Liteville Enduro Nachfolger.......303

Für mich ein wichtiges Statement : 10 Jahre Garantie und faires Crashreplacement.......auch für 2 u. 3 Besitz .....

Die Typen die in diesen Werbevideos zu sehen sind kannst du warscheinlich auf jedes Rad setzen die werden dass immer können.......für mich reines Marketinggewäsch ....und klar kann man vieles auch mit wenig Federweg oder mit Hardtail fahren ist dann aber auch eine Verschleissfage.....

PS.: Bei wem von uns normalos
ist das Fahrrad der limitierende Faktor ?

Und ja solches Marketing gehört dazu ich will es nur nicht überbewerten...wie bei Spüli seit 30 Jahren : "Jetzt noch bessere Fettlössekraft" und was auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Ich glaube "Abfahrtslastig" ist garnicht das Thema. Liteville hat einfach sehr am image des stolperbikes gearbeitet und stolperbiken ist wohl einfach eine wirklich keine nische aktuell.
Mir war das Thema hat nicht wichtig, ich bin ein Mk. 11 Probe gefahren und wollte es. Das 301 war einfach viel geiler als mein Fuel EX - und ich bin nicht mehr regelmäßig über den Lenker gegangen und kam trotzdem besser bergauf...
Ich würde sogar sagen mit dem 303 liegt liteville nicht unbedingt im neusten trend, den sehe ich ehr bei kurzhubigen leichten bikes die sicherheit und potenz aus der geo und nicht aus dem federweg ziehen.
Beispiele: Transition Spur und Smuggler, RM Element, Ripley Commencal tempo uvm.

Andererseits sind Enduro Bikes und potente AMs weiterhin sehr beliebt Für Raaw, Privateer und Last funktionierts ja scheinbar auch.

Die frage ist halt, wenn Das stolpern als keysellingpoint nicht mehr funktioniert was bleibt dann noch was die LV bikes ausmacht. Woran denken die potentiellen kunden wenn sie Liteville höhren?

Ich denke an ein (bezogen auf mein MK. 11 (160er) im Vergleich zu Trek Fuel und Privateer 141):
  • Geht gut hoch
  • Geht gut runter
  • Relativ leicht (auch ohne Tuning)
  • Zuverlässig
  • Gut zu tragen (auf einer meiner Lieblingstouren muss ich mein Rad tragen anders kommt man nicht hoch)
  • Gefühlt ehr ein Allmountain auf Steroiden als ein Enduro (das 141 ist viel viel mehr Enduro)
  • Einfach ein 301 ist ein geiles One for All Rad.
Leichte Alurahmen? Das macht Last aktuell.
Preislich attraktiv? machen die versender.
 
Das Crash Replacement ist wirklich gut. Hab selbst eine zerschrammelte C33i für die Hälfte vom NP "ersetzt" bekommen.
Mir ging es ehr um die allgemeine wahrnehmung ausserhalb der nische.
Vlt auch bei leuten die nicht schon seit 15 jahren biken... Falls denen Liteville überhaupt ein begriff ist.


Das ist halt das was einen Großteil der leute anspricht. viele wollen flüssig den berg runter kommen.

Was Videos als werbung angeht. Schau dir z.b. mal den Youtubekanal von Forbidden an. Die hauen alle paar wochen ein Video raus das wieder ein paar leute anspricht.
Oder das Video mit dem Commencal das Tempo Gelauncht hat.

Und hier wird ein 120mm Bike beworben.

Vor allem im Bruchteil der Zeit signifikant mehr Clicks und Likes als die LV Clips. Und genau darauf kommts letztlich an.
 
Es ging um Marketing. Ich kenne aber nicht wenige, die ich nicht als Kids bezeichnen würde und auf ballern abfahren.
In die Kategorie gehöre ich auch, aber die meisten "Edits" mit 1,5x Abspielgeschwindigkeit und eingespieltem Fake-Freilaufsound sind einfach nur ermüdend. Ich hoffe da ändert sich bald mal was in den Werbeagenturen.
 
Ich hoffe pierer ist gescheit und unterstützt ein zwei fähige fahrer für die edr wenn das rad sowas kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meins immer noch gerne.Beide Bikes haben ihren eigenen Charakter sind Edentisch Aufgebaut 140 mm Federweg.Was fürs 301 spricht ist die gute Effizienz Bergauf was auf Touren sehr angenehm ist,und das Gewicht was etwa 1,5 kg leichter ist als das 5010 .Was wiederum Bergab um einiges Besser geht da spielt der gute Hinterbau seine Klasse aus.Beide Räder haben ihre Klasse meiner Meinung nach,und der Service bei LV war immer vorzüglich da kann ich nicht meckern.Das 301 werde ich auch weiter behalten,da es in seiner Klasse schon verdammt gut ist.Eigentlich wäre es doch schade wenn eine Deutsche Bikemarke es nicht schaffen würde im Markt bestehen zu bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230412-210946.png
    Screenshot_20230412-210946.png
    856,4 KB · Aufrufe: 123
Nur die Zeit geht weiter. Jetzt ist halt "bergrunter" gefragt und die "Kids" stehen mehr auf "Jumpen und Heizen" als auf "Räder über den Alpenhauptkamm" tragen.

Da bringt es mir dann als Fan einer Nerd Marke nix wenn die nach 10-15 jahre wieder Pleite ist nur weil der Chef sogar im Interview zugibt daß das geschäftliche halt nicht so seins ist. Auch wenn es nicht so seine Sache ist hätte Jo schon vor Jahren erkennen können (hat er 1000% auch) daß man was neues Abfahrtslastiges braucht um die Young Guns bei der "Coolnes Stange" zu halten. Das sie es ja eigentlich können haben sie ja mit 901/601 und jetzt wieder 303 bewiesen. Dann könnte man damit "Social" gehen und den Nerd Kram damit weiter querfinanzieren und alle sind glücklich, und man treibt seine Ingenieure nicht aus dem Haus um ne Konkurrenzmarke aufzubauen.

Ich bin z.B. echt mal gespannt wie es mit RAAW, Last, Kavenz, Crosswork und wie Sie alle heißen weiter geht in der Zukunft. Find ich alle Geil. Drücke allen die Daumen.

303 wird auf alle Fälle probegefahren, das Mk14 macht bis jetzt aber noch alles mit..
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Liteville in den Bikeparks durchsetzen wird. Das 301 war immer ein Bike für die Alpen - gut rauf und gut runter. Ein Breitwieser fährt damit auch Endurorennen. Das 601er war auch immer ein Top Enduro, aber irgendwie auch nie ein Bikepark Bike und wird jetzt eben durch das 303 ersetzt.

Aber es gibt auch eben viele Stimmen, dass sie mit dem Hinterbau des 301 denn Santas/Propains & Co im Bikepark nicht hinterherkommen. Und im Bikepark ist auch das „Lite“ von ville nicht interessant, Eher, dass das Bike den 2m Drop ins Flat überlebt.

Im Bikepark ist halt Carbon aktuell und viele hochgelobte Bikes sind mit VPP unterwegs (Santa, Yeti, aber auch z.B. Propain). Wobei VPP IMHO auch wieder Gewicht, Komplexität (und Lizenzgebühren?) bringt.

B8F60C9F-9572-4E55-9375-061709C44395.jpeg


2DE13480-A0ED-4F1C-8848-852DC2BF6DE6.gif


Ich glaube, dass die Nische für das „klassische“ Biken noch gross genug ist und evtl auch wieder ein Revival erlebt (so wie derzeit das Ski Tourengehen). Das klassische 301 sollte für die klassische Kundschaft erhalten bleiben (und wird es auch, denke ich).
Aber neue Wege wie das 303 sind durchaus gut, auch ein Fazua Antrieb würde zu Liteville auch passen, wie die Faust aufs Auge.

Und dem Thread zu Folge wird Liteville zumindest nach wie vor heiss diskutiert. Ich bin dann mal gespannt auf die Eurobike.
 
Eurobike? Ich dachte eher sie lassen die nasse Katze zum BikeFestival in Riva raus.
Obwohl der Wetterbericht aus dem Nachbarort sehr düster klingt.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Liteville in den Bikeparks durchsetzen wird. Das 301 war immer ein Bike für die Alpen - gut rauf und gut runter. Ein Breitwieser fährt damit auch Endurorennen. Das 601er war auch immer ein Top Enduro, aber irgendwie auch nie ein Bikepark Bike und wird jetzt eben durch das 303 ersetzt.

Bei uns im BP Oberammergau gibt es gar keine dominante Marke. Bunt gemischt, auch mal ein altes 26er und manchmal auch ein LV. Am häufigsten schätze ich ist YT vertreten.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass z.B. in Finale vor Jahren durchaus LV präsent war. Letztes Jahr hab ich genau nur noch eins gesehen.
 
Wo ich das oben gerade so runtergeschrieben habe ist mir aufgefallen - mir ist tatsächlich kein einziger Clip in Erinnerung, wo mal ein paar Cracks mit LV's so richtig runterhämmern. Also sowas wo die Kinnlade runterfällt und man richtig bock auf biken bekommt, wohlwissend das man weit entfernt ist jemals so zu fahren.
Von runterhämmern hielt ich noch nie viel, aber die kinnlade viel mir damals so richtig runter. Der auftakt zu unzähligen hochtragenden abenteuern und meiner liebe zum 301 :D

 
Bei allen Argumenten wird vergessen das eine Nische nicht polarisieren muss.
Die Nische hat ihre Interessenten und ihre Stammkunden. Wer ein LV kauft, kauft aus Überzeugung nicht weil gerade der Mainstream darauf abfährt. Der Mainstream Kunde rennt den Trendsettern ständig hinterher und wechselt somit das Bike und die Marke fast jährlich.
 
Die Nische hat ihre Interessenten und ihre Stammkunden.
Darum geht es ja. Die Frage ist halt ob die Stammkunden reichen um den Erfolg von LV zu gewährleisten.
Es müssen irgendwie neue Kunden dazu kommen denn auch Bestandskunden bleiben nicht für immer. manche werden alt, andere probieren doch Mal ein anderes Bike...

Wenn also nicht genug neue Kunden dazu kommen wird die Kundschaft mit der Zeit immer kleiner.
 
Bei allen Argumenten wird vergessen das eine Nische nicht polarisieren muss.
Die Nische hat ihre Interessenten und ihre Stammkunden. Wer ein LV kauft, kauft aus Überzeugung nicht weil gerade der Mainstream darauf abfährt. Der Mainstream Kunde rennt den Trendsettern ständig hinterher und wechselt somit das Bike und die Marke fast jährlich.
Und wer soll davon leben?
 
Darum geht es ja. Die Frage ist halt ob die Stammkunden reichen um den Erfolg von LV zu gewährleisten.
Es müssen irgendwie neue Kunden dazu kommen denn auch Bestandskunden bleiben nicht für immer. manche werden alt, andere probieren doch Mal ein anderes Bike...

Wenn also nicht genug neue Kunden dazu kommen wird die Kundschaft mit der Zeit immer kleiner.
Dazu ganz interessant:

IMG_8215.jpeg


IMG_8216.jpeg



Neu haben sie Santas im Angebot ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten