Lohnt sich Umbau?

Mir gegenüber steht mein RR da hat mein MTB keinen Platz :D
Umbau ist so gut wie fertig. Hab heut in ne neue Kurbel investiert. Aufbohren war bei der alten nicht.....
Mein Ritzel is heute auch per Post gekommen aber da ich heute frei habe wollt ich nich aufstehen als der Postbote geklingelt hat :D muss ich dann morgen halt abholen ^^
Bilder kommen morgen

mfg
christian

PS: fahr dann 44:15
 
Alle Teile sind nun da. Passt auch alles super bis auf ein kleines Problem. Aber schaut selbst :)




An welchem Schräubchen muss ich nun drehen oder was muss ich machen, dass das Schaltwerk weiter nach innen wandert? Versteht ihr was ich meine?wenn ich auf dem Bild die Kette wieder auf das kleine Röllchen hebe dann fliegt die Kette bei der nächsten Kurbelumdrehung wieder von der Rolle weil das Schaltwerk wieder nach aussen wandert.......

Thx schonmal für eure Hilfe :)

mfg
christian


edit: hab auch schon an den zwei Einstellschrauben gedreht aber ich bekomm das Schaltwerk einfach nicht direkt über dem Ritzel ausgerichtet..... :(
 
Bau einen kurzen Schaltzug so ein, daß der Nippel an der Rückseite des
Schaltzuges in der Hülse der Einstellschraube liegt und klemm den Zug
wie üblich in der Klemmschraube.

Anschl. kannst du durch drehen an der Einstellschraube das Schaltwerk bequem
an die richtige Position bringen...
 
armin-m du gott :D hat natürlich super funktioniert. Radel is nu fertig :D :D :D
Bilder folgen wenn ich Lenkerband fertig gewickelt hab :)

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE. Ohne euch hätt ich das nich hinbekommen!!

nochma Danke

mfg
christian
 
Blackblade schrieb:
armin-m du gott :D hat natürlich super funktioniert. Radel is nu fertig :D :D :D
Bilder folgen wenn ich Lenkerband fertig gewickelt hab :)

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE. Ohne euch hätt ich das nich hinbekommen!!

nochma Danke

mfg
christian

Gern geschehen - Huldigungen bitte jeden Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr...

Ach ja und "durch die Tür - linke Reihe anstellen - jeder nur ein Kreuz" :D
 
"ich bin begnadigt worden - Glückwunsch - nee hab sie verarscht - da hätten sie mich fast erwischt, also durch die Tür - linke Reihe anstellen - jeder nur ein Kreuz" :D
mfg
christian
 
Radlerin schrieb:
Hallo,

hab vor Kurzem ein ebensolches Projekt beendet. Mein altes Hardrock sollte schöner werden... Hatte allerdings ein bissl gespart und entsprechend ein wenig mehr Geld ausgegeben, obwohls nur für den Arbeitsweg ist. Aber es steht gegenüber von meinem Schreibtisch und ich schau da immer mal hin - da muss es gut aussehen :D

Foto vom Rad insgesamt mach ich noch... Fahre übrigens momentan 44:18, wird demnächst aber eher 44:17 oder 44:16.

Viel Spaß noch beim Umbau!

Meins: :daumen:

(ja, die Foto-Quali... die is so... naja...)
 

Anhänge

  • 060322 Speci2.JPG
    060322 Speci2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 160
@ radlerin

wie spannt die kette :confused: nach 'ner eno ecc sieht das nicht aus. pfriemelst du jedesmal 'nen halbes glied raus? sind das pitlocks? halten die denn :eek: vor allem das hr...

fragenüberfragen
flo
 
Also die Gabel am Rad ist noch die Originale. Das heißt: Nur noch Rahmen, Gabel und Steuersatz sind original ;) , Rest wurde nach und nach ausgetauscht. Bremsen sind Avid Single Digits, mit denen ich absolut zufrieden bin. Die Kette ist eine Halflink (Eastern Bondage Chain). Macht sich bislang ganz gut. Und sieht - finde ich - besser aus als eine "normale". Und: Ja, ich hab Pitlocks dran. Manchmal nervt es schon, man kommt halt an Räder und Sattel nicht wirklich schwer dran... Naja, ist wohl irgendwie auch Sinn und Zweck...

Rad wird irgendwann demnächst noch pechschwarz-glänzend. Hab die Farbe irgendwie satt und außerdem ist sie schon teilweise ziemlich verschlissen - hatte es mal eine Weile einer Freundin geliehen, die dann faulerweise immer das Bügelschloss an den Lenker gehängt hat, wo es dann beim Fahren immer gegen die Gabel schlug :mad: .
 
Da stell ich mir aber immernoch die drückende Frage an Radlerin, wie Du die Kette spannst? Die verlängert sich sicherlich in den nächsten Wochen auch auf Berliner Stadtwegen ;).

Grüße rkd
 
Fahre ja jetzt schon seit einigen Wochen damit... :daumen: Kette hat sich vielleicht minimal verändert, für mehr ist sie vielleicht zu stabil? Ich hab da auch nicht so Ahnung und hoffe einfach mal, dass sie sich nicht noch allzu sehr längt ;)
 
Naja ;) also ich würde schon mal vorsichtshalberweise nach einem Kettenspanner ausschau halten, denn die Kette muss noch geboren werden, welche sich bei Gebrauch nicht längt. Aber sieht auf jeden Fall schick aus der Flitzer ich überlege auch, ob ich so einen Umbau für mein eher unschönes Stadtrad vornehme. Mehr Gänge als einen braucht man in Berlin selten ;).
 
Ja, mal gucken. Solange die Kette sich nicht allzu sehr längt, versuch ichs ohne Spanner - sieht schicker aus ;) Macht auf jeden Fall irgendwie mehr Spaß mit dem Eingangrad als mit anderen in der Stadt rumzusausen... Und die "Anstiege" in der Stadt schafft man locker... :)
 
Hallo, bin zum ersten mal hier im Forum :)
Ich überlege auch ein älters Specialized MTB auf Singlespeed umzubauen.

Vielleicht kann ich ja auch noch ein, zwei kleine Frage anbringen:
- Spannt in dem Fall hier denn nicht der hintere Umwerfer die Kette?
- Ist im Hinterrad jetzt noch ein Freilauf drinn oder ist das ganz starr?
- Was kostet ca. das Ritzel mit Spacern für hinten und die Kurbel mit nur einem Kettenblatt?
- Welche Übersetzung ist ratsam wenn man hobbymässig fährt (weder absolut durchtrainiert noch total unfit)

Gruß
Timm
 
Hallo Timm,

wenn Du das Schaltwerk (also den hinteren Umwerfer) am Rahmen lässt, kannst Du natürlich diesen zum Kette spannen verwenden. Du machst dann nur die Kassette runter und statt dessen Spacer und das gewünschte eine Ritzel drauf. Der Freilauf bleibt - es wird kein Fixie draus :) . Ich fahre momentan 44:17, was sich sehr leicht treten lässt - also irgendwie schon fast zu leicht. Man kann damit sehr schnell auch auf hohe Geschwindigkeiten kommen, ich für meinen Teil kann sie dann aber nicht beibehalten, weil ich zu schnell treten müsste... Also wirds als nächstes 44:16. Und ich bin auch nicht bestens trainiert... :cool:
 
Ach ja: Kosten... Für hinten, also Ritzel und Spacer, findet man beim E was für so zwischen 15-20 Euro, dann sind aber meist nur 2 Spacer mit dabei, was nicht immer mit der Kettenlinie hin haut. Einzelne Spacer kosten im Laden glaube ich so 1-2 Euro. Bei der Kurbel kommt es darauf an, was Du Dir so vorstellst. An sich lässt sich ja die Kurbel, die bereits am Rad ist, auf einfach umbauen. Wenn es eine neue sein soll, würde ich mal so grob 75-100 Euro inkl. Innenlager denken (beim E kriegt man eine z.B. vom CMP für 55 Euro und ein Innenlager wohl auch so für um die 25 Euro - über die Qualität kann ich allerdings nix sagen).

Sonnige Grüße!
 
Radlerin schrieb:
Hallo Timm,
wenn Du das Schaltwerk (also den hinteren Umwerfer) am Rahmen lässt, kannst Du natürlich diesen zum Kette spannen verwenden. Du machst dann nur die Kassette runter und statt dessen Spacer und das gewünschte eine Ritzel drauf. Der Freilauf bleibt - es wird kein Fixie draus :) . Ich fahre momentan 44:17, was sich sehr leicht treten lässt - also irgendwie schon fast zu leicht. Man kann damit sehr schnell auch auf hohe Geschwindigkeiten kommen, ich für meinen Teil kann sie dann aber nicht beibehalten, weil ich zu schnell treten müsste... Also wirds als nächstes 44:16. Und ich bin auch nicht bestens trainiert... :cool:
Ich hab mal nach Kettenspannern geschaut: Wie das hier funktionieren soll ist mir j ein absolutes Rätsel: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_36012_1_Singlespeed_Kettenspanner2473.htm
Läuft die Kette da in der Mitte durch? Wo wird das befestigt???:confused:
/edit: klappt nicht mit dem Link und ein Bild kann man auch nicht einfügen...

An einem Rahmen ohne horizontale Ausfallenden braucht man aber immer Kettenspanner oder?

Zu der Übersetzung: Der eine Zahn hinten Weniger bringt da tatsächlich einen Unterschied? Ich setz mich am besten mal auf meinen Renner und probier die Übersetzung aus die am besten ist. Und dann Zähne zählen :lol:
 
Das Bild zeigt leider bei mir nur ein Bahnritzel mit Spacern... ;)

Ein Zahn weniger ist genauso, als wenn Du eben hinten einen Gang niedriger schaltest - bei der Schaltung merkst Du den Unterschied ja auch... :) Ich hatte auch erst mit Schaltung getestet, wie es angenehm ist (nach der "Winterpause"), nun nach ein paar Tagen/Wochen fahren ist mir aber doch 44:17 zu leicht...
 
Was kein Problem sein sollte, wenn man eine Halflink-Kette benutzt (wie ich am Speci)... Und bei mir ist es leider eh kein Problem mehr, weil mein Speci eine Autoreise nicht richtig gut überstanden hat :( und ich in nächster Zeit auf ein Surly umrüsten werde *freu*
 
So schlimm fahr ich nun auch wieder nicht :D Nein, ich hatte zwei Räder hinten drin liegen - natürlich ordentlich gepolstert und alles, aber trotzdem hat es beim Speci den Steuersatz entschärft und einen Riss hab ich im Rahmen. Kann auch gut möglich sein, dass es im Urlaub irgendwo passiert ist, gemerkt hab ich es jedenfalls erst nach dem "Auspacken" aus dem Auto - also geb ich dem die Schuld ;)
 
Radlerin schrieb:
Das Bild zeigt leider bei mir nur ein Bahnritzel mit Spacern... ;)

was ich meinte findet mn in dem shop unter "Singlespeed Kettenspanner Paar"

gehts denn auch ohne Kettenspanner?

das ist aber ärgerlich mit dem Rad. Aber kann vom Transport der Rahmen brechen? Da sind doch eigentlich recht hohe Kräfte erforderlich. Vielleicht ein Sturz?
 
Zurück
Oben Unten