Liv Devote Größenberatung

Registriert
5. November 2018
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir ein Liv Devote Advanced 2 reservieren lassen, kommt voraussichtlich Ende Juli

https://www.liv-cycling.com/at/devote-advanced-2-2021

Leider wird das Devote nur in S verfügbar sein, ich bin mir nicht sicher, ob XS für mich nicht die bessere Wahl wäre. Natürlich werde ich es probefahren, aber ich hab keine Erfahrung mit RR bzw. Gravel Geometrien.
Ich bin 161 cm groß mit einer Schrittlänge von 75 cm.

Die wohl wichtigsten Geometriedaten:

XSS
Stack530558
StackToHandelbar593623
Reach378376
ReachToHandlebar429437
Vorbaulänge7080
Sitzrohrlänge390420
Sitzrohrwinkel7575
Oberrohrlänge515525
Steuerrohrlänge95125
Steuerrohrwinkel70,570,5

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bei einer Größe von 161, hast du deine Schrittlänge wirklich korrekt ausgemessen? 45cm scheint wirklich sehr wenig.
 
Überstandshöhe 711mm, also noch 4cm Luft beim Absteigen. Gut.

Laut Liv würden beide Größen passen.
Auf dem größeren sitzt Du eben gestreckter.
3-4cm kann man auch noch anpassen wenn nötig.

Ich wäre da mal vorsichtig optimistisch.

Sehr hübsches Bike!
 
Schau mal die Werte genau an.
Das S ist sogar vom Rahmen kürzer (Reach).
Der Lenker nur 8mm weiter weg (reachtohandlebar). Dabei ist der Vorbau 10mm länger.
Dafür ist der Lenker ganze 30mm höher (stacktohandlebar).
Also eine Frage der gewünschten Sattelüberhöhung.
Frauen sind ja eher Langbeiner und sportliche Rahmen (Stack Reach Verhältnis) führen zu sehr viel Sattelüberhöhung und kurzen Vorbauten.
Ist das gewünscht?
 
Ja mir ist aufgefallen, dass der Reach beim S kürzer ist als beim XS, dachte zunächst das sei ein Angabefehler.
Der Stack erscheint mir allerdings beim S sehr hoch, zumal ich eher kurze Beine habe. Nach meinem bescheidenen Wissen würde ich annehmen, dass ich ziemlich aufrecht sitze und kaum Sattelüberhöhung habe. Ist sicher ganz komfortabel, aber ist es bei einem Gravelbike sinnvoll?
 
XS. Beim S ist die Kurbel und der Vorbau zu lang. Dazu ist auch der Stack zu hoch und der Lenker dürfte fast über dem Sattel stehen bzw. nur knapp drüber.
 
XS. Beim S ist die Kurbel und der Vorbau zu lang. Dazu ist auch der Stack zu hoch und der Lenker dürfte fast über dem Sattel stehen bzw. nur knapp drüber.

Die Kurbel würde ich tauschen auf eine GRX 600 mit 650 mm Länge, den Vorbau würde ich bei Bedarf um 10 mm kürzer nehmen. Dann bleibt trotzdem der Stack zu hoch oder könnte man das mit Wegnahme von Spacern noch ausgleichen?
 
Vorbau würde ich bei Bedarf um 10 mm kürzer nehmen
Ein Zentimeter geht immer. Vielleicht sogar zwei. Das Bike wird dadurch etwas nervöser/wendiger. Aber unter 20mm ist der Effekt noch nicht stark ausgeprägt.
Wegnahme von Spacern
Das muss man sich genau ansehen.
Diese Spacer scheinen recht speziell zu sein, weil vermutlich die Züge durchgeführt werden.
Kann also sein das geht nicht.

Leider kann man das auf der Liv Website nicht wirklich sehen (oder ich war zu blöd zum finden).
 
Whow , sehr schönes Allroad .
Giant habe ich immer nicht auf dem Radar
Beide Rahmen sind recht nah beieinander , ich würde vorher abklären ob man in dem Fall den Vorbau ohne weiteres wechseln kann . Wenn ja sehe ich da kein Problem .
Höhe kann man auch mit einem -17° Vorbau korrigieren sollte der Lenker wirklich zu hoch sein .
Sehr wichtig (!!) ist auch die richtige Sattel Wahl und Einstellung - hast du einen guten Händler bei dir oder wolltest du online bestellen ?
 
hast du einen guten Händler bei dir oder wolltest du online bestellen ?

Ich habe das Bike beim lokalen Giant Store reservieren lassen, kann mich also auch noch vor Ort beraten lassen. Trotzdem freue ich mich über Meinungen anderer, da ich mit dem Händler noch keine Erfahrungen habe.

Danke euch allen schon mal für die Inputs.
 
Diese Spacer scheinen recht speziell zu sein, weil vermutlich die Züge durchgeführt werden.
Die Züge laufen nicht durch die Spacer.

Die sind allerdings so geformt, dass sie im Bereich der Klemmung genau zum Vorbau passen, auch die Abdeckung des Steuerkopflagers.
Es bietet sich also an, einen Giant-Vorbau zu verwenden. Die gibts in allen möglichen Winkeln, Längen und Preisklassen.
 
Ja, geht. Den rausgenommenen Spacer wenden und oben wieder draufmachen. Passt.
Prima!
@Cicely und wenn man dann gaaaaanz sicher ist, dass man nie wieder höher sitzen will dann macht man den Spacer raus und kürzt den Gabelschaft um die entsprechende Länge, dann ist der Knubbel oben auf dem Vorbau weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cicely Nachdem ich gerade nach Ersatz für mein verpfuschtes Serious Grafix suche (bestes Timing meinerseits): Danke fürs auf die Idee bringen und viel Spaß mit Deinem Liv, wenn sich die Größe auch bei der Testfahrt als gut erweist :love:
Die Verfügbarkeit ist in der Tat ein Problem. Habe gerade den Landkreis und darüber hinaus durchtelefoniert, alles schon reserviert. Mal sehen, ob es im Norden Deutschland besser aussieht...
 
Meine Freundin steht vor einer ähnlichen Entscheidung S oder XS - wobei zur Zeit eh nur 1 XS lieferbar wäre. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit ist leider kein Probesitzen möglich.

Körpergröße 161 cm mit 72 cm Schrittlänge und 52 cm Armlänge. Laut Liv wäre sie damit genau zwischen XS und S. Ich tendiere eher dazu ihr zum XS ('unterdurchschnittliche' Schrittlänge bei Ihrer Größe) zu raten. Was denkt ihr?

@Cicely Für welche Größe hast du dich entschieden, bist du glücklich mit der Entscheidung? 🙂
 
Meine Freundin steht vor einer ähnlichen Entscheidung S oder XS - wobei zur Zeit eh nur 1 XS lieferbar wäre. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit ist leider kein Probesitzen möglich.

Körpergröße 161 cm mit 72 cm Schrittlänge und 52 cm Armlänge. Laut Liv wäre sie damit genau zwischen XS und S. Ich tendiere eher dazu ihr zum XS ('unterdurchschnittliche' Schrittlänge bei Ihrer Größe) zu raten. Was denkt ihr?

@Cicely Für welche Größe hast du dich entschieden, bist du glücklich mit der Entscheidung? 🙂

Ich habe mich für Größe S entschieden, vom Stack passt es für mich, hab allerdings kaum Sattelüberhöhung. Ich hab Schrittlänge 75 cm, mit 72 cm würd ich auf jeden Fall das XS nehmen.

Ich hab allerdings das Problem mit dem Liv, dass es mir zu lang ist, da ich relativ kurze Arme habe. Länge weiß ich leider nicht auswendig, der Raddealer meines Vertrauens hat mich vermessen. Der Reach beim XS wäre mir aber wahrscheinlich trotzdem zu groß.
 
Wenn du das S hast dann ist der Reach ja noch größer!?!?
Der Reach ist beim S und beim XS fast gleich (-2 mm Differenz) und verändert sich nur durch den 10 mm längeren Vorbau.

Ich habe mich für Größe S entschieden, vom Stack passt es für mich, hab allerdings kaum Sattelüberhöhung. Ich hab Schrittlänge 75 cm, mit 72 cm würd ich auf jeden Fall das XS nehmen.

Ich hab allerdings das Problem mit dem Liv, dass es mir zu lang ist, da ich relativ kurze Arme habe. Länge weiß ich leider nicht auswendig, der Raddealer meines Vertrauens hat mich vermessen. Der Reach beim XS wäre mir aber wahrscheinlich trotzdem zu groß.
Vielen Dank für die Einschätzung! 🙂 Wir können bei einer Bekannten das Cube Nuroad WS in XS probesitzen, das ist vom Stack (Cube & Liv 530 mm) und Reach (Cube 384 mm / Liv 378 mm) recht ähnlich und sollte nochmal etwas Klarheit bringen.
 
Zurück
Oben Unten