Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Also es braucht in jedem Fall ein Lötkolben mit dicker Spitze, dass ist das wichtigste. Wenn es das nicht gibt, kann ich das mal machen, wenn ich mal Zeit habe…
BESORGE Dir für die neue feine SLAX 2023 auch einen hochwertigen Akku bitte diese Lampe mit einem frickel Akku zu betreiben tut wirklich weh

hier gibt es extrem hochwertige und Handgefertigte Akkus auf höchst Möglichen technisch machbarsten Eigenschaften , besser kann man solche Akkus nicht bauen !
https://enerprof.de/ENERpower-Altglienicke-Akku-7-4V-15000mAh-Molex/108411
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
BESORGE Dir für die neue feine SLAX 2023 auch einen hochwertigen Akku bitte diese Lampe mit einem frickel Akku zu betreiben tut wirklich weh

hier gibt es extrem hochwertige und Handgefertigte Akkus auf höchst Möglichen technisch machbarsten Eigenschaften , besser kann man solche Akkus nicht bauen !
https://enerprof.de/ENERpower-Altglienicke-Akku-7-4V-15000mAh-Molex/108411
Schau mal bissl in meine alten Beiträge aus der Zeit der richtigen Selbstbaulampen, so Ende der 00er anfang 10er😉
Keine Angst, schlechter als der Original ist der nicht.
Und ich poste das hier, weil der Akku-Selbstbau tatsächlich der part ist, wo man ohne jeglichen Qualitätsverlust noch sehr einfach Geld sparen kann. Bei Lampen ist das tatsächlich nicht mehr so.
 
Und ich poste das hier, weil der Akku-Selbstbau tatsächlich der part ist, wo man ohne jeglichen Qualitätsverlust noch sehr einfach Geld sparen kann. Bei Lampen ist das tatsächlich nicht mehr so.
Mal ehrlich, wer ne Lupine Lampe fährt, der fährt üblicherweise auch einen der schicken Lupine-Akkus im wassergeschützten und stossfesten Gehäuse, meist auch mit der brauchbaren Akku-Ladeanzeige.

Klar kann man das alles irgendwie nachahmen, für weniger Geld. Dann aber auch mit Nachteilen beim Handling und Design.

Kann mir nicht vorstellen, daß viele Lupine-Lampennutzer auf so eine Selbstbau-Lösung wie deine zurückgreifen würden. Aber ein paar gibt's halt immer. ;)
 
Mal ehrlich, wer ne Lupine Lampe fährt, der fährt üblicherweise auch einen der schicken Lupine-Akkus im wassergeschützten und stossfesten Gehäuse, meist auch mit der brauchbaren Akku-Ladeanzeige.

Klar kann man das alles irgendwie nachahmen, für weniger Geld. Dann aber auch mit Nachteilen beim Handling und Design.

Kann mir nicht vorstellen, daß viele Lupine-Lampennutzer auf so eine Selbstbau-Lösung wie deine zurückgreifen würden. Aber ein paar gibt's halt immer. ;)
Habe eine Menge Lupine Akkus herum liegen , ABER ab 10Ah Stunden passt das preis leistungs Verhältnis kaum noch , der 15Ah Stunden ist bei Lupine fast 3 mal so teuer ! Und ehrlich ab Oktober bis März braucht es 2 15Ah Stunden die im Wechsel gefahren werden da ich die Akkus erst nach vielen Stunden aufwärmen laden kann und so ein Akku mal eben 10 Stunden zum aufladen braucht machen 2 oder gar 3 Sinn bei 3 Akkus jeweils mit 15Ah Stunden bin bei Lupine fast 1000€ los !!!!!!

Und die EnerPower Akkus sind tatsächlich echt gut ! Die Lade Anzeige funktioniert genau so zuverlässig wie die Originalen Lupine Akkus 🔋
 
Mal ehrlich, wer ne Lupine Lampe fährt, der fährt üblicherweise auch einen der schicken Lupine-Akkus im wassergeschützten und stossfesten Gehäuse, meist auch mit der brauchbaren Akku-Ladeanzeige.

Klar kann man das alles irgendwie nachahmen, für weniger Geld. Dann aber auch mit Nachteilen beim Handling und Design.

Kann mir nicht vorstellen, daß viele Lupine-Lampennutzer auf so eine Selbstbau-Lösung wie deine zurückgreifen würden. Aber ein paar gibt's halt immer. ;)
Der Akku kommt bei mir in die Oberrohrtasche und stört da nicht und ist da gut geschützt.

Die SLAX 2023 ist tatsächlich sehr Energie Hungrig ! Unterschätzt das nicht unter 10Ah sind keinen Stundenlangen Ausfahrten entspannt möglich da man mit dem Fernlicht da Haushalten muss , bei einem großen 15er Akku brauchst tatsächlich nicht zu sparen und kannst sogar viele Stunden komplett mit Dauer Fernlicht fahren.
 
Ich werde mal schauen, wie weit ich mit den 10 Ah komme. Da ich aber für Fernlicht vermutlich eh eskaliere und mir was baue, werden die 10 Ah langen, da die Slax dann nur für Abblendlicht ist. Im Prinzip fahre ich mittlerweile sogar sehr gerne mit wenig Licht durch den Wald, habe mir sogar schon IR Nachtschicht gebastelt und getestet, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig damit nur am Bildschirm ohne direkte Sicht zu fahren😂. Aber irgendwie auch geil😜
 
Der Akku kommt bei mir in die Oberrohrtasche und stört da nicht und ist da gut geschützt.

Die SLAX 2023 ist tatsächlich sehr Energie Hungrig ! Unterschätzt das nicht unter 10Ah sind keinen Stundenlangen Ausfahrten entspannt möglich da man mit dem Fernlicht da Haushalten muss , bei einem großen 15er Akku brauchst tatsächlich nicht zu sparen und kannst sogar viele Stunden komplett mit Dauer Fernlicht fahren.
wir brauchen umbedingt neue Akkutechnik. Wohl 2030? Kleiner, leichter, günstiger, sicherer, recyclebarer usw.
Ich werde mal schauen, wie weit ich mit den 10 Ah komme. Da ich aber für Fernlicht vermutlich eh eskaliere und mir was baue, werden die 10 Ah langen, da die Slax dann nur für Abblendlicht ist. Im Prinzip fahre ich mittlerweile sogar sehr gerne mit wenig Licht durch den Wald, habe mir sogar schon IR Nachtschicht gebastelt und getestet, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig damit nur am Bildschirm ohne direkte Sicht zu fahren😂. Aber irgendwie auch geil😜
IR? Warum nicht mit Display-Helm fahren? einfach11 ist Fan vom Grünlicht der Blika.
 
Mal ehrlich, wer ne Lupine Lampe fährt, der fährt üblicherweise auch einen der schicken Lupine-Akkus im wassergeschützten und stossfesten Gehäuse, meist auch mit der brauchbaren Akku-Ladeanzeige.
Naja, die verliert des öfteren die Kalibrierung, dann muss man den Akku wieder bis zum Abschalten entladen und komplett neuladen (wenn man keinen Lader hat, der auch entladen kann). Der Smartcore Anzeige traue ich daher nur noch bedingt, eine "dumme" Spannngsanzeige wie bei Enerprof wäre da m.M.n. besser, meinetwegen auch nur als Zusatz zur "smarten" Kapazitätsanzeige

Klar kann man das alles irgendwie nachahmen, für weniger Geld. Dann aber auch mit Nachteilen beim Handling und Design.
Beim Akku langt Lupine schon wirklich ordentlich zu. Klar, das Gehäuse ist schick, Akkupacks in DE verlöten kostet Geld, die Halterung ist gut. Dennoch hatte ich in meinen Augen ein paar Probleme zu viel und weiß noch von diversen anderen Leuten, die mit den Akkus Probleme hatten.

Der Service von Lupine ist super, aber den bezahlt man halt auch mit dem Preis mit..

da die Slax dann nur für Abblendlicht ist.
Dann wäre ja eigentlich die SL AX 2022 die bessere Lösung für Dich, da die bis 14W Abblendlicht hat.
 
Ganz ehrlich, ich hab schon länger keine Spannungsanzeige mehr an meinen Akkus. Ich lade immer nach der Benutzung auf und gut ist. Irgendwie bin ich mittlerweile extrem minimalistisch unterwegs, auf den ganzen Schnickschnack stehe ich gar nicht mehr. Hab ja bei vielen Lampen die ich ja seit meiner aktiven Zeit hier durchaus gebaut habe (viele Stirnlampen zum Ausreiten) meist nichtmal verschiedene Leistungsstufen. Obwohl es natürlich keine Arbeit macht, das zu realisieren, aber ich mag dieses sehr simple irgendwie.
Eine echte Erfahrung ist es tatsächlich, einmal bei fast keiner Sicht (Pferde sehen da ja noch gut) die Stirnlampe ausmachen und blind durch den Wald galoppieren (natürlich am Weg, wo keine Äste tief hängen).
 

Moment, Du schreibst explizit von 15 Ah Akkus von Lupine
bei 3 Akkus jeweils mit 15Ah Stunden bin bei Lupine fast 1000€ los !!!!!!

Der verlinkte Smart Core Akku hat 13,8Ah , der Flaschenakku 20Ah. Wo ist also der 15Ah Lupine Akku?
rein rechnerisch ergibt 3 mal 280€ bei mir 840€ bzw in Summe 60Ah und nicht in Summe 45Ah oder bei den Smartcore Akkus 3 mal 249€ bei mir 747€ . Da ist man von 1000€ noch ein ganzes Stück weg.
Der Smartcore Akku hat ein Hartschalengehäuse, der Flaschenakku ist, wie der Name sagt, in einer Trinkflasche eingebaut. Das vergleichst Du mit einem Akku, der kaum in einem geschützten Gehäuse untergebracht ist. Du vergleicht also Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, wenn ich mich so auf die Fresse lege, dass der an der Mittelstange befestige Akku (auch wenn es offene Zellen sind, die schon sehr robust sind) kaputtgeht, dann habe ich aber ganz andere Probleme als den Zustand von Akku und Lampe😂
Ist ja nicht jeder so ein Materialmörder, mein letzter Sturz liegt sehr, sehr weit in der Vergangenheit. Dürften weit über 30000km sein…
 
Mal ernsthaft, wenn ich mich so auf die Fresse lege, dass der an der Mittelstange befestige Akku (auch wenn es offene Zellen sind, die schon sehr robust sind) kaputtgeht, dann habe ich aber ganz andere Probleme als den Zustand von Akku und Lampe😂
Ist ja nicht jeder so ein Materialmörder, mein letzter Sturz liegt sehr, sehr weit in der Vergangenheit. Dürften weit über 30000km sein…
Um das klarzustellen: Ich meinte den Vergleich vom 1-11er eines Lupine Akkus mit dem Enerprof Akku
 
Um das klarzustellen: Ich meinte den Vergleich vom 1-11er eines Lupine Akkus mit dem Enerprof Akku
die bessere Wahl sind die Enerpower 15Ah Akkus , die SLAX 2023 braucht bei mir bei einer ca. 7 Stunden Abend / Nachtrunde ca. 9,5 Ah , also ein 10Ah Stunden würde knapp reichen aber kaum Reserven und eher Licht sparen also mehr mit AL als mit FL fahren
 
die SLAX 2023 braucht bei mir bei einer ca. 7 Stunden Abend / Nachtrunde ca. 9,5 Ah , also ein 10Ah Stunden würde knapp reichen aber kaum Reserven und eher Licht sparen also mehr mit AL als mit FL fahren
Wie geht das, wenn Du Deine Akkus immer nur bis 80% lädst und bis 20% leer fährst? Wieder nur heiße Luft......
 
Ich hatte zwei Enerprof-Akkus. Einen habe ich verloren. (Ok, mein Fehler, war nur mit so einem Klettband von Lupine befestigt.) Der andere funktioniert nicht mehr. Der wurde allerdings so gut wie nur in der Tasche als Ersatz mitgeschleppt, vielleicht mal ne Piko mit betrieben. Der hatte höchstens ein Viertel der Aufladungen meiner Lupine Akkus. Für mich sind die Lupine Akkus bisher preisgünstiger.
 
Ich hatte zwei Enerprof-Akkus. Einen habe ich verloren. (Ok, mein Fehler, war nur mit so einem Klettband von Lupine befestigt.) Der andere funktioniert nicht mehr. Der wurde allerdings so gut wie nur in der Tasche als Ersatz mitgeschleppt, vielleicht mal ne Piko mit betrieben. Der hatte höchstens ein Viertel der Aufladungen meiner Lupine Akkus. Für mich sind die Lupine Akkus bisher preisgünstiger.
Welche Zellen waren da verbaut ? Wie lange ist das her ? Hast Du schonend alle Akkus mit dem ChargerOne geladen nachdem sie warm waren waren also nie im Winter im kalten aufgeladen ?
 
Zurück
Oben Unten