Locals aus Jena?

@Bikeredstar: Sehr gerne. Ich bin aber noch kein Profi und werde vorallem mit deinem Fully sicher nicht so schnell mithalten können. Es dürfte also nicht gleich allzu viel sein ;). Wegen einem Termin können uns ja nochmal verständigen. :D
 
Moin Leute! So langsam sind die Temperaturen ja wieder erträglich und man kann was sehen... wer mag mich morgen mal in die Geheimnisse der Jenaer DH-Szene einweihen? Sitze grade eben noch im Büro, würde dann aber für morgen "der Gerät" fertig machen!

Gruß Lutz
 
Ich weiß nochnicht, ob ich es morgen an die Strecke schaffe. Aber ein Kumpel von mir will dort aufschlagen. Kann gerne nachfragen wann genau.
 
Adrian ist zwischen 13 und 14 Uhr an der Erle mit Max. Adrian hat ein Giant mit Marzocchi-Gabel und Max hat ein orangenes Zonenschein.

Grüße und viel Spaß
 
Top! Ich hab ein silbernes Balfa mit Boxxer und Deemax (wenn ich die bis morgen montiert bekomme...) Erle ist da wo der googlemaps link von ein paar posts vorher hinführt, right?
 
Hier ma die ersten Abfahrten von der Erle der letzten 3 Wochen zusammengeschnitten:

[ame="http://vimeo.com/38276746"]First ride after winter break on Vimeo[/ame]
 
Servus Leute,

ich bin seit Anfang des Jahres in meiner Wahlheimat Jena angekommen.
Nun da die Temperaturen es zulassen möchte ich mein altes Radsportleben reaktivieren. :D

Anfangen wollte ich mit ein bisschen Marathon.
Danach steht ein neues Downhill Bike auf dem Plan.

Wer hätte Lust, innerhalb der Woche, mir die Gegend zu zeigen?

Ich wohne in Jena West am Magdelstieg. :daumen:
 
Hey,

ich habe meinem kleinen Bruder (er ist 10) versprochen, mit ihm mal eine Mountainbike-Tour zu machen. Er hat ein 2011er Kinder-Cross Country (HT, 50mm Stahlfedergabel, mech. Scheibenbremsen) und interessiert sich auch für die Materie. Die Route sollte deshalb nicht einfach aus nur ein paar Waldwegen bestehen. Ich will ihm halt ein bisschen grundlegende Fahrtechnik zeigen und sowas, deshalb soll es auch schon Gelände sein. Spontan ist mir da wieder die Mittlere Horizontale eingefallen, da ist mir aber das Sturzrisiko zu hoch, wenns da zur Seite 50m runter geht. Kann mir jemand eine Tour empfehlen? Sie sollte halt für meinen Bruder gut zu schaffen sein (nicht mehr als 400hm), Dauer ist eig. egal, so um die 4 Stunden wäre erstrebenswert. Ich bin leider in Jena noch nicht allzu viel gefahren, wäre also cool, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.

Danke schonmal,
Georg :)
 
]Hallo Georg,

du kannst am Fuchsturm starten und in Richtung Steinkreuz fahren. Auf diesem Abschnitt kannst du links und rechts von der Straße mal einen Abstecher auf Singletrails machen. Vom Steinkreuz aus ein bisschen auf dem Feldweg (an der Schranke vorbei) bis zum Einstieg obere Horizontale (ist glaube der blaue oder hellblaue Weg). Die Obere Horizontale bis zum Fürstenbrunnen. Die Strecke ist abwechslungsreich und einige wenige kurze knackige Anstiege gibt es auch. Hier kannst du gut Grund- und Aktivposition sowie Kurventechnik und Spitzkehren üben. Außerdem ist immer eine Ausreichende Sturzzone vorhanden. Weiterhin ist diese Strecke relativ gering von anderen Waldnutzern frequentiert.

Ciao René
 
Zuletzt bearbeitet:
die mittlere horitontale vom cospoth bis zum jenzig is recht gänig, nen paar schöne trails ohne groß gefahr abzustürzen... nur die 400 hm machen dir da zu schaffen... ansonsten ist die strecke von rene auf jeden fall recht schick, die obere Kernberghorizontale lohnt sich immer, das is der weiß blau weiße Wanderweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Grüße erstmal an alle, bin ehr neu in der Berg-Location und auch schon bissel Älter (30) :) . Hab leider auch noch nicht soviel Erfahrung aber von nix kommt ja auch nix und würde mich freuen mich mal ab und an mitn paar gleichgesinden zu treffen. Ein Paar kennen mich ohne Bike :D wie Jens und Tobias. Nächste Woche dürfte auch mein Bike und Ausrüstung soweit sein das ichn bissel üben kann, war jetzt schon 2-3 mal oben auf der SH und an der Sommerlinde um mal zu schauen hab auch am We jemanden gesehen oben Sommerlinde in Richtung Lobdeburg vielleicht auch hier ausm Forum, ich war der Kloppi mitn Dirtbike? Mit Erle meint ihr sicherlich Erlenkönig oder? Auf jeden Fall würd ich mich freuen paar Trails kennenzulernen und vielleicht den einen oder anderen der mir hilft Erfahrungen zu sammeln. Jeder hat halt mal angefangen :D

Grüße David aka Koni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lustig bist kannst du gleich Heute Abend anfangen, wir starten um 1800 auf dem Parkplatz des Paradiesbahnhofs eine AM/Enduro Runde. Es geht in die Kernberge und da auf die Trails zwischen oberer und mittlerer Horizontale, also Trails im S2 bis S2+ bereich (http://www.singletrail-skala.de/)... Wir werden bis zum Fürstenbrunnen (nach 15 km) ungefähr 500 hm auf der Uhr haben und 1,25 bis 1,5 h bis dahin unterwegs sein. falls du dir das zutraust kannst du mitkommen, ansonsten findet sich sicher noch die ein oder andere Tour dieses Jahr die chilliger wird.
 
Zurück
Oben Unten