Lupine Watt/Lumenverhältnis

Registriert
18. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.079
Ort
berlin
Bei der Sichtung einiger Lupine Anleitungen habe ich gesehen, dass die unterschiedlichen Lampen aus gleichen Watt teilweise unterschiedliche Lumen "machen". In meiner (allerdings auf diesem Gebiet sehr beschränkter Vorstellung) Vorstellung hätte ich angenommen, dass das mehr oder weniger die Effizienz eines Leuchtmittels beschreibt. Allerdings wäre ja die Minimax Lampe die neuste, müsste also vermutlich das modernste/beste Verhältnis aufweisen, was aber nicht so ist.

Minimax 5W-450lm
SL AX 5W - 600lm
SL AF 5W- 450lm
SL nano - 5W - 600lm

Offenbar ist meine Vorstellung also nicht ganz korrekt.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Traue ich den Lumenangaben in Lupine Anleitungen maximal für die Höchstwerte. Der Rest erscheint mir wie munteres Rumgewürfel bzw viel zu grob gerundet (Sowohl die Leistung als auch die Lumen) Es ist auch bei einer Lampe oft kein einheitlicher Trend bei den Lm/W Werten erkennbar, ich hab das für mich auch schonmal versucht tabellarisch zu ergründen.

2) Bis auf die SL AF wird in allen Lupine Straßenlampen der gleiche LED Typ verbaut (Oslom Compact 3er Arrays), im Zweifel kommt da mit der Zeit auch ein besseres Binning rein (so ist die Nano Af inzwischen von 1100 auf 1200 lm angewachsen)

3) Unterschiedliche Optiken: Linse vs Reflektor. Gerade der Wert der Nano ist komplett Banane. Bei der AX und der AF passt das Verhältnis dagegen: beide haben im ABL 6 LEDs, nur die AF die Linse, die mehr Licht schluckt als ein Reflektor. Wie alt die Optik ist, ist für die Effizienz dagegen recht egal.

4) die MiniMax, die mit 8W in der Anleitung steht, zieht laut App und Messungen 8,8W... Meine SL AF zieht 18-20 W im Fernlicht (abweichend zu den 16W laut Anleitung) , 16W im Abblendlicht. Also: nichts genaues weiß man nicht,

Aber es gilt: wenn Dir die Leuchtcharakteristik zusagt, haben alle Lupine Lampen genug Lumenoutput, egal was für Würfelwerte in der Anleitung für Lumen und Watt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Traue ich den Wattangaben in Lupine Anleitungen maximal für die Höchstwerte. Der Rest erscheint mir wie munteres Rumgewürfel bzw viel zu grob gerundet (Sowohl die Leistung als auch die Lumen) Es ist auch bei einer Lampe oft kein einheitlicher Trend bei den Lm/W Werten erkennbar, ich hab das für mich auch schonmal versucht tabellarisch zu ergründen.

2) Bis auf die SL AF wird in allen Lupine Straßenlampen der gleiche LED Typ verbaut (Oslom Compact 3er Arrays), im Zweifel kommt da mit der Zeit auch ein besseres Binning rein (so ist die Nano Af inzwischen von 1100 auf 1200 lm angewachsen)

3) Unterschiedliche Optiken: Linse vs Reflektor. Gerade der Wert der Nano ist komplett Banane. Bei der AX und der AF passt das Verhältnis dagegen: beide haben im ABL 6 LEDs, nur die AF die Linse, die mehr Licht schluckt als ein Reflektor. Wie alt die Optik ist, ist für die Effizienz dagegen recht egal.

4) die MiniMax, die mit 8W in der Anleitung steht, zeit 8,8W... Meine SL AF zieht 18-20 W im Fernlicht, 16W im Abblendlicht. Also: nichts genaues weiß man nicht,

Aber es gilt: wenn Dir die Leuchtcharakteristik zusagt, haben alle Lupine Lampen genug Lumenoutput, egal was für Würfelwerte in der Anleitung für Lumen und Watt stehen.
Ich hab versucht die Akku Laufzeit von meiner Piko bzw der nano meiner Freundin über Watt oder und Lumen auf die anderen Modelle hochzurechnen. Fazit meinerseits war, dass ich es vermutlich auf den rein praktischen Versuch ankommen lassen werden muss.
 
Bei der Sichtung einiger Lupine Anleitungen habe ich gesehen, dass die unterschiedlichen Lampen aus gleichen Watt teilweise unterschiedliche Lumen "machen".
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Suchst du solch eine Liste?

ModellLichtartlm/WlmW
Lupine AlphaFernlicht
116​
8.100​
70​
Lupine SL AX 2023Abblendlicht
113​
900​
8​
Lupine SL MiniMax für E-BikesAbblendlicht StVZO
100​
800​
8​
Lupine SL MiniMax AFAbblendlicht
100​
800​
8​
Lupine SL AX 2023Fernlicht
100​
3.800​
38​
Lupine SL AX 2023Tagfahrlicht
100​
200​
2​
Lupine SL AF 4Abblendlicht
100​
1.000​
10​
Lupine Betty R 4500Fernlicht
100​
4.500​
45,0​
Lupine SL MiniMax AFFernlicht
96​
2.400​
25​
Lupine SL MiniMax AFTagfahrlicht
90​
180​
2​
Lupine SL A 4Abblendlicht
90​
900​
10​
Lupine SL X (Bosch)Tagfahrlicht
89​
223​
2,5​
Lupine SL X (Bosch)Abblendlicht StVZO
89​
668​
7,5​
Lupine SL X (Bosch)Fernlicht
89​
1.600​
18​
Lupine SL Nano AFAbblendlicht StVZO
88​
700​
8​
Lupine SL Nano AFFernlicht
86​
1.200​
14​
Lupine SL MiniMax für E-BikesFernlicht
84​
2.100​
25​
Lupine SL X (25km/h)Tagfahrlicht
82​
205​
2,5​
Lupine SL X (25km/h)Abblendlicht StVZO
82​
900​
8​
Lupine SL X (25km/h)Fernlicht
82​
1.800​
22​
Lupine SL BFFernlicht
81​
1.300​
16​
Lupine SL BFAbblendlicht StVZO
81​
650​
8​
Lupine SL AF 4Fernlicht
81​
1.300​
16​
Lupine SL MiniMax für E-BikesTagfahrlicht
75​
150​
2​
Lupine SL X (45km/h)Fernlicht
73​
2.200​
30​
Lupine SL AXFernlicht
73​
2.200​
30​
Lupine SL X (45km/h)Tagfahrlicht
70​
175​
2,5​
Lupine SL X (45km/h)Abblendlicht StVZO
70​
1.260​
18​
Lupine SL AXAbblendlicht
70​
630​
9​
Lupine SL AXTagfahrlicht
70​
105​
1,5​
Lupine SL AF 4Tagfahrlicht
70​
47​
1,5​
Lupine SL B (12V)Abblendlicht StVZO
56​
900​
16​
Lupine SL B (6V)Abblendlicht StVZO
56​
500​
9​
 
Suchst du solch eine Liste?

ModellLichtartlm/WlmW
Lupine AlphaFernlicht
116​
8.100​
70​
Lupine SL AX 2023Abblendlicht
113​
900​
8​
Lupine SL MiniMax für E-BikesAbblendlicht StVZO
100​
800​
8​
Lupine SL MiniMax AFAbblendlicht
100​
800​
8​
Lupine SL AX 2023Fernlicht
100​
3.800​
38​
Lupine SL AX 2023Tagfahrlicht
100​
200​
2​
Lupine SL AF 4Abblendlicht
100​
1.000​
10​
Lupine Betty R 4500Fernlicht
100​
4.500​
45,0​
Lupine SL MiniMax AFFernlicht
96​
2.400​
25​
Lupine SL MiniMax AFTagfahrlicht
90​
180​
2​
Lupine SL A 4Abblendlicht
90​
900​
10​
Lupine SL X (Bosch)Tagfahrlicht
89​
223​
2,5​
Lupine SL X (Bosch)Abblendlicht StVZO
89​
668​
7,5​
Lupine SL X (Bosch)Fernlicht
89​
1.600​
18​
Lupine SL Nano AFAbblendlicht StVZO
88​
700​
8​
Lupine SL Nano AFFernlicht
86​
1.200​
14​
Lupine SL MiniMax für E-BikesFernlicht
84​
2.100​
25​
Lupine SL X (25km/h)Tagfahrlicht
82​
205​
2,5​
Lupine SL X (25km/h)Abblendlicht StVZO
82​
900​
8​
Lupine SL X (25km/h)Fernlicht
82​
1.800​
22​
Lupine SL BFFernlicht
81​
1.300​
16​
Lupine SL BFAbblendlicht StVZO
81​
650​
8​
Lupine SL AF 4Fernlicht
81​
1.300​
16​
Lupine SL MiniMax für E-BikesTagfahrlicht
75​
150​
2​
Lupine SL X (45km/h)Fernlicht
73​
2.200​
30​
Lupine SL AXFernlicht
73​
2.200​
30​
Lupine SL X (45km/h)Tagfahrlicht
70​
175​
2,5​
Lupine SL X (45km/h)Abblendlicht StVZO
70​
1.260​
18​
Lupine SL AXAbblendlicht
70​
630​
9​
Lupine SL AXTagfahrlicht
70​
105​
1,5​
Lupine SL AF 4Tagfahrlicht
70​
47​
1,5​
Lupine SL B (12V)Abblendlicht StVZO
56​
900​
16​
Lupine SL B (6V)Abblendlicht StVZO
56​
500​
9​
Die unterstützt meine Beobachtung. Aber warum variiert das Watt pro lumen Verhältnis so stark? Sogar bei den selben Lampen...
 
Aber warum variiert das Watt pro lumen Verhältnis so stark? Sogar bei den selben Lampen...
Weil Lupine Anleitungen nur stiefmütterlich behandelt? Und dort keiner Interesse hat, die Werte der Straßenlampen korrekt aufzuführen? Solche offensichtlichen Falschangaben finden sich bei den Helmlampen nicht, da sind die Lumen/Watt Werte deutlich stimmiger für die verschiedenen Leistungsstufen.

Am Beispiel der SL Nano AF und SL Mono: Die haben die gleiche Linse, nur hat die Mono keine LEDs fürs Fernlicht. Nano und Mono sind also im Abblendlicht identisch. Für die höchste Leistungsstufe ist bei Mono und Nano auch der gleiche Wert angegeben: 8W und 700 Lumen. Die Mono ist dann bei 4W mit 350 lumen angegeben (das denke ich ist ein paar Lumen nach unten abgerundet), die Nano bei 5W mit 600 Lumen. Das kann ja offensichtlich bei der Nano nicht stimmen, denn sehr ähnliche Elektronik, gleiche LEDs, gleiche Optik. Die Nano muss bei 5W also irgendwo bei 440-450 Lumen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du solch eine Liste?
Bis Du sicher, dass diese Tabelle stimmt? Da stehen bei allen Lamen nahezu (bzw. komplett) identische Effizienzwerte in der lm/W Spalte, z.B. bei der SL AX 2023 immer 100lm/W egal ob 2W TFL oder 38W Fernlicht.

Das ist völlig unglaubwürdig und widerspricht allen physikalischen Gesetzen. Die Effizienz der LEDs sinkt rapide mit zunehmender Bestromung. Zwischen weniger als Nennleistung und Maximalleistung liegt idR so Faktor 2-3. Evtl. mag die Elektronik bei geringer Leistung etwas weniger effizient sein, aber so groß ist der Unterschied dann sicher doch nicht. 100lm/W bei 38W incl. Reflektor- und Elektronikverluste wären schon ziemlich gut, für 2W ein Armutszeugnis.
 
Bis Du sicher, dass diese Tabelle stimmt?
In Bezug auf die offiziell von Lupine veröffentlichten Daten ja.

Wie genau diese mit der Praxis übereinstimmen, dazu siehe folgenden Beitrag:
Weil Lupine Anleitungen nur stiefmütterlicht behandelt? Und dort keiner Interesse hat, die Werte der Straßenlampen korrekt aufzuführen? Solche offensichtlichen Falschangaben finden sich bei den Helmlampen nicht, da sind die Lumen/Watt Werte deutlich stimmiger für die verschiedenen Leistungsstufen.
 
Weil Lupine Anleitungen nur stiefmütterlicht behandelt? Und dort keiner Interesse hat, die Werte der Straßenlampen korrekt aufzuführen? Solche offensichtlichen Falschangaben finden sich bei den Helmlampen nicht, da sind die Lumen/Watt Werte deutlich stimmiger für die verschiedenen Leistungsstufen.
Vielleicht liegt die Ursache für die Abweichungen der Angaben bei StVZO-Lampen und den Helmlampen auch im Messverfahren begründet. Habe aber keine Ahnung, wie Lupine die Lampen vermisst. Die Leuchtcharakteristik zw. StVZO-Lampen und Helmlampen ist schließlich kaum vergleichbar... Hat jemand vielleicht Infos zum Messverfahren von Lupine?
 
Hat jemand vielleicht Infos zum Messverfahren von Lupine?
Alle Lampen werden in einer Ullbrichtkugel gemessen, da ist die Lichtverteilung der Lampe egal.

Man müsste halt den realen Wattwert und einen recht genauen Lumenwert angeben und nicht grob auf 50 Lumen auf/abrunden sowie die Tabellen auf Richtigkeitprüfen. Auf der Produktseite von der Piko ist auch so ein offensichtlicher Fehler: 0,3W Diffuslicht 55lm, 2W Diffus 60 lm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Info. An die Ulbrichtkugel kann ich mich dunkel noch erinnern, obwohl die zugehörige Physikvorlesung in meinem Hirn schon gefühlt verjährt ist 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die offiziell von Lupine veröffentlichten Daten ja.
Dann zweifle ich mal stark an der Richtigkeit dieser Angaben. Es mag sein, dass Fernlicht und Abblendlicht ähnliche Effizienz haben, wenn verschiedene LEDs angesteuert werden (obwohl ich auch hier meine Zweifel habe, da z.B. bei der SL AX 2023 die Fernlicht LEDs wohl mit deutlich höherer Leistung befeuert werden - aber beim TFL werden meist die LEDs für ABL oder FL deutlich geringer bestromt und da müsste eine erheblich höherer Effizienz rauskommen.

Ich habe im Datenblatt der Osram Compact PL keine Werte für "Luminous Efficacy" gefunden, aber die Cree LEDs von vor 15 Jahren oder so haben bei Betrieb mit so um die 1W bis zu 300lm/W geliefert, aber wenn sie mit 3W betrieben wurde war da nicht mehr wesentlich über 100lm/W drin.

Oder haben die LED Hersteller mittlerweile einen Weg gefunden, das Verhältnis Lichtstrom zu Leistung linear zu gestalten. Ich bin aus dem Thema schon eine Weile raus.
 
Dann zweifle ich mal stark an der Richtigkeit dieser Angaben.
schrieb ich doch: da wird mindestens großzügig gerundet. Auch bei den Wattwerten wird das getan. Meine SL AF zieht bei vollem Akku 18-19W im Fernlicht, statt der 16W, die MiniMax im Abblendlicht 8,8 statt 8W.

Die Compact PL haben aber in dem Bereich, in dem sie in den Lupine Lampen verwendet werden (i.d.R. 1-12W pro 3er Chip) einen relativ lineares Verhältnis zwischen Lichtstrom und Leistung. Ausnahme ist die (alte) SL AX , wo ein 3er Chip im Fernlicht mit 20-25W bestromt wird. Bei der MiniMax verteilen sich im Fernlicht 25W auf drei Dreierarrays. Auch die Nano hat je ein Dreier-Array für Fern- und Abblendlicht.
Bevor die Compact PL in den Lupinelampen in ihren Grenzbereich kommen, kommt das Wärmemanagment der Lupinelampen in seinen Grenzbereich.

Vergleiche mit Crees sind m.M.n. hinfällig, die haben i.d.R. deutlich mehr Die-Fläche, die Compact PL sind mit 1x1 mm pro Die doch recht klein. Eigentlich müsste man die Effizienz mit Lm/(W*mm²) angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube die Effizienz der Helmlampen ist deutlich besser also sie holen mehr Licht aus dem Strom raus , was ja auch logisch ist da niemand Bock hat da Kilogrammweiße Akkus mit rum zu schleppen, also denke ich das die Helmlampen präziser gefertigt und stark auf Effizienz optimiert ist , die normalen STVZO Funzeln werden da sicher entspannter behandelt gerade im E-Bike Bereich wo ja sowieso ein Riesen Akku IMMER mit geschleppt werden muss spielt der Stromverbrauch keine so mega große Rolle (bis auf die 18 Watt Limitierung die aber auch umgeh bar ist)
 
Bei der Sichtung einiger Lupine Anleitungen habe ich gesehen, dass die unterschiedlichen Lampen aus gleichen Watt teilweise unterschiedliche Lumen "machen". In meiner (allerdings auf diesem Gebiet sehr beschränkter Vorstellung) Vorstellung hätte ich angenommen, dass das mehr oder weniger die Effizienz eines Leuchtmittels beschreibt. Allerdings wäre ja die Minimax Lampe die neuste, müsste also vermutlich das modernste/beste Verhältnis aufweisen, was aber nicht so ist.

Minimax 5W-450lm
SL AX 5W - 600lm
SL AF 5W- 450lm
SL nano - 5W - 600lm

Offenbar ist meine Vorstellung also nicht ganz korrekt.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Danke!
wieviel Lumen haut den die Blika bei 5 Watt raus ?
 
also etwa genau so viel wie die neue SLAX , warum dann die SLAX nehmen die deutlich größer ist und zudem einen größeren Stromhunger hat und sich kaum echt anpassen lässt durch die STVZO angaben ? Die kleine Blika verschwindet dezent unter dem Vorbau und ist hell genug und ehrlich bei 2 Watt minimal Betrieb blendet die auch niemanden zumindest fangen die Autos erst mit Lichthupen und richtigen Hupen an bei 3Watt und natürlich mehr ! Also einfach brav bei 2 Watt bleiben auf der Straße reicht das ja auch mehr als aus und bei Bedarf kann man easy "hochschalten" mit der Peppi
 
also etwa genau so viel wie die neue SLAX , warum dann die SLAX nehmen die deutlich größer ist und zudem einen größeren Stromhunger hat und sich kaum echt anpassen lässt durch die STVZO angaben ?
Weil die Eine zulässig ist und die Andere nicht. Das wird auch nicht anders wenn Du es zum drölfzigsten Mal postest
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Eine zulässig ist und die Andere nicht. Das wird auch nicht anders wenn Du es zum drölzigsten Mal postest
ist alles nur hypothetisch , Sinnvoll und Vernünftig diese "nicht zugelassenen" Lampen eingesetzt sind diese echt gut und so schön klein und Leicht, und glaube mir im 2 Watt Straßen Betrieb hält sich das blenden in tolerierbaren Grenzen erst ab ab 3 Watt kommen die Lichthupen etc. bei 2 Watt keine einzige also scheint das gut zu passen , und ich möchte ja kein abgeschnittenes Lichtbild das Licht soll ja homogen raus geworfen werden so das ich auch die Umgebung sehe wie Bäume etc.
 
ist alles nur hypothetisch , Sinnvoll und Vernünftig diese "nicht zugelassenen" Lampen eingesetzt sind diese echt gut und so schön klein und Leicht, und glaube mir im 2 Watt Straßen Betrieb hält sich das blenden in tolerierbaren Grenzen erst ab ab 3 Watt kommen die Lichthupen etc. bei 2 Watt keine einzige also scheint das gut zu passen , und ich möchte ja kein abgeschnittenes Lichtbild das Licht soll ja homogen raus geworfen werden so das ich auch die Umgebung sehe wie Bäume etc.

Das ändert sich nicht durch die drölfzigstunderste Wiederholung
 
Zuletzt bearbeitet:
also etwa genau so viel wie die neue SLAX , warum dann die SLAX nehmen die deutlich größer ist und zudem einen größeren Stromhunger hat
Wie kommst du auf die SL AX? Das ist das teuerste legale Modell von Lupine.
Darunter gibt es diese Modelle:
lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-minimax-af
lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-af
lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-nano-af/
lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-mono (8W 700lm)


und ehrlich bei 2 Watt minimal Betrieb blendet die auch niemanden zumindest fangen die Autos erst mit Lichthupen und richtigen Hupen an bei 3Watt und natürlich mehr !
Das ist doch gestört zu glauben, dass die Schmerzgrenze anderer erst erreicht wird wenn sie von dir genötigt werden auf dein aggressives, fahrlässiges und gefährliches Verhalten hinzuweisen.


Also einfach brav bei 2 Watt bleiben auf der Straße reicht das ja auch mehr als aus und bei Bedarf kann man easy "hochschalten" mit der Peppi
Tagsüber vielleicht okay, aber nach Beginn der Dämmerung definitiv verkehrsgefährdend.
Legale Scheinwerfer für die Straße blenden bei korrekter Einstellung nicht.


ist alles nur hypothetisch , Sinnvoll und Vernünftig diese "nicht zugelassenen" Lampen eingesetzt sind diese echt gut und so schön klein und Leicht,
Lerne erstmal etwas über dieses Thema, bevor du solche wilden Mythen aufstellst. Vernünftig ist nur der, welcher es gar nicht erst dazu kommen lässt dass er andere blendet.
fahrradbeleuchtung-info.de/fahrradscheinwerfer-richtig-einstellen
fahrradbeleuchtung-info.de/fernlicht-fuer-fahrrad-und-e-bike
fahrradbeleuchtung-info.de/vorschriften-fuer-fahrradbeleuchtung-nach-stvzo


und glaube mir im 2 Watt Straßen Betrieb hält sich das blenden in tolerierbaren Grenzen erst ab ab 3 Watt kommen die Lichthupen etc. bei 2 Watt keine einzige also scheint das gut zu passen
Wer so rücksichtslos agiert braucht sich nicht zu wundern, wenn er eindeutige Signale zu seinem Verhalten erhält.


ich möchte ja kein abgeschnittenes Lichtbild das Licht soll ja homogen raus geworfen werden so das ich auch die Umgebung sehe wie Bäume etc.
Dafür gibt es Scheinwerfer mit zuschaltbarem Fernlicht.
Das Fernlicht kann im Gelände aktiviert werden und auf der Straße reicht das blendfreie Abblendlicht aus.
lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-minimax-af
lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-af
supernova-lights.com/products/b54-pro
supernova-lights.com/products/b54-max
 
Habt Ihr den schon mal eine kleine Piko / Blika mit 2 Watt am Lenker am Gravel / Bike betrieben ? Sie blendet wirklich kaum und ist nicht heller / unangenehmer wahrzunehmen als STVZO Licht was mit mehr Watt betrieben wird etc. Meist sind die STVZO Funzeln alle falsch eingestellt und blenden mehr als eine kleine Piko / Blika im 2 Watt betrieb. Auto 🚗 haben deutlich helleres und unangenehmeres Abblendlicht finde ich gerade die etwas neueren die schon LED haben
 
Sie blendet wirklich kaum und ist nicht heller / unangenehmer wahrzunehmen als STVZO Licht was mit mehr Watt betrieben wird
Falsch
Denn eine Piko / Blika Traillampe leuchtet andere direkt an, während eine zugelassene StVZO-Lampe nur ganz wenig Streulicht oberhalb der Hell / Dunkelgrenze hat.

Meist sind die STVZO Funzeln alle falsch eingestellt und blenden mehr als eine kleine Piko / Blika im 2 Watt betrieb.
Gegen Idioten, die ein StVZO-Licht nicht einstellen können, ist eben kein Kraut gewachsen. Zudem vermindert ein zu hoch eingestelltes Licht auch noch den nutzbaren Lichtschein auf der Strasse.
Das ist also gleich doppelt idiotisch.

Und daß eine rundumstrahlende Traillampe angeblich auf der Strasse nicht blenden soll, ist nur eine unhaltbare Behauptung. Die blenden auch auf kleinster Leuchtstufe durch die Direktanstrahlung extrem.

Natürlich nicht denjenigen, der selber in völliger Verblendung so eine Traillampe auf der Strasse einsetzt. Solche absichtlichen Blender gehören vom Rad geholt.
 
Falsch
Denn eine Piko / Blika Traillampe leuchtet andere direkt an, während eine zugelassene StVZO-Lampe nur ganz wenig Streulicht oberhalb der Hell / Dunkelgrenze hat.


Gegen Idioten, die ein StVZO-Licht nicht einstellen können, ist eben kein Kraut gewachsen. Zudem vermindert ein zu hoch eingestelltes Licht auch noch den nutzbaren Lichtschein auf der Strasse.
Das ist also gleich doppelt idiotisch.

Und daß eine rundumstrahlende Traillampe angeblich auf der Strasse nicht blenden soll, ist nur eine unhaltbare Behauptung. Die blenden auch auf kleinster Leuchtstufe durch die Direktanstrahlung extrem.

Natürlich nicht denjenigen, der selber in völliger Verblendung so eine Traillampe auf der Strasse einsetzt. Solche absichtlichen Blender gehören vom Rad geholt.
die PIKO und die BLIKA sind keine "bösen TRAIL Lampen" das sind doch nur kleine süße Stirnlampen die ich etwas zweckentfremde und mir unter den Lenker hänge , da passiert nix. Erst ab 3 Watt reagieren die Autofahrer mit Lichthupen und normal Hupen etc. alles unter 2,5 Watt wird als normales etwas helleres Radel Licht wahrgenommen
 
Zurück
Oben Unten