Ich habe ein Problem beim Erreichen des früheren Federwegs (150mm) meiner fox 36: Fox schaut üblicherweise einen Zentimeter weiter raus (160mm sichtbares Standrohr), das war vor LF so und ist auch, wenn ich die Gabel ohne Druckausgleich aufpumpe, so.
Nach dem Druckausgleich lande ich bei ~147mm, die Gabel lässt sich auch entsprechend auseinanderziehen. Habe die Gabel testweise von 0 Druck (langsam abgelassen, Druckausgleich usw.) mit abgeschraubten Druckausgleich-Knöpfen am Casting aufgepumpt - 15 psi rein, Druckausgleich, 15 psi rein, usw.
Die Knöpfe habe ich mit auseinandergezogenem casting eingeschraubt, Unterdruck im Casting kann es also nicht sein.
Ist mein LF zu kurz? Wie ist es bei eurer Fox 36 davor und danach gewesen?
 

Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
Ich habe ein Problem beim Erreichen des früheren Federwegs (150mm) meiner fox 36: Fox schaut üblicherweise einen Zentimeter weiter raus (160mm sichtbares Standrohr), das war vor LF so und ist auch, wenn ich die Gabel ohne Druckausgleich aufpumpe, so.
Nach dem Druckausgleich lande ich bei ~147mm, die Gabel lässt sich auch entsprechend auseinanderziehen. Habe die Gabel testweise von 0 Druck (langsam abgelassen, Druckausgleich usw.) mit abgeschraubten Druckausgleich-Knöpfen am Casting aufgepumpt - 15 psi rein, Druckausgleich, 15 psi rein, usw.
Die Knöpfe habe ich mit auseinandergezogenem casting eingeschraubt, Unterdruck im Casting kann es also nicht sein.
Ist mein LF zu kurz? Wie ist es bei eurer Fox 36 davor und danach gewesen?
Ich kann nur für meine Fox 38 sprechen:

Habe LF für 180 mm bestellt und verbaut. Meine Gabel zeigt jetzt +5 mm mehr an, also genau entgegen deiner Beobachtung.
 
Ist mein LF zu kurz? Wie ist es bei eurer Fox 36 davor und danach gewesen?
Ich habe zwar eine Pike, aber bei meiner Gabel haben mit der LF 8mm Federweg gefehlt. Ich habe daraufhin eine neue, längere, bekommen. Es gab aber auch noch ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine klappert bei hohem Tempo und Gerüttel etwas seit dem Umbau. Konnte dem nicht auf die Schliche kommen.

Meine Fidlock Flasche hat schlicht und einfach das Alter erreicht, in dem sie das Klappern anfängt:rolleyes: War wohl genau der falsche Zeitpunkt.

Funktion wirklich gut. Sehr sensibel was den richtigen Luftdruck betrifft, ist mein Eindruck. Rucksack mit insgesamt 3,5kg erfordert mehr Luft für ein konsistentes Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fidlock Flasche hat schlicht und einfach das Alter erreicht, in dem sie das Klappern anfängt:rolleyes: War wohl genau der falsche Zeitpunkt.

Funktion wirklich gut. Sehr sensibel was den richtigen Luftdruck betrifft, ist mein Eindruck. Rucksack mit insgesamt 3,5kg erfordert mehr Luft für ein konsistentes Fahrgefühl.
Flasche billiger als Kartusche, von daher alles super 😃
 
Nachdem ich einen neuen Shaft für meine 23er Lyrik bekommen habe nun alles in bester Ordnung.
Popp hat sie immer noch, aber deutich Handzahmer als mit originalem AirShaft. Bisher 110PSI bei 80Kg am Tyee.
Coilfeeling bekommt Ihr zwar nicht aber:
Kann man kaufen :)
 
Riccardo hat mir bzgl. Schmierstoff geantwortet:

"Use rsp slick kick or similar grease, possibly a few drops of oil like rsp air fluid or just bath oil.
Don't use fox Gold in the air side leg, it can get past the seal."

Aufgrund des Fox-Verbots habe ich nochmal wegen Bettbahnölen gefragt und gebe ein Update, wenn ich die Antwort habe.
 
Ok, ich hab supergliss 100k benutzt. Bisher funktioniert es. Allerdings hat die Gabel jetzt auch noch nicht so viele Ausfahrten gemacht
 
Also es gefällt mir so gut, das ich noch einen LF für meine F36 bestellt habe.
Unglaublich, was so alles geht:herz:
Welches Bettbahn/Gleitbahn-Öl soll ich bestellen?
 
Ich habe inzwischen ein zweites Bike mit der Luft Fusion ausgestattet. Die Gabel ist eine Fox 36 Factory Grip2 2023. Durch den Umbau auf Luft Fusion ist das Ansprechverhalten schon etwas besser geworden. Aber für mich als leichten Fahrer war sie immer noch zu harsch. Letztens war die Gabel bei MST. Dort habe ich die Bushings kalibrieren lassen (obwohl Mario der Meinung ist dass das bei Fox meist nicht nötig sei). Außerdem habe ich den Dämpfer auf mein Fahrergewicht anpassen lassen. Jetzt bin ich ein paar Trails mit dem neuen Setup gefahren und bin begeistert wie feinfühlig die Gabel jetzt anspricht - gleichzeitig ist der Gegenhalt sehr gut. Also: die Luft Fusion alleine kann leider nicht alle Probleme lösen, die man als leichter Fahrer mit Fox Gabeln erleben kann. Erst durch eine Anpassung des Dämpfers und das kalibrieren der Buchsen hat sich die Performance deutlich verbessert.
 
..... . Also: die Luft Fusion alleine kann leider,, die nicht wunschgemäss nicht alle Probleme lösen, die man als leichter Fahrer mit Fox Gabeln erleben kann. Erst durch eine Anpassung des Dämpfers und das kalibrieren der Buchsen hat sich die Performance deutlich verbessert.
Das erste, was bei einer Gabel getan werden sollte, die nicht wunschgemäss anspricht, ist immer die Kontrolle der Reibung in den Buchsen. Leider kommt das nach unserer Werkstatterfahrung gar nicht mal so selten vor, dass die Buchsen zu satt laufen oder dass Standrohre und Casting schlecht fluchten - auch bei Fox.
 
Das erste, was bei einer Gabel getan werden sollte, die nicht wunschgemäss anspricht, ist immer die Kontrolle der Reibung in den Buchsen.
Am liebsten hätte ich mir gleich ein Tool zum Kalibrieren der Bushings gekauft. Aber 260 Euro (nur für 36er Gabeln) war mir dann doch zu happig. Sooo häufig möchte ich nicht an den Bikes meiner Kumpels schrauben. Und auf Arbeit haben wir leider nicht die Klientel die dafür Geld ausgeben würde.
 
Ich möchte beim nächsten Service auch 68er Bett-Bahn Öl testen. Muss ich dort auf spezielle Additive achten? Und übernehmt ihr die ml Menge 1:1 aus dem Handbuch?
 
Bitte für mich nochmal zum Verständnis. Normalerweise würde ich bei der Fox38 Fox WT20 Gold in den lower leg und etwas Fox Float Fluid in die Luftkammer füllen. Wie soll das bei der Luftfusion jetzt aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte für mich nochmal zum Verständnis. Normalerweise würde ich bei der Fox38 Fox WT20 Gold in den lower leg und etwas Fox Float Fluid in die Luftkammer füllen. Wie soll das bei der Luftfusion jetzt aussehen?
Mir wurde vom Verkäufer diese Info gegeben (s.u.).
Ich hatte noch Fox 5wt and habe es verwendet. Ich hab nen Spritzer 5wt (ca. 2 ml) in die Positive-Kammer gegeben, nur weil Fox das so für ihr Öl auch vorgibt.

IMG_3468.jpeg
 
Ist doch eigentlich nicht logisch, das leichtes Öl (also PTFE 5er, wie vorgeschlagen) NICHT hinter die Main-Piston wandert (durch den Port wandert eh IMMER jedes Öl). So was hatte ich bisher an allen Gabeln durch und zum Schluss kam raus: Ein frischer Service läuft doch eh immer besser.

Also für mich isses wurscht. Ich nehme was da ist (zur Zeit ist das Formula AirShaft Öl + RSP Slick) und es LÄUFT sehr gut
Wahrscheinlich nicht, weil ich nicht 2/4 Takt Motorenöl nehme (was Anderes ist die Fox Plörre eh nicht), oder was Anderes von Fox :p

Kurzum: Bin SEHR SEHR zufrieden mit dem LF 170mm in der Fox36. Einfach richtig geil. Macht einfach nur Spaß mit der 36er jetzt:daumen:
 
Hmm .. ich hätte jetzt rein intuitiv auch gemeint, dass das zähflüssige Öl weniger leicht wandert, aber dann probier ich eben das 5wt.
Danke für die Erklärung
 
So,
hab auch mal eine in einer ZEB montiert. Samstag erste Probe im Bikepark 😀
Gewicht 80 kg, Zeb mit 170 mm Federweg im Tyee mit SD Coil. Hab jetzt 75 PSI drin und knapp unter 25% Sag. Werde wahrscheinlich je nach Federweg Nutzung noch nach Pumpen. Passt das ungefähr?
Vorher 61 PSI. Alles ohne Token.
Hab übrigens festgestellt, dass die Luftkammer völlig mit Fett zugeschmiert war original von Rock Shox.
 
So,
hab auch mal eine in einer ZEB montiert. Samstag erste Probe im Bikepark 😀
Gewicht 80 kg, Zeb mit 170 mm Federweg im Tyee mit SD Coil. Hab jetzt 75 PSI drin und knapp unter 25% Sag. Werde wahrscheinlich je nach Federweg Nutzung noch nach Pumpen. Passt das ungefähr?
Vorher 61 PSI. Alles ohne Token.
Hab übrigens festgestellt, dass die Luftkammer völlig mit Fett zugeschmiert war original von Rock Shox.
ich hab in meiner 170er ZEB 84 Psi drin + 1 Token. Gewicht ca. 95kg, 20% Sag.
 
denke auch der Druck passt ganz gut. Ich fahre meine 180er ZEB und ca 80kg Gewixht so 74 PSI aber 1 Token, da ich sonst bei harten Flat-Drops etc zu stark durchgeschlagen war.
SAG kann ich dir nicht sagen, aber wird auch so bei 20% liegen.
Ach ja, High-Speed Compression habe ich im Winter eher komplett offen, im Sommer je nach Strecken eher in Richtung komplett zu.
 
Habe mir grade einen Token abgedreht, da ich auch den Eindruck habe, dass ein Hauch mehr Sag und dafür etwas mehr Progression vielleicht nochmal besser funktionieren. Test folgt.
 
Zurück
Oben Unten