Liteviller BLABLA...

Hi,

hatte das x12 Knack-Problem nachdem ich die Achse richt schön gefettet hab.
Nachdem ich die Achse dann wieder ausgebaut, nochmal sauber gemacht und nur bisschen gefettet hab, wars das Knacken weg.

Gruß
wr400
 
Bei mir war es das Gewindeinsert der X-12 einheit (also das Dingens das mit dem Schaltauge festgezogen wird).
Habe Versuchsweise die Achse verkehrt herum, also von der Schaltwerksseite eingeschraubt, und ein bisschen hin und hergewackelt. Da hats dann immer geknackt. Also Fett drauf, dann wars gut :daumen:
 
Bei mir knackt auch die X12 Geschichte, ebenfalls auch nur unter Last
Leider habe ich auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden
1-2 Regenfahrten hält es und spätestens dann kommt es langsam wieder
Sauber machen und leicht fetten bringt schon mal was, ebenso die Drehmomente zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen. Am meisten brachte bei mir die Schraube von Schaltauge.

Ich habe heute eh die Kiste mal gründlich geputzt und es nun mal mit Silikonöl probiert (nach dem das alte Fett eh weg war)
bin mal gespannt ob das was bringt
 
Liteville-Treffen mal anders.

War am WE in Saalbach bei einem Lehrgang. Von 14 Teilnehmer + 2 Ausbilder waren 6 Liteville´s.
Und beim fahren rund um Saalbach sind noch einige mehr Liteville´s aufgefallen.
 
ja das kenn ich
beim den von Magura aufgrund im IBC geführten Threads eingeladenen Forenmitglieder waren auch überdurchschnittlich viele Liteviller
Wir wurden schon als Sekte mit Michi als Guru bezeichnet :D
ich finde wir sind eher wie die Borg....Widerstand ist zwecklos :lol:
 
Hallo,

da ich hoffe, dass die Frage leicht zu beantworten ist, habe ich mal keinen neuen Beitrag geschrieben und werde mich mal hier reinmogeln.

Handelt es sich bei diesem Hinterbau um einen 115er oder 130er Hinterbau?





Leider konnte ich in den Beiträgen hier keinen Hinweis finden, mit dem ich die Frage zweifelsfrei beantworten konnte.

Danke vorab!

Bernd
 
ich denke das ist ein 115er Hinterbau, vermutlich MK2 oder so, in jedem Fall prä-Titanschrauben und das Federbein ist auch noch falschrum montiert.
 
und das Federbein ist auch noch falschrum montiert.

Na ja, laut Liteville wurde der Dämpfer nur gedreht, da der Lockout-Hebel ansonsten an die Trinkflasche anstoßen könnte. Da kein Trinkflaschenhalter montiert ist, ist die Richtung egal.

Kann mir jemand die Frage nach der Federwegslänge vielleicht mit mehr Sicherheit beantworten? Worin unterscheiden sich die Hinterbauten?

Danke vorab!

Bernd
 
Danke für die Rückmeldungen!

Der Rahmen ist ein MK1, also ohne Typbezeichnung. Der Hinterbau "soll" aber auf 130mm umgebaut worden sein. Ich wüsste es nur gerne sicher, ob das auch stimmt.

Was bedeuted "gegabelte" Sitzstreben? Den Hinweis hatte ich auch im Forum gefunden, wusste aber nicht so recht was damit gemeint ist. Ist auf den Abbildungen oben zu erkennen, ob die Sitzstreben gegabelt sind?

VG
Bernd
 
Die gegabelte Aufnahme siehst du auf deinem ersten Bild, unten die Verbindung zu den Sitzstreben. Ab Mk4 ist die Lasche nur einseitig.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte:



bei Upgrade-Hinterbauten oder ab MK4 ist diese Verbindung zwischen Wippe und Hinterbau nicht mehr Nut-und-Feder

hier kann man es erahnen:



der Teil des Hinterbaus, der die Verbindung mit der Wippe eingeht, hat nur noch eine Befestigung
das ist übrigens ein Upgrade Hinterbau an einem MK3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich hatte mir sowas auch gedacht, konnte aber keine entsprechende Abbildung finden, auf dem der neuere Hinterbau zweifelsfrei zu erkennen war.

Obwohl: Super? Hm, jetzt wurde mir ein Rahmen mit 130mm verkauft, der leider nur 115mm hat. Ich habe dem Verkäufer aber auch schon eine E-Mail geschickt. Hoffentlich lässt sich das problemlos "rückabwickeln"...

VG
Bernd
 
Der 115 mm hat auch seine Vorteile gegenüber der 130 er Variante. Da kann der Lagerpflüsterer aka Lexle ein Lied von singen :)
 
Der 115 mm hat auch seine Vorteile gegenüber der 130 er Variante. Da kann der Lagerpflüsterer aka Lexle ein Lied von singen :)

Die Lager würde ich auch dringendst drin lassen!

....gegebenenflls 145mm am Heck von User Qia anhängen, damit hast dann das funktionale Maximum fürs MK1.

Oder einfach wie früher üblich 140/115 fahren.....was für andere ja über Jahre hervorragend funktioniert hat.

Aber das Kugellager unbedingt drin lassen!!!!!

Lg
Qia:)
 
Zurück
Oben Unten