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mit Dämpfer u. Nabe bzw. n halte ich für sehr optimistisch.
Ich habe letzte Woche einen gebraucht gekauft der zur Zeit unterwegs zu mir ist. Zustand kann ich noch nicht beurteilen.
Bei gebrauchten Dämpfer wäre ich vorsichtig. Ich meine gerade die DHX 5.0 sind sehr teuer im Service.
DHX sind aber auch einfach selber zu servicen.
Ist echt kein hexenwerk, selber schon mehrfach, wie andere Dämpfer auch, gemacht.
Zum Mpire, gerade ältere und schlecht geservicede Rahmen können ein paar Mängel haben, allgemein sind die ungedichteten Nadellager Pflegebedürfftig, ist aber schnell gemacht.
Probleme hatt ich mit Gelenklagern in der Schwinge zur Wippe.
Die Passung war geweitet und ich habe dann ausbüchsen müssen, war kein grosser Aufwand, aber ohne entsprechende Maschinen unmöglich.
Jetzt ist wie von Zauberhand alles Spiel im Hinterbau verschwunden.
Zudem hatte sich die Lageraufnahme im Hauptlager etwas "eingearbeitet" so dass die Axiallager Spiel hatten, habe dann das Ganze mit Präzisionscheiben unterlegt in 0.1 mm Stärke, bis die Lager wieder leicht vorgespannt waren.
Musste aber etwa 0.2 mm pro Seite unterlegen, jetzt sitzt der Hinterbau bombenstabil und flext kaum.
Das Bike läuft nach meinen Reperaturen diesen Winter so gut wie noch nie.
Technische Fragen aller Art zum Mpire beantworte ich gerne, ich verbring ja auch mehr Zeit auf und mit dem Ding als mit meiner Freundin...
Gruss, Jonas