Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Könnte man da eigentlich auch eine nicht-8-Pins verbauen bzw. gibt es die auch ohne Setback? Sonst ist der auf dem Papier steile Sitzwinkel ja eigentlich gar nicht real in der Form gegeben?
 
Mag sicher unheimlich toll fahren, und man muss auch die Kompromisslosigkeit von Liteville bewundern - aber aussehen tut das Teil wie ein Prototyp, aus dem irgendwann später noch ein fertiges Endprodukt werden soll. Gewöhnungsbedürftig ...
Offensichtlich konnten sie jetzt endlich den Produktdesigner von Cheetah Bikes abwerben.. ;)
 
Das rad ist mir zu klein. Hab ich ja geschrieben. Ist halt ein L. Ich bräuchte ein xl.
Damit ich es fahren kann hab ich sattelhöhe auf maximal und 35er riser drauf. Vorbau könnt ich auch noch 40 oder 50 fahren aber ist gar nicht notwendig.
Es ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Jeder mensch kann wahrscheinlich drei rahmengrössen auf sich anpassen. 🤷
bzw ich kann das. und da bin ich auch sehr unempfindlich. und froh.
Sattelhöhe sieht bei grossen menschen halt so aus. Immer überhöhung. Ist so. abstand tretlager zu sattelmitte oberkante bei mir 82cm. kannst mal bei deinem rad soweit rausziehn ob das besser aussieht. ich glaub nicht.
Ich meinte damit nicht nur, dass es nach zu kleiner Größe aussieht sondern die Proportionen vom Rahmen an sich. Das vordere Dreieck im Verhältnis zum Rest usw. Die Sattelhöhe verstärkt das ganze nur.
 
Als eingefleischter Liteville-Fan seit 2005 mit drei Stück 301 im Keller muß ich sagen: Das war's jetzt endgültig.

Natürlich wird bald wieder Gewäsch a la "Razorblade" oder ein anderes schwachsinniges Marketing-Gesabbel die Runde machen. Daß die meisten früheren 301-Käufer aber kein Enduro wollen (dafür war früher das 601 und 901 zuständig), wird gekonnt übersehen bzw. fehleingeschätzt. Dazu paßt dann auch, daß man wohl keine nennenswerte Trinkflasche mehr montieren kann. Das sture Festhalten an dem einst revolutionären, heute aber hoffnungslos veralteten Federungs-Konzept ist vermutlich auch nicht unbedingt eine weise Entscheidung. Abgesehen davon, daß das Teil an Häßlichkeit kaum zu überbieten ist - und das sage ich als jemand, der nach dem Prinzip "form follows function" lebt. Aber irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht. Ich habe bereits vor einigen Monaten auf dieser Website die Bilder von dem geleakten Prototypen gesehen und hätte damals nicht gedacht, daß Liteville sich wirklich traut, dieses optisch, geometrisch (aus 301-Warte betrachtet) und funktionell völlig mißratene Bike auf den Markt zu bringen.

Immerhin war die Entwicklung ja absehbar. Mit jeder Ausgabe ist das 301 enduro-lastiger geworden. Ich hätte vielleicht schon 2018 zu einem anderen Hersteller wechseln sollen, statt das MK14 zu kaufen ... aber was soll's, nach diversen Umbauten zum Ausgleich der vergurkten Geometrie bin ich nun einigermaßen zufrieden damit. Und stabil ist das Teil; daran gibt es nichts zu rütteln. Das MK15 war später auch noch kurz in der Überlegung, hat sich durch die noch weitere Auslegung Richtung Enduro aber sehr schnell disqualifiziert.

Hoffen wir, daß es für das 301 MK9 und MK14 noch eine Weile lang Ersatzteile geben wird ...

Aktuell wollte ich aber, so wie viele in meiner Altersgruppe, ein gutes XC- bis Trail-Bike, das auch für längere, muskel-betriebene Touren im Gebirge geeignet ist, und bin deshalb nun zum Scott Spark RC gewechselt.

Schade drum, ich mochte Liteville und Syntace als Firma gerne. Was für ein epischer Fehler, die gut betuchte Zielgruppe zwischen 50 und 60 so zu vernachlässigen, die in der Vergangenheit die 301er gekauft hat. Viele dieser Leute treiben viel Sport, aber wenige davon fahren Enduro. Da ist eher die Fahrt per Muskelkraft zum Karwendelhaus am Wochenende angesagt, ggf. mit Frau bzw. Mann, der bzw. dem man dann gleich ein weiteres 301 verkaufen hätte können, oder auch mal ein Alpencross oder der obligatorische Sport-Urlaub in Südtirol.

Sicherlich werden bald Tests in den Bike-Bravos auftauchen, gemäß derer das neue 301 "super" klettert und sich auch im XC-Bereich bravourös schlägt. Schon klar: Das ist dann das weltweit einzige Bike, das trotz Enduro-Geometrie und fast 15kg ein super Uphill-Gerät ist. Für die heutigen Bike-Redakteure besteht ein Uphill ja auch in den 10 hm zwischen der Bergstation des einen Lifts und der Talstation des nächsten ...

P.S. Extrem schade auch um die EightPins-Stütze. Die gibt's zwar auch an anderen Bikes, aber ich glaube, daß Liteville der Haupt-Abnehmer war. Bei mir hat die Stütze hervorragend funktioniert, und das Konzept ist super. Ohne Mühe schnell vollständig zerlegbar, kein Öl-Gesaue, Funktionsweise sehr leicht verständlich, Einrasten in 4mm-Schritten (nicht nur in der höchsten und niedrigsten Stellung), guter und freundlicher Support, gute Versorgung mit Ersatzteilen und Upgrade-Kits. Hoffentlich überlebt EightPins, sollte es Liteville erwischen!

Nun denn: Alles Gute für die Zukunft, Liteville (ist definitiv nicht sarkastisch gemeint, ich mag die Firma nach wie vor), auch wenn sich unsere Wege aufgrund unvereinbarer Zielvorstellungen nun getrennt haben. Möget Ihr Eure Eigenständigkeit so lange wie möglich bewahren und Euren Weg finden, auch wenn der Investor jetzt das Sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als eingefleischter Liteville-Fan seit 2005 mit drei Stück 301 im Keller muß ich sagen: Das war's jetzt endgültig.

Natürlich wird bald wieder Gewäsch a la "Razorblade" oder ein anderes schwachsinniges Marketing-Gesabbel die Runde machen. Daß die meisten früheren 301-Käufer aber kein Enduro wollen (dafür war früher das 601 und 901 zuständig), wird gekonnt übersehen bzw. fehleingeschätzt. Dazu paßt dann auch, daß man wohl keine nennenswerte Trinkflasche mehr montieren kann. Das sture Festhalten an dem einst revolutionären, heute aber hoffnungslos veralteten Federungs-Konzept ist vermutlich auch nicht unbedingt eine weise Entscheidung. Abgesehen davon, daß das Teil an Häßlichkeit kaum zu überbieten ist - und das sage ich als jemand, der nach dem Prinzip "form follows function" lebt. Aber irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht. Ich habe bereits vor einigen Monaten auf dieser Website die Bilder von dem geleakten Prototypen gesehen und hätte damals nicht gedacht, daß Liteville sich wirklich traut, dieses optisch, geometrisch (aus 301-Warte betrachtet) und funktionell völlig mißratene Bike auf den Markt zu bringen.

Immerhin war die Entwicklung ja absehbar. Mit jeder Ausgabe ist das 301 enduro-lastiger geworden. Ich hätte vielleicht schon 2018 zu einem anderen Hersteller wechseln sollen, statt das MK14 zu kaufen ... aber was soll's, nach diversen Umbauten zum Ausgleich der vergurkten Geometrie bin ich nun einigermaßen zufrieden damit. Und stabil ist das Teil; daran gibt es nichts zu rütteln. Das MK15 war später auch noch kurz in der Überlegung, hat sich durch die noch weitere Auslegung Richtung Enduro aber sehr schnell disqualifiziert.

Hoffen wir, daß es für das 301 MK9 und MK14 noch eine Weile lang Ersatzteile geben wird ...

Aktuell wollte ich aber, so wie viele in meiner Altersgruppe, ein gutes XC- bis Trail-Bike, das auch für längere, muskel-betriebene Touren im Gebirge geeignet ist, und bin deshalb nun zum Scott Spark RC gewechselt.

Schade drum, ich mochte Liteville und Syntace als Firma gerne. Was für ein epischer Fehler, die gut betuchte Zielgruppe zwischen 50 und 60 so zu vernachlässigen, die in der Vergangenheit die 301er gekauft hat. Viele dieser Leute treiben viel Sport, aber wenige davon fahren Enduro. Da ist eher die Fahrt per Muskelkraft zum Karwendelhaus am Wochenende angesagt, ggf. mit Frau bzw. Mann, der bzw. dem man dann gleich ein weiteres 301 verkaufen hätte können, oder auch mal ein Alpencross oder der obligatorische Sport-Urlaub in Südtirol.

Sicherlich werden bald Tests in den Bike-Bravos auftauchen, gemäß derer das neue 301 "super" klettert und sich auch im XC-Bereich bravourös schlägt. Schon klar: Das ist dann das weltweit einzige Bike, das trotz Enduro-Geometrie und fast 15kg ein super Uphill-Gerät ist. Für die heutigen Bike-Redakteure besteht ein Uphill ja auch in den 10 hm zwischen der Bergstation des einen Lifts und der Talstation des nächsten ...

P.S. Extrem schade auch um die EightPins-Stütze. Die gibt's zwar auch an anderen Bikes, aber ich glaube, daß Liteville der Haupt-Abnehmer war. Bei mir hat die Stütze hervorragend funktioniert, und das Konzept ist super. Ohne Mühe schnell vollständig zerlegbar, kein Öl-Gesaue, Funktionsweise sehr leicht verständlich, Einrasten in 4mm-Schritten (nicht nur in der höchsten und niedrigsten Stellung), guter und freundlicher Support, gute Versorgung mit Ersatzteilen und Upgrade-Kits. Hoffentlich überlebt EightPins, sollte es Liteville erwischen!

Nun denn: Alles Gute für die Zukunft, Liteville (ist definitiv nicht sarkastisch gemeint, ich mag die Firma nach wie vor), auch wenn sich unsere Wege aufgrund unvereinbarer Zielvorstellungen nun getrennt haben. Möget Ihr Eure Eigenständigkeit so lange wie möglich bewahren und Euren Weg finden, auch wenn der Investor jetzt das Sagen hat.
Das 303 soll wohl das 601 ersetzen.
Im lv forum gabs hinweise das es noch mit einem leichten bike unterhalb ergânzt wird.
Je nach jahrgang kann man das evtl noch erleben. Die firmenpolitik von pierer ist allerdings noch undurchschaubarer.
Jemand muss ihnen vielleicht mal erklären was sie da gekauft haben und dann das portfolio auf diese Nische spezialisieren. Den rest mit den anderen marken der gruppe ergänzen.
 
Selbst wenn das Carbon 301 noch kommt, welches dann Gewichtstechnisch (und weniger Enduro) interessant wäre... ich glaube bis hierhin haben sie selbst eingefleischte Kunden (wie mich, nach insg. 8 Stück) vergrämt. Zwei H3 und ein 301 sind noch hier. Mal schauen, ob das 301 gehen muss, wenn das Last da ist. War ne schöne Zeit. Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Hm, Liteville sieht für mich aus als hätte sich eine hübsche Frau zu stark überschminkt dass es wieder unsexy wirkt.
Irgendwas wirkt "to-much" oder ich bin zu stark Fan von Minimalismus und Industrial Design.
Die Syntace Komponenten fügen sich gut ein, verleihen dem Design aber auch deren Charakter.
Das grosse ABER, absolut geile und interessante Bikes.
 
Die firmenpolitik von pierer ist allerdings noch undurchschaubarer.
Jemand muss ihnen vielleicht mal erklären was sie da gekauft haben und dann das portfolio auf diese Nische spezialisieren. Den rest mit den anderen marken der gruppe ergänzen.
hier ging es wohl auch viel um Patente und Lizenzen, die Liteville für einen Investor spannend machen, als unbedingt nur die Marke an sich...
 
Im lv forum gabs hinweise das es noch mit einem leichten bike unterhalb ergânzt wird.
Je nach jahrgang kann man das evtl noch erleben.
Cool. Danke für diesen Hinweis; das war mir bislang unbekannt, und ich werde es mit Interesse verfolgen.

Mittlerweile steht aber das Scott Spark RC Pro da, das ich hoffentlich viele Jahre fahren werde. Vielleicht hat sich Liteville bis zum Lebensende meines Spark wieder auf seine Wurzeln besonnen, dann klappt's vielleicht auch wieder mit dem Nachbarn :) Die nächsten Jahre aber wird das nix. Und danach auch nur, wenn eine große Trinkflasche in üblicher Form verwendet werden kann. Und wenn der Dämpfer keine Spezial-Version ist; ich möchte Ersatzteile auf dem freien Markt kaufen können. Beim Spark habe ich mich zwar auch darauf eingelassen, aber es war eine ganz schön große Kröte für mich, die ich nur dann bereit bin zu schlucken, wenn ich dafür einen anderswo nicht erhältlichen Vorteil bekomme.
 
@Attitudus Ich glaube Liteville ist sich nicht so richtig im Klaren, wen sie ansprechen wollen.

Die einzigen Liteviller die ich so sehe sind 45+ und Touren / Trailfahrer auf 301.
Das 301 (vorübergehend) abzukündigen und nur noch Enduro mit Knick, Edelhardtail und E-Enduro anzubieten finde ich hart.

Für mich wäre ein leichtes Tourenfully mit plüschigem Fahrwerk oder ein Light EMTB der nächste logische Schritt gewesen, um die verbleibenden Kunden zu halten.

Ob das 303 neue LV- Erstkäufer generiert glaube ich kaum.
 
@Attitudus Ich glaube Liteville ist sich nicht so richtig im Klaren, wen sie ansprechen wollen.

Die einzigen Liteviller die ich so sehe sind 45+ und Touren / Trailfahrer auf 301.
Das 301 (vorübergehend) abzukündigen und nur noch Enduro mit Knick, Edelhardtail und E-Enduro anzubieten finde ich hart.

Für mich wäre ein leichtes Tourenfully mit plüschigem Fahrwerk oder ein Light EMTB der nächste logische Schritt gewesen, um die verbleibenden Kunden zu halten.

Ob das 303 neue LV- Erstkäufer generiert glaube ich kaum.
Na abgekündigt isses ja nicht - man liest hier ja immer wieder kommt' noch eins (in Carbon).
Aber wenn sie keine 15er mehr haben, und zum neuen (offiziell) noch nichts sagen wollen oder können, kommt' halt das hier bei raus.
 
Ich schätze mal der plan mit dem 303 war Neukunden anzusprechen im Enduro bereich.

Allerdings ist das halt ein markt mit unheimlich vielen klasse Optionen.
Das sehe ich genauso. Propain, deviant evil etc haben einfach urst schicke bikes, liteville hat sein schickes 601 aufgegeben und können jetzt nicht mal mehr noch die schiene ala "innovativ und ingenieursmäßig" fahren, da der vermurkste hinterbau wie schon oft erwähnt wie ein verworfenes Designkonzept wirkt. Und nochmal: die optik des externen KIS!!!

So jetzt klappe ende. Viel Spass beim ballern!
 
der Markt für hochwertige Alubikes und ich schließe dabei sämtliche Aluversionen von Carbonbikes aus, ist dünn aufgestellt. Nicolai ist auf seine Weise schon speziell, LV auf eine andere Weise. Was bleibt da noch erwähnenswertes außer gefräßte doppelbikehälften und britisches Blechorigami?

"Britisches Blechorigami" find ich geil! 😂

Es gibt schon noch mehr... Giant baut tolle leichte Alu Rahmen. Banshee, Commencal (unnötig bummelig), Bird, Privateer usw usf. Cool bleiben :)
 
Woher kommt eigtl dieser Hass auf dieses Produkt (303)?

Ich mein, das was von Pierer da gerade verbrochen wird, ist emotional schwierig, ja. Aber was ist denn wirklich das Problem mit dem Radl? Optisch ist es gewöhnungsbedürftig und mir gefällt es auch nur so Mittel. Aber ist das so tragisch? Ansonsten Find ich die Daten von dem Radl ziemlich gut.

Hier im Forum werden diese ganzen Hinterhof Werkstatt Stahlradln aus England gefeiert, obwohl sie ausschauen wie @525Rainer sein Rainscow "Prototyp". Oder auch Orange (sind die einfach nur so konsequent schirch, dass man sie geil finden muss?) Warum eigentlich? Die unglaublich schirchen Räder von Pole werden hier immer innovativ und super dargestellt. Ich seh nur wie unglaublich aufwändig und Ressourcen verschwendend die neben ihrer Hässlichkeit sind.... Dagegen ist das 303 doch eh nicht so besonders anders.

Ist es echt nur die Optik, die euch alle so stört am 303? Wenn sogar eine 800er Flasche rein geht, ist meine Initialen Kritik auch dahin. Ja, ich finds auch net super schön. Persönlich find ich die organischen Alutechs aber zB noch schircher. gg

Der Aufstand gegen Lord Helmchen da herinnen ist verrückt.....
 
Je länger man das 303 anschaut, desto normaler wird es. Und das Design ist eigenständig.
Aber irgendwie muss ich an einen Grashüpfer denken.

Dein Auftritt Flip!
images
 
Woher kommt eigtl dieser Hass auf dieses Produkt (303)?

Ich mein, das was von Pierer da gerade verbrochen wird, ist emotional schwierig, ja. Aber was ist denn wirklich das Problem mit dem Radl? Optisch ist es gewöhnungsbedürftig und mir gefällt es auch nur so Mittel. Aber ist das so tragisch? Ansonsten Find ich die Daten von dem Radl ziemlich gut.

Hier im Forum werden diese ganzen Hinterhof Werkstatt Stahlradln aus England gefeiert, obwohl sie ausschauen wie @525Rainer sein Rainscow "Prototyp". Oder auch Orange (sind die einfach nur so konsequent schirch, dass man sie geil finden muss?) Warum eigentlich? Die unglaublich schirchen Räder von Pole werden hier immer innovativ und super dargestellt. Ich seh nur wie unglaublich aufwändig und Ressourcen verschwendend die neben ihrer Hässlichkeit sind.... Dagegen ist das 303 doch eh nicht so besonders anders.

Ist es echt nur die Optik, die euch alle so stört am 303? Wenn sogar eine 800er Flasche rein geht, ist meine Initialen Kritik auch dahin. Ja, ich finds auch net super schön. Persönlich find ich die organischen Alutechs aber zB noch schircher. gg

Der Aufstand gegen Lord Helmchen da herinnen ist verrückt.....
Wo wird hier Pole als innovativ dargestellt? Die bekommen eigentlich nur negative Kommentare, hält nicht, unnötig aufwändig, tu lang...
 
Wo wird hier Pole als innovativ dargestellt? Die bekommen eigentlich nur negative Kommentare, hält nicht, unnötig aufwändig, tu lang...
Na, die Leute stehen in der Mehrzahl drauf. Wegen Optik und "Ingenieurskunst". https://www.mtb-news.de/forum/t/pole-machine-im-test-richtungsweisend-oder-sonderling.886324/

Darum geht's nicht. Es gibt viele schirch Räder. Und Optik ist Geschmackssache. Warum sind da herein alle so unglaublich sauer wegen dem Radl? Das 301 wird kommen.... Ewig würde nach Carbon geschrien. Egal was passiert, wetten es wird net gut ankommen?
 
Zurück
Oben Unten