Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Du brauchst:

11.4015.421.010 Spring Shaft Assy
11.4015.420.010 Top Cap, Coil
11.4015.422.0[x]0 passende Feder für dich
11.4015.382.000 Boxxer Coil Top-Out Spring Assembly

Weiss nicht genau, ob die Spring Shaft Assy bei Coil und U-Turn gleich sind, hab auch grad keine Lust nachzuschauen ;)
 
Der Schaft dürfte der gleiche sein.
NOPE! Bei der U-Turn Feder ist der Schaft bei der Feder mit dabei, das ist sozusagen eine Einheit. Die Kunststoff-Spindel, in der die Feder bei der Verstellung gedreht wird ist fest auf dem Schaft angebracht und diese wiederum in der Feder. Einfach mal ein entsprechendes Foto in irgendeinem Onlineshop anschauen ;)
Die Liste ist jedenfalls korrekt und vollständig.
 
Hi,

ich will mich auch an den Umbau machen.. Eine Lyrik 2-Step-Air mit Mission Control soll zur 170mm U-Turn werden.
Ich bin den Thread durch, hab aber noch zwei Fragen:

- Woran erkenne ich denn, ob es das 2009er oder 2010er Modell ist?

ist die folgende Teile-Liste komplett / ist was überflüssig?:

- Rock Shox Spring Shaft Assy, 170mm - 2010-2011 Lyrik
- Rock Shox Coil Top-Out Spring Assembly - 2010-2011 Boxxer Race/RC and Team/R2C2
- Rock Shox Stahlfeder U-Turn für Lyrik, hart
- Rock Shox U-Turn Einstellknopf


Vielen Dank schonmal! :daumen:

-- simastar --
 
Woran erkenne ich denn, ob es das 2009er oder 2010er Modell ist?
Sicher nur dadurch, ob der Zugstufenkolben in einem Rohr ("Damper Tube") oder im kompletten Standrohr läuft. Indiz für die alte Version wäre die große Lyrik-Aufschrift auf dem linken Standrohr (siehe z. B. die Fotos von meinem Torque), Indiz für 2010+ wäre eine rot eloxierte Schraube unter dem Rebound Knopf (bei der alten schwarz).


Rock Shox Spring Shaft Assy, 170mm - 2010-2011 Lyrik
Das ist überflüssig. Die 170 erreicht man bei der U-Turn Feder durch die kleine feine Hülse (siehe Link in meiner Signatur).
 
ich hätte da mal ne Frage: Ich habe meine Lyrik-u-turn mit ner 12er Hülse umgebaut. Nur ist es so, daß die Gabel schon im Stand soweit eintaucht, daß die 160er Markierung noch sichtbar ist (rote Feder). Ist das normal? Es fühlt sich iwie so an, als ob die Gabel auf den ersten mm keinen Widerstand hat, was allerdings auch schon vor dem Umbau so war.
 
Hat jemand zufälligerweise zurzeit ein gutes Angebot gefunden für ne 2011er Lyrik Coil DH tapered? Habse bei BMO für 699€ gefunden allerdings isse in der tapered Version ausverkauft. Ansonsten hab ich mich jetzt schon 2 Tage durchs Net gewühlt aber nichts vergleichbares gefunden (für die schwarze Version).
Ich habe meine auch bei BMO gekauft, ich hatte da allerdings noch eine 10% Karte, da hat sie nur 64x€ gekostet (damals war der Normalpreis noch bei 720).
Ich habe vor kurzem auch mal geschaut, billiger als 699€ habe ich sie auch nirgends gefunden.


Und nun noch ne andere Frage: Bin zurzeit bei Ebay und im Bikermarkt am schauen, ob ich ne alte Domain finde um die Standrohreinheit mit der Lyrik zu tauschen um eben auf 180mm umbauen zu können... Jetz is mir aber aufgefallen, dass wenn ich mir ne Domain mit 180mm hole und die Castings tausche, kann ich die Domain nicht wieder verkaufen, da das neue Lyrik-Casting nicht für 180mm freigegeben ist. Somit verlaufen sich 150-200Euro im Sand.
Du kannst ja einfach eine 160mm Domain kaufen, das Casting ist das gleiche! ;)


Andere Möglichkeit: Ich hol mir direkt ne 2009 Lyrik von Ebay oder Bikemarkt usw. und tausch die Castings und verkauf die 2009er mit dem 2011er Casting wieder... :D allerdings mit welcher Begründung für den Casting-Tausch.
Ähnlich habe ich es gemacht: ich hatte ja meine alte 2008er Lyrik, die zu der Zeit auf 170 lief und eine von MotoPitkan getunte Dämpfung drin hatte. Ich habe dann die Coil DH gekauft, die Castings getauscht und die Gabel mit den alten Standrohren und dem neuen Casting einem Kumpel verkauft, der eh eine 160er wollte (war vorm Kauf der neuen schon abgemacht). Das mit dem Tausch des Castings kann man ja ganz offen dazuschreiben. So lange der Nachbesitzer nur bis max. 170mm fahren will, ist ja alles prima! Durch die weiter auseinander liegenden Buchsen ist das ja in dem Fall eher ein Vorteil.


Noch ne andere Möglichkeit: CRC schmeisst zurzeit 2009er Lyriks für 388€ raus. Ich könnte mir die kaufen, das Casting tauschen und als neuwertig wieder verkaufen. Aber die Garantie kann ich dem Käufer dann nicht übergeben da ich das Casting getauscht habe oder interessiert das Rock Shox im Falle eines Garantieanspruches nicht welches Casting da verbaut ist... ich denke durch den Tausch erlischt die Garantie!?
Hmm, das mit der Garantie ist halt immer so ne Sache... keine Ahnung, ob die da zicken, wenn Stand- und Tauchrohre aus unterschiedlichen Modelljahren stammen :ka:


ich hätte da mal ne Frage: Ich habe meine Lyrik-u-turn mit ner 12er Hülse umgebaut. Nur ist es so, daß die Gabel schon im Stand soweit eintaucht, daß die 160er Markierung noch sichtbar ist (rote Feder). Ist das normal? Es fühlt sich iwie so an, als ob die Gabel auf den ersten mm keinen Widerstand hat, was allerdings auch schon vor dem Umbau so war.
Hmm, da kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen. Zum Verständnis: vor dem Umbau ist die Gabel im Stand auf 150 gesackt und jetzt auf 160? Hattest du die Dämpfungsseite schon mal offen? Wenn man die Gabel stark komprimiert zusammenbaut, könnte sowas vorkommen. Da diese ominöse "Kraft" offensichtlich gegen die Feder wirkt, muss es ja eigentlich was auf der Dämpfungsseite sein...
 
Nene danke! Hat mir dennoch geholfen...

Hab mir aber gestern abend spontan ne günstige 2010er Domain auf Ebay geschossen in weiß.
Werd mir jetzt die 2011er Lyrik mit 1 1/8" Schaft kaufen gibts zurzeit bei Hibike für 629€ :D und halt nur in weiß... muss ich nur noch auf die Antwort von Canyon für den passenden Konus für die Gabel warten um die in das tapered Steuerrohr einabuen zu können.
Hab ich halt ne weiße Gabel aber was solls^^

Naja das einzige Problem ist jetz, dass die Domain 180mm hat :D und somit nicht ins Lyrik-Casting passt... aber entweder verkauf ich die wieder komplett falls ich noch ein passendes anderes Casting finde oder ich verkaufse einfach in Einzelteilen. Vllt. braucht ja einer ein 2011er Lyrik Casting und das Innenleben einer Domain :P
160er Domains gibts irgendwie sehr selten... vorallem dann noch in weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das einzige Problem ist jetz, dass die Domain 180mm hat :D und somit nicht ins Lyrik-Casting passt...

Bist du sicher?
Halt mal die Standrohreinheiten nebeneinander, kann gut sein dass die Standrohre gleich lang sind. Würde ich zumindest mal stark vermuten. Wie sonst sollte man die Lyrik sonst bis 180mm aufbohren können?
 
Es geht um das Problem, dass die Lyrik-Castings ab 2010 verändert wurden und die Domain-Castings gleichgeblieben sind... deshalb ja erst der ganze Aufwand anders hätt ich ja einfach das von der Lyrik nutzen können.
Bei den Lyrik-Casting sitzt ne Führungsbuchse 3cm weiter unten und dadurch haben die Standrohre nach dem traveln diese Führung nicht mehr.

Noch ne Frage zum Umbau:
1. Ich hab zurzeit 1,5cm Spacer unter dem Vorbau... wenn ich die rausnehme komm ich dann mit der Lyrik (180mm) auf etwa die gleiche Höhe wie mit der 160mm 36? Das passt mir eigentlich ganz gut... manchmal dürfts bissl tiefer schon sein.
2. Ich wollte mir bei der Gelegenheit einen neuen Vorbau draufmachen mit entweder 50mm oder 65mm Länge, also ein bisschen kürzer als der jetzige (75mm).Welche Länge ist für 1,82m bei nem M Torque besser geeignet? Ich wollte den Easton Havoc oder Sixpack Millenium nehmen aber der hat keinen Rise (der jetzige hat 6°). Ist das ein großer Unterschied in der Höhe (ca. 0,7mm?)?
3. Ich wiege ohne Ausrüstung 82kg ... Die mittlere U-Turn Feder geht bis 82kg. Die dürfte doch dann passen, da man ja eh eine etwas weichere Feder einbauen soll nachdem man den Federweg um 1cm erhöht hat oder?!

Fragen über Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch ne Frage zum Umbau der 09er U-turn auf 170mm.

Hab diese hier mit Motion Control neu günstig bekommen.



Weiß einer ob da vom Aufbau her was anders ist? Oder einfach nur U-turn Einheit raus, Hülse drauf wieder rein und fertig?

Edit: Beim Drehen des Uturn bricht man sich ja die Finger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich inzwischen ne Totem als zweitgabel habe, werde ich meine Lyrik auf 160mm lassen. Mein 2-Step wird gerade auf Garantie auf U-Turn umgebaut..

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich habe hier ein komplettes Umbau-Set von Air auf U-Turn rumliegen bestehend aus den Teilen, die weiter vorne im Thread aufgelistet sind. Alles OVP und unbenutzt.

Wer Interesse hat, bitte melden. Hier gehts zum Bikemarkt..

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=421138

Ich dachte hier passts halt auch gut rein.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Motioncontrolseite nichts ändern. Gut. Keine Lust auf Ölgepansche ;)
Hab noch Judybutter da, die wird dem uturn auf die Sprünge helfen...

PS: Da mit die mittlere Feder wohl fast etwas weich ist werden die 10mm mehr wohl nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist wahrscheinlich nicht so ganz der richtige Tjread hier, aber ihr scheint die meiste Ahnung von der Lyrik zu haben, wär also cool wenn mir jemand bei Folgendem helfen könnte:

Ich hab meine Lyrik 2-StepAir Mission Control auf U-Turn umgebaut. U-Turn komplett rausgeschraubt sind die Standrohre allerdings etwas zu tief in den Tauchrohren, die aufgedruckte "160" verschwindet komplett im Tauchrohr.
Auch verhärtet sich die Gabel gegen Ende des Federwegs ziemlich, der Kabelbinder bleibt auch bei härteren Drops (der Dämpfer hinten ist da schon lange am Anschlag) gute 2cm von der Gabelkrone entfernt.
Nachgemessen nutze ich von den ehemals 16cm nun nur noch knappe 13cm.

Kann es sein, dass nicht alle Gabeljahrgänge zu allen Federn passen (Gabel müsste 08 oder 09 sein, UTurn-Feder und TopCap habe ich einfach die erstbesten genommen)?
Beim Zusammenbau selber kann man ja nicht viel falsch machen.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob das Fehlerbild von Anfang an bestand (war Anfangs viel zu begeistert vom neuen Ansprechverhalten) oder erst nach ein paar Fahrten aufgetreten ist. Könnte der Fehler auch Dämpfungsseitig zu suchen sein?
Hab leider keinen rechten Plan wo ich mich da jetzt auf die Fehlersuche machen soll...
 
Naja das einzige Problem ist jetz, dass die Domain 180mm hat :D
Das ist eigentlich recht einfach! Du könntest im Bikemarkt anbieten, die 180mm Innereien gegen die entsprechenden 160mm U-Turn Teile zu tauschen. Oder eben du verkaufst die Teile und holst dir eine 160mm U-Turn Feder + Drehknopf, baust sie so um und verkaufst die ganze Gabel wieder.


Ich hab zurzeit 1,5cm Spacer unter dem Vorbau... wenn ich die rausnehme komm ich dann mit der Lyrik (180mm) auf etwa die gleiche Höhe wie mit der 160mm 36? Das passt mir eigentlich ganz gut... manchmal dürfts bissl tiefer schon sein.
Kommt in etwa hin. So viel ich weiß, baut die Fox @ 160 minimal höher als die Lyrik. Aber pass auf, dass ohne Spacer unterm Vorbau auch noch alles zerstörungsfrei beweglich ist, je nach Stellung der Bremshebel, können die mit dem Oberrohr kollidieren.


Ich wollte mir bei der Gelegenheit einen neuen Vorbau draufmachen mit entweder 50mm oder 65mm Länge, also ein bisschen kürzer als der jetzige (75mm).Welche Länge ist für 1,82m bei nem M Torque besser geeignet? Ich wollte den Easton Havoc oder Sixpack Millenium nehmen aber der hat keinen Rise (der jetzige hat 6°). Ist das ein großer Unterschied in der Höhe (ca. 0,7mm?)?
"besser geeignet" gibts nicht, das ist reine Geschmacksache. Ich bin 1,80 und fahre auf meinem M-Torque einen 50er Vorbau mit 0° - MIR passt das so perfekt.
Beim Umstieg von 75mm/6° auf 50mm/0° würde dein Lenker ca.16mm tiefer und ca. 20mm näher zu dir kommen.


Ich wiege ohne Ausrüstung 82kg ... Die mittlere U-Turn Feder geht bis 82kg. Die dürfte doch dann passen, da man ja eh eine etwas weichere Feder einbauen soll nachdem man den Federweg um 1cm erhöht hat oder?!
Du willst doch auf 180 umbauen, oder? Dann sind es ja sogar 2cm, was meiner Erfahrung nach etwa 1 Stufe der Federhärte entspricht (ganz grober Erfahrungswert). Die mittlere dürfte schon ganz gut passen.


Oder einfach nur U-turn Einheit raus, Hülse drauf wieder rein und fertig?
Genau so isses :daumen:


Beim Drehen des Uturn bricht man sich ja die Finger ab.
1. Die Spindel, in der sich die Feder dreht fetten (Judy Butter ist ok), 2. auch die Kugeln im U-Turn Knopf etwas fetten - aber nicht zu viel! Wenn an der Stelle die Reibung ZU gering ist, senkt sich die Gabel während dem Fahren langsam ab...


Weiß einer von Euch ob der "Hülsendreher" gerade Urlaub hat?
Kein Urlaub, nur Semesterferien. Deine Mail kam ja vor gerade mal 20h so lang muss man schon mal warten. ;)
War gestern zusammen mit einem Kumpel biken - der ist jetzt auch zufriedener Hülsen-Kunde und durfte gestern zum ersten mal die von 2-Step R auf 170 U-Turn DH umgebaute Gabel ausreiten, dem hätte man chirurgisch das breite Grinsen aus dem Gesicht operieren müssen, um es dort weg zu bekommen :D
 
Ich hab meine Lyrik 2-StepAir Mission Control auf U-Turn umgebaut. U-Turn komplett rausgeschraubt sind die Standrohre allerdings etwas zu tief in den Tauchrohren, die aufgedruckte "160" verschwindet komplett im Tauchrohr.
Auch verhärtet sich die Gabel gegen Ende des Federwegs ziemlich, der Kabelbinder bleibt auch bei härteren Drops (der Dämpfer hinten ist da schon lange am Anschlag) gute 2cm von der Gabelkrone entfernt.
Nachgemessen nutze ich von den ehemals 16cm nun nur noch knappe 13cm.
Also die Federn haben eine gewisse Toleranz in beide Richtungen, meine weiche Feder, die ich lange gefahren bin, hatte 163mm Hub, andere haben z. B. nur 156mm. Wie viel Standrohrlänge ist denn bei Einstellung auf max. sichtbar? Dass man die Markierung unterhalb von "160" nicht sieht, ist normal, die sieht man nur, wenn die Gabel eher Toleranz in positiver Richtung hat. Dass die 160 Schrift komplett verschwindet, ist schon ungewöhnlich. Kannst du sie denn per Hand weiter auseinanderziehen? Kompatibilitätsprobleme zwischen den Baujahren gibt es bei U-Turn nicht. Hast du die Gabel selbst umgebaut? Die Negativfeder für Coil Gabeln hast du verbaut?

Das subjektive Verhärten gegen Ende kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es einfach sein, dass die Feder für dich zu hart ist, das kann sich durchaus auch wie eine harte Endprogression anfühlen. Wieviel Sag hast du denn im Stehen? Es könnte auch sein, dass die Dichtung der Kolbenstange der Zugstufe undicht ist, dann läuft das Dämpfungsöl runter ins Tauchrohr und das Standrohr schlägt dann auf die Öl-Oberfläche wie auf den Gummi-Endanschlag. Wenn es wirklich nur zu viel Progression ist, könntest du die Gabel absenken, zusätzlich noch etwas komprimieren und mit einem Zurrgurt fixieren, die Schraube unten auf der Dämpfungsseite ein Stück lösen, ein paar dezente Hammerschläge drauf (die Gabel muss mindestens waagregt liegen, damit kein Öl austritt, am einfachsten das Rad auf den Kopf stellen), dann macht es *pffft* ein Teil der Luft im rechten Standrohr entweicht (diese ist für die Endprogression zuständig) und wenn du nun die Schraube wieder rein drehst, sollte deine Gabel weniger Endprogression haben - sofern das mit der Undichtigkeit nicht der Fall ist.
 
Bezüglich der U-turn Einheit. So leicht gehen muss die ja nicht. Von selbst verstellen soll sie sich erst recht nicht. Also bissle was auf die Spindel und gut.
Ist ja nur ne U-turn geworden weil ich ne neue 09er günstig bekommen habe. Ob ich Sie jemals runterdrehe wird sich zeigen. :) Vielleicht in Alpen nächsten Jahr.

PS: Wusste ja auch nicht das es die Lyrik auch nur mit Moition Control gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten