Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

So, hab gerade nochmal diese Unterdruckzusammenschraubaktion gestartet. Ergebnis, jetzt hat es geklappt, hab fühlbar und sehrbar mehr SAG!!

Macht bei der Runde über den Hof keinen schlechten Eindruck.

Später auf Tour wird mal getestet, ob das so taugt oder net!!
 
Are the lowers of the lyrik before 2009 and all years domain the same (so i can use a 2010or 2011 domain to go to 180) Are the domain lowers the same weight as the lyrik ones?
I am not 100% sure but I'd say: yes. The older ones were surely the same (sparepart list said: "lowers Lyrik/Domain"). I don't know if they changed the Domain lowers for 2010, too. But anyway, the are still made for 180mm of travel and 35mm stanchions so they will still fit for this plans.
Same goes for the weight - I didn't check it but it should be the same.


Do you have some indication for springrat efor my weight (85 butnaked):D?
For your 85kg I can only make an educated guess - and normally I prefer hard facts! ;) As Rock Shox' recommendations are always far on the safe side, I think the standard spring should fit if you use a travel spacer. Please note: the soft spring I measured offered exactly 180mm of travel and stiffer springs normally have thicker wires or more windings - so probably a standard spring will not offer 180mm...


So, hab gerade nochmal diese Unterdruckzusammenschraubaktion gestartet. Ergebnis, jetzt hat es geklappt, hab fühlbar und sehrbar mehr SAG!!
Ich bin seit meinem 1/3 "Ablass" auch recht zufrieden. Hatte gestern mal einen Drop zur Verfügung, bei dem man recht stumpf in eine ziemlich flache Landung klatscht, da hatte ich am Ende noch ca. 1,5cm Luft - passt! :)
 
You need these Parts:


Lyrik
U-Turn Knopf (Adjuster Knob) 11.4310.717.000
Feder weich (Spring Assy for 80KG) 11.4015.097.000
Top Out 11.4015.458.010
 
So, zurück von der ersten Runde, ich bin begeistert!! Das war ein super Tipp!!

Bin jetzt maximal zufrieden, weiche Feder, Hülse, Motorölschmierung, Unterdruckmontage!!

Jetzt muss ich mal anfangen, nach ner MiCo Dämpfung zu suchen. Oder gleich MiCoDH!! Naja, abwarten was mir mal über den Weg läuft. Zugstufe brauch ich ja dann auch neu!
 
Been busy with the lyrik conversion to u turn, and put a 12mm spacer in the fork. This gives me +- 174 mm between seal and crown. I've did some measurements while the fork was open to do the mod. Stanchions are 314mm. Lower bushing is 125 under seal. If i calculate right, i have 9mm left if you go to the 180mm. :confused:
Is there any reason why i can't do this? This way i don't need other lowers to build my lyrik 180 u-turn.

oh btw the forks exted to a max of 185mm without the u turn assambly.

Look at my foto's to see the sketch i've made.

Regards,

Crabe919
 
Your calculation is in fact not completely correct as you did not consider all facts... you have 125mm from the bushing to the seal, the bushing is 30mm high, so the stanchions cease to overlap with the bushings at 189mm - so far you are "right". But only 9mm overlap in full travel position is not enough. When the fork decompresses, e.g. while jumping or lifting the front wheel, the negative spring is compressed and the fork decompresses more than to the normal maximum travel level. Leaving the overlapping range must not happpen! You can damage your bushings, stanchions and lowers. Stanchions and bushings need to always overlap for "some" milimetres - as I am only a hobby mechanic, I can neither tell you an exact amount nor give proper reasons for it... it is just what I am thinking after my experiences. Rock Shox states, lowers from 2010 on may not be used for more than 170mm of travel, they would not do that without proper reasons. I guess ~50% overlap would be a reasonable minimum.
 
Ok, i didn't think about the "lengthening" of the spring when the fork decompresses. Think you are right about the fact tha rs will have a reason for the 170mm purpose. Only other thing is that the fork can max extend 185mm before it hit the end of the stroke on the damper side. So fork should stay at least 4mm under the bushing at max extension.
Do you know the measurement of the bushing of the older forks/domain? Would it be possible to measure from seal to middle of the "bulb" where the bushing sits? Would like to compare with the lowers i have.

Cheers

Crabe 919
 
What model do you have? (year, damping) Mine is a 2011 Mission Control DH and this one can be extended to ~190mm, see this photo:



When yours has a maximum stroke of 185mm it should be ok to implement 180mm with other lowers, too. 5mm safety clearance should be enough. The mechanical maximum of the damping shound never be reached in practice! It damages the seal of the damper shaft.

Unfortunately, I did not note my measurements but I compared my 2011 lowers with the old ones from 2007 and still remember the result. The old ones have the bushings mounted exactly 30mm higher. So it would easily be possible to implement 185mm of travel - theoretically. For me 180 ist a reasonable limit. Anyway, it works perfectly and is just enough for me. :) The height of this "bulb" would not help you, it does not differ from the old to the new lowers.
 
Now i know where the difference is between the 2 lowers, 30mm is a big difference, i tought that it would be less. Otherwhise the leverage on the stancion is better with the new lyrik legs, given that the distance between the bushings is bigger. Think i will leave the fork at 175 and not search for the last 5mm to keep cost down.

I bought the fork as a 2010 lyrik solo air 170 with mico dh.
 
Da es die U-Turn afaik nicht mit MC DH gibt, wird es wohl besser sein, eine Lyrik Coil zu nehmen und dann eine U-Turn Feder (~40€) und den dazugehörigen Drehknopf (~20€) zu kaufen. Ich weiß nicht, was die MC DH Einheit kostet, aber ich vermute mehr?!? :ka: Falls nicht: umgekehrt! ;) Wenn du die Teile hast, brauchst du nur die Hülse und musst ggf. ein paar ml Öl in der Dämpfung nachfüllen (da teste ich die Tage noch, wie viel).

Hi,

ist die Aussage immernoch soweit gültig oder hat sich daran im letzten Jahr etwas geändert?
Ziel wäre eine "Lyrik RC2DH Coil U-Turn mit +170mm " nach dem es die ja nicht zu kaufen gibt..

Lyrik RC2DH Coil, 170mm, White/Grey, Alum Steerer 1.5”
+ 11.4310.717.000 Rock Shox U-Turn Einstellknopf
+ 11.4015.099.000Rock Shox Stahlfeder U-Turn für Lyrik
+Lyrik/Domain U-Turn Hülse zur Federwegserweiterung (10-12mm)

sind das die richtigen Parts oder hab ich mich wo vertan?
Fahrergewicht wäre übrigens 60kg, ich hoff das geht sich mit der extrasoft feder dann noch aus..

Vielen vielen Dank
 
ist die Aussage immernoch soweit gültig oder hat sich daran im letzten Jahr etwas geändert?
Ziel wäre eine "Lyrik RC2DH Coil U-Turn mit +170mm " nach dem es die ja nicht zu kaufen gibt..
Ja, das passt noch. ~60€ für U-Turn-Umbau vs. ~130€ für die MiCo DH. Die Teileliste passt so weit.


Fahrergewicht wäre übrigens 60kg, ich hoff das geht sich mit der extrasoft feder dann noch aus..
müsste eigentlich hinkommen.
 
Hallo,
ich möchte meine 2011er Lyrik Solo Air DH nun auch auf U-Turn-Coil umbauen.

Passt eurer Meinung nach die Medium Feder bei 85kg und der 10mm Hülse?
Hat jemand von euch zufällig noch eine Medium-U-Turn Feder, die zum Verkauf steht?

Grüße
Kalle
 
Also ich fahr "nur" Coil ohne U-Turn und hab mit ~85kg die harte Feder und die ist ideal. Weicher dürfte es für mich nicht sein.
 
Danke für die Info.

Ich vermute nur, dass die harte Uturn-Feder dann doch zu viel des Guten ist. Die Medium uturn Feder ist ja für bis zu 82kg gedacht. Aufgrund der Adapter-Lösung würde die Feder somit im Verhältnis 17/16 härter.

Ist denn jemand von euch mit der Uturn Adapterlösung in der Gewichtsklasse unterwegs?

Grüße
Kalle
 
Moin Kalle.
Bei dem Gewicht würde ich auch erstmal die medium versuchen. Ich schau mal ob ich noch eine hab, mit der 10mm Hülse sollte das keine Problem sein.

Wenn du das Casting von deine Domain nimmst, kanst du auch längere Hülsen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Hülse könnte es gerade so passen. Probiers einfach aus, wenn nicht, isses kein finanzieller Beinbruch, die Feder im Bikemarkt zu verkaufen und ne harte zu holen.
 
Moin,
Moin Kalle.
Bei dem Gewicht würde ich auch erstmal die medium versuchen. Ich schau mal ob ich noch eine hab, mit der 10mm Hülse sollte das keine Problem sein.

Wenn du das Casting von deine Domain nimmst, kanst du auch längere Hülsen nehmen.
Hm das mit der Domain ist eigentlich eine gute Idee... nur dann kann ich die Forke ja nicht mehr verkaufen. Und wegen der 10mm mehr Federweg? Hmmm.
Könnte ich mit dieser Lösung auch die 180mm Domain Feder in dem Lyrik-Domain-Hybriden fahren?

Welche Feder hast du bei deiner 180mm Lösung bei welchem Gewicht denn drin?
Was war noch gleich dein Geheimtipp für die Schmierung?
Durch die Hülse könnte es gerade so passen. Probiers einfach aus, wenn nicht, isses kein finanzieller Beinbruch, die Feder im Bikemarkt zu verkaufen und ne harte zu holen.
Ich denk auch.

Grüße
Kalle
 
Könnte ich mit dieser Lösung auch die 180mm Domain Feder in dem Lyrik-Domain-Hybriden fahren?
Nein. Die Domain Feder ist zu dick, die schabt an den Standrohren der Lyrik. Die Lyrik Coil Teile + 10mm Hülse gingen...


Welche Feder hast du bei deiner 180mm Lösung bei welchem Gewicht denn drin?
Was war noch gleich dein Geheimtipp für die Schmierung?
Da mir hier bisher kein anderer mit 180er bekannt ist, vermute ich mal, das ging an mich?
Ich fahre eine x-soft U-Turn Feder bei ca. 67kg (nackig). Die passt mit teilweise abgelassener Luft im Casting perfekt. Habe gerade vorgestern bei einer recht stumpfen Landung die Anschlagpuffer entjungfert :D Also unabhängig von der ganzen Theorie, die hier im Thread gewälzt wurde: zumindest die x-soft Feder macht echte 180, bei mir sogar gemessene 182 :daumen:
Schmierung: Motoröl. Ich habe 10W40 genommen, aber nicht aus bestimmten Gründen, sondern weil es gerade da war...
 
Zuletzt bearbeitet:
What model do you have? (year, damping) Mine is a 2011 Mission Control DH and this one can be extended to ~190mm, see this photo:


Hallo,
hängt das von der Druckstufe, der Zugstufe oder von beidem ab?

Ich möchte nicht die Druckstufe alleine tauschen und dann erst wieder zuwenig für meine Hülsen haben.

Also umgekehrt gefragt: gibt die MiCoDH mehr Weg frei als die aktuelle MiCo?

Danke


EDIT:

Ah, habe jetzt gerade gelesen, dass es an der Zugstufe allein hängen soll? Das heißt, ich müsste nur die Zugstufe tauschen?
Ich bin mit meiner jetzigen Zugstufe zufrieden, das heißt, ich nehme wieder eine Motion Control Zugstufe, 11.4015.416.010 um 54€? Diese sollte ja dann die aktuelle sein und einen längeren Kolbenstab haben, fertig?
In dem Serviceblatt steht, dass ich für neue Zugstufen (ab 2010) eine neue Damping Tube brauche. Ich sehe diese aber nur in der Explosionszeichnung der Totem - ich kann mir diese folglich also auch sparen?


Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt das von der Druckstufe, der Zugstufe oder von beidem ab?
Nur von der Zugstufe, da die Länge der Kolbenstange des Rebound Dampers die begrenzende Größe ist. Aber wie Matthias schon geschrieben hat: Die unterschiedlichen Dämpfungen (MiCo vs. MoCo, bis 2009 vs. ab 2010) sind zwar mechanisch kompatibel, passen aber von der Abstimung her nicht zueinander.


Also umgekehrt gefragt: gibt die MiCoDH mehr Weg frei als die aktuelle MiCo?
Nein. Der Rebound Damper ist bei beiden gleich.


In dem Serviceblatt steht, dass ich für neue Zugstufen (ab 2010) eine neue Damping Tube brauche. Ich sehe diese aber nur in der Explosionszeichnung der Totem - ich kann mir diese folglich also auch sparen?
Das Damper Tube brauchst du nur bei einer Gabel bis 2009 und der entsprechenden Zugstufe. Die Lyriks ab 2010 besitzen dieses Teil nicht mehr.
 
Das Damper Tube brauchst du nur bei einer Gabel bis 2009 und der entsprechenden Zugstufe. Die Lyriks ab 2010 besitzen dieses Teil nicht mehr.

Danke für die Antwort!

Folgender Plan:
Wenn ich in meine 2009er MoCo Lyrik eine neue MoCo Zugstufe einbaue, brauche ich KEINE (?) Damper Tube und kann dann meine 180er Hülse problemlos fahren?

Danke, Thomas
 
Zurück
Oben Unten