möchte man ne mcdh nachrüsten, braucht man zwar nicht zwingend die neue rebound einheit, solange man eine mission control mit floodgate hat, sie ist aber zu empfehlen, denn sie macht einen großteil der besseren performance aus.
bei ener solor air r mit motion control, braucht man zwingend eine neue reboundeinheit.
Ah, gut zu wissen.
Aber die "R" Gabeln haben doch so viel ich weiß gar keine Druckstufen Dämpfung?
Also braucht man da egal wie erstmal die entsprechende Mission/Motion Control Einheit, richtig?
aufgrund der federlänge ist das maß ja beschränkt. die coil hat ne andere feder und passende führungsstange dazu.
[...]
auch ob ne uturn feder die 10mm mehr hergibt weiß ich nicht. meine war damals sehr progressiv, was ja auch von der wiklungsart (verjüngung für uturn) kommt.
Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine U-Turn Feder (soft) vermessen, diese hat ca. 180mm maximalen Hub, also für 170mm reicht das auf jeden Fall.
Die Coil hat die selbe Federlänge wie z. B. die 180er Domain, hat also etwa 190mm Hub.
das hört sich ja wirklich sehr gut an! Der Beitrag war schon zweimal in der Versenkung verschwunden und ich hatte schon so langsam die Hoffnung aufgegeben, aber die letzten zwei Wochen haben es ja wirklich in sich gehabt und es scheint zu funktionieren.
Muss mich dann so langsam auch mal ans basteln machen
Bei so Sachen braucht es immer Leute, die mal anfangen, etwas in die Hand zu nehmen, sonst gehts nie weiter. Gleiches beim Totem U-Turn Thread. Hätte ich eine Totem zum ausprobieren, hätte ich schon längst einen Totem U-Turn Prototypen getestet...
Mit den Ersatzteilnummern gehst du zum Händler deines Vertrauens oder einem Onlineshop.
Bike-Components.de macht das z. B.
Floodgate ist ja auch eine Art Lockout. Allerdings mit Rückschlagventil und einstellbaren Auslösegrad. Sprich bei aktivierem Lockout ist die Druckstufe blockiert und die Gabel federt nicht mehr. Kommt aber ein härterer Schlag von unten öffnet das Floodgate und dämpft diesen weg.
Nein, Lockout kann man das eigentlich nicht nennen. Es ist einfach ein "Schalter", um eine ziemlich starke Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung zu aktivieren. Die Gabel ist bei aktiven Floodgate (außer man hat das voll zu gedreht) nicht bockhart, die Federt schon noch, nur halt recht wenig und ziemlich knackig. Bei abrupten Schlägen macht die Highspeed Druckstufe (je nach Einstellung) auf und federt diese weg. Für Stoppies und ähnliches ist das ziemlich nützlich