Ich kann nur für meine Fox 38 sprechen:Ich habe ein Problem beim Erreichen des früheren Federwegs (150mm) meiner fox 36: Fox schaut üblicherweise einen Zentimeter weiter raus (160mm sichtbares Standrohr), das war vor LF so und ist auch, wenn ich die Gabel ohne Druckausgleich aufpumpe, so.
Nach dem Druckausgleich lande ich bei ~147mm, die Gabel lässt sich auch entsprechend auseinanderziehen. Habe die Gabel testweise von 0 Druck (langsam abgelassen, Druckausgleich usw.) mit abgeschraubten Druckausgleich-Knöpfen am Casting aufgepumpt - 15 psi rein, Druckausgleich, 15 psi rein, usw.
Die Knöpfe habe ich mit auseinandergezogenem casting eingeschraubt, Unterdruck im Casting kann es also nicht sein.
Ist mein LF zu kurz? Wie ist es bei eurer Fox 36 davor und danach gewesen?
Ich habe zwar eine Pike, aber bei meiner Gabel haben mit der LF 8mm Federweg gefehlt. Ich habe daraufhin eine neue, längere, bekommen. Es gab aber auch noch ein anderes Problem.Ist mein LF zu kurz? Wie ist es bei eurer Fox 36 davor und danach gewesen?
Meine klappert bei hohem Tempo und Gerüttel etwas seit dem Umbau. Konnte dem nicht auf die Schliche kommen.
Flasche billiger als Kartusche, von daher alles superMeine Fidlock Flasche hat schlicht und einfach das Alter erreicht, in dem sie das Klappern anfängtWar wohl genau der falsche Zeitpunkt.
Funktion wirklich gut. Sehr sensibel was den richtigen Luftdruck betrifft, ist mein Eindruck. Rucksack mit insgesamt 3,5kg erfordert mehr Luft für ein konsistentes Fahrgefühl.
Das erste, was bei einer Gabel getan werden sollte, die nicht wunschgemäss anspricht, ist immer die Kontrolle der Reibung in den Buchsen. Leider kommt das nach unserer Werkstatterfahrung gar nicht mal so selten vor, dass die Buchsen zu satt laufen oder dass Standrohre und Casting schlecht fluchten - auch bei Fox...... . Also: die Luft Fusion alleine kann leider,, die nicht wunschgemäss nicht alle Probleme lösen, die man als leichter Fahrer mit Fox Gabeln erleben kann. Erst durch eine Anpassung des Dämpfers und das kalibrieren der Buchsen hat sich die Performance deutlich verbessert.
Am liebsten hätte ich mir gleich ein Tool zum Kalibrieren der Bushings gekauft. Aber 260 Euro (nur für 36er Gabeln) war mir dann doch zu happig. Sooo häufig möchte ich nicht an den Bikes meiner Kumpels schrauben. Und auf Arbeit haben wir leider nicht die Klientel die dafür Geld ausgeben würde.Das erste, was bei einer Gabel getan werden sollte, die nicht wunschgemäss anspricht, ist immer die Kontrolle der Reibung in den Buchsen.
Mir wurde vom Verkäufer diese Info gegeben (s.u.).Bitte für mich nochmal zum Verständnis. Normalerweise würde ich bei der Fox38 Fox WT20 Gold in den lower leg und etwas Fox Float Fluid in die Luftkammer füllen. Wie soll das bei der Luftfusion jetzt aussehen?
ich hab in meiner 170er ZEB 84 Psi drin + 1 Token. Gewicht ca. 95kg, 20% Sag.So,
hab auch mal eine in einer ZEB montiert. Samstag erste Probe im Bikepark
Gewicht 80 kg, Zeb mit 170 mm Federweg im Tyee mit SD Coil. Hab jetzt 75 PSI drin und knapp unter 25% Sag. Werde wahrscheinlich je nach Federweg Nutzung noch nach Pumpen. Passt das ungefähr?
Vorher 61 PSI. Alles ohne Token.
Hab übrigens festgestellt, dass die Luftkammer völlig mit Fett zugeschmiert war original von Rock Shox.