HeldDerNation
Double Troube
Raaw?
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Danke für Deine Info.Tja, wenn man das so genau wüsste
Ich war jahrelang ein fan der marke und fahre meine beiden 301 immer noch mit viel freude. Liteville war schon immer etwas besonders, aber genau dies war es ja, was die marke ausmachte. Leichteste alurahmen, stetige innovative weiterentwicklung in kleinen schritten, anpassbar auf persönliche vorlieben und einsatzzweck. Ich selbst kam erstmals an einem vortrag von Harald mit Liteville in kontakt, recherchierte dann etwas darüber und wusste schnell, dies wird mein nächstes bike.
Jo Klieber der tüftler und Michi Grätz haben sich super ergänzt und als Michi Liteville verliess, begann es IMO zu bröckeln. An etwas längere lieferfristen waren wir uns als Liteviller ja gewöhnt, aber leider liess auch die zusammenarbeit mit den händlern je länger desto mehr zu wünschen übrig. Mit der ausweitung der produktpalette um ein gravelbike und ein e-bike übernahm man sich, anstatt sich auf die erfolgsprodukte 301 und 601 zu konzentrieren, für welche der name Liteville stand. Dann kam der verkauf an Pierer ... just my 2 cents.
Wenn sich jetzt sogar ein Harald nach 18! jahren von Liteville trennt, spricht dies bände und auch mein nächstes bike wird wohl kein Liteville mehr sein. Wird aber schwierig etwas gleichwertiges aus alu zu finden, was so flexibel vom aufbau her ist und nicht nur als 29'' angeboten wird
Lässt sich das MK15 als reines 650b Bike aufbauen?wirklich schade, dass das neue Madonna über 1 kg über einem Mk15 bei gleicher Rahmengröße liegt... ansonsten ist z.b. die komplett außen liegende Zugführung und der durchdachte Rahmenschutz was, was mir extrem gut gefällt.
Ich kann nur empfehlen, noch ein Mk15 zu kaufen (auch gebraucht eine Empfehlung!)
Ich bin mit meinem echt glücklich und nachdem ich auch auf "weniger Federweg" (140/130 mm) gepolt war habe ich jetzt auf 160/160 erhöht - und bin begeistert. Die Tourentauglichkeit ist sogar noch gestiegen, da es nur 100 g Mehrgewicht an der Front waren, aber das Tretlager die entscheidenden mm höher gekommen ist. Ich habe immer wieder Aussetzer beim pedalieren an Wurzeln und Stufen bis hin zum Sturz gehabt, das ist jetzt echt besser.
Und ein Enduro für 1,90 m langen Fahrer mit 13,3 kg aus Alus muss man echt lange suchen, soweit ich weiß
Tja, wenn man das so genau wüsste
Ich war jahrelang ein fan der marke und fahre meine beiden 301 immer noch mit viel freude. Liteville war schon immer etwas besonders, aber genau dies war es ja, was die marke ausmachte. Leichteste alurahmen, stetige innovative weiterentwicklung in kleinen schritten, anpassbar auf persönliche vorlieben und einsatzzweck. Ich selbst kam erstmals an einem vortrag von Harald mit Liteville in kontakt, recherchierte dann etwas darüber und wusste schnell, dies wird mein nächstes bike.
Jo Klieber der tüftler und Michi Grätz haben sich super ergänzt und als Michi Liteville verliess, begann es IMO zu bröckeln. An etwas längere lieferfristen waren wir uns als Liteviller ja gewöhnt, aber leider liess auch die zusammenarbeit mit den händlern je länger desto mehr zu wünschen übrig. Mit der ausweitung der produktpalette um ein gravelbike und ein e-bike übernahm man sich, anstatt sich auf die erfolgsprodukte 301 und 601 zu konzentrieren, für welche der name Liteville stand. Dann kam der verkauf an Pierer ... just my 2 cents.
Wenn sich jetzt sogar ein Harald nach 18! jahren von Liteville trennt, spricht dies bände und auch mein nächstes bike wird wohl kein Liteville mehr sein. Wird aber schwierig etwas gleichwertiges aus alu zu finden, was so flexibel vom aufbau her ist und nicht nur als 29'' angeboten wird
Ja.Lässt sich das MK15 als reines 650b Bike aufbauen?
Ja geht, allerdings mit diesem Ungetüm von Adapter im Steuerrohr. nennt sich Leveltune.Lässt sich das MK15 als reines 650b Bike aufbauen?
Ja leider und so wie ich auf der webseite sehe, vorne auch nur mit 29''.raaw und light wird halt nix werden
Last würde mir sehr zusagen -ist ja quasi das neue Liteville - aber auch da, laut webseite das neue Glen und Coal nur für 29'' vorne vorgesehen.Kavenz oder Last
Fand mit 174 das MK12 in M mit v/h 27,5 optimal! Zumal bis da auch noch alle Leitungen aussen lagen und die Kiste ohne Boost/Evo kam.Ja leider und so wie ich auf der webseite sehe, vorne auch nur mit 29''.
Last würde mir sehr zusagen -ist ja quasi das neue Liteville - aber auch da, laut webseite das neue Glen und Coal nur für 29'' vorne vorgesehen.
Kavenz müsste ich mal anschauen ...
Mit nur 168cm ist mir 29'' einfach zu gross für meinen einsatzzweck. Das Mk12 mit 27.5/26 war super und auch das Mk14 mit 27.5/27.5 taugt mir gut, aber noch grösser möchte ich nicht unbedingt ...
was habt ihr alle gegen die 8PIN?Hab lange auf eine Neuauflage des 101 Fullys aus Carbon gehofft, jetzt kommen die mit einem 301 CL MK1 daher. Bei der aktuellen Lage ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft ein 101 CL MK1 nachgeschoben wird. Falls doch und man liest das hier, weil man die Parameter noch ins CAD eintippen muss: bitte als Carbonrahmen für 29" LR, variabel 100/100 bis 120/120mm Federweg, saubere Zugverlegung für Dämpfer-Lockout, ~67° LW, keine 8PIN, 2 Flaschenhalter.
Ja, meine NGS1 laufen auch gut - nach Startschwierigkeiten- die NGs2 flog jetzt raus, Buchsenspiel, auch mit Isolierband nicht zu fixen >> knackenwas habt ihr alle gegen die 8PIN?
War für mich damals eine Kaufentscheidung beim mk14.
Damals noch die Ngs1.
Läuft seit 6 Jahren tadellos Und der Hub ist gigantisch.
Die würde mir bei meinen nächsten Bike fehlen.
Leider hat sie sich am Markt noch nicht wirklich verbreitet.
Bin früher das MK11 in M und zuerst 26/26 und dann 27,5/26 gefahren. Fahre jetzt parallel das MK15.3 (M) in 29/27,5. Ich hatte auch meine Vorbehalte, deswegen hinten auch das kleinere Rad. 29 vorne ist aber (für mich) mittlerweile überall deutlich besser. 29 hinten würde ich auch gerne testen. War mit dem 15.3 bisher weniger technisch fahren, aber auch da ist das große Vorderrad bisher nur von Vorteil.Mit nur 168cm ist mir 29'' einfach zu gross für meinen einsatzzweck. Das Mk12 mit 27.5/26 war super und auch das Mk14 mit 27.5/27.5 taugt mir gut, aber noch grösser möchte ich nicht unbedingt ...
was habt ihr alle gegen die 8PIN?
... der Hub ist gigantisch.
es ist nur eine absenkbare Stütze, aber eben auch mit Problemenwas habt ihr alle gegen die 8PIN?
naja, es gibt mittlerweile auch andere mit > 200mm HubUnd der Hub ist gigantisch.
das liegt neben den Anforderungen an den Rahmen wohl auch an dem ambitionierten PreisLeider hat sie sich am Markt noch nicht wirklich verbreitet.
er schadet aber auch dort nicht, ich will das in meiner XC Kiste jedenfalls nicht mehr missenBei einem CC/DC-Fully brauchst kein Riesenhub.
mir ist es wichtig auch die absenkbaren Sattelstützen in einen anderen Rahmen mitzunehmen oder zw. mehreren Bikes tauschen zu können.flinkes wechseln zwischen fixer und variabler Sattelstütze
Bin früher das MK11 in M und zuerst 26/26 und dann 27,5/26 gefahren. Fahre jetzt parallel das MK15.3 (M) in 29/27,5. Ich hatte auch meine Vorbehalte, deswegen hinten auch das kleinere Rad. 29 vorne ist aber (für mich) mittlerweile überall deutlich besser. 29 hinten würde ich auch gerne testen. War mit dem 15.3 bisher weniger technisch fahren, aber auch da ist das große Vorderrad bisher nur von Vorteil.
Da sind wir vielleicht auch wieder bei unterschiedlichen Vorlieben. Ein S Rahmen wäre mir (vermutlich) zu klein. Aber das wichtigste ist es ja wenn es einem selbst passt!Ich müsst es vieleicht tatsächlich mal ausprobieren, aber ich habe echt mühe mich mit 29'' rädern in einem S rahmen anzufreunden.
Bin nach Jahren auf Liteville 301 (diverse MK, Rahmen in S bei 170cm Körpergröße, zuletzt MK12 160/160 Variospin -1.5°) und als Verfechter von 26", vor 2 Monaten spontan auf ein RAAW Madonna V2.2 (in M) mit 170mm Zeb und Öhlins ttx2 air gewechselt. Das Bike ist schwer und die Laufradgröße war anfänglich gewöhnungsbedürftig. Habe ich es bereut? Auf keinen Fall! Es lässt sich, trotz der kg mehr, besser bergauf treten, und bergab ist nicht vergleichbar. Macht definitiv mehr Spaß.Bin früher das MK11 in M und zuerst 26/26 und dann 27,5/26 gefahren. Fahre jetzt parallel das MK15.3 (M) in 29/27,5. Ich hatte auch meine Vorbehalte, deswegen hinten auch das kleinere Rad. 29 vorne ist aber (für mich) mittlerweile überall deutlich besser. 29 hinten würde ich auch gerne testen. War mit dem 15.3 bisher weniger technisch fahren, aber auch da ist das große Vorderrad bisher nur von Vorteil.