Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Ich finde die Lenkwinkel Thematik muss immer im Kontext des angedachten einsatzzwecks gesehen werden.

Und im Enduro Bereich sind 64,5° so ziemlich das steilste was man an aktuellen Bikes finden kann.
Es fahren noch ein paar Bikes damit umher, das raaw Madonna z.b., aber ein großteil der enduros ist doch ehr zwischen 63 und 64° unterwegs.

So gesehen kann man schon sagen das das 303 in seinem federwegsbereich einen ehr steilen Lenkwinkel hat.

Am Ende ist wohl Geschmackssache was man bevorzugt. :ka:
Fahre am H3 mit 64,5 einfach ne 160er Gabel. Fährt sich Bomben-Endurig. Darfste ja, das ist ja das geile.
 
Bist Du Kunde? Meine Wünsche haben sie bis zum 303 Ernst genommen, ich hatte diverse Litevilles. Oder woher weisst Du, was die Kunden wollen? Oder meinst Du, sie nehmen nicht Ernst, was im Forum gewollt wird? Wer tut das schon?
Schätze mal, er meint mit "Kundenwünsche" "Wünsche potentieller Kunden". Denn wem das Gebotene nicht gefällt, der wird wohl anderweitig zuschlagen. Und dass Liteville immer mehr Nische wurde, hat wohl schon seine Gründe.
 
Tyee, Capra, Super Foxy, Spindrift, Rallon...
So wenige sinds garnicht wenn man sich mal umschaut. 64° hat sich für den Moment als recht mir durchschnittlich eingependelt. 0,5° mehr oder weniger sind jetzt weder besonders steil nich besonders flach. Zumal 99% der Leute so einen kleine Unterschied nicht spüren würden.
 
Schätze mal, er meint mit "Kundenwünsche" "Wünsche potentieller Kunden". Denn wem das Gebotene nicht gefällt, der wird wohl anderweitig zuschlagen. Und dass Liteville immer mehr Nische wurde, hat wohl schon seine Gründe.
woher weisst Du das, mit der Nische? Ich sehe im Wald mehr, als je zuvor, seit sie Komplettbikes machen.
Ich finde es eher schade, dass es keine Rahmen mehr einzeln gibt, als sie noch Nische waren.
 
woher weisst Du das, mit der Nische? Ich sehe im Wald mehr, als je zuvor, seit sie Komplettbikes machen.
Ich finde es eher schade, dass es keine Rahmen mehr einzeln gibt, als sie noch Nische waren.
Guck doch mal, wie viele von den Dingern rumfahren. Und dass ein Investor gebraucht wurde, lässt auch nicht gerade auf reißenden Absatz schließen.
 
Mach ich. Wie schon geschrieben wurde: Wenige in Bikeparks. Das ist ja auch nicht Aussagekräftig. Auch weniger als von Massenmarken - klar. Das mit dem Investor steht im Artikel zu der Übernahme. Hat auch mit Patent und Co. zu tun. Die aktuelle Marktlage wird noch einige Investoren brauchen.

Santa Cruz wurde von PON gekauft (seitdem Massenmarke statt Kult-Nische)
Cervelo auch
GT, Cannondale ist verkauft, RaceFace und Easton gehören FOX.

Die meisten wissen nur nix davon und freuen sich am Nischen-Image von damals. That's the run of things.
 
Was hat es denn mit dem Rahmenmaterial zu tuen ob die Leitungen durch den Steuersatz gegen ? Gibt's doch schon ewig bei Alu
Selbst bei N kommt das jetzt
Das ist wie pressfit. In ein paar Jahren erkennen die Hersteller, dass die Vollintegration durch den Steuersatz ein Irrweg war. Für mich ist es jetzt schon ein KO Kriterium beim Bike Kauf.
 
Yeti ist Rausverkaufsware.
Ich habe nicht die 1600€ angebote als vergleich genommen.
Das ARC kostet bei Bike-Components ohne rabatt 2000€
Das Ibis DV9 das erst vor kurzem auf den markt kam kostet bei Gocycle 2000€

Aber das Rad ist doch eine UVP - kannst Du doch nicht mit einem mit Straßenpreisen zusammengestelltes Rad vergleichen.
Wie gesagt, wenn es 30% rabatt gibt, meinentwegen auch 20% dann kann es sein das es interessant wird.

Beim vollen preis allerdings... Gerade bei Hardtails gibt es so eine große auswahl an sehr guten rahmen. Da findet man schon was passendes.
 
Das ist wie pressfit. In ein paar Jahren erkennen die Hersteller, dass die Vollintegration durch den Steuersatz ein Irrweg war. Für mich ist es jetzt schon ein KO Kriterium beim Bike Kauf.
Bin auch kein Fan, am G1 komplett außen, Bremse hätte ich in 33 Sekunden demontieren können.
Neue Rad hat es aber leider auch, ich muss gestehen daß es optisch wohl dem Rad auch schaden würden außen liegende Leitungen zu haben, aber praktisch ist es eben so gar nicht. Aber es wird wohl bald nahezu alle treffen
 
Ich habe nicht die 1600€ angebote als vergleich genommen.
Das ARC kostet bei Bike-Components ohne rabatt 2000€
Das Ibis DV9 das erst vor kurzem auf den markt kam kostet bei Gocycle 2000€


Wie gesagt, wenn es 30% rabatt gibt, meinentwegen auch 20% dann kann es sein das es interessant wird.

Beim vollen preis allerdings... Gerade bei Hardtails gibt es so eine große auswahl an sehr guten rahmen. Da findet man schon was passendes.
also gerade bei (leichten) Enduro-Hardtails (so nutze ich das H3 mit der 160er Gabel) gibt es nicht viel, das Nicolai, ein Commencal, Ragley... (alle schwer!) welche sind sonst für so lange Gabeln freigegeben? Das Yeti eben gerade nicht.
 
also gerade bei (leichten) Enduro-Hardtails (so nutze ich das H3 mit der 160er Gabel) gibt es nicht viel, das Nicolai, ein Commencal, Ragley... (alle schwer!) welche sind sonst für so lange Gabeln freigegeben? Das Yeti eben gerade nicht.
Das bike wird mit 120mm gabel verkauft. Also vergleiche ich es auch damit.
Ansonsten bekommst man für 300-500 euro ein Ragley Big al, es gibt das Rocky mountain Grwoler, oder das banshee paradox.
Im gegensazu zu dem liteville hier sind die dann auch für eine Gabel mit viel hub ausgelegt.
 
Das bike wird mit 120mm gabel verkauft. Also vergleiche ich es auch damit.
Ansonsten bekommst man für 300-500 euro ein Ragley Big al, es gibt das Rocky mountain Grwoler, oder das banshee paradox.
Im gegensazu zu dem liteville hier sind die dann auch für eine Gabel mit viel hub ausgelegt.
wer sagt, dass es nicht dafür ausgelegt ist. sie geben es ja ausdrücklich dafür frei.
LV war immer dafür bekannt, seine Räder in diverse Weisen aufbaubar anzubieten. Nur, weil es jetzt mit 120 mm gezeigt wird...
Aber klar, wenn Du es ins Schlechte ziehen willst, kannst Du das mit jedem Artikel und jeder Neuvorstellung hier. Ist ja Usus.
 
wer sagt, dass es nicht dafür ausgelegt ist. sie geben es ja ausdrücklich dafür frei.
Freigegeben hin oder her.
Bei +40mm gabelfederweg wird Sitz und lenkwinkel knapp 2° flacher, und Der reach rund 20mm kürzer.

Kann mir keiner erzählen das man mit nem rahmen dessen Geometrie auf 120mm abgestimmt ist sinvoll ne 160mm gabel nutzen kann.

Edit: wenn die Geo auf 140mm ausgelegt ist siehts natürlich wieder anders aus. Bräuchte man jetzt halt mal ne geotabelle.

Aber klar, wenn Du es ins Schlechte ziehen willst, kannst Du das mit jedem Artikel und jeder Neuvorstellung hier.
Das stimmt nicht. Ich bin da ehr so 50/50 unterwegs. Hier kritisiere ich lediglich die Preisgestaltung, die fehlenden Informationen und grundsätzlich immer die Kabelverlegung durch den Steuersatz.

Ob mir die Räder taugen könnten kann ich mit dem spärlichen Infos halt einfach nicht beurteilen.
 
Freigegeben hin oder her.
Bei +40mm gabelfederweg wird Sitz und lenkwinkel knapp 2° flacher, und Der reach rund 20mm kürzer.

Kann mir keiner erzählen das man mit nem rahmen dessen Geometrie auf 120mm abgestimmt ist sinvoll ne 160mm gabel nutzen kann.


Das stimmt nicht. Ich bin da ehr so 50/50 unterwegs. Hier kritisiere ich lediglich die Preisgestaltung, die fehlenden Informationen und grundsätzlich immer die Kabelverlegung durch den Steuersatz.

Ob mir die Räder taugen könnten kann ich mit dem spärlichen Infos halt einfach nicht beurteilen.
Das letzte H3 haben sie hier mit ner 150er Gabel gezeigt (64° LW)...27,5" LR, jetzt bewerben sie es hier mit 1kg leichter - dabei waren im letzten Alulaufräder. Es sind Äpfel und Birnen. Letztlich kannste das hier ja auch mit 27,5" fahren (so wie ich mit 160er Gabel), das relativiert die Winkel dann wieder. Ohne Geo-Tabelle ist das aber alles nur Spekulation :)

und beim Steuersatz bin ich 100% bei Dir!
 
Ohne Geo-Tabelle ist das aber alles nur Spekulation :)
Genau, Ich hab nur die info das dieses bike mit 120mm gabel ausgelifert wird, also gehe ich erstmal davon aus das es dafür auch gebaut wurde.

Das letzte H3 haben sie hier mit ner 150er Gabel gezeigt (64° LW)...27,5" LR, jetzt bewerben sie es hier mit 1kg leichter - dabei waren im letzten Alulaufräder. Es sind Äpfel und Birnen.
Ja ist schon fraglich wie vergleichbar das alte und das neue noch sind.

Letztlich kannste das hier ja auch mit 27,5" fahren (so wie ich mit 160er Gabel), das relativiert die Winkel dann wieder.
Müsste man mal in die geotabelle schauen. Könntem ir vorstellen das evtl das BB sehr tief kommt wenn man das 29er auf full 27,5 umrüstet.


Apopros alles schlecht reden:
In meiner Wahrnehmung ist das Neue Ibis DV9 das Bike an dem sich aktuelle Leichte 120mm Trail/DC whatever Hardtails messen müssen. Das teil macht schon echt viel richtig auch wenn die Optik gewöhnungsbedürftig ist.
 
Wenn man auf die Homepage geht von Liteville, sieht man, dass es 3 Verisonen des 303 gibt. Die Elite Version für 5999€ finde ich preislich allerdings recht attraktiv, wenn man bedenkt, dass da auch noch der Carbon Lenker dran ist, ne Fox 38 Elite Grip2 und Syntace Laufräder, SQLab Sattel, komplette XT Gruppe und vor allem die EigthPins Sattelstütze.
 
Genau, Ich hab nur die info das dieses bike mit 120mm gabel ausgelifert wird, also gehe ich erstmal davon aus das es dafür auch gebaut wurde.


Ja ist schon fraglich wie vergleichbar das alte und das neue noch sind.


Müsste man mal in die geotabelle schauen. Könntem ir vorstellen das evtl das BB sehr tief kommt wenn man das 29er auf full 27,5 umrüstet.


Apopros alles schlecht reden:
In meiner Wahrnehmung ist das Neue Ibis DV9 das Bike an dem sich aktuelle Leichte 120mm Trail/DC whatever Hardtails messen müssen. Das teil macht schon echt viel richtig auch wenn die Optik gewöhnungsbedürftig ist.
Ich vermute bei der Geo hat sich kaum was geändert, ausser UDH. Das mk3 gab es auch schon mit 29" und 120/130er Gabel.

Das Ibis erinnert an das 303 :) Im Ernst. Beim Hardtail will ich einhaltbares, leichtes Bike. Ich nutze das viel im Winter, bei Scheisswetter, grad um das Fully zu schonen. in RAW verratzt nix, ist haltbar und (relativ) leicht für ein Bike, dass ich so rannehmen kann:

Nicolai gibt das Argon GAM mit 2,4 kg an...
 
Winkelsteuersatz liegt vermutlich an den blöden innen verlegten Zügen. Aber ich schätze Winkelsteuersatz haben vielleicht 2% genutzt? Allein, weil das ohne das Werkzeug echt übel zu montieren ist, die Schalen stehen innen nur minimalst über.

Das ist eben ein ausgesprochen schlechter Deal, wenn kein Winkelsteuersatz mehr passt aufgrund der Leitungsverlegung.

Dieses Argument "niemand nutzt es" finde ich echt übel. Es gibt welche die es nutzen, und es kostet nichts ein Steuerrohr zu verbauen, was es zulässt. Durchgehend 1.5 und alle Optionen sind geboten.

FlipChip: auch da: ich schätze, dass auch bei Spezi und Trek nur einstellige Prozente umbauen. Dafür die Mehrkosten, Mehrgewicht, potentiellen Problemstellen? hätte ich auch nicht gemacht.

Also kann ich nicht nachvollziehen. Flipchip kannst du als Hersteller z.B. einsetzen um dasselbe Bike als zwei verschiedene zu verkaufen - Trail, Enduro, Superenduro.
Oder um denselben Rahmen an Coil oder Luft anzupassen. Mit Austauschwippen hat Liteville das ja auch so gemacht.

Last machts mit Coal und Glen genauso. Und Raaw afaik auch. Macht doch Sinn für die kleinen Hersteller - gerade weil es günstig die Ausdifferenzierung erlaubt, für die du sonst mehrere eigene Bikes konstruieren, bauen und vorhalten müsstest.

Bei Kettenstreben brauchts mit Flipchip dann keine verschiedenen für die unterschiedlichen Rahmengrößen. Bekommst als günstig passende Rear-Center - Front-Center Verhältnisse hin.
 
Maßzeichnungen sind nun Online....

Uuuuuh F*ck - beim XL mit 490er Reach ein 490er Sitzrohr :oops:... und dann noch das Oberrohr so hoch wie beim XXL angesetzt - also sodass kürzen definitv unmöglich ist?!?!?

Und das L hat mit 465mm ja ein noch längeres Sitzrohr als ich anhand der Bilder ausgemessen hatte :oops:!

Das 301 MK10 hatte in XL übrigens auch ein 490er Sitzrohr.

Und Tretlagerhöhe bei fast 350mm - na gut, dann könnte man ein 27,5er Hinterrad ja doch im hinteren Duolink-Loch fahren.

Also in Größe L hat das 303 exakt 12mm Reach wie das 301 MK 15. Das wars. Das ist alles. (Sitzwinkel interessiert im Stehen nicht)

Ansonsten gleich langes Sitzrohr, gleiche Kettenstrebenlänge, gleicher Lenkwinkel, gleiche Tretlagerhöhe.

Liteville goes Enduro. Welcome to 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben ein ausgesprochen schlechter Deal, wenn kein Winkelsteuersatz mehr passt aufgrund der Leitungsverlegung.

Dieses Argument "niemand nutzt es" finde ich echt übel. Es gibt welche die es nutzen, und es kostet nichts ein Steuerrohr zu verbauen, was es zulässt. Durchgehend 1.5 und alle Optionen sind geboten.



Also kann ich nicht nachvollziehen. Flipchip kannst du als Hersteller z.B. einsetzen um dasselbe Bike als zwei verschiedene zu verkaufen - Trail, Enduro, Superenduro.
Oder um denselben Rahmen an Coil oder Luft anzupassen. Mit Austauschwippen hat Liteville das ja auch so gemacht.

Last machts mit Coal und Glen genauso. Und Raaw afaik auch. Macht doch Sinn für die kleinen Hersteller - gerade weil es günstig die Ausdifferenzierung erlaubt, für die du sonst mehrere eigene Bikes konstruieren, bauen und vorhalten müsstest.

Bei Kettenstreben brauchts mit Flipchip dann keine verschiedenen für die unterschiedlichen Rahmengrößen. Bekommst als günstig passende Rear-Center - Front-Center Verhältnisse hin.
ich glaube Du gehörst einfach zu den einstelligen Prozenten. Weil Du (wie ich) keine 08/15 Proportionen hast. Aber wie gesagt, einfach der Wechsel der Lagerschalen war ein PainInTheAss (und ich habe welche und das Tool).

Die Argumente warum es keinen Sinn macht alle Optionen zu bieten sind ja gesagt. Last wird (hab' eins geordert) auch dafür gebasht mit einem Hauptrahmen alles machen zu wollen, denen wird dann vorgeworfen es kann nix perfekt aber alles ein bißchen. Wie Du es machst, machste's verkehrt.
 
Beim Hardtail will ich einhaltbares, leichtes Bike. Ich nutze das viel im Winter, bei Scheisswetter, grad um das Fully zu schonen. in RAW verratzt nix, ist haltbar und (relativ) leicht für ein Bike, dass ich so rannehmen kann:
Ja das kann ja auch jeder machen wie er will. Ist halt die frage wie viele Leute 7k für ein Winterbike hinlegen wollen.
Ich bin da recht offen bei den rahmenmaterialien und glaube nicht das Carbon heuz zu tage leicht kaputt geht.

So oder so. Für das was du beschreiben hast fände ich das BC Podsol perfekt. Leider seit einer weile nurnoch gebraucht zu bekommen aber man munkelt das da auch irgendwann ein update kommt.

1850g in M, 450€ und es soll sich verdammt gut fahren. Die geo taugt auch.

ich glaube Du gehörst einfach zu den einstelligen Prozenten. Weil Du (wie ich) keine 08/15 Proportionen hast. Aber wie gesagt, einfach der Wechsel der Lagerschalen war ein PainInTheAss (und ich habe welche und das Tool).
Ich fände es ja schön wenn sich statt dieser dämlichen kabelführung Winkelsteursätze ala Stumpjumper evo verbreiten würden.
 
Edit,
hier mal Vergleich H3 mk3 zu 4
Basiert jetzt auf 29", das macht einen Vergleich schwer, aber Kettenstreben (minimal) kürzer, BB-Höhe gleich trotz 29" jetzt, also effektiv tiefert. Steuerrohr kürzer, Oberrohr 10 mm länger (kann aber auch durch Gabel 7 Laufräder beeinfluss sein.
Gabel ist hier mit 547 gespect (in 120 / 29" dann vermutlich). Die alte war 27,5 und mehr Federweg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-08 um 12.03.42.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-08 um 12.03.42.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Finde das 303 Elite eigentlich ganz schick. Preis ist etwas too much aber sonst. Geo taugt mir auch. Sitzrohr dürfte 2cm kürzer aber geht trotzdem.

Müsste man mal Probefahren.
 
Ja das kann ja auch jeder machen wie er will. Ist halt die frage wie viele Leute 7k für ein Winterbike hinlegen wollen.
Ich bin da recht offen bei den rahmenmaterialien und glaube nicht das Carbon heuz zu tage leicht kaputt geht.

So oder so. Für das was du beschreiben hast fände ich das BC Podsol perfekt. Leider seit einer weile nurnoch gebraucht zu bekommen aber man munkelt das da auch irgendwann ein update kommt.

1850g in M, 450€ und es soll sich verdammt gut fahren. Die geo taugt auch.

Ich fände es ja schön wenn sich statt dieser dämlichen kabelführung Winkelsteursätze ala Stumpjumper evo verbreiten würden.
Ja, Podsol P/L passte, 7k... ja, Komplettrad ist kacke, aber vermutlich will die Mehrheit das halt.
Carbon ist sicher extrem haltbar, ich wollte keine anderen Laufräder mehr. Der RAW Rahmen sieht halt nach Zig Macken, Striemen und Strietzen noch fein aus. Wenn ich hier im Bikemarkt und im Umfeld so manchen CarbonRahmen sehe, die leiden schon allein durch den Lack mehr.
 
Zurück
Oben Unten