Look Quartz Pedal - Liefertermin

Habe die 2008er ohne Probleme gegen 2009er getauscht bekommen. Ein Pedal Quatz Carbon wiegt 131g. Das Ein-Ausklicken ist definitiv strammer. Moregen werden ich eine längere Tour > 80 km fahren. Bie der kurzen Testrunde (40km) haben mir die 2009er wesentlcih besser gefallen wie die 2008er.
 
2008 - 2009:
Unterschied ist das "weisse Teil" und der Rote Carbon Schriftzug wähend
bei den 08 das "Teil" schwarz ist und unter den Quartz nur ein kleines "C" steht.
Auf der Verpackung ist auch das 08 Gewicht 115g angegeben. Die 09 sind ja mit 130g angegeben.


Wie erkennt man bei der einfachen günstigsten Version (nicht Carbon, nicht Titannium) den Unterschied 2008 - 2009? Nur an der Gewichtsangabe auf der Verpackung?
 
Die 09er haben alle eine zusätzliche 3. Strebe für ein definierteren Auslösemoment..

08er sieht also so I I und 09er so I_I aus.. (deswegen auch das höhere Gewicht)
 
Die Schrauben der Cleats sind ein Witz. Ein winziges Inbusgewinde. Und das an dieser dreck-, salz-, feuchtigkeits- und-was-nicht-alles-Stelle. Da habe ich aber erhebliche Zweifel, dass man die später ordentlich lösen kann (und dass muss man ja tendenziell oft, um die Spacer dem Sohlenabrieb anzupassen).

Ich hab einfach die SPD Schrauben genommen, da ich relativ viel Spacer benötige und die Quartz-Schrauben dafür zu kurz sind. Die SPD sitzen etwas tiefer und satter im Gewinde. Auf das Gewinde hab ich nen Tropfen Fett gegeben und hab es bisher immer sehr einfach runterbekommen.
 

Anhänge

  • s1_produktbild_gross.gif
    s1_produktbild_gross.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 75
Nein, das ist das 2008er Ti..

Ich meinte DAS:

quartz 2009:
p018247.jpg

p019746.jpg

p019745.jpg


quartz carbon 2009:
PED_Lo9QUC-is.jpg


quartz carbon ti 2009:
PED_Lo9QUT-is.jpg



Nur ein paar Seiten vorher.. also nächste Mal erst lesen..;)
 
Ah okay der zusätzliche Stahlbügel ist es! (Hab den Fred ja teilweise gelesen aber der hat 431 Beiträge da kann man schon was übersehen!)

Thanx!

Jetzt hat man über das Modelljahr anscheinend die Möglichkeit die Auslösehärte zu "verstellen". Da ich meine Shimanos immer mit der leichtesten Auslösung fahre sollte ich mir ein 2008er Modell suchen denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Büdde..:D

Verstellen kann man da nix.. nur der Auslösepunkt soll etwas definierter sein..

Ich bin auch von SPD auf die 2008er Quarz gewechselt.. wenn man ein bissl mit den Spacern experimentiert bekommt man´s ganz gut hin..:daumen: (aber ans SPD kommt´s nicht rann)
 
"definierter" = härter, oder? Also wer leichte Auslösung mag muss ein 2008er Modell kaufen.

Warum ist für Dich SPD nach wie vor überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob´s härter is kann ich nich sagen, aber der Auslösepunk soll spürbarer sein.. (ich hab auch nur gelesen)

weil SPD auf jeden Fall unzerstörbar und verstellbar ist.. bei den Look is dann Schluss, wenn kein Spacer mehr da ist, den man runternehmen kann..
 
also, die 2008er würde ich niemandem empfehlen, es sei denn, er/sie ist scharf drauf, sich die Knochen zu brechen...ich bin jetzt schon des öfteren einfach so ausgehakt, nur mit viel Glück hat es mich bisher nicht zerlegt...
so schnell kann man gar nicht gucken, wie man draußen ist.

ich werde jetzt die 2009er mal probieren....und wenn das dann nicht viel besser ist, Adieu Look...
 
Also damit hab ich keine Probleme gehabt.. aber ich hab´s auch so hart wie möglich eingestellt, sprich nur 0,5er Spacer, eingeclickt bombenfest gewesen.. (aber das lässt mittlerweile ganz langsam nach, deswegen die Bemerkung,.. ich kann nur noch den 0,5er rausnehmen und dann war´s dass..)
 
also, die 2008er würde ich niemandem empfehlen, es sei denn, er/sie ist scharf drauf, sich die Knochen zu brechen...ich bin jetzt schon des öfteren einfach so ausgehakt, nur mit viel Glück hat es mich bisher nicht zerlegt...
so schnell kann man gar nicht gucken, wie man draußen ist.

ich werde jetzt die 2009er mal probieren....und wenn das dann nicht viel besser ist, Adieu Look...

Ganz so schlimm war's bei mir nicht, aber ich finde auch, daß das 09er besser funktioniert. Bin auch schonmal ungewollt ausgehakt. Das 09er hält den Schuh fester, man fliegt nicht so leicht raus.

Von den Cleatschrauben habe ich neulich eine verloren. Zum Glück war ich noch nicht weit weg von zu Hause, als ich es gemerkt habe und konnte Ersatz reindrehen. Die von CB oder Shimano finde ich wesentlich besser, nicht so weich, vernudeln nicht so leicht. (Zugegeben: Das Verlieren liegt aber wohl eher an fehlender Schraubensicherung, als am weichen Material)
 
also, die 2008er würde ich niemandem empfehlen, es sei denn, er/sie ist scharf drauf, sich die Knochen zu brechen...ich bin jetzt schon des öfteren einfach so ausgehakt, nur mit viel Glück hat es mich bisher nicht zerlegt...
so schnell kann man gar nicht gucken, wie man draußen ist.
...
Ja, exakt meine Erfahrungen.
 
also, die 2008er würde ich niemandem empfehlen, es sei denn, er/sie ist scharf drauf, sich die Knochen zu brechen...ich bin jetzt schon des öfteren einfach so ausgehakt, nur mit viel Glück hat es mich bisher nicht zerlegt...
so schnell kann man gar nicht gucken, wie man draußen ist.

ich werde jetzt die 2009er mal probieren....und wenn das dann nicht viel besser ist, Adieu Look...

Stimme Dir und Checky zu. Die 2008er sind mir zu gefährlich. Bekommst die 2008er aber anstandslos gegen die 2009er getauscht :daumen:
Und die 2009er sind super.
 
oh ... der thread wird ja immer noch "befüttert".

Ich hätte da mal ne Frage. Irgendwie kommt's mir vor, dass das Einklickverhalten bei meinem linken Pedal immer schwerer wird. Dabei waren die Pedale (08er) gerade mal ca. 400km im Einsatz. Hab die 0,5er Spacer drin, aber wollt jetzt nicht unbedingt ne Nummer größer nehmen, denn rechts klappt alles butterweich und ich will ja nicht aufgrund zu hoher Spacer über dem Pedal "schweben".

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich links viel häufiger ein- und ausklicke als rechts. Mein Standbein quasi, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin und anhalten muss. Aber müsste das Klickverhalten dann nicht sogar weicher werden? Wobei bei gerademal 400km sollten sich eigentlich ohnehin noch keine spürbaren Veränderungen ergeben, oder?
 
Hab jetzt nach ca. 7tkm festgestellt das die Lager (bei den "günstigen 08") etwas Rau laufen. Einschicken oder selber wechseln? Hat die schon mal jemand offen/aus ein ander gehabt? Sind da Standertlager drin?

Wenn einschicken, wohin denn dann?
 
Hab jetzt nach ca. 7tkm festgestellt das die Lager (bei den "günstigen 08") etwas Rau laufen. Einschicken oder selber wechseln? Hat die schon mal jemand offen/aus ein ander gehabt? Sind da Standertlager drin?

Wenn einschicken, wohin denn dann?

www.grofa.de ist dafür zuständig in D.
Die wickeln auch den Austausch der Pedalkörper ab.
 
Ich hätte da mal ne Frage. Irgendwie kommt's mir vor, dass das Einklickverhalten bei meinem linken Pedal immer schwerer wird. Dabei waren die Pedale (08er) gerade mal ca. 400km im Einsatz. Hab die 0,5er Spacer drin, aber wollt jetzt nicht unbedingt ne Nummer größer nehmen, denn rechts klappt alles butterweich und ich will ja nicht aufgrund zu hoher Spacer über dem Pedal "schweben".

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich links viel häufiger ein- und ausklicke als rechts. Mein Standbein quasi, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin und anhalten muss. Aber müsste das Klickverhalten dann nicht sogar weicher werden? Wobei bei gerademal 400km sollten sich eigentlich ohnehin noch keine spürbaren Veränderungen ergeben, oder?

hmm ... keiner ne Idee oder keine Lust zu antworten?!
 
hoffentlich werd ich jetzt nit ausgelacht

aber es sind ja zwei sorten von cleats dabei. 15 zw 20

ist das der auslösewinkel. dh, bei 20 kommt man schwerer raus bzw bleibt länger drin?

ich hab leider auch das 2008er. bei der ersten probefahrt schon rausgefallen und nur knapp einen sturz vermieden. bin enttäuscht. mal schauen wie das 2009er ist.
 
Alle vergleich hier immer nur die Jahrgänge 2008 und 2009 miteinander. Was ist denn, wenn man einen Vergleich XTR - Look 2009 haben will? Was würdet Ihr da sagen? Einfach nur besser als das ältere und einem XTR total unterlegen oder jetzt auch konkurrenzfähig? das Quartz Carbon wäre ja schon P/L-äßig interessant. Fahre momentan Ritchey V4 Pro.
 
Zurück
Oben Unten