Ich habe mir ein Angebot geben lassen, da
@samsara53 angemerkt hat,
Reifen und Pedale beispielsweise zu tauschen und das ins Budget mit einfließen zu lassen.
Angebot beinhaltet:
Specialized Rad, Pathlite Pro
Reifen statt Pathlite Sport inkl. Tubeless Ventilen,
Dichtmilch & Montage,
Shimano Deore XT PD-T8000 Pedale = 2.120 € (davon 1.900 € Rad).
Das waren die für mich wichtigen Änderungen, die ich direkt eingepreist haben wollte.
Das andere
Reifen meinte ich speziell für das Devote 1, da die Giant CrossCut AT2
Reifen sackschwer sind, um die 750gr wenn ich mich noch recht erinnere, nicht beide, pro Stück! Es gibt
Reifen, die halb so viel wiegen, das Rad ist dann also auch 750g leichter. 750gr ist einiges, ich denke dabei mehr an, wenn du das Rad mal anheben und Treppen hoch oder runter tragen musst als beim fahren. Aber auch beim Beschleunigen merkt man den Unterschied sehr.
Ob aber der Unterschied von Pathfinder Sport zu Pro so groß ist, dass die direkt gewechselt werden müssen. Kann ich nicht beurteilen. Die Pathfinder Pro sind auf jeden Fall nicht verkehrt, gerade auch, wenn man nicht so genau weiß, auf welchen Untergründen man unterwegs sein wird. Solltest du hauptsächlich Asphalt fahren wollen, denn würde ich aber Slicks (gibt es von diversen Anbietern) nehmen. Du wirst also erst mit etwas Erfahrung beurteilen können, welche
Reifen und welche Breite zu deinem Anwendungsprofile passen. Der Tipp sicj den Reife Thead anzusehen ist ein guter.
Was du auch machen kannst ist die
Reifen erst im Frühjahr wechseln. Also jetzt im Winter erst mal mit den "schlechten" Fahren und im Frühjahr zur Belohnung auf gute wechseln. So habe ich es bei bei meinem Giant gemacht, als Belohnung für das Fahren im Winter, gab es im Frühjahr neue viel leichtere
Reifen. Habe mich gleich noch mal in das Rad verliebt, da man den Unterschied direkt gespürt hat.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass du die Zusatzkosten im Blick behältst und nicht dein ganzes Budget für das Rad ausgibst. Wichtiger als
Reifen finde ich z.B. ob der
Sattel dir breit und der Lenker schmal genug ist. Das ist viel relevanter, damit du dich beim Fahren wohlfühlst. Aber auch das kannst halt nur du beurteilen. Wenn du auf dem Rad sitzt, dann achte darauf, dass du hinten die Sitzbeinhöcker auf dem
Sattel spürst und nicht dein Steißbein. Der Lenker sollte ungefähr schulterbreit sein, beim Gravel darf der zwar auch etwas breiter sein, ich ziehe es aber auch da in der Bremsgriffhaltung schulterbreit vor. Was dir besser liegt, tja, das musst auch du selbst herausfinden. Du kommst also nicht drum rum. Aber zu breit sollte der Lenker für den Anfang nicht sein.
Da das Diverge in in den kleinen Größen auf Frauen abgestimmt ist, wird es vermutlich halbwegs passen, was aber nicht heißt, dass da später nicht doch noch Kosten auf dich zukommen. Das Liv ist auch auf Frauen optimiert.
Sattel ist jedoch sehr individuell, das ein späterer Austausch nötig wird sehr wahrscheinlich. Ich würde für diese Dinge einfache ein Polster einkalkulieren.