Lupine Watt/Lumenverhältnis

Offensichtlich schon.
Man kann beratungsresistens sein und es zudem noch kompliziert machen



Die SL AX oder Supernova B54 sind weder "kastriert" noch blenden sie beim Abblendlicht.



Die ist leider nicht bei allen vorhanden.



Nur Egoisten denken und handeln so.
Für dich ja, aber es geht um die anderen Verkehrsteilnehmer.



Nur StVZO-Scheinwerfer sind kompromisslos.
Fernlicht für Trails und blendfreies Abblendlicht für öffentliche Wege und Straßen.



Lupine SL Mono



Die Größe spielt am Rad keine Rolle, da sie eh unter dem Lenker montiert wird.
Und bei gleicher Leistung/Stufe benötigt sie überhaupt nicht mehr Strom.
img_1834-jpeg.1951050


so klein und fein wird es nicht mit der SLAX 2023 funktionieren

oft mache ich sogar die Blika komplett aus und lasse nur das FR160 laufen was nur mit 25Lumen läuft
 
so klein und fein wird es nicht mit der SLAX 2023 funktionieren
Ich hör nur "mimimimi mir ist das ausschauen meines Bikes wichtiger als Rücksicht auf andere". Klassisch egoistisches Verhalten und falsche Prioritätensetzenung.
Aber sicher geht das, nämlich damit
https://www.lupine-shop.com/Ersatzteile-und-Zubehoer/GoPro-fuer-Lupine/1939/SL-X/AX-GoPro-Adapter
oder damit:
https://www.lupine-shop.com/Neu-im-Shop/1973/SL-X-Bosch-Phone-Hub-Lenkerhalter-31-8mm
geht auch mit der MiniMax
https://www.lupine-shop.com/SL-MiniMax-GoPro-Adapter/d549
oder der SL A(F)
https://www.lupine-shop.com/SL-F-AF-GoPro-Adapter/d545

Die STVZO Lampen wurden stark reglementiert und nicht so gebaut das man das technisch maximale bzw. das Physikalisch maximale rausholt sondern nach den engen Vorgaben des Gesetzgebers gebaut. Die normalen Lampen bei Lupine sind immer so gebaut das immer das technisch Machbare umgesetzt wird.
Dir fehlt grundlegendes Know How über LEDs. Automotive LEDs, wie sie in den Straßenlampen eingesetzt, sind gerade bei höheren Temperaturen effizienter als alle anderen LEDs auf dem Markt. Lupinelampen sind nicht gerade mit exzessiv viel Kühlrippen gesegnet sondern auf minimale Baugröße getrimmt. Klein und gute Kühlung widerspricht sich.
Man muss die Effizienz auf die aktive Die Fläche der LEDs beziehen, also Lumen/(Watt*Quadratmillimeter)
Eine Blika kommt außer bei 1 W nie auf mehr Lumen/Watt als die SL AX. Die optische Effizienz des Reflektors ist höher als einer Linse.
Bei einer guten StVZO Lampe geht das Licht auch nicht flöten sondern das gesamte Licht wird durch eine gute Optik auf die Straße gelenkt. Lichtvernichtung durch Blenden um StVZO Vorgaben zu erfüllen kann/konnte man sich nur im automotiven Bereich leisten, wo es egal ist, ob die Lampe 40 oder 60W frisst.

Nur eine Alpha, Wilma oder Betty ist bei niedrigen Leistungen effizienter, einfach weil die LEDs geringer bestromt werden. Eine Blika ist durch die kleine Optik eher ineffizient, je größer die Optik desto effizienter...

Die neue SLAX 2023 gefällt mir Technisch gut ABER [...] braucht auch deutlich mehr Strom .
Die SL AX2023 kann bei 5 Watt betrieben werden. Zwei Blikas bei 2 Watt macht 4 Watt. Wie lächerlich möchtest Du dich denn noch machen? Wenn Du mit wenig Licht klarkommst: nimm die SL AF, das Tagfahrlicht (1,6W) reicht bei kompletter Dunkelheit (d.h. hne Gegenverkehr und andere Beleuchtung) wunderbar um was zu sehen. Oder die SL Nano oder Mono, deren Tagfahrlicht ist gedimmtes Abblendlicht bei 2W.
sie ist ja auch Riesen Große fast wie 3 Pikos zusammen und
Ich hör schon wieder "Mimimi ich bin ein Egoist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch mal wieder in den Thread geguckt, das wird ja immer lustiger ;)
img_1834-jpeg.1951050


so klein und fein wird es nicht mit der SLAX 2023 funktionieren

oft mache ich sogar die Blika komplett aus und lasse nur das FR160 laufen was nur mit 25Lumen läuft
Also selbst die SL AX ist kleiner als Deine Lampeninstallation und macht dabei noch deutlich besseres Licht. Mit dieser Raveman Funzel, die ebenfalls illegal ist und kein brauchbares Licht macht wird Dein Argument noch grotesker - denn die macht die Konstruktion nicht nur vom Licht her schlechter, sondern auch größer und hässlicher.
 
Jetzt hab ich doch mal wieder in den Thread geguckt, das wird ja immer lustiger ;)

Also selbst die SL AX ist kleiner als Deine Lampeninstallation und macht dabei noch deutlich besseres Licht. Mit dieser Raveman Funzel, die ebenfalls illegal ist und kein brauchbares Licht macht wird Dein Argument noch grotesker - denn die macht die Konstruktion nicht nur vom Licht her schlechter, sondern auch größer und hässlicher.
nein tut es nicht, die Ravemen hängt ja unter dem Garmin da ist sowieso Platz und Stört kaum , lasse die meist immer an da der Akku ha ewig hält, in Ortschaften mit Beleuchtung meist die Lupine komplett aus und nur die Ravemen an da diese extrem gut Sichtbar ist (ist ja eigentlich als Tagfahrlicht konzipiert)

das Bild zeigt wie die Ravemen angebracht wird , die Lupine ist viel weiter hinten und ist tatsächlich unter dem Vorbau

1_JuEYKxBQ65tq-F9jpu6Bew.png
 
nein tut es nicht, die Ravemen hängt ja unter dem Garmin da ist sowieso Platz und Stört kaum ,
Meine SL AX ist auch unter dem Garmin und stört da nicht. Braucht insgesamt sogar weniger Platz als Dein Raveman+Piko Konstrukt. Hat auch TFL und anders als Deins ist das sogar erlaubt.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum überhaupt Aero-Halterung für den Garmin wenn so ein Geschwür unten dran hängt. Da könnte man auch den ganz klassischen Vorbauhalter und eine Lampe vor dem Vorbau einsetzen, ist dann in Summe sogar noch mehr Aero. So ist das bei meinem Sommerrenner gelöst:

NanoAF.jpg


Mir hat bei der Nano AF am Rennrad nie was gefehlt, verstehe auch nicht wozu man da irgendwelche Bäume beleuchten will - man fährt doch eh immer auf der Straße. Beim Crosser hab ich die SL AX dran, der kann ja auch in den Wald. Die Blendgranaten liegen mittlerweile alle in der Lampenkiste, die dollen Lumenwerte sind auf der Straße nix wert, weil sie nicht dort ankommen, wo man sie braucht. Bin damals von 900lm Chinaböller (vermessen mit 500lm) auf 270lm StVZO Lampe umgestiegen, weil letztere viel viel mehr Licht gemacht hat - dort wo ich hingucken will.
 
2 Watt BLIKA V2:
2Watt.jpg



12 Watt BLIKA V2:
12Watt.jpg


Eine korrekte Ausrichtung der Lampe ist sehr wichtig genau wegen dem blenden was ich mit meiner 1 bis 2 Watt Einstellung und der korrekten Ausrichtung weitgehend vermeide ! Das vermeiden der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist immer das wichtigste. Eine korrekte Ausrichtung und minimale Licht Leistung vermeidet das blenden und damit die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Mir reicht das Licht tatsächlich so aus und ja ich will nicht das meine Bäume oben schwarz sind und abgeschnitten werden und ich nur noch den Asphalt begucken kann. Und es kommt auch bei 2 Watt mehr als genug Licht auf den Asphalt glaubt mir da bleibt nix verborgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SL AX ist auch unter dem Garmin und stört da nicht. Braucht insgesamt sogar weniger Platz als Dein Raveman+Piko Konstrukt. Hat auch TFL und anders als Deins ist das sogar erlaubt.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum überhaupt Aero-Halterung für den Garmin wenn so ein Geschwür unten dran hängt. Da könnte man auch den ganz klassischen Vorbauhalter und eine Lampe vor dem Vorbau einsetzen, ist dann in Summe sogar noch mehr Aero. So ist das bei meinem Sommerrenner gelöst:

Anhang anzeigen 1951546

Mir hat bei der Nano AF am Rennrad nie was gefehlt, verstehe auch nicht wozu man da irgendwelche Bäume beleuchten will - man fährt doch eh immer auf der Straße. Beim Crosser hab ich die SL AX dran, der kann ja auch in den Wald. Die Blendgranaten liegen mittlerweile alle in der Lampenkiste, die dollen Lumenwerte sind auf der Straße nix wert, weil sie nicht dort ankommen, wo man sie braucht. Bin damals von 900lm Chinaböller (vermessen mit 500lm) auf 270lm StVZO Lampe umgestiegen, weil letztere viel viel mehr Licht gemacht hat - dort wo ich hingucken will.
Nicht unter dem Garmin !!! Da hast ja das so ein langes Gebamsel hängen , die Hauptlampe kommt unter den Vorbau , einfach den Flexmount maximal „ausfahren“ dann weit nach hinten drehen bis die Lampe direkt unter dem Vorbau (nicht davor!) hängt dann fest ziehen und Lampe ausrichten das sie nicht zu sehr blenden kann. Eine korrekte Ausrichtung der Lampe ist sehr wichtig genau wegen dem blenden was ich mit meiner 1 bis 2 Watt Einstellung und der korrekten Ausrichtung weitgehend vermeide !
 
2 Watt BLIKA V2:
Anhang anzeigen 1951552


12 Watt BLIKA V2:
Anhang anzeigen 1951553

Eine korrekte Ausrichtung der Lampe ist sehr wichtig genau wegen dem blenden was ich mit meiner 1 bis 2 Watt Einstellung und der korrekten Ausrichtung weitgehend vermeide ! Das vermeiden der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist immer das wichtigste. Eine korrekte Ausrichtung und minimale Licht Leistung vermeidet das blenden und damit die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Mir reicht das Licht tatsächlich so aus und ja ich will nicht das meine Bäume oben schwarz sind und abgeschnitten werden und ich nur noch den Asphalt begucken kann. Und es kommt auch bei 2 Watt mehr als genug Licht auf den Asphalt glaubt mir da bleibt nix verborgen
So nur vom Zählen der Pfosten, cool, auf 300m Entfernung noch ne Netzhautbehandlung.
 
So nur vom Zählen der Pfosten, cool, auf 300m Entfernung noch ne Netzhautbehandlung.
Die Pfosten leuchten auch wenn Du nur die iPhone Taschenlampe🔦 anmachen würdest , bei 2 Watt siehst Du kaum bis gar nicht mehr das Licht da ich ja die Lampen auch korrekt einstelle das sie möglichst wenig bis gar nicht blenden können so.
 
Jetzt hab ich doch mal wieder in den Thread geguckt, das wird ja immer lustiger ;)

Also selbst die SL AX ist kleiner als Deine Lampeninstallation und macht dabei noch deutlich besseres Licht. Mit dieser Raveman Funzel, die ebenfalls illegal ist und kein brauchbares Licht macht wird Dein Argument noch grotesker - denn die macht die Konstruktion nicht nur vom Licht her schlechter, sondern auch größer und hässlicher.
diese Raveman Funzel ist ja ein Sicherheitslicht das hat mit dem STVZO Zeugs gar bix zu tun da geht es ja eigentlich nur darum möglichst gut auch bei Tag gesehen zu werden also ein besseres Tagfahrlicht und deutlich heller und größer als in den STVZO Lupine Funzeln eingebaut wird zudem extrem Stromsparend da neue COB LED´s da genutzt werden

zu sehen ist die alte FR160 , davon gibt es eine überarbeitete Version die FR300 und diese ist Beeindruckend da Akku ewig hält und deutlich heller geworden ist !
 
Wenn mir so ein Spezialist entgegen kommt, schalt ich einfach das Fernlicht an. Blenden kann ich auch
für diese Patienten die mich absichtlich blenden wollen habe ich ja noch das 26 Watt Heilmittel der BLIKA :) musste ich bis jetzt nur 2 mal nutzen Heilung war komplett und instant Erfolgreich die beiden Kameraden in Ihren Blech Büchsen blieben direkt stehen und wollten mich tatsächlich verhauen , den selbst ich weiß das eine LUPINE und das Egal welche ab 20 Watt richtig Weh tut wenn man da rein schauen muss !

Wie gesagt mit 1-2 Watt gibt keine Probleme weder Lichthupen noch andere Kommentare , da ist eher 515er oft ein Thema beim vorbei fahren das ich da Kommentare ernste bzw. wenn sie Hinter mir fahren müssen (ich lasse überhol Vorgänge ja nur zu wenn die Straße dafür auch breit genug ist) und jeder der das 515er kennt es blitzt halt auf wenn zu schnell sich angenähert wird (BikeLights Modifikation)
 
für diese Patienten die mich absichtlich blenden wollen habe ich ja noch das 26 Watt Heilmittel der BLIKA :) musste ich bis jetzt nur 2 mal nutzen Heilung war komplett und instant Erfolgreich die beiden Kameraden in Ihren Blech Büchsen blieben direkt stehen und wollten mich tatsächlich verhauen , den selbst ich weiß das eine LUPINE und das Egal welche ab 20 Watt richtig Weh tut wenn man da rein schauen muss !
Aha. Du asozialer Vollhorst fährst absichtlich mit einer Blendgranate rum (weil schöner, weil ich will die Bäume sehen weil ich bin sowieso der egoistische Nabel der Welt) und heulst dann rum wenn sich jemand blendet. ich hoffe einfach dass sich unsere Wege nie kreuzen.
Willkommen auf meiner Ignorierliste
 
Aha. Du asozialer Vollhorst fährst absichtlich mit einer Blendgranate rum (weil schöner, weil ich will die Bäume sehen weil ich bin sowieso der egoistische Nabel der Welt) und heulst dann rum wenn sich jemand blendet. ich hoffe einfach dass sich unsere Wege nie kreuzen.
Willkommen auf meiner Ignorierliste
Nein ich blende ja niemanden da ich nur 1 bis 2 Watt nutzte und die Lampe ordentlich eingestellt ist.
 
Nein ich blende ja niemanden da ich nur 1 bis 2 Watt nutzte und die Lampe ordentlich eingestellt ist.

Auch wenn ich mich wiederhole: Schwachfug wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger

für diese Patienten die mich absichtlich blenden wollen habe ich ja noch das 26 Watt Heilmittel der BLIKA

Manchmal sitzt der Patient hinter der Lampe und kann deshalb nicht geblendet werden
 
diese Raveman Funzel ist ja ein Sicherheitslicht das hat mit dem STVZO Zeugs gar bix zu tun
Ja, die ist nach StVZO verboten, sagte ich ja.

für diese Patienten die mich absichtlich blenden wollen
Der Patient, der andere absichtlich blendet bist doch DU - egal ob mit 2, 20 oder 200 Watt, der Gegenverkehr sieht nix mehr, das ist maximal asozial. Und alles nur, weil Du auf der Straße Baumwipfel sehen willst, ich fass es nicht! Das was Du da abbildest lässt sich völlig entspannt und sicher mit einer legalen Lampe radeln, ohne jemanden zu blenden.

So langsam glaube ich, wir sind einem Troll aufgesessen und @einfach11 meint das gar nicht ernst alles.
 
Eine korrekte Ausrichtung der Lampe ist sehr wichtig genau wegen dem blenden was ich mit meiner 1 bis 2 Watt Einstellung und der korrekten Ausrichtung weitgehend vermeide !
Bei Lampen mit Hell-Dunkel-Grenze ja, bei allen anderen blendet es nachts immer.


Das vermeiden der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist immer das wichtigste. Eine korrekte Ausrichtung und minimale Licht Leistung vermeidet das blenden und damit die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Nachts sind ausschließlich Lampen mit Hell-Dunkel-Grenze bei korrekter Ausrichtung blendfrei.


Mir reicht das Licht tatsächlich so aus und ja ich will nicht das meine Bäume oben schwarz sind und abgeschnitten werden und ich nur noch den Asphalt begucken kann.
Auf Straßen schauen die meisten Verkehrsteilnehmer nach vorne und zur Seite anstatt in den Himmel.
 
Bei Lampen mit Hell-Dunkel-Grenze ja, bei allen anderen blendet es nachts immer.



Nachts sind ausschließlich Lampen mit Hell-Dunkel-Grenze bei korrekter Ausrichtung blendfrei.



Auf Straßen schauen die meisten Verkehrsteilnehmer nach vorne und zur Seite anstatt in den Himmel.
Ich mag ja diese Lampen mit hell / dunkel Grenze nicht , deshalb gehe ich ja seit Jahren einen anderen Weg und nehme einfach richtige Lampen und lasse die im Strasse betrieb nur mit 1 bis 2 Watt laufen und ja man kann sie prima einstellen wenn man Lichtkegel noch weiter von sich scheinen lässt blenden sie deutlich mehr !
 
Ich mag ja diese Lampen mit hell / dunkel Grenze nicht , deshalb gehe ich ja seit Jahren einen anderen Weg
Das ist alles eine Ausrede, denn einige der genannten Scheinwerfer mit Hell-Dunkel Grenze haben zusätzlich ein zuschaltbares Fernlicht.
Etwa SL AX, SL X, Supernova B54 und andere.


wenn man Lichtkegel noch weiter von sich scheinen lässt blenden sie deutlich mehr !
Ja inzwischen weiß jeder im Forum dass du eine wandelnde Gefahr im Verzug auf zwei Rädern darstellst.
 
Das ist alles eine Ausrede, denn einige der genannten Scheinwerfer mit Hell-Dunkel Grenze haben zusätzlich ein zuschaltbares Fernlicht.
Etwa SL AX, SL X, Supernova B54 und andere.



Ja inzwischen weiß jeder im Forum dass du eine wandelnde Gefahr im Verzug auf zwei Rädern darstellst.
das ist alles quatsch und übertrieben , ich gehe sehr Verantwortungsvoll und sparsam mit Licht um, wie schon sehr oft geschrieben sind die kleinen Lampen mit 1-2 Watt und gut eingestellt nahezu blendfrei bzw. das blenden ist gut tolerierbar und ertragbar. Wir Reden ja hier nicht von einer Betty oder Alpha am Lenker !

Ich kenne hier 3 die eine Alpha am Lenker fahren und glaubt mir wenn die in der kleinsten machbaren Stufe leuchtet ist nix mehr mit nahezu blendfrei etc. wie bei meinen 1-2 Watt (weniger als Dynamo Licht!)
 
das ist alles quatsch und übertrieben , ich gehe sehr Verantwortungsvoll und sparsam mit Licht um, wie schon sehr oft geschrieben sind die kleinen Lampen mit 1-2 Watt und gut eingestellt nahezu blendfrei bzw. das blenden ist gut tolerierbar und ertragbar. Wir Reden ja hier nicht von einer Betty oder Alpha am Lenker !

Ich kenne hier 3 die eine Alpha am Lenker fahren und glaubt mir wenn die in der kleinsten machbaren Stufe leuchtet ist nix mehr mit nahezu blendfrei etc. wie bei meinen 1-2 Watt (weniger als Dynamo Licht!)

Wenn das Blenden "gut tolerierbar" oder die Lampe "nahezu blendfrei" ist, blendet sie also doch noch. Wie auf Deinen Fotos zu sehen ist, beleuchtet sie auch die Baumwipfel. Erzähl also nichts von "blendfrei" Wenn Du hinter der Lampe sitzt, blendet sie Dich natürlich nicht. Wie das jemand, der Dir entgegen kommt, empfindet kannst Du doch gar nicht beurteilen.
 
Wenn das Blenden "gut tolerierbar" oder die Lampe "nahezu blendfrei" ist, blendet sie also doch noch. Wie auf Deinen Fotos zu sehen ist, beleuchtet sie auch die Baumwipfel. Erzähl also nichts von "blendfrei" Wenn Du hinter der Lampe sitzt, blendet sie Dich natürlich nicht. Wie das jemand, der Dir entgegen kommt, empfindet kannst Du doch gar nicht beurteilen.
ich habe es doch ausreichend getestet ! bis 2,5 Watt kommen keine Reaktionen vom Gegenverkehr , und ich bleibe ja deutlich darunter !

auf dem Bild mit 2 Watt siehst Du deutlich das die Baumwipfel nur sehr schwach zu erkennen sind , das mag ich zwar nicht weil ich die gesamte Landschaft sehen will beim Radeln aber toleriere es um nicht zu blenden
 
ich habe es doch ausreichend getestet ! bis 2,5 Watt kommen keine Reaktionen vom Gegenverkehr , und ich bleibe ja deutlich darunter !

auf dem Bild mit 2 Watt siehst Du deutlich das die Baumwipfel nur sehr schwach zu erkennen sind , das mag ich zwar nicht weil ich die gesamte Landschaft sehen will beim Radeln aber toleriere es um nicht zu blenden
Auch wenn ich mich wiederhole: Schwachfug wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger
 
Zurück
Oben Unten