Problemlos vermutlich nicht... theoretisch dürfte der veränderte Ölfluss durch die Änderung am Rebound eine Unter- oder Überdämpfung bei der Druckstufe zur Folge haben. Ausprobiert hab ich sowas noch nicht...Folgender Plan:
Wenn ich in meine 2009er MoCo Lyrik eine neue MoCo Zugstufe einbaue, brauche ich KEINE (?) Damper Tube und kann dann meine 180er Hülse problemlos fahren?
Das müsstest du ja sowieso, da sonst durch den Wegfall des Damper Tubes gar kein Öl bis zur Druckstufen Einheit gelangen würde
Aber durch die anderen Kolben- und vermutlich auch anderen Schaftdurchmesser (das ist ja gerade das, was ich nicht weiß) ist die Änderung des Ölstands beim Einfedern möglicherweise eine andere. Wie gesagt, ich habs nicht ausprobiert, ich weiß in der Hinsicht auch nur was die Part List sagt und da steht bei den Rebound + Compression Dampern jeweils 2010/2011 dabei. Daher vermute ich, dass die nicht mit pre-2010 Teilen kompatibel sind.
Ja genau, das steht bei allen Rebound und Compression Dampern dabei. Ich habe mir dann überlegt, dass sich das immer nur auf die entsprechende Version der Dämpfung (Typ UND Modelljahr) beziehen kann. Beispiel:Also bei der Partliste, die ich gefunden war, stand bis auf bei der Damper Tube überall "kompartibel mit allen Lyriks". Die Frage ist, ob mechanisch oder funktionell kompartibel.
Dieser ist ja schonmal ganz eindeutig mechanisch NICHT mit Modellen vor 2010 kompatibel. Genauso wenig ist er mit der MoCo kompatibel (anderer Schaftdurchmesser). Also kann das "all" nicht wirklich "all all" bedeuten, sondern nur "alle" die Jahre, die in der Zeile vornedran stehen (2010-2011) bei entsprechendem Modell (MiCo/MiCo DH) bzw. reine mechanische Kompatibilität falls der Dichtungsblock mit ausgetauscht wird (ist ja auch in der gleichen Partnummer enthalten). So wäre das jedenfall für mich logisch...Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010-2011 Lyrik (Alum Shaft) (compatible with all Lyrik models and years)
Right!* Mechanisch gesehen kann ich in meine 09er Lyrik die Zugstufe gegen eine neue (um 54) tauschen und habe so den längeren Kolben für die 180er Hülse. Dabei muss ich lediglich die Damper Tube weglassen.
* Funktionell gesehen ist die Frage, wie die Druckstufe dann arbeitet. Ich werde also Öl genau nach Plan der neuen MoCo-Lyrik einfüllen und dann selbst herumprobieren müssen.
Wie schon ca. 100 mal geschrieben, ist das völlig überflüssig und wurde bei den alten Modellen auch nicht verbaut.+ Springsleeve!
Hast du das nachträglich einsetzt, nachdem es geklappert hat und es hat was gebracht...?Einfach das hier nehmen:
11.4015.205.000 Domain/Lyrik upper tube/Spring Sleeve
Kostet nur 6 Euro und ist passgenau zugeschnitten.
Hast du das nachträglich einsetzt, nachdem es geklappert hat und es hat was gebracht...?
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass die Feder im Standrohr klapperte und hat das mit Schrumpfschlauch behoben? Ich wüsste mal gerne, welchen man da am besten nimmt und wie viel davon? Ich kenne als Elektroniker nur den, den man z. B. für über verlötete Leitungsenden nimmt (gab es so viel ich weiß in den Schrumpfraten 2:1 und 3:1), aber der wird nach dem Schrumpfen recht hart - keine Ahnung, ob das erstens in Sachen Dämpfung und zweitens von der Flexibilität her für den Zweck taugt. Ob es den für so große Durchmesser gibt, weiß ich auch nicht. Ich hätte intuitiv 2 Stücke von je 3-4cm über den dicken Teil der Feder verteilt, wie habt ihr das gemacht?