Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Vollständige Seite anschauen…
Folgender Plan:
Wenn ich in meine 2009er MoCo Lyrik eine neue MoCo Zugstufe einbaue, brauche ich KEINE (?) Damper Tube und kann dann meine 180er Hülse problemlos fahren?
Problemlos vermutlich nicht... theoretisch dürfte der veränderte Ölfluss durch die Änderung am Rebound eine Unter- oder Überdämpfung bei der Druckstufe zur Folge haben. Ausprobiert hab ich sowas noch nicht...
 
Hallo,
hm, ja...
Ist die aktuelle MoCo verändert worden? Sonst hätt ich einfach gesagt, ich gieße die Ölmenge/-art so rein, wie es bei aktuellen MoCo Lyriks empfohlen wird?

Grüße
 
Das müsstest du ja sowieso, da sonst durch den Wegfall des Damper Tubes gar kein Öl bis zur Druckstufen Einheit gelangen würde
Aber durch die anderen Kolben- und vermutlich auch anderen Schaftdurchmesser (das ist ja gerade das, was ich nicht weiß) ist die Änderung des Ölstands beim Einfedern möglicherweise eine andere. Wie gesagt, ich habs nicht ausprobiert, ich weiß in der Hinsicht auch nur was die Part List sagt und da steht bei den Rebound + Compression Dampern jeweils 2010/2011 dabei. Daher vermute ich, dass die nicht mit pre-2010 Teilen kompatibel sind.
 


Hej,
vielen Dank.
Also bei der Partliste, die ich gefunden war, stand bis auf bei der Damper Tube überall "kompartibel mit allen Lyriks". Die Frage ist, ob mechanisch oder funktionell kompartibel.

Also gaaaanz so einfach, wie ich mir das gedacht habe, scheint die Sache doch nicht zu werden

Also nochmal ganz langsam:
* Mechanisch gesehen kann ich in meine 09er Lyrik die Zugstufe gegen eine neue (um 54€) tauschen und habe so den längeren Kolben für die 180er Hülse. Dabei muss ich lediglich die Damper Tube weglassen.
* Funktionell gesehen ist die Frage, wie die Druckstufe dann arbeitet. Ich werde also Öl genau nach Plan der neuen MoCo-Lyrik einfüllen und dann selbst herumprobieren müssen.

Right?

Grüße
 
Also bei der Partliste, die ich gefunden war, stand bis auf bei der Damper Tube überall "kompartibel mit allen Lyriks". Die Frage ist, ob mechanisch oder funktionell kompartibel.
Ja genau, das steht bei allen Rebound und Compression Dampern dabei. Ich habe mir dann überlegt, dass sich das immer nur auf die entsprechende Version der Dämpfung (Typ UND Modelljahr) beziehen kann. Beispiel:
Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010-2011 Lyrik (Alum Shaft) (compatible with all Lyrik models and years)
Dieser ist ja schonmal ganz eindeutig mechanisch NICHT mit Modellen vor 2010 kompatibel. Genauso wenig ist er mit der MoCo kompatibel (anderer Schaftdurchmesser). Also kann das "all" nicht wirklich "all all" bedeuten, sondern nur "alle" die Jahre, die in der Zeile vornedran stehen (2010-2011) bei entsprechendem Modell (MiCo/MiCo DH) bzw. reine mechanische Kompatibilität falls der Dichtungsblock mit ausgetauscht wird (ist ja auch in der gleichen Partnummer enthalten). So wäre das jedenfall für mich logisch...


Right!
 
Hi Leute,

ich fahre eine Lyrik 2-Step Air MC von 2010. Ich möchte diese gerne auf 170mm U-Turn umbauen. Ist das ohne Probleme möglich? bzw. Welche Teile benötige ich dazu? Habe zwar den ganzen Thread durchgelesen aber irgendwie komme ich doch etwas durcheinander.

Phlipsn
 
Wie schon ca. 100 mal geschrieben, ist das völlig überflüssig und wurde bei den alten Modellen auch nicht verbaut.


Kurze Info an alle, die aktuell auf ihre Hülsen warten:
die Hülsen sind fertig und kommen Dienstag oder Mittwoch bei mir an, werde sie dann direkt am Mittwoch verschicken, so dass bis spätestens Samstag alle glücklich sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war froh darüber, da ich wieder auf Soloair umgebaut habe. Ohne wäre das sicher nicht gegeangen!
 
biete: 80-90 kg U-turn Feder mit Topcap
suche: 170 mm Coil innenleben 8ß-90 kg mit Topcap
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem Onlineshop, wo ich alles kaufen kann für den Umbau bzw. Service der Gabel, regt es mich auf das ich nicht einen finde wo es alles gibt! Wo bestellt ihr die Teile? Welcher Shop ist zu empfehlen bzw. hat ne große Auswahl?

Phlipsn
 
bike-components.de bestellen dir alles, was dein Herz bei SRAM/RS/Avid begehrt
 
habe die teile erst vorletzte woche nochmal bei mountainbikes.net bestellt..
nach 5 tagen war alles da..
perfekt und gute preise..

gruss accu
 
Moin!

Ich habe einmal eine Frage zu ner 2010 Lyrik Solo Air - ich würde gerne eine Ölwechsel machen. Welches Öl sollte ich am besten für unten und oben verwenden, oder sollte man auf die Angaben im Manual vertrauen?

Habe schon etwas gersucht, aber leider für die Solo Air nichts eindeutiges gefunden...

Wiege ungefähr 93kg.

Danke schonmal im Voraus
 
hallo zammen
ich bin auch neu hier un dhab auch gleich ma folgende frage
also hab meine lyrik 09 auch umgebaut ist ne u turn ,die hülse hab ich mir selbst gedreht.
hatt alle stip top gefunkt,bei mit hier auf den local trails.
jetzt ist es so ich war schon 2ma im bikepark mit und da nimm ich sie halt bissl härter ran.das heisst es gibt auch schon mal nen durchschlag.mir ist es jetzt schon paarmal passiert das sich die gabel von selbst runtergetravelt hatt auf 130mm (endlage u turn ) und die untere schreaube welche die utrn einheit festzieht locker ist.ein mollege meint es liegt daran das sich die hülse welche ich gemacht habe unten mitdreht da sie nicht fest im casting ist.
hatt hier jemand ähnliche probleme ????
greetz
 
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass die Feder im Standrohr klapperte und hat das mit Schrumpfschlauch behoben? Ich wüsste mal gerne, welchen man da am besten nimmt und wie viel davon? Ich kenne als Elektroniker nur den, den man z. B. für über verlötete Leitungsenden nimmt (gab es so viel ich weiß in den Schrumpfraten 2:1 und 3:1), aber der wird nach dem Schrumpfen recht hart - keine Ahnung, ob das erstens in Sachen Dämpfung und zweitens von der Flexibilität her für den Zweck taugt. Ob es den für so große Durchmesser gibt, weiß ich auch nicht. Ich hätte intuitiv 2 Stücke von je 3-4cm über den dicken Teil der Feder verteilt, wie habt ihr das gemacht?
 
aus eigener erfahrung kann ich sagen..es macht keinen sinn...
habe ich damals nach einer probefahrt sofort wieder abgemacht...
notlösung war dann eine dickere biegsame klarsichtfolie..die funktioniert bis heute..

gruss accu
 
Hmm, da meine Standrohreinheit von 2011 ist, dachte ich eigentlich, dass die serienmäßig dieses "Spring Sleve" haben sollte, das ist doch auch nur ne Kunststofffolie. Ich sollte vielleicht mal nachschauen, ob da wirklich soetwas drin ist. Wenn nicht, könnte dieses Teil ja auch Abhilfe schaffen, wenn bei dir ne Folie ausreicht...
 
Hast du das nachträglich einsetzt, nachdem es geklappert hat und es hat was gebracht...?

Habe das mit reinmontiert weil ich von Luftfederung auf Stahlfederung umgestiegen bin. Wollte mir die Option für den Rückrüstung offen lassen.

Wenn das Sleeve drin ist hat die Feder keine Chance mehr zu klappern weil das Spiel zwischen Feder und Rohrinnenseite komplett ausgefüllt wird.
 

Hab nur ein so ca 2cm langes Stück genau in der Mitte der Feder draufgeschrumpft...sonst hät ich die Feder garnimmer reinbekommen.
Klappern war weg und funktioniert bis heut
Frag mch aber net was genau für ein Schrumpfschlauch das war.

G.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen