Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Servus,
ist es möglich ne Rock Shox Lyrik 2014 170mm auf 180mm zu traveln ohne auf lange Sicht die Gabel zu fisten und ohne das Casting zu wechseln? coilversion.
Mein jetziger Stand ist, dass mit den Hülsen die ein Ibc User verkauft von 160 auf 170 traveln kann oder von 160/170 auf 180mm unter Verwendung eines 2009er Lyrik Castings oder nes Castings ner 180er Domain.
Mfg
 
gab wohl mal Leute, die mit dem buchsen-auspress-werkzeug die buchsen hochziehen wollten. weiß aber nicht, inwieweit das funktioniert hat.
Mit dem Standard Ausschlagwerkzeug kann es nicht funktionieren. Damit würde ich aber nicht einmal mein Buchsen ausbauen - finde die Methode ziemlich rabiat. Aber warum soll es mit einem Auszieher nicht funktionieren.

Als erstes würde ich auf jeden Fall nachmessen. Mit etwas Glück passen die Buchsen - wer sagt den, dass die Maschinen immer korrekt umgerüstet werden oder nicht mal ein Domain-Überhang für Lyrik weiterverarbeitet wird.
 
Servus, da meine Lyrik R mittlerweile ein schlechtes Ansprechverhalten hat, wollte ich mich mal selber an den kleinen Service wagen. Ich habe den Thread etwas überflogen. Ist es richtig, dass ich jeweils 15ml Motoröl für die Lower Legs verwenden kann? Welche Viskosität eignet sich da am besten? Muss ich auf der Dämpfer Seite das Öl (145ml) auch wechseln?
 
bei der Viskosität fürs schmieröl gehen sie Meinungen auseinander, ich nehm was da steht. wenn das dämpfungsöl rot transparent ist, isses noch gut.
 
Wenn jemand mit dem Umbau auf 180mm liebäugelt, ich habe ein weißes Domain-Casting übrig. Hab zu spät festgestellt, dass meine Lyrik ne 09er ist und ich daher andere Teile brauche aber kein Casting :p
 
Ich habe meine Lyrik Solo Air 2013 von 170 auf 160mm getravelt.

Ich habe beim Einbau auf alle O-Ringe geachtet.

Bis gestern lief auch alles einwandfrei. Heute habe ich festgestellt, dass ich die Gabel nur noch ca 100mm komprimieren konnte, dann hat sie dicht gemacht.

Auseinander gebaut und nur festgestellt, dass der kolben der rechten Seite sich nur schwer wieder bis in die endposition drücken lies. Beim entfernen trat komprimierte Luft aus, obwohl ich die Luft vollständig entleert hatte. Jetzt lässt sich der kolben der luftseite wieder normal bewegen.

Jemand eine Idee zur Ursache? Danke
 
kolben rechte seite?also druckstufe?ich versteh es nicht ganz.....
meinst du mit "komprimierte luft" den rest aus der negativ kammer?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ja genau druckstufenseite. Wenn ich Luft auf die Gabel gebe und sie ausgefedert ist, dann müsste ja alle Luft in der positivkammer sein. Beim komprimieren erfolgt dann der austausch in die negativkammer, oder? Die druckstufeneinheit hat oben als Abschluss zumindest eine blaue kappe mit ventil.

Kann es sein, dass dieses interne ventil irgendwie Probleme macht?

Ich mach gleich nochmal Fotos.

Luft kam sowohl unten raus, also negativseite als auch oben beim abschrauben des ventildeckels...
Sent from my RM-976_1166 using Tapatalk
 
Hier die Fotos
Sent from my RM-976_1166 using Tapatalk
 

Anhänge

  • WP_20140718_06_44_31_Pro.jpg
    WP_20140718_06_44_31_Pro.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 17
  • WP_20140718_06_43_43_Pro.jpg
    WP_20140718_06_43_43_Pro.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 18
  • WP_20140718_06_43_38_Pro.jpg
    WP_20140718_06_43_38_Pro.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 13
zur Klärung: Bitte die seiten immer in Fahrtrichtung angeben.

links = feder = luft oder stahl
rechts = dämpfung = öl drinne / oben druckstufe / unten zugstufe

zum Problem selbst kann ich nix beitragen, ich fahr ne coil.
 
Leute es ist so unglaublich peinlich. Aber ich habe damals beim zusammenbau die gabeleinheit falschrum eingebaut....:wut:
Es musste schnell gehen und es war spät nachts. Aber das ist keine Entschuldigung... Habe ich Folgeschäden zu befürchten?

Ich werde jetzt die Druckstufeneinheit schön mit Isoproby-Alkohol reinigen und das rechte Standrohr auch damit ausspülen.
 

Anhänge

  • DSC_0056_2.JPG
    DSC_0056_2.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
nö,da passiert nichts.welches baujahr war deine lyrik doch gleich?die "älteren" solo air gabel haben noch kein schrader ventil,vielleicht klemmt das ventil bei dir und muss nur gängig gemacht werden

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Lyrik DPA von 2013 (13T30011172) mit 160 / 130 mm Federweg.

Ich würde diese gerne auf 170 / 140 mm umbauen.

Soweit ich es verstanden habe brauche ich nur die DPA Patrone tauschen, die Dämpfungsseite bleibt unberührt oder?


Danke
Christian
 
Weiß jemand das genaue Maß/Position der unteren Buchsen für die unterschiedlichen Baujahre?

Hab eine Tauchrohreinheit wo die Oberkante Buchsen bei 125mm liegt (Oberkante Staubdichtung bis OK Buchse).
Gabel soll 2009 gebaut sein, daher bin ich mir unsicher ob ich wirklich 180mm da rausholen kann...
 
Zurück
Oben Unten