M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

die Dorado ist ca. 3.2 Kilos. Die Nugget ist aber schwer, wenn auch nicht sehr viel mehr wie meine Hope.

Das Problem beim M-Pire ist das es zu viele Sondermasse hat. Also 165er HR Nabe, 100er Innenlager und der Steel Set.
Das drückt das Gewicht ordentlich hoch.
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
meins hat 20,92(nachgewogen),am m-pire ist halt alles etwas größer dimensioniert,hält länger und läuft auch besser als die meisten 16kilo eisdielenbikes
 
Statt dem Steelset kann man auch nen Acros DH7 nehmen, der wiegt die Hälfte (immerhin 110 gramm weniger).

Wenn man die Hügi FR Hinterradnabe fährt, kann man auch nen DTSwiss Alufreilauf fahren, spart nochmal 75 gramm.

Naja jedes Gramm kostet 1 Euro.

Was viel bringt und wenig kostet ist evtl ein Tubeless set.
Vertrau dem aber bei DH fahren nicht so recht, viele Pros fahren mit Schlauch.

Ich habe durch sorgfältige Auswahl der Komponenten mein Bike auf 19.3 Kilo gebracht.

Viel mehr ist nicht rauszuholen, ausser man bohrt, fräst und feilt am Rahmen.

Das wird dann nach der Garantiezeit gemacht, die Schweissteile sind ja so dick, da kann man überall nen paar mm sparen.
 
nur das es die DT Nabe in 165mm breite ja nicht mehr Produziert wird meines wissens nach.

Aber irgendwann komme ich günstig an so eine ran und dann wird sie gekauft. Denn meine Ringle ist 505 gramm (selber gewogen) schwer und noch dazu eine Krüppelkonstruktion.
Sind aber auch nur 50 resp 125gramm. Je nach dem ob man sich einen Alufreilauf antun will oder nicht.
 
Die 440er kommen meines Wissens immer mit ALufreilauf, die älteren FR mit Stahl und wiegen 410 Gramm.

Die 440 FR sind etwas wiedersprüchlich angegeben mal mit 383 mal mit 347.

Ich fahre die FR mit Stahlfreilauf und hab sie mit 400 Gramm gewogen.
 
hey wolllt nur mal fragen von wem du das m pire abgekauft hast. das kommt mir nämlich voll bekannt vor irgentwie.war da vorher ne 888 drin´??
 
In meinem M-Pire war vor über einem Jahr mal ne 05er 888 RC drin... von März07 bis Feb08 ne Boxxer Team und seitdem ne Boxxer WC.

Alle zwei nicht mehr verbauten Gabeln liegen rum... eigendlich könnte ich eine verkaufen...
 
da keiner was weiß...ich hab mir nen vivid bestellt und demnächste sag ich euch wie er sich im m-pire macht
 
als ich das m-pire ende letzten jahres gekauft hab war nen vanilla rc din den ich aber gleich gegen meinen dhx 5.0 getauscht hab,der hat auch super funktioniert.aber ich wollte den roco wc passend zur gabel,der war auch bis jetzt drin,funktioniert auch sehr gut aber mit dem dhx kann er nicht mithalten.bin sehr gespannt auf den vivid und wie er sich im m-pire macht
 
servus an alle m-pire heizer ,

muss mein m-pire abgeben und da hab ich noch ein paar teile
die ich leider nicht mehr weiter verwenden kann .

also

bräuchte , jemand von euch noch eine hinterradnabe/laufrad ?
hätte ein laufrad von dt swiss fr 440 mit 6.1 felge und eine nagelneue hinterradnabe von ringle abzugeben , natürlich 165 mm breit ,

wer diese gebrauchen kann ,dann meldet euch
 
so heute erste testfahrt mitn vivid gemacht,erstmal die grundlageneinstellung von sram übernommen(3clicks low speed compression,4clicks ending stroke rebound,10 clicks beginning stroke),aber da der dämpfer zu langsam am anfang des federwegs war bin ich auf 6clicks beginning stroke,bin nur nen bissel singletrail gefahren mit kleinen sprüngen aber ohne derb wurzeln oder so,dämpfer spricht sehr gut an und nutzt auf anhieb mehr hub als mein roco wc,insgesamt arbeitet er sehr unauffällig,am we wird er auf ner richtigen dh-strecke getestet
Bild008.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten