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NOPE! Bei der U-Turn Feder ist der Schaft bei der Feder mit dabei, das ist sozusagen eine Einheit. Die Kunststoff-Spindel, in der die Feder bei der Verstellung gedreht wird ist fest auf dem Schaft angebracht und diese wiederum in der Feder. Einfach mal ein entsprechendes Foto in irgendeinem Onlineshop anschauenDer Schaft dürfte der gleiche sein.
Sicher nur dadurch, ob der Zugstufenkolben in einem Rohr ("Damper Tube") oder im kompletten Standrohr läuft. Indiz für die alte Version wäre die große Lyrik-Aufschrift auf dem linken Standrohr (siehe z. B. die Fotos von meinem Torque), Indiz für 2010+ wäre eine rot eloxierte Schraube unter dem Rebound Knopf (bei der alten schwarz).Woran erkenne ich denn, ob es das 2009er oder 2010er Modell ist?
Das ist überflüssig. Die 170 erreicht man bei der U-Turn Feder durch die kleine feine Hülse (siehe Link in meiner Signatur).Rock Shox Spring Shaft Assy, 170mm - 2010-2011 Lyrik
Ich habe meine auch bei BMO gekauft, ich hatte da allerdings noch eine 10% Karte, da hat sie nur 64x gekostet (damals war der Normalpreis noch bei 720).Hat jemand zufälligerweise zurzeit ein gutes Angebot gefunden für ne 2011er Lyrik Coil DH tapered? Habse bei BMO für 699 gefunden allerdings isse in der tapered Version ausverkauft. Ansonsten hab ich mich jetzt schon 2 Tage durchs Net gewühlt aber nichts vergleichbares gefunden (für die schwarze Version).
Du kannst ja einfach eine 160mm Domain kaufen, das Casting ist das gleiche!Und nun noch ne andere Frage: Bin zurzeit bei Ebay und im Bikermarkt am schauen, ob ich ne alte Domain finde um die Standrohreinheit mit der Lyrik zu tauschen um eben auf 180mm umbauen zu können... Jetz is mir aber aufgefallen, dass wenn ich mir ne Domain mit 180mm hole und die Castings tausche, kann ich die Domain nicht wieder verkaufen, da das neue Lyrik-Casting nicht für 180mm freigegeben ist. Somit verlaufen sich 150-200Euro im Sand.
Ähnlich habe ich es gemacht: ich hatte ja meine alte 2008er Lyrik, die zu der Zeit auf 170 lief und eine von MotoPitkan getunte Dämpfung drin hatte. Ich habe dann die Coil DH gekauft, die Castings getauscht und die Gabel mit den alten Standrohren und dem neuen Casting einem Kumpel verkauft, der eh eine 160er wollte (war vorm Kauf der neuen schon abgemacht). Das mit dem Tausch des Castings kann man ja ganz offen dazuschreiben. So lange der Nachbesitzer nur bis max. 170mm fahren will, ist ja alles prima! Durch die weiter auseinander liegenden Buchsen ist das ja in dem Fall eher ein Vorteil.Andere Möglichkeit: Ich hol mir direkt ne 2009 Lyrik von Ebay oder Bikemarkt usw. und tausch die Castings und verkauf die 2009er mit dem 2011er Casting wieder... allerdings mit welcher Begründung für den Casting-Tausch.
Hmm, das mit der Garantie ist halt immer so ne Sache... keine Ahnung, ob die da zicken, wenn Stand- und Tauchrohre aus unterschiedlichen Modelljahren stammenNoch ne andere Möglichkeit: CRC schmeisst zurzeit 2009er Lyriks für 388 raus. Ich könnte mir die kaufen, das Casting tauschen und als neuwertig wieder verkaufen. Aber die Garantie kann ich dem Käufer dann nicht übergeben da ich das Casting getauscht habe oder interessiert das Rock Shox im Falle eines Garantieanspruches nicht welches Casting da verbaut ist... ich denke durch den Tausch erlischt die Garantie!?
Hmm, da kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen. Zum Verständnis: vor dem Umbau ist die Gabel im Stand auf 150 gesackt und jetzt auf 160? Hattest du die Dämpfungsseite schon mal offen? Wenn man die Gabel stark komprimiert zusammenbaut, könnte sowas vorkommen. Da diese ominöse "Kraft" offensichtlich gegen die Feder wirkt, muss es ja eigentlich was auf der Dämpfungsseite sein...ich hätte da mal ne Frage: Ich habe meine Lyrik-u-turn mit ner 12er Hülse umgebaut. Nur ist es so, daß die Gabel schon im Stand soweit eintaucht, daß die 160er Markierung noch sichtbar ist (rote Feder). Ist das normal? Es fühlt sich iwie so an, als ob die Gabel auf den ersten mm keinen Widerstand hat, was allerdings auch schon vor dem Umbau so war.
Zu spätHat sich fast erledigt bis auf 1-2 Fragen die noch kommen werden
Naja das einzige Problem ist jetz, dass die Domain 180mm hat und somit nicht ins Lyrik-Casting passt...
Hülse rein, längere Schraube und gut is. U-Turn geht normalerweise leicht zu drehen, da fehlt es wohl an Schmierung...
Weiß einer ob da vom Aufbau her was anders ist? Oder einfach nur U-turn Einheit raus, Hülse drauf wieder rein und fertig?
Edit: Beim Drehen des Uturn bricht man sich ja die Finger ab.
Das ist eigentlich recht einfach! Du könntest im Bikemarkt anbieten, die 180mm Innereien gegen die entsprechenden 160mm U-Turn Teile zu tauschen. Oder eben du verkaufst die Teile und holst dir eine 160mm U-Turn Feder + Drehknopf, baust sie so um und verkaufst die ganze Gabel wieder.Naja das einzige Problem ist jetz, dass die Domain 180mm hat
Kommt in etwa hin. So viel ich weiß, baut die Fox @ 160 minimal höher als die Lyrik. Aber pass auf, dass ohne Spacer unterm Vorbau auch noch alles zerstörungsfrei beweglich ist, je nach Stellung der Bremshebel, können die mit dem Oberrohr kollidieren.Ich hab zurzeit 1,5cm Spacer unter dem Vorbau... wenn ich die rausnehme komm ich dann mit der Lyrik (180mm) auf etwa die gleiche Höhe wie mit der 160mm 36? Das passt mir eigentlich ganz gut... manchmal dürfts bissl tiefer schon sein.
"besser geeignet" gibts nicht, das ist reine Geschmacksache. Ich bin 1,80 und fahre auf meinem M-Torque einen 50er Vorbau mit 0° - MIR passt das so perfekt.Ich wollte mir bei der Gelegenheit einen neuen Vorbau draufmachen mit entweder 50mm oder 65mm Länge, also ein bisschen kürzer als der jetzige (75mm).Welche Länge ist für 1,82m bei nem M Torque besser geeignet? Ich wollte den Easton Havoc oder Sixpack Millenium nehmen aber der hat keinen Rise (der jetzige hat 6°). Ist das ein großer Unterschied in der Höhe (ca. 0,7mm?)?
Du willst doch auf 180 umbauen, oder? Dann sind es ja sogar 2cm, was meiner Erfahrung nach etwa 1 Stufe der Federhärte entspricht (ganz grober Erfahrungswert). Die mittlere dürfte schon ganz gut passen.Ich wiege ohne Ausrüstung 82kg ... Die mittlere U-Turn Feder geht bis 82kg. Die dürfte doch dann passen, da man ja eh eine etwas weichere Feder einbauen soll nachdem man den Federweg um 1cm erhöht hat oder?!
Genau so issesOder einfach nur U-turn Einheit raus, Hülse drauf wieder rein und fertig?
1. Die Spindel, in der sich die Feder dreht fetten (Judy Butter ist ok), 2. auch die Kugeln im U-Turn Knopf etwas fetten - aber nicht zu viel! Wenn an der Stelle die Reibung ZU gering ist, senkt sich die Gabel während dem Fahren langsam ab...Beim Drehen des Uturn bricht man sich ja die Finger ab.
Kein Urlaub, nur Semesterferien. Deine Mail kam ja vor gerade mal 20h so lang muss man schon mal warten.Weiß einer von Euch ob der "Hülsendreher" gerade Urlaub hat?
Also die Federn haben eine gewisse Toleranz in beide Richtungen, meine weiche Feder, die ich lange gefahren bin, hatte 163mm Hub, andere haben z. B. nur 156mm. Wie viel Standrohrlänge ist denn bei Einstellung auf max. sichtbar? Dass man die Markierung unterhalb von "160" nicht sieht, ist normal, die sieht man nur, wenn die Gabel eher Toleranz in positiver Richtung hat. Dass die 160 Schrift komplett verschwindet, ist schon ungewöhnlich. Kannst du sie denn per Hand weiter auseinanderziehen? Kompatibilitätsprobleme zwischen den Baujahren gibt es bei U-Turn nicht. Hast du die Gabel selbst umgebaut? Die Negativfeder für Coil Gabeln hast du verbaut?Ich hab meine Lyrik 2-StepAir Mission Control auf U-Turn umgebaut. U-Turn komplett rausgeschraubt sind die Standrohre allerdings etwas zu tief in den Tauchrohren, die aufgedruckte "160" verschwindet komplett im Tauchrohr.
Auch verhärtet sich die Gabel gegen Ende des Federwegs ziemlich, der Kabelbinder bleibt auch bei härteren Drops (der Dämpfer hinten ist da schon lange am Anschlag) gute 2cm von der Gabelkrone entfernt.
Nachgemessen nutze ich von den ehemals 16cm nun nur noch knappe 13cm.