Look Quartz Pedal - Liefertermin

nach der Sohlendicke....so wie es in der Montage Anleitung beschrieben wird.

wie wirds da denn beschrieben? ich wunder mich nur weil ich da nie drüber nachgedacht hab aber viele von problemen berichten die damit wohl in zusammenhang stehn könnten:confused:
vielleicht hab ich ja noch ungenutztes potential :)
 
Ein Problem hast du aber, wenn du dein Profil nicht tief genug ist! Ich hab bei meinen 6,5mm (bei den uralten ersatzschuhen noch weniger). Fast kein Widerstand beim ausklicken. Und wo keine SPacer sind, kann man auch keine wegnehmen. Leider.
So sind die Pedalen für mich leider unfahrbar!
 
wie wirds da denn beschrieben? ich wunder mich nur weil ich da nie drüber nachgedacht hab aber viele von problemen berichten die damit wohl in zusammenhang stehn könnten:confused:
vielleicht hab ich ja noch ungenutztes potential :)

Die Sohlendicke mit dem Messschieber nachmessen....den entsprechenden Spacer (Plastik) montieren.....testen.:p
In meinem Fall Specialized Schuhe (7,5mm Sohle) den 2mm Spacer montiert(laut Anleitung) ,getestet :D war mir zu hart/fest und dannach den 0.5mm Spacer dazumontiert und oh Wunder:eek: es geht:rolleyes:steht alles so in der Anleitung:eek:
 
Ich hab bei meinen unter einem Schuh nen Spacer und unter dem anderen keinen. ich hab nix gemessen sondern einfach erst mal ausgepackt und dran geschraubt. Nachher erst gelesen. Das Ein-Klicken ging mit dem ein Schuh (ich weiß nicht mehr ob rechts oder links) wunderbar und mit dem anderen musste ich unheimliche Kräfte aufbringen um ins Pedal zu kommen. Also bei dem einen allles drunter weg und nen Spacer drunter; Seit dem funzt das auch bei dem.
 
Heut sind die Look Quartz gekommen.
Erster Eindruck war gut,Gewicht knapp 140 gr. pro Pedal.
Nimmt sich also nicht viel mit meinen Eggbaeter SL.
Hat ne Weile gedauert bis ich die richtigen Spacer für meine Schuhe
gefunden hab. Der Einstieg geht leider im Vergleich zu meinen Eggbeater sehr schlecht.Der Gedanke das bei den Wettkämfen auch noch die Nervosität mit dabei ist,gefällt mir gar nicht. Der Ausstieg geht relativ gut.
Der hintere Bügel zeigt schon nach ein paar Mal aus und einklicken
leichte Abnutzungen. Bei meinen Eggbeater ist nach unzähligen Gebrauch nichts zu sehen.
Wenn das so weiter geht kann ich mir net vorstellen das der hintere Bügel sehr lange hält.
Was solls,wäre nicht der erste Fehlkauf.
 
Also, gestern bin ich mit meinem Look Quarz 2009 das erste mal gefahren.
Bei widrigsten Schlammbedingungen. Also optimal zum Testen.
1. Guter Einstig.
2.Absolut sicherer Stand kein Kippeln mit dem Schuh auf dem Pedal. (SPD hat immer irgendwie gekippelt und dann machen auch Einlegesohen oder Fußbetten sowie irgendwelche Bodygeometrie Aktionen überhaupt keinen Sinn. Aber das scheint wohl noch keiner so richtig gemerkt zu haben. Haupsache der Rubel rollt).
3. Guter Ausstieg. (Man muss den Fuß zwar weit drehen aber das ist OK).
4. Bei total vollgesifftem Pedal mit Schlamm und Schnee und Eisbrocken sowie unterm Schuh Schlamm und Lehmberge mit Eis vermischt. Wieder ins Pedal gekommen. ( Bei SPD undenkbar ohne nicht vorher alles Freizutreten).
5. Ach ja Anschrauben der Platten ganz einfach mit Hilfe der Spacer gut anpassbar. Ein Verstellen der Platten um die Fußlängs-Achse ist nicht nötig da seitlich genug leichtes Spiel ist. Der Fuß findet gut seine Position. Die Federspannung ist für meine Verhältnisse optimal. Da war mir Time immer zu stramm. (Frau halt).
6. Ja, leicht ist es auch. Ist mir aber in dem Fall mal ganz egal da es mir mehr um eine Gute Verbindung Schuh - Pedal geht.

Fazit: Noch keines, doch wenn es das weiterhin einhält was es gestern gezeigt hat, dann ist es mein neues Pedal. Ach irgend wie habe ich wieder das Schuh-Pedal Gefühlt wie ich es von Straßen-Pedalen her kenne.

Kim
 
na endlich mal jemand der was gutes über die Pedale schreibt...
2.Absolut sicherer Stand kein Kippeln mit dem Schuh auf dem Pedal. (SPD hat immer irgendwie gekippelt und dann machen auch Einlegesohen oder Fußbetten sowie irgendwelche Bodygeometrie Aktionen überhaupt keinen Sinn. Aber das scheint wohl noch keiner so richtig gemerkt zu haben. Haupsache der Rubel rollt).
3. Guter Ausstieg. (Man muss den Fuß zwar weit drehen aber das ist OK).
4. Bei total vollgesifftem Pedal mit Schlamm und Schnee und Eisbrocken sowie unterm Schuh Schlamm und Lehmberge mit Eis vermischt. Wieder ins Pedal gekommen. ( Bei SPD undenkbar ohne nicht vorher alles Freizutreten).
5.
genau das sind die zwei Punkte weswegen ich von SPD weg will, das kippeln hat mich schon immer gestört ich hatte nie das Gefühl das Pedal und Schuh richtig verbunden sind, auch mit neuen Cleats.

Jetzt hab ich ja auch meine Look bekommen aber noch das 08´er Modell, sollte aber eigentlich das 09´er Modell werden... eigentlich wollte ich sie zurückschicken aber ich werd sie behalten, sollen ja 15g leicher sein :D

Das einzige was mir noch Sorgen macht ist die Federspannung, ich mag es lieber wenn ich leicht aus dem Pedal komme, nicht das das ganze zu straff ist.
naja, da sind sie schon mal jetzt muss ich das ganze nur noch testen....
 
Also bei den 2009 ist nichts zu straff. Genau richtig finde ich. Eben nicht so stramm wie bei den alten Time wo ich mit der Zeit Knieprobleme beim strammen Ausstieg bekommen habe. Wenn sie nur lange halten mögen. ;)

Kim
 
look quartz: 2008 / 125g > 2009 / 140g
look quartz carbon: 2008 / 115g > 2009 / 130g
look quartz carbon ti: 2008 / 99g > 2009 / 120g

Kann ich nicht zustimmen, Look Quartz 2008 Carbon = 124g. Wieviel wiegen eure 2008er Carbon und wieviel wiegen die normalen Quartz 2008?
 
bin die 2009er jetzt auch mehrfach gefahren, auch bei Schnee.

für mich wesentlich besser als die 2008er.

Das Einrasten ist definierter, Der Stand ist subjektiv besser und das Auslösen benötigt mehr Kraft - dadurch kommt man nicht mehr so schnell aus Versehen raus.

Bei den 2009er Carbon ist dieses kleine Plastikteil in der Mitte, das bei den Titan rot ist weiss.

Gewicht lag nachgewogen bei knapp 10g mehr als bei den 2008ern. Das lag aber daran, dass die 2008er schon bei 252g lagen - büschen mehr als die Herstellerangabe.

Die 2008er - quasi neu - gibt in meiner ibäh-Auktion - siehe Signatur.
 
Hallo zusammen,

gehört zwar nicht wirklich hier her aber ich mach's trotzdem :D

Ich hätte ein Paar 2008er Quartz Carbon Pedale abzugeben inkl. Cleats und einem Paar Ersatzcleats in OVP. Ich bin nur eine kurze Tour damit gefahren und gebe sie her da ich nicht damit zurecht komme. Preis 50 Euro inkl. Versand. Originalrechnung zwecks Gewährleistung lege ich bei. Bei Interesse bitte PN. Verkauft!

Grüße und ein schönes Wochenende, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einen Monat des testen von den Look,muß ich sagen das es kein Fehlkauf war. Mittlerweile habe ich mich an die Dinger gewöhnt.
Nur eines ist komisch ,das die Pedale jetzt schon das knärzen anfangen.
Hat jemand evtl. auch die Erfahrungen gemacht?
 
Das Knarzen hab ich ab und zu auch. Ist abhängig vom verwendeten Schuh (bei meinem Northwave-Winterschuh deutlich häufiger als bei meinen Sidis) und dem Dreck. Das Knarzen entsteht meiner Meinung nach an der an der kleinen Pressachse, welche auf der äußeren Klemmfläche das Pedal durchläuft und wohl für die Fixierung der Bügel verantwortlich ist. Diese schaut bei meinem Pedal nämlich auf einer Seite weiter raus und auf der Seite ist das Knarzen eindeutig stärker. Ob mich das auf Dauer stört, weiß ich noch nicht. Schön find ich´s zumindest auch nicht...:rolleyes:
 
Nach einen Monat des testen von den Look,muß ich sagen das es kein Fehlkauf war. Mittlerweile habe ich mich an die Dinger gewöhnt.
Nur eines ist komisch ,das die Pedale jetzt schon das knärzen anfangen.
Hat jemand evtl. auch die Erfahrungen gemacht?

ja, meine haben relativ schnell die Krätsche gemacht. Die Lager vom rechten Pedal waren total platt. Ich hab auf Garantie neue bekommen. Die liegen hier aber immernoch unangefasst ...
 
wisst ihr welcher online shop schon das 2009 modell auf lager hat?
bei h&s steht zwar, dass es das 09 modell ist, aber das gewicht in den angaben ist noch das vom alten modell!
 
Haben von euch auch welche Probleme mit Rost? Also nicht wirklich Rost aber ein "rötliche-oxidations-Farbe".

MFG

PS: Hab die 08 Quartz und fahre damit zur Arbeit also auch durch Salz und dann kommt die mangelde Hygiene noch dazu ...
 
Zurück
Oben Unten