M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
hatte keine auswahl beim bestellen,gabs keine verschiedenen.finde das er im gegensatz zum dhx und roco den mittleren federwegsbereich wesentlich besser nutzt,werd ihn wohl aber erst am we mal richtig testen oder anfang nächster woche.
 
Hallo nach langer zeit,

gibts überhaupt noch aktive M Pire fahrer?

Ich habe heute den kompletten Rahmen zerlegt da die Lager mal wieder etwas fett benötigten und der Hinterbau leicht Spiel hatte.

Ich habe in letzter Zeit etwas Probleme mit den IGUS Gelenklagern.

ich hatte das früher schonmal, habs aber in den Griff bekommen mit Unterlegscheiben.

Jetzt hatte ich schon wieder (ganz leichtes, aber nerviges) Spiel in dem Bereich.

Hab alle Lager mal rausgezogen mit ner M12 Schraube und nem gedrehten Aufsatz.
Alle Sitze entfettet, Lager im Ultraschall gereingt (Arbeit) und mit Loctite bündig eingeklebt.
Man sollte die Lager an einer Seite bündig mit dem Passitz einpressen und mit Loctite fixieren.

Ich habe die Innenseite der Aufnahmen genommen, dann kann man die Lager etwas vorspannen.
Ich habe 8 Nm genommen das ist so fest das der Hinterbau unter Eigenlast grade beginnt einzufedern.

Das Spiel ist weg und ich hoffe es hält die ganze nächste Saison.

Ist nur ein kleines Problem aber mit SPiel ist das so ne Sache, hat man einmal welches wird nicht weniger.

Gruss, Jonas
 
Meld !

Anfang Januar:
snow1oq9.jpg



Ich hab keine Lagerprobleme, noch den 1. Lagersatz drin.
 
ja bin auch aktiv. War gestern am Fearnada rennen in Davos auf der Skipiste. War geil.
fotos habe ich aber keine :(

Weis grad jemand ob ich alles zerlegen muss, wenn ich die Lager etwas fetten will oder geicht es wenn ich nur die Kappen abnehme ?
Will da nichts kapput machen denn zur Zeit habe ich kein Lagerspiel zumindest ist mir nichts aufgefallen.
 
Moin,
ich will nicht klug********n, aber gerade gestern habe ich meinen neuen Helius ST Rahmen abgeholt und dabei nachgefragt, wie das mit den Lagern beim M-Pire so funktioniert.
Ich habe selber auch noch ein älteres Modell und meine Lager quitschen, kein Spiel.
Der Vincent von Nicolai sagte, dass mann die Lager auf keinen Fall ausbauen soll, da es eine irre Fummelei wäre den Hinterbau in die Spur vom Hauptrahmen zu bekommen. Lediglich die Schutz kappen lösen oder auch abbauen, dann Brunox rein und gut.
Sollte Lagerspiel dazukommen, dann am besten Service, der ca. 250,- € kosten sollte.
Das wurde mir erzählt...
Also, Nicolai rules
ben
 
Mit etwas Geschick kann amn das schon selber machen ist ja kein Hexenwerk.

Das mit der Spur kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir waren unter den Schutzkappen mit den axiallagern kleine Unterlegscheiben.
Da musst du dir genau merken wie die angeordnet sind, auf welcher Seite und wie viele.

Dann kannst du komplett alles reinigen und wieder zusammenbauen, geht eigentlich sehr schnell und einfach, Spur und Sturz sind bei mir gut.

Bei mir machten immer die IGUS Gelenklager im Hebel und Hinterbau Probleme.
Sie wanderten mit der Zeit etwas in den Lageraufnahmen und da IGUS Lager von Haus aus etwas Axialspiel haben ensteht dann Spiel.
Ich ahbe die Lager jetzt mit Loctite fixiert an einer Position an der ich die Lager mit den Zug und Druckstreben vorspannen kann, jetzt hab ich kein Spiel mehr und der Hinterbau bleibt bei ausgebautem Dämpfer grade so in Position bzw. fängt leicht an zu sinken.
So sollte es auch sein.

Ich finde das Bike recht einfach zu Servicen nd die Detaillösungen ausgereift und schnell zu zerlegen.
Ich hab das Bike jetzt seit fast 2 Jahren und den Service jetzt 2mal gemacht.
Das erhöht doch gewaltig die Lebensdauer der teilweise ungedichteten Komponenten, sonst halt alle 1.5 - 2 Jahre alles tauschen für 250!! Euro.

Technisches Geschick / Verständnis vorrausgesetzt
 
Werd die nächsten Tage mein M-Pire Rahmen zur Sanierung schicken. Möcht in diesem Zug auch gleich ein paar Teile Updates vollstrecken. Da das M-Pire an zwei äusserst blöden Stellen Spezialmasse hat, ist die Teilewahl leider etwas eingeschränkt.
Darum meine Frage:
1. Wer bietet 165mm Hinterradnaben an? Ringle, DT, und wer noch? Bzw. Ist es möglich und ratsam da etwas zu Spacern?
2. Wer Bietet 100mm+"KeFü-Grundplatte mm" Tretlager an? FSA, Truvative, und wer noch? Gibt es evtl. sogar ein Holowtech II System welches eine genug lange Achse und Tretlager hat? Ist es möglich da was umzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sir chickenway


Dachte deine Fuhre sei gerissen ?

Aber wie auch immer.

zu 1:
Die 165x12mm DT gibt es nicht mehr. Zumindest ist sie nicht gelistet auf der DT Page.
Hadley habe ich auch nichts gefunden. Ebenso bei Edco welche ja früher die Nabe für das Tomac Magnum lieferten. Die hatte aber 165x16! mm
Spacern würde ich nicht machen. Das bringt viele Probleme. Stell dir mal den Hebel vor wenn du 1.5cm Spacer zwischen Bremse und Rahmen hast.

zu 2:
Raze Face hatte früher noch ein überbreites Tretlager für ISIS welches sehr leicht war. Gibt es aber nicht mehr.
Dafür haben sie ein überbreites Hollowtech II Innenlager im Programm. Ob dies aber genug Gewinde hat für eine Kefü weis ich nicht.
Hin zu kommt die Frage, welche Kurbel man nehmen müsste. Warscheindlich die überschwere Diabolus krücke.
 
Es gibt als Kurbel die Wunderbar leichte und bei CRC.com auch sehr günstige Atlas FR in 100mm Version.
Die Kurbel wird im World Cup gefahren und ist unzerstörbar trotzdem wiegt sie mit Innenlager nur etwa 900 gramm.
Kefü ist auch montierbar.

Ansonsten gibts das Truvativ Team in 100mm ist aber mit Kurbel sackschwer und mindestens genauso teuer.

Nabe gab es von Dt Swiss die Hügi FR ich hab noch eine allerdings eingespeicht mit DT Aero Speichen und 823er Felge.

Falls du Interesse hast es zu kaufen meld dich.
 
@BaB
Nix Gerissen Lagerpassung ausgeweitet. Hüftgelenk und so...
Hab mich jetzt trotzdem entschieden es reparieren zu lassen, habs nich übers Herz gebracht es an die Wand zu hängen.
Paket geht morgen zur Post, wenn ichs schaffe dort vor 18 Uhr aufzukreuzen *stressstressstress*

@BaB und Jhon
Danke für die Infos, ich seh bei der Nabe werd ich nich um nen Occasionkauf kommen. Meine Funktioniert mommentan noch, dank neuen Sperrklinken, hab aber das Gefühl, dass sie es nich mehr lange macht.
 
Hallo, Liebe MPire Gemeinde,

ich habe probleme mit Eckigen Rollen in der hinteren Ringlé Nabe.
Hat einer von Euch schonmal die Lager gewechselt und kann mir mit einer Explosionszeichnung oder Hilfestellung in schriftlicher Form behilflich sein? Ich hoffe, es gibt noch aktive Fahrer. Ich habe bei Nicolai die entsprechenden Lager und so bestellt und warte Eure Antworten mal ab.

Vielen Dank im Voraus

ben
 
Da der Thread wieder ausgegraben wurde.... ich besitze zwar 2 Downhiller und fahr mit dem M-Pire nicht mehr so viel aber es ist nach wie vor alles perfekt. Immer noch der 1. Lagersatz... vermutlich muss als nächstes mal der Dämpfer zum Service...
 
Frag am besten bei Nicolai nach... zumindest ich hab davon keinen Plan. Ich hab die auch noch nie ausgebaut. Nur 1-2x im Jahr Deckel runter, gesäubert, neues Fett ran und fertig.
 
Moinsen,

Haupt und Schwingenlager sind HK Nadelhülsen 15x12 (Achsdurchmesser/breite)
Sollte man in jedem Fachgeschäft bekommen und kosten ca. 5 Euro das Stück.
Zudem sind für axiale Kräfte im Hauptlager auch noch Axiallager verbaut.
Rillenkugellager, genaue Bezeichnung weiss ich nicht, 16mm Bohrung haben die , am besten Ausbauen, messen und auf der Seite www.ina.de nachschlagen.

Aber die Lager sind sehr langlebig, meisst reicht einafches nachfetten, ein wenig Spiel ist bei der Art von Lagerung leider nicht zu umgehen, da an der Achse Punktlast und an der Lageraussenseite Umfangslast gewählt wurde.
Ein bisschen Spiel muss sein, das wusste schon R. Blanco.
 
Schade das für mich keiner Hilfe hat :(!

Bei den Lagern sollte man sehr bauf den Hersteller achten, also ich würde euch empfehlen die Lager bei SKF zu ordern! Die haben sehr gute dichtlippen verbaut-die meisten Japanischen Lager die so verbaut werden halten nicht lang da Wasser eindringt und das Fett allmählich ausschwämmt und Rost entsteht! Geht einfach zu einem Maschinenbau unternehmen in eurer Nähe die können euch garantiert die Lager billig versorgen!
Bei Lagerkits schlagen die Hersteller meist böße zu:mad:
 
@Marcel Neubert: für ein gutes, gebrauchtes M-Pire mußt du halt einfach eine Zeit lang den Bikemarkt und ebay beobachten. Es gibt doch immer wieder welche. Im Markt auf traildevils.ch gibts ab und zu auch eins.
 
Zurück
Oben Unten