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Guest
Mir wär das Santa für Bikepark schlicht zu schade und zu teuer.
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Mir wär das Santa für Bikepark schlicht zu schade und zu teuer.
Wollte ich auch schon schreiben.@DaGuppie Ich hätte die Herbst/Winterzeit genutzt und mir ein Trail Hardtail aufgebaut. Dafür ist es nicht zu spät! Wenn du dann nämlich nach einigen Monaten aufs Fully wieder gestiegen wärst, hättest du von einer massiven Fahrtechnik und Mut bergab profitiert. Zusätzlich ist dann der Wechsel wieder auf mehr Federweg und einen gefederten Hinterbau auch nochmal ein massiver Boost für die Abfahrt.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sich traut zu wechseln, sieht man erstmal wie schwach die Rockshox Dämpfung im Vergleich zu anderen, kleineren Herstellern ist. Meine Meinung, will nicht stänkern. DVO, Manitou etc boosten nochmal Massiv an Qualität.
Das war doch garnicht die Frage...Wie definierst du bitte "Grenzen des Hinterbaus"?
Doch, meine. Erkennt man an dem Fragezeichen. Fühlen Sie sich nun erleuchtet?Das war doch garnicht die Frage...
Link ist da und eingebaut. Die ersten Fahrten finden diese Woche statt.
Trail HT hatte ich mir überlegt und bin ich auch schon gefahren, war keine Option.
Wenn du mit dem Hightower langsamer als ein Capra im Uphill bist („letzter in der Gruppe“), liegt es nicht am Bike, sondern an deiner Kondition.Ich werde besser und traue mich mehr. Merke aber, dass ich weniger Platz für Fehler habe wie Freunde mit mehr Federweg (Tyee, Capra). Es schlägt also öfter durch. Außerdem geht in schnellen, harten Sektionen die Laufruhe verloren.
Für Leute wie uns, die sowas noch nie gemacht haben, schon etwas Es lief halt alles flüssig bis eine Pivot Axel nicht heraus ging egal was wir versucht haben. Das hat dann echt Zeit gekostet. Ansonsten top Anleitung.Geil, wie aufwendig war der Umbau?
Wenn ich mit anderen Gruppe unterwegs bin gehts eig. Dann bin ich meist vorne. Nur sind die Anderen aus meiner eigenen Gruppe einfach schon mehrere Jahre länger auf dem Bike unterwegs als ich.Wenn du mit dem Hightower langsamer als ein Capra im Uphill bist („letzter in der Gruppe“), liegt es nicht am Bike, sondern an deiner Kondition.
Ich habe mir einen X2 Float 200x57 mit der Oberen Wippe vom HT LT verbaut. Da kann man für wenig Geld hinten auf 150mm Federweg kommen. Es auch für vorn Spacer für die Gabelkorne und den Lenkwinkel um 0,5Grad abzuflachen. Habe ich auch getan.
Ich würde das erstmal testen. Denn einen Kompromiss muss du immer finden.
Und eine Capra oder Propain lasse ich im Uphill locker hinter mir.
Bike wurde jetzt auf verschiedenen Trails getestet. Habe nur den Rebound etwas verlangsamt. Fühlt sich hinten nach deutlich mehr an und die Endprogression ist viel stärker. Es kommt als nicht zum Durchschlagen des Dämpfers. Hab also genau das bekommen was ich wollte.Wie siehts eigentlich aus? konntest du dein bike inzwischen mal testen? @DaGuppie
Darf ich fragen was für für nen LRS an deiner Madonna fährst?Hi,
ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Trek Slash 160/150mm (MJ19) mit 14,x kg und einem Raaw Madonna 180/160mm mit Coil (17,x kg). Beim Uphill über die Forststraße merkt man das Mehrgewicht nicht, das Raaw hat sogar die angenehmere Sitzposition. Der Unterschied macht sich beim Beschleunigen des Bikes und damit auf flachen tretlastigen Trails bemerkbar.
M.M.n. ist der Laufradsatz und Reifenwahl viel entscheidender. Wenn man eine DD Karkasse, vll. sogar mit Insert fährt, dazu einen stabilen Laufradsatz - da ist das Rahmengewicht wirklich sekundär.
Um ehrlich zu sein, auch auf der kurzen Hausrunde wird das völlig überdimensionierte Raaw genommen - weil leider geil.
Das Slash verstaubt.
Hi, aktuell einen Newmen SL EG 30, 32 Loch mit HopePro4 Naben.Darf ich fragen was für für nen LRS an deiner Madonna fährst?
In der Theorie sollte hohe progression auch das ansprechverhalten, also die "small bump compliance" verbessern. Hast du hier einen unterschied gemerkt?Bike wurde jetzt auf verschiedenen Trails getestet. Habe nur den Rebound etwas verlangsamt. Fühlt sich hinten nach deutlich mehr an und die Endprogression ist viel stärker. Es kommt als nicht zum Durchschlagen des Dämpfers. Hab also genau das bekommen was ich wollte.
Hi, ich möchte an dieser Stelle mal kurz nachhaken? Wie bist du nach einer Bike-Saison und sicher diversen Touren und Park-Besuchen mit dem Umbau zufrieden? War der Cascade im Uphill nachteilig?Bike wurde jetzt auf verschiedenen Trails getestet. Habe nur den Rebound etwas verlangsamt. Fühlt sich hinten nach deutlich mehr an und die Endprogression ist viel stärker. Es kommt als nicht zum Durchschlagen des Dämpfers. Hab also genau das bekommen was ich wollte.
Hey, bisher bin ich sehr zufrieden. Das Bike fühlt sich an als ob es einfach mehr wegsteckt. Durchschläge hatte ich gar keine mehr. Im Uphill hat es sich für mein Gefühl nicht negativ ausgewirkt.Hi, ich möchte an dieser Stelle mal kurz nachhaken? Wie bist du nach einer Bike-Saison und sicher diversen Touren und Park-Besuchen mit dem Umbau zufrieden? War der Cascade im Uphill nachteilig?
Ein Orbea Laufey.Und welches?
Hab es auch mit 2.6 er Schlappen und ner MT5. Macht mega Spaß. War damit die letzte Woche um Brixen unterwegs.Bin ich Probe gefahren mit 2.6er Schlappen und war begeistert und überrascht