Magicshine MJ-880: Gibt es Akku-Alternativen?

Danke für die Info. Die Abbildung bei MS mit den 6 x 18650 führte bei bei mir zu dem Missverständnis, die Zellen seien von Haus aus zum Wechseln vorgesehen. Mein MJ-6036 hat zwar bisher gut funktioniert, aber ich setzte ihn auch nur ein Mal pro Jahr ein, wenn ich eine Nonstoptour >30 Stunden mache. Für 2020 steht jetzt eine 48 Stunden-Tour auf dem Programm, das heißt ich brauche Akku-Kapazität für 2 Nächte!
Die ENERpower sind da glaube ich das Mittel der Wahl ;)
Kann ich die Gummi-Befestigungs-Schnallen vom MJ-6036 auch an den ENERpower nutzen (MJ-6036 passt damit perfekt an meinen Rahmen), oder gibt es dafür alternative Befestigungen?

P.S. wen es interessiert, für welche Art von Touren ich das benötige, der kann mal hier schauen:
707 Km nonstop ans Mittelmeer
 

Anzeige

Re: Magicshine MJ-880: Gibt es Akku-Alternativen?
In Summe ist das nicht günstiger......

logisch ist es günstiger und zwar erheblich.
in dem pack sind 6x 1,5€ zellen drin= 9€

9€ vs 69€ ist wohl mehr als nur ein gewaltiger unterschied!!

von dieser ominösen zelle die unter "BAK 18650 Battery" in vielen asiashops zu finden ist und seit jahren in MJ packs gesteckt wird würde ich aber trotzdem absehen.

pack man da bishen bessere zellen rein"seriöuse markenzellen" ist man bei ~ 2,5€ pro stück, was bei 6 stück die man benötigt=15€ macht.

15€ vs 69€ immer noch 1/4 des preises eines neuen packs.


der rest stimmt natürlich, geklebte platikgehäuse muss man aufschneiden und nach dem wechseln wieder verkleben."ich nehme dafür gern 2-K harze"
und natürlich sollten auch lötkentnisse/erfahrungen und grundwissen zu li-ion und wie man den BMS dann wieder dran macht da sein sonst lässt man es lieber.

tipp dazu noch:
will man es machen gleich rohzellen mit lötfahnen kaufen.

ist mit nicht gut im löten in den saueren apfel beißen und was fertiges neu kaufen.

und da dann ja nix von MJ kaufen, die packen ihn ihre packs wie schon oben gesagt ziemlichen plunder, packs mit markenzellen gibts zum teil deutlich günstiger als die MJ teile.
 
Hallo
Ich bin auch Modellbauer und fahre E-Rennboote , daher habe ich einige Erfahrung was das Laden von Lipos angeht .
Nur ein Beispiel : in Mono A fahren wir 2S1P 7200mah 280gr. Akkus in 6min leer (3,3V/Zelle). 2,3 oder 4P stehe ich skeptisch gegenüber , wenn da zb. eine Zelle schlapp macht und dann ??
Bei den EigenbauAkkus, welchen Kabelquerschnitt verwendet ihr ?,
@Faco JST kenne ich nur als Balancersteck/Buchse was hast du genau verbaut ? Als Hinweis , meine Lampen ziehen max 2A.
LG Klaus
 
hallo @Monstafant
hast du dir diesen Akku "Adlershof" mit 6.800 mAh bestellt und wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit?
Habe mir diesen hier bestellt, doch dank Hermes irrt das Päckchen seit zehn Tagen durch die Lande. Kann also noch nichts berichten …
Hat das mit dem Anschluss/Stecker gepasst und mit deinem "alten Ladegerät"?
Hast du das Gefühl, dass der Akku auch bei Kälte länger durchhält?
Oder würdest du aus jetziger Sicht lieber das andere Modell "Prenzlauer Berg" nehmen?
Also man muss schon so ca. 3 Wochen bis zur Lieferung warten?

Ich nehme an, du hast dasselbe Modell wie ich?

SG
 

Anhänge

  • 20201004_002737.JPG
    20201004_002737.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo p100etc.,
Auch beim Adlershof blinkte die Lampe rot nach gut 1 Stunde. Ich habe ihn gegen den Kreuzberg getauscht und bin damit nun sehr zufrieden. Auch mit dem komme ich zwar in den roten Bereich, aber das kann natürlich auch am Lampenkopf liegen – wenn er zu heiß wird, bringt er ja nicht mehr die volle Leistung. Die Kälte schadet dem Akku meiner Ansicht nach nicht, ist vielleicht sogar zuträglich, um den Lampenkopf zu kühlen. Aber da ist von meiner Seite aus viel Spekulation dabei, ich kann nur beobachten und bewerten, bin aber kein Ingenieur 😜
Jedenfalls habe ich mir auch die Ladestandsanzeige am Akku gegönnt, das ist doch recht aufschlussreich. Als Ladegerät funktioniert immer noch das sehr gut, dass bei der Grundausstattung der Lampe mit dabei war.
Noch ein Wort zum Stecker: sowohl beim Adlershof als auch beim Kreuzberg saß die Steckverbindung zur Lampe recht locker. Lag aber am Lampenstecker – beim alten Original-Akku saß er bombig, beim neuen Akku recht locker. Musste jetzt eh den Stecker wechseln, weil es einen Wackelkontakt gab, und der neue Stecker von Conrad Elektronik sitzt wiederum sehr fest am Akkustecker.
Ich hoffe, mein Lampenproblem ist nun für die nächsten Monate, wenn nicht gar Jahre gelöst – und deines auch bald. 😉
Schönen Sonntag noch – Stefan
 
Auch beim Adlershof blinkte die Lampe rot nach gut 1 Stunde. Ich habe ihn gegen den Kreuzberg getauscht
Den E Akku "Kreuzberg" scheint es nicht mehr zu geben. Also werde ich wohl den leistungsstärkeren "Prenzlauer Berg" nehmen - trotz der Diskussion weiter oben.
Da ich zu diesem das Ladegerät nicht brauche, da das alte LG von der MJ 880 noch funktioniert, ist der Preisunterschied zwischen Prenzlau =70 Eu und Adlershof inkl. LG = 47 Eu so groß nicht. Und der Magicshine E Akku kostet ja auch stolze 70 Eu- dafür dass drin offensichtlich nur geringwertige Akkus verbaut sind.

Dass die Steckverbindung alte Lampe/Kreuzberg Akku nicht so bombig fest sitzt wie beim alten Orginal liegt doch m.E. daran, dass der alte Akku zwar einen Rundstecker hat, der aber in einer ovalen Gummiummantelung leicht zurückgesetzt ist. Und darin verschwindet der runde Stecker der alten MJ 880 und ist natürlich sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt.

Eine solche Steckverbindung scheint es bei den Ersatzakkus von EnerProf ja nicht zu geben?
Bzw. müsste man sich diese selbst basteln.

Danke für die INFOS!
Werde mir den Akku nächste Woche bestellen.
20201004_220445.JPG
20201004_220512.JPG


SG
 
Ja, die von dir gezeigte Steckerkombi war wirklich von Vorteil, weil fest und wasserdicht. Ich hatte schon Fahrten mir wirklich heftigem Regen, die die Maschine-Lampe gut weggesteckt hat. Die Lupine eines Mitfahrers hat dabei das Zeitliche gesegnet. Mal sehen, ob ich für solche Fälle den Steckerübergang irgendwie zusätzlich schützen kann.
 
Da es offensichtlich die von @Monstafant empfohlene Kombi MJ 880/Akku Kreuzberg nicht mehr gibt, ist meine Frage, ob jemand die Kombi mit Prenzlauer Berg Akku schon ausprobiert hat und mit welchen Erfahrungen?
Das Teil kostet ja immerhin 70-85 Euro und da ist es für mich schon wichtig, wie so was beim Fahren und auf Dauer und bei Kälte funktioniert.
Und mit der Steckverbindung bin ich schon etwas skeptisch, ob da evtl. Feuchtigkeit eindringen kann. Und wenn ich als Laie dran rumbastle, verliere ich ja die Garantie.
wenn ich das feedback so vieler mit allen möglichen Lampen durchlese, finde ich keine so positiven Erfahrungen mit den meisten Lampen - außer der Lupine, die halt richtig Schotter kostet.
 
Wenn bei 7V Steckverbindung Luftfeuchtigkeit an den Kontakt kommt, ist das völlig egal. Du solltest deine Steckverbindung nur nicht in Salzwasser baden.
ist meine Frage, ob jemand die Kombi mit Prenzlauer Berg Akku schon ausprobiert hat und mit welchen Erfahrungen? Das Teil kostet ja immerhin 70-85 Euro
Was hast Du denn für Touren vor, dass Du einen 14.7 Ah/ 105Wh Akku kaufen willst? Mehr als 20W zieht doch deine Lampe doch selbst auf max nicht, oder? Willst Du 5h im Winter im Dunklen bei voller Lampenleistung durch die Gegend fahren?
 
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 3 h in der Dunkelheit unterwegs bin. Und dann natürlich nicht mit voller Power, sondern power nur in Gebieten, wo üblicherweise viele Wildwechsel sind.
Klar sollte dann auch der Akku "Adlershof" ausreichen. Es ging ja nur darum, dass @Monstafant meinte, der Adlershof war schon nach 1 h im roten Bereich und er habe ihn gegen Modell "Kreuzberg" getauscht, den es aber nicht mehr gibt.
Inzwischen habe ich mit Enerprof Kontakt aufgenommen. Und es gibt wohl zwischen 6,8 Ah und 14,7 Ah doch noch andere Modelle. Da werde ich mir jetzt was Passendes raussuchen.
 
Habe zwischenzeitlich den Akku "Kreuzberg" von Enerprof erhalten und der erste Eindruck ist sehr gut.
2 Mal so 2 h gefahren, ohne zu laden mit mittlerer Lichtpower. das hat gerade mal 25% der Akkuladung verbraucht. Allerdings ist es ja noch recht warm.
Die Kapazitätsanzeige ist natürlich super!
Mit der Steckerverbindung muss man halt aufpassen: wenn man das Kabel am Helm hochzieht, geht es leicht auseinander. da muss ich mir noch eine Halterung überlegen.
Ich berichte, wenn ich es mal länger bei Kälte in Gebrauch habe.
Allen viel Spaß bei den nightrides!!
 
Ich berichte, wenn ich es mal länger bei Kälte in Gebrauch habe.
Hallo verzeiht mir das Ausbuddeln dieser Leiche aber ich habe genau die gleiche Lampe und denke über den Kauf eines ENERpower F-Hain oder ENERpower Zehlendorf nach. Unter Speckschieet steht aber, die wären nur bis 0°C zugelassen.
Kann jemand nochmal was zur Langzeiterfahrung und Laufzeit bei Minusgraden schreiben?

Leider kann ich auf den Webseiten nix zu genauen Akkutypen mehr finden, ist das ein schlechtes Zeichen? Ich habe mal den Support angeschrieben aber da kommt nur ne automatisierte Mail von wegen Corona und verzögerte Antwortzeit zurück. :/
 
Kann jemand nochmal was zur Langzeiterfahrung und Laufzeit bei Minusgraden schreiben?
ich habe den Akku -Name siehe oben, keine Ahnung wie die jetzt heißen- seit 2 Jahren in Betrieb.
Ich fahre ab Oktober bis Ende Februar, also grob 4-5 Monate, die Woche 4-5 mal in der Dunkelheit
2- 2.5 h/Tour. Ich habe bislang nicht festgestellt, dass die Kapazität nachlässt. Durch die 5 stufige Kapazitätsanzeige lade ich nach, wenn er so bei Stufe 2 liegt. Also ich gehe immer etwas auf Sicherheit. Für alle Fälle habe ich immer eine Stirnlampe und eine Lenkerlampe dabei. Temperaturen waren die letzten beiden Jahre ja nicht so extrem, meist um die 0 gr., ab und an mal -5 gr. Da ich den Akku im Rucksack habe, hat das keine große Auswirkung.
Ich finde den Akku jedenfalls deutlich besser als das Original. Ich brauche was, das funktioniert und wo ich mich nicht ständig rumärgern muss.
Einziger negativer Punkt, wie oben angemerkt: die Steckverbindung Akku/Lampe ist nicht so fest wie beim Original. Wenn Zug drauf kommt, kann es schon mal sein, dass du plötzlich im Dunkeln stehst. Jemand technisch Versiertes kennt dafür sicher ein Lösung. Elektrik ist nicht so mein Metier. Ich lebe halt damit.
Viel Spaß und die richtige Entscheidung.
Wahrscheinlich ist das bei Lupine besser. Aber da kostet das Set auch das 5fache.
 
Einziger negativer Punkt, wie oben angemerkt: die Steckverbindung Akku/Lampe ist nicht so fest wie beim Original. Wenn Zug drauf kommt, kann es schon mal sein, dass du plötzlich im Dunkeln stehst. Jemand technisch Versiertes kennt dafür sicher ein Lösung.
Danke für die Rückmeldung.
Bei meinem Originalakku hatte ich bereits einen Wackelkontakt am Stecker/Kabel und hatte daher mal auf nen schraubbaren Stecker umgelötet, dass würde ich bei dem neuen sowieso machen müssen da ja meine Lampe und das Ladegerät auch diesen Schraubstecker haben.
Ja auf Lupine schwören auch viele aus meinem Umfeld, aber nun habe ich einmal die Magicshine und wäre blöd die auszumustern. Immerhin hat der original Akku fast 8 Jahre gehalten, bei meiner letzten Tour hat er aber nach 45 minuten dunkel gemacht und ich war mitten im Wald, konnte nix mehr sehen und habe mich mit ner Rücklichtfunzel zu Fuß durch den Urwald geschlagen. Unangenehme Erfahrung, zum Glück is es nicht bei voller Fahrt ausgeganngen. ^_^

Edit: hab doch noch ne Antwort von ENERprof bekommen:
Li-Ion Akkus kann man nicht unter 0 Gard aufladen, entladen kann man hingegen bis -10 und sogar -20, aber die Spannungslage (wie bei dem Originalakku) leidet darunter.

Da Magicshine mit BAK Akkuzellen die Akkus fertigen lässt, sind unsere Akkus sogar hochwertiger, da wir mit Akkuzellen von LG Chem, oder Samsung SDI fertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten