kostenmäßige Überoptimierung der Maguras
Glaube ich in dem Fall nicht: von Trickstuff und BBB z.B. gibt es (sehr gute!) einteilige Beläge für die MT5/7 die klassisch mit Öse und Splint befestigt werden.
Es würde mich wundern, wenn deren Produktion nennenswert aufwändiger wäre, als die Magura-Haltenasen in die Belagplatte zu biegen.
Da der Verkauf von Bremsbelägen der lukrativste Teil des Geschäfts sein wird (unterstelle ich mal) umso unverständlicher: Dann machen den margenstärksten Umsatz die Wettbewerber…
 
:oops:
Das ist kein Einzelfall, ich hab auf youtube ein video von einem Biker gesehen, dem genau das gleiche passiert ist, auf der WC-Strecke in Leogang.

Habs gefunden:
Bei ca. 3:38 gibts den Überschlag :oops:
Das ist ja mal krass 😟 das darf in keinem Szenario passieren, egal ob Beläge anbefahren oder nicht... das ist eine absolute Fehlkonstruktion und kann lebensgefährlich sein... da rückt ja das Pfeiffen und Quitschen gleich in die Bedeutungslosigkeit...
 
Wobei den Magura Belägen auch immer die Stahlschrauben beiliegen.
Kann man auch verwenden, aber wer die Alu-Schrauben abdreht und auf die Stahl-Schrauben umsteigt, dreht sich dann wahrscheinlich das Gewinde in der Alu-Zange kaputt. Die Stahl-Schraube ist dann zwar noch ok, hilft aber nichts mehr. Dafür kann man dann nach Ausbohren der Löcher in der Zange umsteigen auf passende Sicherungssplinte. Irgendeine DIN-Normgröße wird schon passen.
 
Kann man auch verwenden, aber wer die Alu-Schrauben abdreht und auf die Stahl-Schrauben umsteigt, dreht sich dann wahrscheinlich das Gewinde in der Alu-Zange kaputt. Die Stahl-Schraube ist dann zwar noch ok, hilft aber nichts mehr. Dafür kann man dann nach Ausbohren der Löcher in der Zange umsteigen auf passende Sicherungssplinte. Irgendeine DIN-Normgröße wird schon passen.

Es gehen zB ganz easy die Sicherungsschrauben von Shimano, zumindest an sämtlichen Magura 4-Kolben Zangen, die ich bisher in den Fingern hatte.

Bei welchen Bremsen sind die Belaghalteschrauben aus Alu?
Ich hatte bisher nur welche aus Stahl, egal an welchen Schraubpunkten aller mir untergekommenen Maguras 🤷🏼
 
Es gehen zB ganz easy die Sicherungsschrauben von Shimano, zumindest an sämtlichen Magura 4-Kolben Zangen, die ich bisher in den Fingern hatte.

Bei welchen Bremsen sind die Belaghalteschrauben aus Alu?
Ich hatte bisher nur welche aus Stahl, egal an welchen Schraubpunkten aller mir untergekommenen Maguras 🤷🏼
Ich hatte bei der MT 8 SL Carbon und bei der MT Trail SL Carbon welche aus Alu - die sind aber recht haltbar - im Gegensatz zu den Bremssattelschrauben. Würde auch eher nicht in ein Alugewinde (der Bremszange) Stahlschrauben eindrehen - die halten mehr aus, aber selbst Schraubensicherung verhindert nicht sicher Kontaktkorrosion... bin neulich ziemlich hassig geworden, weil Orbea gerne Stahlschrauben in Alugewinde dreht...
 
Es gehen zB ganz easy die Sicherungsschrauben von Shimano, zumindest an sämtlichen Magura 4-Kolben Zangen, die ich bisher in den Fingern hatte.

Bei welchen Bremsen sind die Belaghalteschrauben aus Alu?
Ich hatte bisher nur welche aus Stahl, egal an welchen Schraubpunkten aller mir untergekommenen Maguras 🤷🏼
ja, und dann noch ganz easy die leicht kaputt gehenden Bremshebel gegen Shimano tauschen ("Shigura"), und dann noch Bremsleitungen und Sattel gegen.... naja, man kann viel machen 8-)
 
Ich wüsste nicht, daß Magura bei ihren Schrauben Alu verwendet.
Sowohl die Schrauben für die Bremsbeläge als auch die Schrauben zur Befestigung vom Bremssattel sind immer Stahl.

Wobei es für die GewichtsFanatiker auch noch Tuning Schrauben aus Aluminium gibt.
 
Krass mit den Belägen :oops: Das sollte nie passieren! Bin sonst bei meinen Shimanos die Beläge so runter gefahren bis der Alarmton sich meldet (wenn die Belag Spannfeder an der Scheibe schleifen :p ). Hab bei meinem MT5 gottseidank direkt Beläge zum Schrauben verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20230525_191307.jpg
    IMG_20230525_191307.jpg
    184 KB · Aufrufe: 67
Hatte bisher auch noch nie Probleme mit den Magura Schrauben und das Bild von @LaserRatte zeigt: Sind Stahlschrauben und keine Alu

Zumindest bei den Bremssattel Schrauben hatte ich bei MT5/7 noch keine Alu Schrauben und auch beim schrauben nie Probleme. Mag bei anderen Bremsen z.B. MT8 anders sein, aber die jucken mich nicht, weil ich die nicht nutze.

Die Bremsbelag Thematik hatte ich bisher auch noch nicht, weil ich immer die TS Beläge nutze und immer die mitgelieferten Splinte.
 
Aluschrauben liefern die also mit? Hmm? Schwer zu glauben.
Ja, liefern die mit - wohl nicht bei MT5, aber MT 8 SL Carbon, MT Trail SL Carbon, und auch als Ersatzteil original von Magura - komisch, gelle?!?
Leute, rein erkenntnistheoretisch: die Nichtexistenz von etwas ist nicht beweisbar. Umgekehrt beweise ich Euch, daß es die Alubremssattelschrauben gibt (z.B. hier: https://www.radcranks.de/magura/alu...sGFji8V7wuMZoB2RT6PL4IrcvLqCyiyMaAkKhEALw_wcB ; https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...dUvka8WGd6oSbeyVlNqGjtXBDXg5qvUaAsPAEALw_wcB; https://www.ebay.de/itm/25579859653...FGLMqJvpYI82QPQU3bn0gHllqA0xTzYaAhnXEALw_wcB; https://www.bike-components.de/de/M...cus3Ats4MkrjqrgOvNk4hry5FO3hcSh0aAnmiEALw_wcB - reicht es!?! ).

Also, was soll das Geblubber?!? Frei nach Karl Kraus - es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem Hansel!
 
Zurück
Oben Unten