Lohnt sich Umbau?

Registriert
5. März 2006
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen

ich wollte nur mal nachfragen ob es sich lohnt mein altes MTB (Seziaziced Hard Rock) zu einem Fixie umzubauen. Da ich eh immer im gleichen Gang fahre und mir so oder so einen Singlespeeder aufbauen will käme mir das sehr gelegen meinen MTB Rahmen dafür zu verwursten. Nun stellt sich für mich die Frage ob isich das finanziell überhaupt lohnt. Weil was bräuchte ich denn alles: nen neuen Laufradsatz. Ne neue Kurbel und hinten halt Distanzringe und ein einzelnes Ritzel hinten ( oder seh ich das grad falsch, weil schraub noch nich wirklich viel am Rad, lass das immernoch gerne machen aber einmal is immer das erste mal :D )
Dann bräuchte ich noch neue Bremshebel weil di die ich hab mehr oder weniger mit den Schalthebeln "verbunden" sind.
Meint ihr dass lohnt sich? Und was würden denn so an Kosten auf mich zukommen?
Danke schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben das hier durchzulesen.

mfg
christian
 
da ich bei meinen problemen und fragen immer ganz gut hilfe bekam und bekomme, will ich mal was zurückgeben ;)

erstens: mach es :daumen:
zweitens: willst du fixie oder singlespeed?
ich danke mal letzteres. auf die vermutung bezieht sich meine antwort.

"nen neuen Laufradsatz": wenn deiner kaputt ist, sicherlich, ansonsten nimm den vorhandenen...
"Ne neue Kurbel": brauchst du nicht. die beiden jetzt überflüssigen blätter ab und fertig. (5€ für kurze kettenblattschrauben)
"halt Distanzringe und Ritzel": ich bin mit einem singlespeedkit von der stange (zwei distanzringe und dx ritzel) sehr zufrieden kosten: 15€
"neue Bremshebel": zum testen vielleicht erstmal deine schalt-bremshebel-kombi lassen. ansonsten kenne ich natürlich deine ansprüche nicht... (z.b. shimano deore für 25€ das paar)
macht zusammen 45€ = LOHNT SICH!!!
 
hey schonmal danke für die fixe und nette antwort. jap sollte singlespeed werden. starre nabe wird mir bergrunter a weng zu riskant :D
Also der Laufradsatz der Drauf ist ist schon sehr arg im Eimer aber da geht es ja prinzipiell garnicht drum.
Was für ein singlespeed Kit hast du dir denn zugelegt? Und das mit der Kurbell hört sich auch sehr vernünftig an.
Morgen schonmal die Kurbel umbauen.
Schonmal jetzt vielen Dank für deine Hilfe!!!!

mfg
christian
 
Ob Fixie überhaupt funktioniert, hängt von Deinen Ausfallenden ab (horizontal?) oder ob Du in einen White ENO Laufradsatz investieren willst. Fixie mit Kettenspanner funktioniert lauft Fixie-Fahrern nicht (auch nicht Rennen).

Viele Fixiefahrer findest Du im www.eingangradforum.de

Singlespeed funktioniert auch mit Kettenspanner und altem Laufrad.

olli
 
Jap dass starre Nabe nur mit horizontalen Ausfallenden geht war mir schon bewusst. Hab im ersten Post leider den falschen Begriff verwendet.

mfg
christian
 
wegen dem singlespeedkit fragst du den bikehändler deines vertrauens...

bevor du zu der frage kommst, hier schon die antwort: laß das schaltwerk als kettenspanner montiert. spart kosten und funktioniert.

selbst mit der zusätzlichen investition eines neuem laufradsatz (100-150€?!), bist du dann insgesamt bei ca. 150-200€
versuch dafür mal ein neues bike zu kaufen...

wenn geld natürlich nicht das problem ist und du dem bike keine träne nachweinen würdest, dann schmeiß alles weg und eröffne einen neues thema:
"suche singlespeed: preis egal" :lol: (da das thema hier aber "Lohnt sich der Umbau?" heißt, gehe ich mal eher nicht davon aus...)

dubbel hat eine berechtigte frage gestellt, der ich mich mal anschließe.

soll das dein hauptrad oder zweitrad werden? wie oft und wo fährst du denn?
welche übersetzung ist denn "deine"?

eins zum schluß: wir erwarten natürlich, per bild und text auf dem laufenden gehalten zu werden :D
 
Was ich mir vom Umbau erwarte ist folgendes: langsam gibt die Schaltung (eigentlichalles von der Schaltung; von der Kasette hinten bis zu den Schalthebeln etc. ) seinen Geist auf. Das Rad war das erste Rad was ich wirklich intensiv gefahren bin und da hängen viele Erinnerungen dran. Deswegen nicht einfach ein neues. Nach der Investition In mein neues RR ist mein Budget für mein MTB (was eigentlich nur mein Stadtrad ist [bitte nicht haun :D ])eher gering. Da ich noch Azubi bin sind die mir zur Verfügung stehenden Mittel auch nicht gerade viel. Deswegen habe ich nach einem Weg gesucht mein MTB relativ kostengünstig wieder fahrtauglich zu machen. Und da mich Singlespeeden sowieso schon länger interressiert war für mich die Entscheidung leicht das Rad zum Singlespeeder umzubauen.
Gefahren wird das Rad eigentlich jeden Tag zur Arbeit und zurück egal bei was für einem Wetter. Zum trainieren fahre ich eigentlich nur mein RR.
Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben :)

mfg
christian
 
deine ausführungen lassen nur einen schluß zu. SINGLESPEED. aus "alt" macht neu. aufgeräumtes, leichtes und mehr oder weniger wartungsfreies bike für die city und den täglichen einsatz. glückwunsch zur entscheidung :D :daumen:
 
Hier mal das gewünschte Bild meines Radels :)


Ich weiss es ist sehr verranzt, aber es liegt mir trotzdem am Herzen :)

Und da ergibt sich auchschon das erste Problem...... ich bekomm die Kurbel nicht ab....


An dem Bild erkennt man deutlich dass an dem Rad lange nichts bis wenig getan wurde.... Problem ist folgendes: hab die Schraube schon aus dem Tretlager gedreht aber wie es mir scheint ist die Kurbel festgerostet (?) kann das sein? Wenn ja wie bekomm ich die dann ab........ (ich weiss ich nerv)

Schon jetzt danke für jeden der sich erbarmt hier zu posten :D

mfg
christian
 
hab mir schon gedacht dass das nich so abgeht :D naja man lernt dazu :D
meinst du das Dingens hier passt?
09037022.JPG

mfg
christian

PS: nochmal danke dass du dir die Mühe machst meine Anfängerfragen zu beantworten :love:
 
Ja, das passt.

Das Gewinde ganz in die Kurbel eindrehen und dann mit dem langen Hebel immer im
Uhrzeigersinn drehen - die Kurbel wird damit vom Vierkant abgezogen...
 
..genau aus dem Grund (Erinnerungen und so) habe ich mein altes Bike auch für die Stadt als singlespeed umgebaut....mach es! Soviel Spaß hatte ich am Heizen durch die City lang nicht mehr..nahezu geräuschlos, wartungsarm und tolle, aufgeräumte Optik. Mein Kit hat mit Spacern und Ritzel bei ebay 8 Euro gekostet, dazu ne neue Kette und ein neues Blatt vorn, das Schaltwerk als Kettenspanner genutzt und bei Bremsen etc.verwurstet, was halt so da war...Kosten...lass es mit schmalen Cityreifen ein Fuffi gewesen sein...
Foto siehe Galerie..war ne ähnliche Ausgangsbasis wie Deins...Viel Spaß!
 
...und zum Kasette entfernen brauch ich dann wohl so ein Teil. Lieg ich da richtig? (Nur dass ich morgen beim Radhändler das nörtige Zeug mitnehme)
09037024.JPG


mfg
christian
 
auch eine kettenpeitsche.. pass bei dem krubelabzieher auf, kauf da ja was ordentliches, am besten einen ohne festen hebel... meiner ist leider vom kurbelabzieher abgebrochen, obwohl der typ aus dem bike-shop gesagt hat, der würde sau gut sein...
 
Erfreuliches ist zu verkündigen :D



Kassette ist nun ab. Dank dem richtigen Werkzeug



Auch schön endlich ist die Kurbel auch ab

Aber nun gehen auch schon die Probleme weiter.....sorry.



Wie bekomme ich den Umwerfer ab? (hoffentlich brauch ich nicht noch mehr Werkzeug........ :)



und meine Kurbel is auch ziemlich am ende, da die Kettenblattschrauben nicht mehr rausgehen......habs versucht, aber das einzige was passiert ist, ist dass der Inbus durchgedreht und die Schrauben kaputtegemacht hat......
Jetzt tut wohl ne neue Kurbel not.....
Meint ihr die Standard Deore Kurbel ist gut? Oder gibts für den Preis schon ne bessere? Umbau wird wohl doch leider ein bißchen teurer.......:rolleyes:

mfg
christian
 
Die Kettenblattschrauben kannste auch aufbohren und dann für kleines Geld neue besorgen.

Dein Umwerfer scheint am Tretlagergehäuse befestigt zu sein - du brauchst also doch noch Werkzeug, um die Lagerschale loszudrehen. Sieht so ähnlich aus, wie das Teil zum Kassette abziehen. Hat auch jeder Radladen für ein paar Euro.
 
ansonsten kannste das teil bestimmt auch absägen... ist wirklich ein seltsames teil, da die "normalen" umwerfer am sattel-rohr des rahmen dran sind..
 
Die Kettenblattschrauben kann man (vorsichtig) von der Rückseite rausbohren...

Die Kurbel muss man deswegen doch nicht gleich wegschmeissen ;)

Frag doch mal bei deinem Händler freundlich an, ob er dir nicht schnell das
Innenlager raus- und wieder reinschrauben kann, damit du den Umwerfer
abbekommst - macht er bestimmt für kleines Geld und nebenbei...

Nur Mut, das wird schon und das Aha-Erlebnis kommt dann gewaltig :D
 
Das sehe ich auch so.
Versuch bei deinem Händler, das Innenlager auszubauen,den Umwerfer abzubauen. Dann kannste auch gleich mal nachsschauen lassen, ob alles noch in ordnung ist.
 
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich wusste ihr lasst mich nicht im Stich :)
Werd morgen mal nach meinem Händler nachfragen ob er dass nicht mal fix machen kann. Leider hat der keine einzelnen Shimano DX Ritzel. Muss ich wohl im Netz bestellen. Der Tip mit dem Schrauben aufbohren is auch super. Muss mir gleich morgen mal von meinem Daddy die Bohrmaschine leihen :D

Dann nochmal viiiiiiieelen Dank für eure Hilfe. Ich bin seit ein paar Tagen hier und fühl mich schon total wohl :)

mfg
christian
 
Es geht vorran :) Kette is ni dank Kettennieter auch ab. Bohrmaschine für Kurbelschrauben bekomm ich morgen ausgeliehen, Ritzel ist bestellt (hatte keiner von unseren Händlern mehr) und wegen Umwerfer schau ich morgen ma fix bei meinem Händler vorbei. Es geht also vorrran :)

mfg
christian
 
Hallo,

hab vor Kurzem ein ebensolches Projekt beendet. Mein altes Hardrock sollte schöner werden... Hatte allerdings ein bissl gespart und entsprechend ein wenig mehr Geld ausgegeben, obwohls nur für den Arbeitsweg ist. Aber es steht gegenüber von meinem Schreibtisch und ich schau da immer mal hin - da muss es gut aussehen :D

Foto vom Rad insgesamt mach ich noch... Fahre übrigens momentan 44:18, wird demnächst aber eher 44:17 oder 44:16.

Viel Spaß noch beim Umbau!
 

Anhänge

  • Schlingel_midi.JPG
    Schlingel_midi.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten