Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
17
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

für das Jahr 2010 wurden die Lyriks ja zum einen Gewichtsgetuned und zum anderen teilweise mit einem cm mehr Federweg ausgestattet.
Mich würde interessieren, ob die alten 16cm Gabeln mit einer verlängerten Stange à la:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/465334

schon verlängerbar wären.

Wichtig scheint mir dabei die Art der Castings/Tauchrohre.

-Sind die 2009er mit den 2010er Tauchrohren baugleich bis auf Gewichtoptimierungen?

-Sind die Lyrik 2009 Castings baugleich mit den Domain Castings 2009?

Letzter Frage vermute ich mit einem "ja" da Rockshocks gerne viele Gleichteile benutzt um niedriege Kosten aber hohe Variantenvielfallt zu haben. Wenn ja wäre die Lyrik mit einigen Ersatzteilen der Domain wahrscheinlich sogar auf auf 180mm travelbar!
Gruß
Tarkos
 
der innendurchmesser der standrohren ist bei der lyrik kleiner, da die alustandrohre eine dickere wandung haben. es sollte eigentlich nur das casting passen

im endeffekt ist die domain eine große tora. bei der ist es das selbe im bezug auf recon/reba/revelation/pike
 
der innendurchmesser der standrohren ist bei der lyrik kleiner, da die alustandrohre eine dickere wandung haben. es sollte eigentlich nur das casting passen

im endeffekt ist die domain eine große tora. bei der ist es das selbe im bezug auf recon/reba/revelation/pike

ja genau darum geht es mir, sind die tauchrohre 160/170/domain alle gleich? z.b positionierung der buchsen, abmessungen etc. wenn ja kann man die lyrik sehr schön tunen!!!
gruß
tarkos
 
da beides 36mm gabel sind, dürftest du vom durchmesser her keinerlei probleme haben. dass aber die buchsenpositionierung bei ner 160er lyrik auch so ist, dass du noch 170mm mit fahren kannst, weiss ich nicht. da ich meine lyrik nicht wegen dir auseinander reissen will und du ja anscheined auch eine zu haben scheinst: sichtbare standrohrlänge messen. castings abziehen und so an die standrohre halten, dass sie von der höhenposition wieder gleich bzw eben bei altes maß +1cm sind. dann siehst du ja dank der nach außen auftragenden buchsen, ob da genug reserve ist oder ob die standrohre dann irgendwo mitten in den buchsen enden
 
Servus Sharky,

danke für die Antwort, deine Idee der Abmessung ist nicht schlecht, vielleicht etwas grob um danach Geld auszugeben.

Bei mir gehts es konkret darum:
Ich habe keine Lyrik, überlege ob bis auf dem Gewicht noch weitere Unterschiede da sind und wie groß dann das Tuningpotential ist.
Also welcher kauf lohnt sich mehr, alt oder neu?
In der Vergangenheit haben sich Leute zum Beispiel 160er Domains auf 180mm gepimpt und es scheint zu klappen, sogar mit U-Turn. Das Gleiche mit einer Lyrik wäre meine Traumgabel!!!

Gruß
Tarkos
 
danke für die Antwort, deine Idee der Abmessung ist nicht schlecht, vielleicht etwas grob um danach Geld auszugeben.
grob wäre es, wenn du die gabel zusammengebaut lässt und nur durch pi*daumen mitm meterstab abmisst, ob es passt oder nicht. aber wenn die standrohre raus sind und neben dem casting liehen, siehst du doch genau, wie weit sie in die buchsen ragen.

Bei mir gehts es konkret darum:
Ich habe keine Lyrik, überlege ob bis auf dem Gewicht noch weitere Unterschiede da sind und wie groß dann das Tuningpotential ist.
Also welcher kauf lohnt sich mehr, alt oder neu?
In der Vergangenheit haben sich Leute zum Beispiel 160er Domains auf 180mm gepimpt und es scheint zu klappen, sogar mit U-Turn. Das Gleiche mit einer Lyrik wäre meine Traumgabel!!!
da kann ich dir leider nicht helfen. meine allgemeine erfahrung ist, dass man lieber gleich etwas mehr geld ausgeben sollte um genau das zu bekommen, was man will, als für bastellösungen dann unterm strich mehr geld auf den tisch zu legen und doch nicht so ganz das wahre zu haben. und ganz ehrlich: ne 170mm oder 180mm lyrik - wayne? den cm merkst du am ende nicht
 
So, ich hole den Thread mal wieder hoch.

In der Vergangenheit haben sich Leute zum Beispiel 160er Domains auf 180mm gepimpt und es scheint zu klappen, sogar mit U-Turn. Das Gleiche mit einer Lyrik wäre meine Traumgabel!!!
Eine Lyrik mit 180mm unr U-Turn oder einfach eine Totem U-Turn wäre schon seit Jahren meine Traumgabel - und da sind wir lange nicht die einzigen! Nur schade, dass Rock Shox das nicht erkennt :(


Mich würde interessieren, ob die alten 16cm Gabeln mit einer verlängerten Stange à la:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/465334
schon verlängerbar wären.
Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe, werde ich das mal an meiner Lyrik U-Turn mit 1cm und mit 2cm Spacer testen.


Sind die 2009er mit den 2010er Tauchrohren baugleich bis auf Gewichtoptimierungen?
Nein. Bei den 2010er Castings steht in der Ersatzteilliste der Vermerk "bis max. 170mm Federweg".


Sind die Lyrik 2009 Castings baugleich mit den Domain Castings 2009?
Ja.


Wenn ja wäre die Lyrik mit einigen Ersatzteilen der Domain wahrscheinlich sogar auf auf 180mm travelbar!
Genau den Geganken hatte ich vor einiger Zeit auch schon. Es wäre ja ZU schön, wenn man sich mit den Teilen der 180mm Domain einfach eine 180mm Lyrik bauen könnte. Wenn mir jenamd eine Domain zu Verfügung stellt, probier ichs mal aus :D Wenn ich eine günstige in die Finger kriege, kaufe ich die und schau mir das mal an, dann gibts zu dem Thema hier endlich mal konkrete Fakten! Auch wenn mich dieses Posting
der innendurchmesser der standrohren ist bei der lyrik kleiner, da die alustandrohre eine dickere wandung haben. es sollte eigentlich nur das casting passen
und folgendes aus einem anderen Thread
Lyrik und Domain, Alu gegeb Stahl Standrohre, die haben unterschiedliche Wandstärken und Gewindedurchmesser.
doch etwas skeptisch machen. Die Topcap könnte man ja von der 170mm Coil Lyrik nehmen, falls die von der Domain nicht passt. Ist nur die Frage, ob der Schaft und die Feder der Domain ins Lyrik Standrohr passen. :confused:


und ganz ehrlich: ne 170mm oder 180mm lyrik - wayne? den cm merkst du am ende nicht
Also der Unterschied von 160mm auf 180 ergäbe bei meinem Torque FR Größe M eine Reduzierung der Winkel um je 1° und das wäre genau das, was ich mir für das Rad wünschen würde :) Wenn das mit dem Lyrik Umbau nix wird, werde ich auf eine Totem Solo Air umsteigen.
 
Ich hatte letztens meine 2007er zerlegt. Bei den Standrohren ist tatsächlich Reserve. Ich habe nicht gemessen wieviel, aber 170mm sind kein Problem, daher wahrscheinlich auch die 170er Versionen in 2010.
Die Lösung oben mit dem Distanzstück wäre ideal. Einziges Fragezeichen: Geht die Stange auf der Dämpfungsseite sicher 10mm weiter raus?

Vielleicht zerlege ich sie nochmal, das interessiert mich schon. 170mm U-Turn wären schon was...
 
Ich hatte letztens meine 2007er zerlegt. Bei den Standrohren ist tatsächlich Reserve. Ich habe nicht gemessen wieviel, aber 170mm sind kein Problem, daher wahrscheinlich auch die 170er Versionen in 2010.
Die Lösung oben mit dem Distanzstück wäre ideal. Einziges Fragezeichen: Geht die Stange auf der Dämpfungsseite sicher 10mm weiter raus?
...

nicht nur die dämpfung, auch die kolbenstange auf der federungsseite muss 1cm weiter raus. ob die beide 1cm luft nach unten haben, weiss ich nicht. wenn nicht, dann wird es ruckzuck ziemlich teuer, so dass verkauf der alten gabel & anschaffung einer neuen ähnlich viel kosten dürfte
 
nicht nur die dämpfung, auch die kolbenstange auf der federungsseite muss 1cm weiter raus.

Das ist ja gerade der Witz dabei. Hier legt man den cm unter (Distanzstück), dann ist die Gabel weiter heraussen. Die Feder muss es beim Federweg hergeben, da man sie so auch bis zu 10mm weiter komprimieren kann. Aber da denke ich mir weniger, die wird vermutlich nicht in die Nähe ihres Blockes kommen.
 
So heute hab ich die Reserven der Dämpfungsseite geprüft:
- Meine Gabel kann ich mit gelöster Schraube auf der Federseite bis ca. 180mm auseinanderziehen, d.h. mit 170mm sollte sowohl Standrohrseitig als auch Dämpfungsseitig alles im grünen Bereich sein. Ich werd mir die nächste Zeit mal ein Adapterstück für 170mm Federweg bauen und dann wieder posten wenns eingebaut ist.
 
So, ich habe Neuigkeiten! Ich habe heute mal meine Lyrik (160mm U-Turn) und meine zum ausprobieren gekaufte 180mm Domain zerlegt.

Ergebnisse:
* Die Standrohre beider Gabeln sind exakt gleich lang. Da das Casting incl. Dichtungen und Buchsen bekanntermaßen auch identisch ist, gibt es hier schonmal keine Probleme.
* Dann habe ich mal geschaut, wie viel Luft die Dämpfung der Lyrik noch hat und siehe da, wenn man die Kolbenstange der Dämpfung bis zum Anschlag rauszieht, ergibt sich eine Länge, die ziemlich genau 180mm ermöglichen müsste. Mit dem Zollstock ist sowas natürlich nicht super genau möglich, aber laut meinem Augenmaß hat das auf den Milimeter genau gepasst.
* Anschließend habe ich mal die Feder incl. Schaft aus der Domain rausgenommen und in die Lyrik gesteckt - und hier fingen die Probleme an :( Die Domain Feder ist ~1mm dicker im Durchmesser und sitzt deshalb ziemlich press im Standrohr der Lyrik, ich denke nicht, dass das so gut ist, wenn die Feder permanent innen am Standrohr schabt, auch wenn sie keine Kanten hat. Man benötigt zwar nicht viel Kraft um sie komplett rein zu schieben und ich würde auch wetten, dass das einigermaßen funktionieren würde, aber so kraftlos wie die Federn jeweils in ihre natürliche Umgebung flutschen, denke ich, dass das zumindest auf Dauer nicht gut wäre. Die Funktion konnte ich leider auch nicht testen, da die Topcaps, gemessen am Gewinde, auch ca. 1mm Unterschied im Durchmesser haben. Also würde man für diesen Umbau sowieso eine Lyrik Coil Topcap brauchen.

Fazit: Die tolle Idee mit der 180mm Lyrik ist erstmal wieder gestorben - ich hatte allerdings eh wenig Hoffnung, dass das funktioniert. Würde man sich jedoch eine Feder in Domain 180mm Länge und mit Lyrik Durchmesser wickeln lassen, würde die Sache wohl funktionieren! Auf jeden Fall habe ich zumindest mal für die Leute, die auf 170mm upgraden wollen verifizieren können, dass die Dämpfung und die Standrohre hier kein Problem darstellen.

Ich baue jetzt die Domain wieder zusammen und teste mal was die so kann - aber erst wenn der §*#%$ Papp-Schnee wieder weg ist :o


Edith sagt, ich hätte vorm posten mal auf F5 drücken sollen :lol:
 
Fazit: Die tolle Idee mit der 180mm Lyrik ist erstmal wieder gestorben - ich hatte allerdings eh wenig Hoffnung, dass das funktioniert. Würde man sich jedoch eine Feder in Domain 180mm Länge und mit Lyrik Durchmesser wickeln lassen, würde die Sache wohl funktionieren! .


Sei mal nicht so voreilig. Hab mal eben den Hub meiner blauen Lyrikfeder (2010er Coil DH 170mm) gemessen. Die hat ~190mm Federhub. Brauchst also nur nen Distanzstück oder gleich ne neue längere Federstange und schon hat die Lyrik 180mm Federweg. Evtl. passt die Stange der Totem und man tauscht nur den Federteller.
Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt.

@Smubob: Wenn du deine Lyrik noch zerlegt daliegen hast, kannst du mal die Teile der Federseite einzeln wiegen? Mich interessieren die Einzelgewichte des U-Turns, also Feder, Federstange, Topcap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal nicht so voreilig. Hab mal eben den Hub meiner blauen Lyrikfeder (2010er Coil DH 170mm) gemessen. Die hat ~190mm Federhub. Brauchst also nur nen Distanzstück oder gleich ne neue längere Federstange und schon hat die Lyrik 180mm Federweg. Evtl. passt die Stange der Totem und man tauscht nur den Federteller.
Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt.
Hmm, das klingt jetzt echt sehr interessant! :) Könntest du vielleicht mal die Länge der Feder und die Länge des Federschafts messen? Normalerweise müsste ja die Schaftstange aus der Domain passen, die ist ja auf 180mm ausgelegt und wohl 2cm länger als die der 160er Version. Die 180er Domain Feder ist ziemlich genau 32cm lang, der Schaft bis zur Unterkante des Federtellers 22cm und der Teller ist 4mm dick.
Du willst doch morgen sicher jemanden in KA besuchen und aufm Weg bei mir mit deiner Feder vorbeikommen, oder? :D


Wenn du deine Lyrik noch zerlegt daliegen hast, kannst du mal die Teile der Federseite einzeln wiegen? Mich interessieren die Einzelgewichte des U-Turns, also Feder, Federstange, Topcap.
Momentan liegt noch alles zerlegt da, bei dem sch*** Schneematsch kann man eh nicht gescheit fahren :mad: Also falls jemand Fotos/Maße/Gewichte von bestimmten Teilen haben will -> melden! Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich bisher keinen Schimmer habe, wie ich die Einzelteile der U-Turn-Einheit auseinander kriege :ka: Gesamtgewicht meiner Soft-Feder mit Stange und Cap ist incl. Fett-Öl-Schmotz-Resten 333g.
 
Aso ja vergessen. Die Feder stammt von der 2010er Lyrik Coil DH mit 170mm Federweg.

Ok - bei der sollte das gehen.
Hatte mir auch mal anhand von Domian und Lyrik U-Turn angeguckt, ob ich eine 180mm U-Turn Gabel zusammen kombinieren/basteln kann.
Bin aber an Problemen mit der benötigten Bauhöhe der U-Turn Helix in der Feder gescheitert.
Genau warum hab ich irgendwie vergessen :bier:
DIe Jungs die meinten das mit Spacern schon geschafft zu haben, haben einfach nur die Einbauhöhe der Gabel um +2cm erhöht, mehr FW hatten diese aufgebockten U-Turns aber ehr nicht :o:o
 
Hmm, das klingt jetzt echt sehr interessant! :) Könntest du vielleicht mal die Länge der Feder und die Länge des Federschafts messen? Normalerweise müsste ja die Schaftstange aus der Domain passen, die ist ja auf 180mm ausgelegt und wohl 2cm länger als die der 160er Version. Die 180er Domain Feder ist ziemlich genau 32cm lang, der Schaft bis zur Unterkante des Federtellers 22cm und der Teller ist 4mm dick.
Du willst doch morgen sicher jemanden in KA besuchen und aufm Weg bei mir mit deiner Feder vorbeikommen, oder? :D


Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich bisher keinen Schimmer habe, wie ich die Einzelteile der U-Turn-Einheit auseinander kriege :ka: Gesamtgewicht meiner Soft-Feder mit Stange und Cap ist incl. Fett-Öl-Schmotz-Resten 333g.

Also die Federn der 170mm Lyrik sind ebenfalls 320mm lang. Außendurchmesser 29,7mm (variiert etwas).
Den Federschaft kann ich leider nicht wiegen, der ist zusammen mit der roten Feder in meiner Lyrik verbaut. Aber deine Theorie sollte hinkommen. Der 2cm längere Federschaft bringt die Standrohre weiter raus. Die verbaute Feder verkraftet 1cm mehr Hub locker. Gemessen hab ich den Hub an der blauen Feder. Das ist die härteste von meinen 3 Federn(gelb, rot, blau). Die weicheren haben demnach noch mehr Hub, auch wenn es nur wenige mm sein dürften. :D

Leider wollte ich nicht morgen nach KA düsen. Aber demnächst mit Sicherheit wieder. Ich könnt dir aber ne Feder zum probieren zu schicken.

Das du die U-Turn Einheit nicht auseinander bekommst ist nicht so wichtig. Hatte mich damit nie so wirklich beschäftigt aber scheinbar ist das ganze eine feste Einheit und wird von Werk so verkauft.? Dachte bisher das die ganzen Sachen zerlegbar wären.

Kannst du mir für mein Archiv ein Bild von deiner U-Turn Einheit auf der Waage zuschicken? Bin mittlerweile soweit, das ich meine Lyrik wohl auf U-Turn umbaue. Das Geleiere missfällt mir zwar extrem, aber die ETA Einheit ist im Vergleich einfach zu schwer und der Umbau aufgrund der Gewichtszunahme den Stress nicht wert.

Und wenn du dabei bist, kannst du von der Domain U-Turn Feder ein ähnliches Bild machen wie hier?



Ok - bei der sollte das gehen.
Hatte mir auch mal anhand von Domain und Lyrik U-Turn angeguckt, ob ich eine 180mm U-Turn Gabel zusammen kombinieren/basteln kann.
Bin aber an Problemen mit der benötigten Bauhöhe der U-Turn Helix in der Feder gescheitert.
Genau warum hab ich irgendwie vergessen :bier:
Die Jungs die meinten das mit Spacern schon geschafft zu haben, haben einfach nur die Einbauhöhe der Gabel um +2cm erhöht, mehr FW hatten diese aufgebockten U-Turns aber ehr nicht :o:o


Ja den Umbau hab ich auch etwas am Rande mitbekommen. Genau hab ich es nicht verfolgt, aber die Variante mit der Verlängerung für den Federschaft klingt nicht wirklich effektiv.
Wenn die original Feder aber auch mehr Hub hergibt, kann es funktionieren.

Hast du mal den genauen Hub der 160mm U-Turn Feder einer Lyrik gemessen? Arbeitet die gewickelte Schnecke für die U-Turn Spindel beim Federweg mit oder bleibt die starr, sprich haben die oberen Windungen die nötigen 160mm Hub oder alles zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Jungs die meinten das mit Spacern schon geschafft zu haben, haben einfach nur die Einbauhöhe der Gabel um +2cm erhöht, mehr FW hatten diese aufgebockten U-Turns aber ehr nicht :o:o
Naja, angeblich soll das wohl schon funktionieren, da die 160mm U-Turn Federn wohl schon etwas mehr Hub hergeben. Aber es sind wohl gerade 2-3mm mehr als die nötigen 180mm - mir wäre das zu heiß! (das bezieht sich auf die Domain Teile, ob das auch bei der Lyrik zutrifft, weiß ich nicht, denke aber schon). Ein Spacer von 1 oder 1,5cm dürfte aber schon noch ok sein, denke ich.


Also die Federn der 170mm Lyrik sind ebenfalls 320mm lang. Außendurchmesser 29,7mm (variiert etwas).
Geil!! Das klingt doch sehr nach einer realistischen 180mm Möglichkeit für die Lyrik :hüpf: Den Aussendurchmesser der Lyrik U-Turn Feder habe ich mit ~29,2mm gemessen, den der 180er Domain Feder ~29,8mm - allerdings mit einer billigen Plastik-Schieblehre (habe nix anderes), da sind vermutlich locker einige Zehntel Abweichung drin. "Flutschten" denn deine Federn ohne viel Kraftaufwand rein und raus? Wenn ja dürfte meine Schieblehre ein wenig zu viel anzeigen.


Den Federschaft kann ich leider nicht wiegen, der ist zusammen mit der roten Feder in meiner Lyrik verbaut. Aber deine Theorie sollte hinkommen. Der 2cm längere Federschaft bringt die Standrohre weiter raus. Die verbaute Feder verkraftet 1cm mehr Hub locker. Gemessen hab ich den Hub an der blauen Feder. Das ist die härteste von meinen 3 Federn(gelb, rot, blau). Die weicheren haben demnach noch mehr Hub, auch wenn es nur wenige mm sein dürften. :D
Das Gewicht des Schafts wäre auch nicht interessant gewesen, eher die Länge ;) Dann hätte man sich evtl. etwas Versuchsarbeit gespart. Aber die Standrohre von Domain und Lyrik sind ja gleich lang und die Topout Feder sieht vom unten rein schauen her auch gleich lang aus (bin zu faul, die auszubauen :D), also müsste das eigentlich genau passen. Bliebe dann nur noch zu hoffen, dass die Lyrik Feder auch auf den Domain Federteller passt... die Öffnung der Domain Feder hat ~17,5mm Durchmesser.


Leider wollte ich nicht morgen nach KA düsen. Aber demnächst mit Sicherheit wieder. Ich könnt dir aber ne Feder zum probieren zu schicken.
Das wäre ja genial! :) Ich vermute mal, die 3 mitgelieferten Federn bei der Lyrik Coil entsprechen Soft/Medium/Hard wie bei der U-Turn? Die Farben sind jedenfalls mal gleich. Dann müsste mir die gelbe genau passen, da ich auch bei der U-Turn die Soft fahre.


Das du die U-Turn Einheit nicht auseinander bekommst ist nicht so wichtig. Hatte mich damit nie so wirklich beschäftigt aber scheinbar ist das ganze eine feste Einheit und wird von Werk so verkauft.? Dachte bisher das die ganzen Sachen zerlegbar wären.
Ja genau. Wenn du eine U-Turn Feder kaufst, bekommst du eine komplette Einheit inkl. Topcap und Schaft mit Schnecke. Und ohne konkrete Ziele (wie z. B. die Totem U-Turn Sache, die für mich momentan nicht mehr soooo interessant ist) fange ich garnicht erst an, zu probieren, die Teile auseinander zu bauen... :rolleyes:


Kannst du mir für mein Archiv ein Bild von deiner U-Turn Einheit auf der Waage zuschicken? Bin mittlerweile soweit, das ich meine Lyrik wohl auf U-Turn umbaue. Das Geleiere missfällt mir zwar extrem, aber die ETA Einheit ist im Vergleich einfach zu schwer und der Umbau aufgrund der Gewichtszunahme den Stress nicht wert.
Klar! Hier einmal Medium und einmal Soft. Da ich gerade dabei war, der Vollständigkeit halber hier auch noch rote Domain Feder, der Federschaft und die Topcap.


Vergiss ETA doch endlich! :p Das System ist völlig überholt. Und wenn du erstmal eine Weile U-Turn gefahren bist und du eine gut gefettete, schön leichtgängige Spindel verbaut hast, wird dich das überhaupt nicht mehr stören :)
Was bringst du denn auf die Waage? Würde dir die Standard-Feder bei der U-Turn reichen? Wenn du die rote bei dir verbaut hast und die Härtegrade da gleich sind, müsste das passen. Ich wiege ohne Klamotten ~67kg und für mich ist die softe Feder perfekt bei nicht allzu rabiater Fahrweise und Drops von bisher nicht über 1m Höhe. Könnte dir als Gegenangebot meine U-Turn Feder inkl. Drehknopf zum testen anbieten, dann musst du erstmal keine Teile kaufen. Ich habe ja so lange meine Domain Gabel bzw. deine Lyrik Feder und wenn du mir auch deine Topcap mitschicken würdest, hätten wir beide nur die Versandkosten :) Und wenn du mit der Sache zufrieden bist, könnten wir auch über einen dauerhaften Tausch verhandeln, denke ich ;) Dann könnte sich ggf. jeder noch die nötigen zusätzlichen Teile dazukaufen (Drehknopf bzw. Topcap), dann hätte jeder von uns beide Systeme komplett zum austauschen :daumen: Allerdings wäre für mich dann noch eine Standrohreinheit ohne Beschriftung mit Tapered Schaft interessant und eine Maxle Light ebenfalls, das könnte teuer werden :o


Und wenn du dabei bist, kannst du von der Domain U-Turn Feder ein ähnliches Bild machen wie hier?
Sie wünschen, wir fotografieren :D

Domain Feder und Federschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine ganz andere Sache: Weiß jemand, warum bei den 2010er Lyrik Castings "170mm max travel" in der Partlist steht? Ist da wirklich etwas anders als bei den 2009ern und den Domain Castings? :confused:
 
Geil!! Das klingt doch sehr nach einer realistischen 180mm Möglichkeit für die Lyrik :hüpf: Den Aussendurchmesser der Lyrik U-Turn Feder habe ich mit ~29,2mm gemessen, den der 180er Domain Feder ~29,8mm - allerdings mit einer billigen Plastik-Schieblehre (habe nix anderes), da sind vermutlich locker einige Zehntel Abweichung drin. "Flutschten" denn deine Federn ohne viel Kraftaufwand rein und raus? Wenn ja dürfte meine Schieblehre ein wenig zu viel anzeigen.

Ich habe meine Feder mit ner digitalen Schieblehre gemessen. Der Außendurchmesser variiert von 29,4 bis 29,7mm und die Feder flutscht ohne viel Kraftaufwand in die Gabel.
Wieviel Spiel vorhanden ist, hab ich bisher nie nachgmessen. Aber es reicht das die Feder hörbar gegen das Standrohr schlägt, wenn man von außen dagegen klopft.
Meine Federn haben ja nen Kunststoffüberzug, ähnlich einer Pulverbeschichtung. Das wird wohl den Unterschied zu deiner "nackigen" Feder ausmachen.

Bliebe dann nur noch zu hoffen, dass die Lyrik Feder auch auf den Domain Federteller passt... die Öffnung der Domain Feder hat ~17,5mm Durchmesser.

Der Innendurchmesser passt. Meine Federn haben 17,6-17,8mm.

Ich vermute mal, die 3 mitgelieferten Federn bei der Lyrik Coil entsprechen Soft/Medium/Hard wie bei der U-Turn? Die Farben sind jedenfalls mal gleich. Dann müsste mir die gelbe genau passen, da ich auch bei der U-Turn die Soft fahre.

Ja genau die Härtegrade sind dabei. Ich fahr aktuell die rote Feder und die passt bisher perfekt. Hohe Drops wie in Bikeparks konnt ich noch nicht testen. Aber die gelbe wird bei mir wohl nie zum Einsatz kommen. Die rote Feder wird aktuell so schon gut genutzt. ;)

Vergiss ETA doch endlich! :p Das System ist völlig überholt. Und wenn du erstmal eine Weile U-Turn gefahren bist und du eine gut gefettete, schön leichtgängige Spindel verbaut hast, wird dich das überhaupt nicht mehr stören :)

Ich finde die schnelle und relativ unkomplizierte Absenkung einfach ideal. Das die Gabel dabei steinhart wird, finde ich gar nicht mal so schlimm. An Steilrampen, wo ich die Gabel absenke ist man eh meist so "langsam" das ein federn unnötig ist.
Aber du hast recht, ein gut gefettetes U-Turn geht leicht zu drehen. Und ganz ohne Absenkung strengt es zu sehr an, die Berge zu erklimmen. Zumal das Vorderrad oftmals gut leicht wird. Und da U-Turn nur unwesentlich schwerer ist, wie die normale Stahlfedereinheit, werd ich eben das versuchen zu verbauen. ETA würde einige 100g mehr an Gewicht mitbringen. Das ist es mir dann nicht wert. Leider gibt U-Turn nur 45mm Verstellbereich her, aber man muss wohl immer irgendwelche Kompromisse eingehen. :lol:

Was bringst du denn auf die Waage? Würde dir die Standard-Feder bei der U-Turn reichen? Wenn du die rote bei dir verbaut hast und die Härtegrade da gleich sind, müsste das passen. Ich wiege ohne Klamotten ~67kg und für mich ist die softe Feder perfekt bei nicht allzu rabiater Fahrweise und Drops von bisher nicht über 1m Höhe. Könnte dir als Gegenangebot meine U-Turn Feder inkl. Drehknopf zum testen anbieten, dann musst du erstmal keine Teile kaufen. Ich habe ja so lange meine Domain Gabel bzw. deine Lyrik Feder und wenn du mir auch deine Topcap mitschicken würdest, hätten wir beide nur die Versandkosten :) Und wenn du mit der Sache zufrieden bist, könnten wir auch über einen dauerhaften Tausch verhandeln, denke ich ;) Dann könnte sich ggf. jeder noch die nötigen zusätzlichen Teile dazukaufen (Drehknopf bzw. Topcap), dann hätte jeder von uns beide Systeme komplett zum austauschen :daumen: Allerdings wäre für mich dann noch eine Standrohreinheit ohne Beschriftung mit Tapered Schaft interessant und eine Maxle Light ebenfalls, das könnte teuer werden :o

Also ich dürfte nackig um die 76kg wiegen. Die rote Feder passt bisher perfekt. An einem Tausch zum probieren wär ich durchaus interessiert. Allerdings möcht ich meine Topcap behalten damit ich gleich wieder umbauen kann, falls die Sache doch nicht so passt wie ich will. Denn ich möchte dennoch 170mm Federweg behalten. Daher werd ich erstmal messen, wieviel Hub die Lyrik U-Turnfeder wirklich hergibt und dann Umbauarbeiten vornehmen.
Notfalls nehm ich später eine Domainfeder und dreh/schleif die Feder außen ein paar 1/10mm ab. Geht bei Dämpferfedern auch und soll die Federkonstante nicht beeinflussen.

Sprich wir könnten nur Feder gegen Feder tauschen. Du könntest dir meine Feder auch so leihen. Eine passende rote U-Turnfeder hab ich im Bikemarkt schon gesichtet und zu haben ist sie auch noch. Der U-Turnknopf kostet nicht die Welt. Ich muss dann nur noch schauen, ob die Negativfeder passt.


Dickes Danke für deine Mühe mit den Bildern. :daumen:
 
Ich habe meine Feder mit ner digitalen Schieblehre gemessen. Der Außendurchmesser variiert von 29,4 bis 29,7mm und die Feder flutscht ohne viel Kraftaufwand in die Gabel.
Wieviel Spiel vorhanden ist, hab ich bisher nie nachgmessen. Aber es reicht das die Feder hörbar gegen das Standrohr schlägt, wenn man von außen dagegen klopft.
Das klingt sehr gut, das passt dann sicher.


Der Innendurchmesser passt. Meine Federn haben 17,6-17,8mm.
Top! :)


Aber du hast recht, ein gut gefettetes U-Turn geht leicht zu drehen. Und ganz ohne Absenkung strengt es zu sehr an, die Berge zu erklimmen. Zumal das Vorderrad oftmals gut leicht wird. Und da U-Turn nur unwesentlich schwerer ist, wie die normale Stahlfedereinheit, werd ich eben das versuchen zu verbauen. ETA würde einige 100g mehr an Gewicht mitbringen. Das ist es mir dann nicht wert. Leider gibt U-Turn nur 45mm Verstellbereich her, aber man muss wohl immer irgendwelche Kompromisse eingehen. :lol:
Ja, irgendwas ist immer ;) Ich fahre bewusst seit ich das Torque habe ohne runter zu kurbeln und komme überall ganz gut hoch, ich denke, das wird auch mit fixen 180mm kein Problem werden. Notfalls muss halt dann doch eine Totem U-Turn gebaut werden :D


Also ich dürfte nackig um die 76kg wiegen. Die rote Feder passt bisher perfekt. An einem Tausch zum probieren wär ich durchaus interessiert. Allerdings möcht ich meine Topcap behalten damit ich gleich wieder umbauen kann, falls die Sache doch nicht so passt wie ich will. Denn ich möchte dennoch 170mm Federweg behalten. Daher werd ich erstmal messen, wieviel Hub die Lyrik U-Turnfeder wirklich hergibt und dann Umbauarbeiten vornehmen.
Ok, die Topcap sollte ja nicht die Welt kosten, dann bestell ich mir gleich morgen eine.


Sprich wir könnten nur Feder gegen Feder tauschen. Du könntest dir meine Feder auch so leihen. Eine passende rote U-Turnfeder hab ich im Bikemarkt schon gesichtet und zu haben ist sie auch noch. Der U-Turnknopf kostet nicht die Welt. Ich muss dann nur noch schauen, ob die Negativfeder passt.
Gut, das wäre auch ok. Und wenn du die Gelbe Feder eh nicht brauchst, könnte ich die dir ja auch abkaufen, falls die Sache passt :)
Die Negativfeder ist bei Coil und U-Turn laut Partlist gleich! :daumen:


Dickes Danke für deine Mühe mit den Bildern. :daumen:
Null problemo! ;)
 
Also die Federn der 170mm Lyrik sind ebenfalls 320mm lang. Außendurchmesser 29,7mm (variiert etwas).
Den Federschaft kann ich leider nicht wiegen, der ist zusammen mit der roten Feder in meiner Lyrik verbaut. Aber deine Theorie sollte hinkommen. Der 2cm längere Federschaft bringt die Standrohre weiter raus. Die verbaute Feder verkraftet 1cm mehr Hub locker. Gemessen hab ich den Hub an der blauen Feder. Das ist die härteste von meinen 3 Federn(gelb, rot, blau). Die weicheren haben demnach noch mehr Hub, auch wenn es nur wenige mm sein dürften. :D

Leider wollte ich nicht morgen nach KA düsen. Aber demnächst mit Sicherheit wieder. Ich könnt dir aber ne Feder zum probieren zu schicken.

Das du die U-Turn Einheit nicht auseinander bekommst ist nicht so wichtig. Hatte mich damit nie so wirklich beschäftigt aber scheinbar ist das ganze eine feste Einheit und wird von Werk so verkauft.? Dachte bisher das die ganzen Sachen zerlegbar wären.

Kannst du mir für mein Archiv ein Bild von deiner U-Turn Einheit auf der Waage zuschicken? Bin mittlerweile soweit, das ich meine Lyrik wohl auf U-Turn umbaue. Das Geleiere missfällt mir zwar extrem, aber die ETA Einheit ist im Vergleich einfach zu schwer und der Umbau aufgrund der Gewichtszunahme den Stress nicht wert.

Und wenn du dabei bist, kannst du von der Domain U-Turn Feder ein ähnliches Bild machen wie hier?






Ja den Umbau hab ich auch etwas am Rande mitbekommen. Genau hab ich es nicht verfolgt, aber die Variante mit der Verlängerung für den Federschaft klingt nicht wirklich effektiv.
Wenn die original Feder aber auch mehr Hub hergibt, kann es funktionieren.

Hast du mal den genauen Hub der 160mm U-Turn Feder einer Lyrik gemessen? Arbeitet die gewickelte Schnecke für die U-Turn Spindel beim Federweg mit oder bleibt die starr, sprich haben die oberen Windungen die nötigen 160mm Hub oder alles zusammen?

Bin halt nen bissel raus aus der Materie, deswegen schon mal vorab sorry wenn ich nicht detailiert antworte ;)
Also die Spindel ist definitiv nicht kompromierbar. D.h. ihre Länge kann man von der effektiven Federlänge abziehen.
 
Zurück
Oben Unten